kann irgendjemand was zur Pflicht für Kindersitze im Bus sagen? Wie wird das bei individuellen Anbietern gehandhabt?
Wir müssten zwei Sitze für einen Dreijährigen und einen Vierjährigen mitschleppen...
kann irgendjemand was zur Pflicht für Kindersitze im Bus sagen? Wie wird das bei individuellen Anbietern gehandhabt?
Wir müssten zwei Sitze für einen Dreijährigen und einen Vierjährigen mitschleppen...
Da bin ich mal gespannt..Würde ja erwarten, das sie wenigstens Sitzerhöhungen dabei haben. Wir haben nur ein KInd und nehmen unsere Sitzerhöhung mit. Bei 2 Kindern wäre das ja schon sehr umständlich. Bin gespannt auf die Antworten.
Sitzerhöhungen waren kein Problem. Wir haben nichts von Zuhaue mitgeschleppt.
Allerdings waren wir zu 95 % bei den Ausflügen auch die einzigen mit Kind.
Ich kann leider nicht sagen, wie viele Sitzerhöhungen im Bus dabei sind. Wir wurden aber am Bus gefragt ob wir was eigenes dabei haben.
Wir waren in den Sommerferien unterwegs und hatten für unsere Tochter ( 122 cm ) nur eine Sitzerhöhung dabei.
Am Anreisetag waren wir direkt beim Ausflugscounter und wollten ein richtigen Sitz reservieren. Uns wurde gesagt, man gibt es weiter, könne aber für nichts garantieren.
Bei der Vorstellung des KidsClubs im Theatrium wurde auch darauf hingewiesen, kein Ausflug ohne passenden Sitz. Das hat viele vom buchen der Ausflüge abgehalten.
Und was war ? Bei keinem Aida Ausflug gab es für uns einen Sitz. Es hat aber auch keinen interessiert. Ich denke, es liegt alleine am Busfahrer, wen er mitnimmt.
Es gab Eltern, die haben einen großen Sitz mitgeschleppt, es gab aber auch Kleinkinder (schätze 2 Jahre alt ), die ganz ohne Sitz und auch ohne Sitzerhöhung mitgenommen wurden.
So wie ich das norwegische Gesetz zur Kindersitzpflicht verstanden habe, ist nicht das Transportunternehmen und zum Beispiel ein Busfahrer für die Einhaltung verantwortlich, sondern alleine der Fahrgast/ die Eltern. Es wird bei Kontrollen auch nicht der Busfahrer bestraft, sondern die Eltern. AIDA weist also "nur" auf die Kindersitzpflicht hin.
Wie schon einmal geschrieben,bei uns wurde es kontrolliert,hatten eine Sitzerhöhung von daheim dabei.
Es geht auch um die Sicherheit des Kindes ganz neben dem Gesetz.
Aida hat uns gesagt: Geld ist weg und keine Mitreise wenn kein Kindersitz vor Ort erhältlich ist. Das war uns zu riskant deshalb haben wir nichts über Aida gebucht.
Lokal ging es dann easy. In den Busen waren meist 2-3 Verfügbar. Wir haben einmal dann lieber auf die nächste Tour gewartet. Es gab aber auch Kleinkinder die ohne mitgefahren sind. Hatte nicht das Gefühl das es irgendjemand stört.
Es geht auch um die Sicherheit des Kindes ganz neben dem Gesetz.
Aida hat uns gesagt: Geld ist weg und keine Mitreise wenn kein Kindersitz vor Ort erhältlich ist. Das war uns zu riskant deshalb haben wir nichts über Aida gebucht.
Lokal ging es dann easy. In den Busen waren meist 2-3 Verfügbar. Wir haben einmal dann lieber auf die nächste Tour gewartet. Es gab aber auch Kleinkinder die ohne mitgefahren sind. Hatte nicht das Gefühl das es irgendjemand stört.
Genauso sehe ich es auch.Sicherheit geht vor.Wenn ich in ein Land reise, wo das so festgelegt ist,dann halte ich mich dran. Wenn mich das stresst, geht es eben woanders hin oder ich bin nur zu Fuß unterwegs.Fakt.Hier setzt man sein Kind auch nicht ohne Kindersitz oder Sitzerhöhung ins Auto (hoffentlich).
Darüber zu diskutieren, das es zu umständlich ist ist völlig egal.Wenn dann was passiert ist das "Geschreie" groß.
Aida hat uns gesagt: Geld ist weg und keine Mitreise wenn kein Kindersitz vor Ort erhältlich ist.
Aida hat für die Norwegen-Reise ab 29.09. auch extra in einer Mail darauf hingewiesen - da heißt es:
| |
Das steht bei den Norwegen-Reisen in den AIDA-Unterlagen inzwischen wirklich überall.
Wir waren heute auf eigene Faust über die Tourist-Info in Eidfjord am Vøringfossen, da gab es im Bus Sitzerhöhungen, das fand ich für die kurze Fahrt akzeptabel. Eine andere Familie hatte zwei eigene große Sitze mitgeschleppt.
Bei “meine-landausfluege.de” habe ich den Hinweis in den Ausflugsbeschreibungen auch mehrfach gesehen.
Hi,
Nochmals zum Verständnis-bei öffentlichen Bussen braucht man die Sitzerhöhung auch? Kann mir nicht vorstellen, das die Norweger, die mit KInd Bus fahren in Oslo immer einen Sitz mitschleppen..Weiss das jemand evtl noch?
Nehmen zwar unsere Sitzerhöhung mit aber die Frage, ob ich die wirklich in Oslo mitschleppen muss