1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises - Alles und mehr
  5. AIDA allgemein

Aktuelle Anreisesituation und die Auswirkungen

• dmcia
  • 27. Juni 2022 um 10:06
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • TiPi
    Profi
    Reaktionen
    2.330
    • 30. Juni 2022 um 14:44
    Zitat von Avita61

Natürlich kennt man das, habe ich auch schon x-mal beobachtet (und innerlich jubiliert), dass die Trolleys "delivery at aircraft" bekommen....aber es war häufig auch anders gelöst. Z.B. in Brüssel -bei einigen Cityline Flügen- bekommt man einen Anhänger und lädt seinen Trolley in den Gepäckwagen ein, der direkt am Flieger steht und eingeladen wird, da kann wenigstens nichts wegkommen. War früher zumindest so.

Die Frage ist allerdings, wenn man Geschäftsreisender ist, da hat man meistens nicht auch noch einen extra Rucksack dabei, was passiert dann? Der Laptop für das Meeting ist im Trolley, da hilft auch kein neu gekaufter ohne Unterlagen :thumbdown:

In meiner Familie trägt kein Mann solche Taschen. :gruebel: Auf touristischen Reisen vielleicht mal einen kleinen Rucksack zusätzlich zum Trolley, aber Bauchtaschen sind verpönt für Männer UND Frauen :hahaha: Ich bin jedenfalls froh, so lange die Damenhandtasche noch erlaubt ist und habe im Flieger häufig ein grösseres Exemplar dabei, geht immer noch unter "Handtasche", da kann ich dann auch Dokumente oder Medikamente der Mitreisenden einstecken. :thumbup:

Aber unter dem Strich ist das sicher keine besonders schöne Entwicklung. :sdagegen: Die Flüge werden insgesamt teurer, immer mehr Zuzahlung für alles mögliche, Essen, Gepäck etc und jetzt ist noch nicht mal mehr sicher, dass man mitgenommen wird oder das eigene Gepäck wirklich befördert wird. :thumbdown:

Wenn ich dienstlich reise, ist mein Laptop immer im Laptop Rucksack und niemals im Trolley. Den mußte ich auch schon des Öfteren an der Maschine abgeben.

Bauchtaschen und Umhängetaschen für Männer gehen gar nicht. Werden nur noch durch Brustbeutel getoppt :lechz: :lol1:

• Anzeige
    • RE: Aktuelle Anreisesituation und die Auswirkungen

Schau mal hier:

Schon durch die AIDA Kreuzfahrtsuche gestöbert?

• TiPi
    Profi
    Reaktionen
    2.330
    • 30. Juni 2022 um 14:47
    Zitat von Avita61

Und wenn die Reisenden mitbekommen, dass in den overhead compartments mehr Platz ist, dann nehmen sie noch mehr in die Kabine mit......wer so alt ist wie ich und schon in den 80ern und 90ern viel geflogen ist, der weiss noch, dass es "damals" nicht so schlimm war, das wurde über die Jahre immer schwieriger.....

Naja, ich habe Ende der 90er in den USA mal einer Dame geholfen, Ihren Koffer in die Bins zu hieven, der hatte sicher knapp 30 Kg :D

• Gentry
    Super wird Mega
    Reaktionen
    9.544
    Bilder
    49
    • 30. Juni 2022 um 14:49
    Zitat von Bastian_L

Guter Punkt und dem ist auch so, ein Overhead Locker eines A319/A320 darf nur mit 40kg beladen werden, es passen aber 6 Koffer rein. Wenn jeder die 8kg, die Lufthansa zulässt, ausreizt, dann ist das Gepäckfach mit 8Kg überladen und da sind reingestopfte Jacken usw. noch nicht mit drin.

Ein z.B. A320 nimmt nur 104 Trolleys in den Overhead Lockern auf, egal ob Lufthansa oder Easyjet. Ein Easyjet A320 hat 186 Plätze, macht max. 186 Trolleys im blödesten Fall, entsprechend müssten 82 aufgegeben werden. Lufthansa hat 138 Sitze in der Eco (jeweils 1 Trolley) und 28 Business-Sitze (2 Trolleys erlaubt), macht total sogar 194 Trolleys.

Heißt also, ist halt nur Theorie, wenn jeder Gast mit Trolley reisen würde, aber an einem A320 der Lufthansa können sich mehr Trolleys sammeln, als an einem Easyjet-Billigflieger A320.

Seit 2020 gibt es nach und nach neue Overhead-Locker in der A320-Familie, in die 92% der Trolleys passen sollen, aber das dauert noch, bis die alle umgerüstet sind.

Interessante Daten die ich nicht kannte. Bei Billigheimern ist halt das Problem, dass Checked Luggage in der Regel sehr viel Aufpreis im Verhältnis zum billigen Flugpreis kostet und deshalb immer mehr mit in die Kabine geschleppt wird. Bei einigermaßen "normalen" Fluggesellschaften habe ich zumindest 1 Gepäckstück aufgegeben im Reisepreis enthalten. Denke schon das dass einen Unterschied macht.

AIDATCNCLRCCLHAVVVPC
  • Fichtenmoped
    Gonzalo-Flüchter
    Reaktionen
    10.611
    • 30. Juni 2022 um 15:10
    Zitat von Gentry

Interessante Daten die ich nicht kannte. Bei Billigheimern ist halt das Problem, dass Checked Luggage in der Regel sehr viel Aufpreis im Verhältnis zum billigen Flugpreis kostet und deshalb immer mehr mit in die Kabine geschleppt wird. Bei einigermaßen "normalen" Fluggesellschaften habe ich zumindest 1 Gepäckstück aufgegeben im Reisepreis enthalten. Denke schon das dass einen Unterschied macht.

Inzwischen gibt es bei der Ryanhansa auch schon Tarife ohne Gepäck…

c4a76bd845ca0f746964cd1a6bcd951331ed174f

• Sehtourist
    Neugierig bleiben
    Reaktionen
    4.635
    • 30. Juni 2022 um 15:34
    Zitat von TiPi

Bauchtaschen und Umhängetaschen für Männer gehen gar nicht. Werden nur noch durch Brustbeutel getoppt :lechz: :lol1:

Da bist Du aber nicht auf Ballhöhe der modischen Gegebenheiten heutzutage.

Es ist absolut in, die Bauchtaschen zu tragen - aber nicht wie früher in den Gürtelschlaufen und möglichst noch vor dem Bauch wippend, sondern diese werden quer über die Brust getragen. Nach Möglichkeit noch von führenden Designern, dann bist Du ganz vorne mit dabei.

Cross bags (also die, die man wirklich immer quer getragen hat) finde ich oft sehr cool, je nach Modell natürlich, und darüber hinaus noch sehr praktisch.

Männer haben inzwischen dadurch genauso viel Handgepäck, wie Frauen. Das unterscheidet sich ebenfalls sehr deutlich zu "früher".

• Bibs
    Anfänger
    Reaktionen
    10
    • 30. Juni 2022 um 16:54
    Zitat von Karin2014

Super Idee mit dem AirTag, das werde ich auch mal testen. Hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm.

haben wir jetzt am sonntag auch zum ersten mal im einsatz in unseren aufgabe-koffern, bin sehr gespannt ob es klappt und ob es überhaupt nötig ist ;)

04/2013: AIDAvita im westl. Mittelmeer (Palma-Alicante-Valencia-Palma-Cannes-Barcelona-Palma)
    11/2014: AIDAmar im westl. Mittelmeer (Palma-Palermo-Neapel-Rom-Barcelona-Palma)
    07/2015: Norwegian Gem in die Karibik (NY-Port Canaveral-Great Stirrup Cay-Nassau-NY)
    03/2018: AIDAdiva Transatlantik ab La Romana nach Gran Canaria
    10/2021: MSC Seaview im Mittelmeer (Kiel-Cherbourgh-Lissabon-Cadiz-Malaga-Barcelona)

07/2022: MS 5 Adria mit Korfu und Sizilien

10/2022: AIDAperla Norwegens Fjorde

08/2024: MS 5 Östl. Mittelmeer mit Korfu und Piräus

10/2024: MSC Seaview Mittelmeer ab/an Genua

• pink-tini
    Anfänger
    Reaktionen
    75
    • 30. Juni 2022 um 17:53

Hey zusammen,

mein Mann und ich fliegen am 16.7. mit Alba star um 11.30 Uhr ab Köln nach Mallorca. Weiß jemand wann der Check-in Schalter aufmacht? Normalerweise ja zwei Stunden vorher, aber wir hoffen, dass er schon eher öffnet. Bei den angeblichen Wartezeiten an der Sicherheitskontrolle, mache ich mir aber ein paar Gedanken, dass der Flieger ohne uns geht :crazy: .

Hat da jemand Erfahrungen?

Danke schon mal für Infos :jump:

• Korsar
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    681
    • 30. Juni 2022 um 18:46
    Zitat von Bastian_L

Guter Punkt und dem ist auch so, ein Overhead Locker eines A319/A320 darf nur mit 40kg beladen werden, es passen aber 6 Koffer rein. Wenn jeder die 8kg, die Lufthansa zulässt, ausreizt, dann ist das Gepäckfach mit 8Kg überladen und da sind reingestopfte Jacken usw. noch nicht mit drin.

Ein z.B. A320 nimmt nur 104 Trolleys in den Overhead Lockern auf, egal ob Lufthansa oder Easyjet. Ein Easyjet A320 hat 186 Plätze, macht max. 186 Trolleys im blödesten Fall, entsprechend müssten 82 aufgegeben werden. Lufthansa hat 138 Sitze in der Eco (jeweils 1 Trolley) und 28 Business-Sitze (2 Trolleys erlaubt), macht total sogar 194 Trolleys.

Dann ist das aber m. E. eine grobe Fehlkonstruktion. Wenn ich 186 Plätze habe, dann muss auch 186 mal Handgepäck in die Overhead Locker passen - und zwar sowohl von Abmessungen her, als auch vom Gewicht her. Alles andere ist ja absurd.

• Gentry
    Super wird Mega
    Reaktionen
    9.544
    Bilder
    49
    • 30. Juni 2022 um 19:18
    Zitat von Korsar

Dann ist das aber m. E. eine grobe Fehlkonstruktion. Wenn ich 186 Plätze habe, dann muss auch 186 mal Handgepäck in die Overhead Locker passen - und zwar sowohl von Abmessungen her, als auch vom Gewicht her. Alles andere ist ja absurd.

Nö, denn durch die Erfahrungen aus den letzten Jahrzehnten wussten die Airlines ja um die durchschnittliche Nutzung der Ablagen. Das hat sich jedoch in den letzten Jahren durch andere Preismodelle und ggf. Passagierverhalten geändert.

AIDATCNCLRCCLHAVVVPC
  • Polarbär
    Profi
    Reaktionen
    1.970
    • 30. Juni 2022 um 19:28
    Zitat von TiPi

Wenn ich dienstlich reise, ist mein Laptop immer im Laptop Rucksack und niemals im Trolley. Den mußte ich auch schon des Öfteren an der Maschine abgeben.

Rucksack und Trolley sind auch 2 Gepäckstücke und erlaubt ist eines + eine kleine Handtasche.

Oft schon beobachtet, es dürfen Rucksäcke mit deutlich mehr als 40 Liter ohne Probleme an Bord genommen werden. Zertifiziertes Kabinengepäck muss hingegen beim Einstieg abgegeben werden.

Auch wir mussten unseren zertifizierten Trolley so mal abgeben und bekamen ihn am Zielort komplett zermatscht beim Aussteigen ausgehändigt. Da kein Aufgabegepäck ist da nix versichert und wir blieben auch noch auf den Kosten sitzen. War ein Laptop, Medikamente und Kamera mit diversen Objektiven drin. Seither kommt das alles in 2 Rucksäcke und da gab's seltsamer weise noch noch nie Probleme, obwohl die mehr Platz benötigen als unser kleiner Trolley

Polarbär

• Gentry
    Super wird Mega
    Reaktionen
    9.544
    Bilder
    49
    • 30. Juni 2022 um 19:51
    Zitat von Polarbär

Rucksack und Trolley sind auch 2 Gepäckstücke und erlaubt ist eines + eine kleine Handtasche.

[..]

Notebooktasche oder Notebookrucksack ist bei vielen Gesellschaften zusätzlich zum "Einen" erlaubt. Wie die Handtasche, manchmal ist auch eine Fototasche zusätzlich erlaubt. Ich habe auch nur noch Rucksack mit, den ich zur Not auch unter den Vordersitz gequetscht bekomme, finde ich auch bequemer als nen Trolley, der auch schon ein gewisses Eigengewicht hat.

AIDATCNCLRCCLHAVVVPC
  • Avita61
    Reaktionen
    30.047
    • 30. Juni 2022 um 19:53

Der Postillon hat die Lösung der Flughafenprobleme....

Lösung für Personalmangel an Flughäfen: Festsitzende Urlauber sollen einspringen, weil sie eh gerade Zeit haben
    Düsseldorf, Frankfurt, Berlin (dpo) - Ist das Chaos an deutschen Flughäfen schon bald Geschichte? Anstatt auf dem leergefegten Arbeitsmarkt oder im Au
    www.der-postillon.com
  • Peggy1005
    addicted to the Sea
    Reaktionen
    34.241
    • 30. Juni 2022 um 19:54

Avita61 , der 1. April ist doch schon vorbei :lol1:

• Korsar
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    681
    • 30. Juni 2022 um 19:55
    Zitat von Gentry

Nö, denn durch die Erfahrungen aus den letzten Jahrzehnten wussten die Airlines ja um die durchschnittliche Nutzung der Ablagen. Das hat sich jedoch in den letzten Jahren durch andere Preismodelle und ggf. Passagierverhalten geändert.

Der Ingenieur, der die Dinger entwirft, arbeitet aber nicht bei der Airline. ;)
    Ich jedenfalls bin bis gerade eben immer davon ausgegangen, dass die Vorgaben bzgl. Maße und Gewicht exakt aus dem Grund existieren, damit jeder Passagier sein Handgepäck da unterkriegt. Hatte ehrlich gesagt auch noch nie einen Flug, wo das nicht der Fall war.

Einmal editiert, zuletzt von Korsar (30. Juni 2022 um 20:04)

• Avita61
    Reaktionen
    30.047
    • 30. Juni 2022 um 19:55
    Zitat von Peggy1005

Avita61 , der 1. April ist doch schon vorbei :lol1:

Mit Humor lebt es sich leichter :zwinker:

• Peggy1005
    addicted to the Sea
    Reaktionen
    34.241
    • 30. Juni 2022 um 19:59
    Zitat von Avita61

Mit Humor lebt es sich leichter :zwinker:

Mein Motto :thumbsup: aber ehrlich , wenn’s nicht so traurig wäre …..Ich bin soooo froh das wir erst im Januar wieder fliegen ( wenn nicht C wieder dazwischen grätscht ) . Im Mai auf die Malediven ab Frankfurt mit Emirates war alles tiefenentspannt . So einen Stress und Ärger wie jetzt wünscht man niemandem , erst recht nicht den Familien die auf die Ferien angewiesen sind .

• brittanut
    Profi
    Reaktionen
    1.515
    • 30. Juni 2022 um 20:03
    Zitat von Polarbär

Oft schon beobachtet, es dürfen Rucksäcke mit deutlich mehr als 40 Liter ohne Probleme an Bord genommen werden. Zertifiziertes Kabinengepäck muss hingegen beim Einstieg abgegeben werden.

Auch wir mussten unseren zertifizierten Trolley so mal abgeben und bekamen ihn am Zielort komplett zermatscht beim Aussteigen ausgehändigt. Da kein Aufgabegepäck ist da nix versichert und wir blieben auch noch auf den Kosten sitzen. War ein Laptop, Medikamente und Kamera mit diversen Objektiven drin. Seither kommt das alles in 2 Rucksäcke und da gab's seltsamer weise noch noch nie Probleme, obwohl die mehr Platz benötigen als unser kleiner Trolley

Rucksack, Handtasche oder Trolley sind nicht das Problem. Das eigentliche Problem ist, dass es etliche Personen gibt, die am duty free soviel einkaufen und mit etlichen Tüten zusätzlich zum regulären Handgepäck daherkommen und ein Fach für sich alleine brauchen. Alles schon live erlebt.

AidaDiva Südostasien 2013
    AidaCara Südamerika 2013/2014
    AidaBlu Kanaren 2014
    AidaPrima 2016
    Aida Stella Orient 2016
    MSC Opera östl. Mittelmeer 2016
    Costa Favolosa Ins Land der Wikinger und Trolle 2018
    Costa Magica westliches Mittelmeer 2018
    AidaMar Westeuropa 2019
    MSC Opera Westl. Karibik 2020

AidaPerla Karibische Inseln - 2020

Costa luminosa Mittelmeer mit Griechenland - 2020

MSC Magnifica - Italien, Spanien, Marokko, Portugal 2022

• Gentry
    Super wird Mega
    Reaktionen
    9.544
    Bilder
    49
    • 30. Juni 2022 um 20:09
    Zitat von Korsar

Der Ingenieur, der die Dinger entwirft, arbeitet aber nicht bei der Airline. ;)
    [..]

Die Meinung von Ingenieuren wird leider nicht so oft berücksichtigt, nicht nur bei diesem Thema ;)

AIDATCNCLRCCLHAVVVPC
  • AusderPfalz
    Gast
    • 30. Juni 2022 um 20:18
    Koffer weg: Das sind Ihre Rechte bei Gepäckverlust
    Ist der Koffer weg, muss man nicht für die nächsten Tage in derselben Kleidun...
    www.t-online.de

Hier ein recht guter Artikel zum Thema: Koffer weg - Rechte bei Gepäckverlust

• Gina H
    Glückspilz
    Reaktionen
    5.030
    • 30. Juni 2022 um 20:31
    Zitat von Avita61

-bei einigen Cityline Flügen- bekommt man einen Anhänger und lädt seinen Trolley in den Gepäckwagen ein, der direkt am Flieger steht und eingeladen wird, da kann wenigstens nichts wegkommen. War früher zumindest so.

So kenne ich das auch und habe es vor ein paar Tagen auf einem Zubringer Flug nach München auch gerade wieder so erlebt.

Zitat von Charlynn

Ich denke mal die Airlines machen das nicht aus Willkür, sondern wegen der Sicherheit. Kann mir vorstellen dass es da Begrenzungen des Gewichts gibt das z. B. in der Personenbeförderungs Zone gilt oder so.

Mittlerweile sehen Leute das Handgepäck nicht mehr als solches sondern als 2. Gepäckstück an habe ich das Gefühl

Mit der Sicherheit ist das so eine Sache, wenn da akkubetriebene Elektronikgeräte drin sind, die wegen Brandgefahr eigentlich nicht in den Gepäckraum dürfen ….. Wenn man so manches Bordgepäck sieht, kann einem aber wirklich Angst und Bange werden, dass es einem während eventueller Turbulenzen um die Ohren fliegt.

Deshalb gibt’s ja eigentlich diverse Tarife mit unterschiedlichen Gepäck- und Handgepäckteilen im Rahmen der Sicherheitsbestimmungen.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,6k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,9k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,4k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,5k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook