Nilkreuzfahrt mit Phoenix

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Mein Fazit nach dem Ende der Reise gleicht dem Zwischenfazit.


    Pros:

    - die kulturellen Highlights der ägyptischen Geschichte

    - 900 km Nil entschleunigend mit 15 km/h erleben

    - der Reiseleiter

    - die Organisation der Ausflüge z. B. den Temperaturen und dem Touristenandrang angepasst

    - die sensationelle Crew

    - die geringe Anzahl Passagiere (52) - man war wie eine Familie

    - immer blauer Himmel


    Contras:

    - die Mentalität vieler Ägypter

    - das Essen

    - das Schiff

    - keine Ausflüge ohne Polizei zwischen Kairo und Luxor (5 Tage), Schiff alleine verlassen war nicht möglich)

    - die hygienischen Bedingungen (alle Gäste mit Pharaos Rache, ich war 10 von 14 Tagen betroffen)

    - das Internet (deswegen habe ich auch keine Bilder mehr einstellen können) sowohl wlan auf dem Schiff als auch die esim von airalo (Netz von Orange, Telekom hätte funktioniert)

    - An- und Abreise etwas chaotisch

    - Temperaturen von 37 bis 45 Grad Ende September


    Trotzdem sind wir froh, die Reise gemacht zu haben, auch die 14 Tage und die Plätze gesehen zu haben. Aber nochmal werde ich wohl nicht nach Ägypten reisen.







  • Vielen Dank für Deine Eindrücke 🙏👏.

    Aber was meinst Du mit der Mentalität der Ägypter: wollten die viel verkaufen und waren "nervig" oder waren sie aufdringlich und unhöflich Dir als Frau gegenüber?

  • AIDAHugo Dennoch vielen Dank, dass Du uns an der Reise und Deinen Eindrücken so intensiv hast teilhaben lassen. Auch wenn Ihr verständlicherweise Ägypten nicht nochmal bereisen werdet, es war trotzdem ein unvergessliches Erlebnis für Euch :daumen: :daumen: :daumen: :daumen:

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    f63bd7e4f2865702ced01c44c00b479d5defb5c5


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • Vielen Dank für Deine Eindrücke 🙏👏.

    Aber was meinst Du mit der Mentalität der Ägypter: wollten die viel verkaufen und waren "nervig" oder waren sie aufdringlich und unhöflich Dir als Frau gegenüber?

    Die typische Verkaufsmentalität im Orient ist mir bekannt, ich war schon in mehreren orientalischen Ländern, auch zwei in Nordafrika. Hier war es aber teilweise aggressiv, man hatte immer das Gefühl und man wird übers Ohr gehauen und wurde das auch. Verbrecher, die einen ins Gespräch verwickeln (ich bin Koch auf deinem Schiff) und zum Mitgehen bewegen und dann ausrauben (Warnung vom Reiseleiter, das Ausrauben haben wir nicht selbst erlebt, nur das Ansprechen).
    Unhöflich wurde man als Frau auch behandelt, aber das galt ausdrücklich nicht für die Crew.

    Wie Tiere behandelt wurden (ich weiß, das ist nicht nur in Ägypten so) - Babykatzen von Kindern getreten und die Familie schaut zu, Esel mit zusammengebundenen Beinen in den Nil geschleppt zum Waschen, Babykrokodile verkauft zum Freilassen, Pferde, Esel, Kühe zum Teil kurz vorm Verhungern







  • Hallo, ich stimme dir uneingeschränkt zu! Genauso haben wir es auch erlebt 🤦‍♀️, trotzdem möchten wir die Erlebnisse und Eindrücke nicht missen. Eine schöne Woche 🙋🏼‍♀️

  • So ähnlich war es schon vor 25 Jahren. Das mit den Tieren tut mir auch immer leid. Und ich gehe sogar so weit, dass ich im Ausland den Tieren immer was vom Schiff mitbringe und die füttere. Hunde und Katzen. Ist oft nur ein Tropfen auf den heißen Stein, aber trotzdem.


    Vor 25 Jahren durften wir aber noch alleine vom Schiff. Und die Ägypter waren zwar lästig, was das Verkaufen anbelangt, aber nicht so krass wie von Dir beschrieben. Also den Trick mit dem Mitgehen gab es damals noch nicht, meines Wissens. Trotzdem habe ich die Nilkreuzfahrt von damals in guter Erinnerung