AIDAbella: Herbstliche Nordlichter ab Hamburg 1 | 14 Nächte | 15.10.2022 bis 29.10.2022 (Samstag, 15. Oktober 2022, 00:00-Samstag, 29. Oktober 2022, 00:00)

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

Termin

AIDAbella: Herbstliche Nordlichter ab Hamburg 1 | 14 Nächte | 15.10.2022 bis 29.10.2022

Samstag, 15. Oktober 2022, 00:00-Samstag, 29. Oktober 2022, 00:00

Teilnehmer

5 Teilnehmer, 2 Unentschlossen und 0 Absagen

Anmeldeschluss: 29. Oktober 2022, 00:00
  • Vielen Dank👍 Ich habe die ISO nicht so hoch eingestellt. Blende und Belichtung passt.

    Sieht momentan ja nicht so aus, als ob wir weitere Lichter sehen😢

    Und manueller Fokus auf unendlich…

    nach der :abfahrt: ist vor der :abfahrt:

  • War jemand mit Karina gestern Abend unterwegs? Habt ihr Nordlichter gesehen?

    Aidabella Okt. 2015, Aidamar Juli 2016, Aidastella Weihnachten 2016,

    Aidablu Juli 2017, Mein Schiff 1 Okt. 2017 , Mein Schiff 5 Silvester 2017/2018

    Mein Schiff 4 Ostern 2018, Aidaprima Mai 2018, Aidaluna Okt. 2018

    Aidaluna Mai 2019, Aidablu Aug. 2019, Mein Schiff 2 Aug. 2020

    Mein Schiff 2 Ostern 2021, Aidacosma Ostern 2022, Aidabella Okt. 2022

    Mein Schiff 1 Dezember 2022, Mein Schiff 6 Ostern 2023, Mein Schiff 4 Juni 2023

    Mein Schiff 1 Ostern 2024, Aidabella Okt. 2024 - Herbstliche Nordlichter

    Aidastella Dezember 2024 - Thailand, Malaysia, Singapur & Vietnam

    Mein Schiff 1 Oktober 2025 - Florida und Bahamas ab New York

    Aidaluna Juli 2026 - Island & Grönland mit Sonnenfinsternis ab Hamburg

  • War jemand mit Karina gestern Abend unterwegs? Habt ihr Nordlichter gesehen?

    Ja wir waren mit zwei kleinen Bussen unterwegs (jeweils 15 Personen) Karina und ihre Nichte Wenke


    Sind ziemlich weit Richtung Finnland gefahren



    Nur mit Handy


    Mit bloßen Auge graue ganz blass hellgrün Schleier


    Waren an einem See


    Danach gab es Tee Kaffee und Kuchen


    Ca 1.30 Uhr zurück an Schiff


    Es gab eine Urkunde


    Wir haben noch ein Getränk in der Anytime genommen

  • Narvik ist eine ziemlich runtergekommene Stadt, Wenn man wenige Schritte vom Zentrum weg geht, dann weiß man, der Reichtum Norwegens macht hier einen großen Bogen. Das Kriegsmuseum ist sehr lohnenswert

    eine vom Krieg arg gebeutelte Stadt als runtergekommen zu bezeichnen, finde ich schon heftig


    Natürlich sah es durch den Regen etwas grau aus und es ist nicht vergleichbar mit einer Hanse Stadt.


    Aber was ich gesehen habe, war toll



    Der Ausflug mit dem Artic Train war Entschleunigung und ging bis nach Schweden. Dort war Sonne



    Eine Gruppe hatte übrigens Karina als Guide, die als deutsch sprechende Gästeführerin auch von AIDA gebucht wird


    Karina ist dann von Narvik ca 3 Stunden Richtung Tromso nach Hause gefahren

  • Dir ist schon bekannt, wieviele Jahrzehnte vergangen sind. Narvik wurde fast komplett neu aufgebaut. Bekomme da nichts durcheinander. Da wir mit einigen anderen fast 13 Kilometer durch Narvik Stadt gegangen sind und wie schon gesagt, auch abseits des Zentrums unterwegs waren, da sah man mehr als deutlich, das dort an den Straßen, Fußwegen und an vielen Häusern nicht mehr getan wurde.


    Unser Liegeplatz ist fast 4 km außerhalb des Zentrums. Shuttle kostet € 10,00. Gestern Abend und in der Nacht, war trotz mieser Wetter Vorhersage, einigermaßen klarer Himmel. Es war dann mal nach Minutenlangen starren in den Himmel, was grünes zu erahnen, aber es ist nicht, das was man sich erhoffte. Einige färben den Himmel grün ein, geht natürlich auch. Ist nicht zu ändern.

    Heute ist Dauerregen in Tromsö. Es ist alles in einem schönen grau in grau.

  • Elbblick

    Meine Fotos der Polarlichter sind nicht eingefärbt



    Und deutsche Städte die im Krieg zerstört worden, haben immer noch Narben und hässliche Ecken (Köln, Chemnitz... )


    Und die Norweger sind stolz auf ihre Stadt

    Unsere Reiseleiterin in Narvik sagte zu uns, jeder in Narvik hat seine leidvolle Geschichte aus der Zeit


    Aber dein Glas ist ja auch halbleer


    Meins ist trotz Dauerregen heute in Tromsø halbvoll


    Es ist eine tolle Reise

  • Bitte komme nicht mit alten Geschichten. Genieße Deinen Urlaub und gut ist es. Bitte nicht persönlich werden. Dann viel Glück beim Nordlicht schauen. 8)

  • Ah mit eure Reise kommen bei mir Erinnerungen meiner MS Reise. Obwohl ich sehr schöne Momente in Narvik erlebt habe ( zb.Skifahren mit Blick auf die Fjorde ist schon ein Traum) muss sagen:

    Narvik für mich als Stadt ist Hässlich.

    Kiek nich in‘t Muuslock,kiek in de Sünn .

  • .....da sah man mehr als deutlich, das dort an den Straßen, Fußwegen und an vielen Häusern nicht mehr getan wurde.

    Um so etwas zu finden, muss man ja auch nicht unbedingt erst ins Ausland zu reisen. Da reicht auch schon mal ein Blick in der eigenen Stadt.

    "Waschbrettbauch ist gut, aber ein bisschen mehr ist knuddeliger." (Sagt meine Frau.)

    Crown Jewel, Astor, ID Riva, 2x A-ROSA, 2x MS, 2x AIDA, 8x CARA, 4x VITA, 7x AURA, 1x DIVA, 6x BELLA, 4x LUNA, 3x BLU, 5x SOL, 5x MAR,
    4x STELLA, 1x PRIMA, 1xMira, 1xNova



  • Leider steht unsere Reise unter einem ganz schlecht gelaunten Wettergott. Tromsö

    hat uns noch bis Montag früh. Nach Alta zu fahren, geht überhaupt nicht. Ein schweres Tief mit Wellen von 10 - 14 m und entsprechenden Windstärken würde uns erwarten.

    Der Kapitän erklärte das ruhig und sachlich und war froh, das wir in Tromsö bleiben können. Alles sehr enttäuschend, aber da kannst nichts machen.

  • Das ist ja wirklich blöd!

    Auch wir hatten vor 2 Wochen nur Regen in Tromsø, konnten dann aber nach Alta weiterfahren. Wobei Alta jetzt nicht der „Kracher“ war, da verpasst ihr nicht viel.

    Freut Euch noch auf Bodø, Trondheim und Alesund!

    Wir konnten auf der letzten Reise wetterbedingt die Lofoten nicht anlaufen!

    Aidabella Okt. 2015, Aidamar Juli 2016, Aidastella Weihnachten 2016,

    Aidablu Juli 2017, Mein Schiff 1 Okt. 2017 , Mein Schiff 5 Silvester 2017/2018

    Mein Schiff 4 Ostern 2018, Aidaprima Mai 2018, Aidaluna Okt. 2018

    Aidaluna Mai 2019, Aidablu Aug. 2019, Mein Schiff 2 Aug. 2020

    Mein Schiff 2 Ostern 2021, Aidacosma Ostern 2022, Aidabella Okt. 2022

    Mein Schiff 1 Dezember 2022, Mein Schiff 6 Ostern 2023, Mein Schiff 4 Juni 2023

    Mein Schiff 1 Ostern 2024, Aidabella Okt. 2024 - Herbstliche Nordlichter

    Aidastella Dezember 2024 - Thailand, Malaysia, Singapur & Vietnam

    Mein Schiff 1 Oktober 2025 - Florida und Bahamas ab New York

    Aidaluna Juli 2026 - Island & Grönland mit Sonnenfinsternis ab Hamburg

  • Das ist ja wirklich blöd!

    Auch wir hatten vor 2 Wochen nur Regen in Tromsø, konnten dann aber nach Alta weiterfahren. Wobei Alta jetzt nicht der „Kracher“ war, da verpasst ihr nicht viel.

    Freut Euch noch auf Bodø, Trondheim und Alesund!

    Wir konnten auf der letzten Reise wetterbedingt die Lofoten nicht anlaufen!

    Alta hat man ja mit Nordlichtern verbunden und sich schon darauf gefreut. Wahrscheinlich wäre es ein Reinfall geworden, da es wohl geregnet hätte. Das einzig gute, wir haben demnächst € 250,00 auf unserem Konto. :lachroll:

  • Also ich habe meine Fotos auch auf keinen Fall grün eingefärbt. Ich habe, wenn, dann lediglich den Optimierungsbutton an meinem Handy gedrückt. Aber dadurch kommt auch kein Grün zustande, wenn da vorher keins war.

    Da ja nur Zugvogel und ich hier unsere Bilder eingestellt haben, müssen wir uns ja angesprochen fühlen.

    Natürlich haben wir uns alle viel mehr von der Reise bzw. dem Sichten der Lichter versprochen, aber, man muss schon das Beste daraus machen und nicht überall das Haar in der Suppe suchen.

    nach der :abfahrt: ist vor der :abfahrt:

  • Elbblick

    Sind das Eisbröckchen da auf dem Pooldeck?


    Frage: sind die Pools / Whirlpools gefüllt?

    Weil - das stelle ich mir irgendwie dann trotzdem toll vor - bei so "Usselwetter" im Wasser drin...


    Trotz des widrigen Wetters: wünsche allen Reisenden noch eine schöne Rest-Reise.

    Macht das Beste draus.

    next cruises:

    10/2024 AIDAmar: Kurzreise nach Århus & Kopenhagen (3 Tage)

    02/2025 AIDAluna: Karibik & Mittelamerika (14 Tage)

    01/2026 AIDAmar: Große Winterpause Brasilien (48 Tage)





  • So sehen bearbeitete Polarlichter aus


    "Waschbrettbauch ist gut, aber ein bisschen mehr ist knuddeliger." (Sagt meine Frau.)

    Crown Jewel, Astor, ID Riva, 2x A-ROSA, 2x MS, 2x AIDA, 8x CARA, 4x VITA, 7x AURA, 1x DIVA, 6x BELLA, 4x LUNA, 3x BLU, 5x SOL, 5x MAR,
    4x STELLA, 1x PRIMA, 1xMira, 1xNova