AIDAbella: Herbstliche Nordlichter ab Hamburg 1 | 14 Nächte | 15.10.2022 bis 29.10.2022 (Samstag, 15. Oktober 2022, 00:00-Samstag, 29. Oktober 2022, 00:00)

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

Termin

AIDAbella: Herbstliche Nordlichter ab Hamburg 1 | 14 Nächte | 15.10.2022 bis 29.10.2022

Samstag, 15. Oktober 2022, 00:00-Samstag, 29. Oktober 2022, 00:00

Teilnehmer

5 Teilnehmer, 2 Unentschlossen und 0 Absagen

Anmeldeschluss: 29. Oktober 2022, 00:00
  • Als es gestern so gegen 21:45 los ging, wurde eine Ansage gemacht. Das war die einzige, die ich bis dahin gehört hatte.

    Wir sind dann 0:30 auf die Kabine und gegen 0:45 konnten wir dann auf dem Balkon die größte Lichtershow der ganzen Reise bestaunen. Total intensive, tanzende Lichter. Ich hätte heulen können, so schön war das!!!

    Und es ging später immer wieder los. Ich habe mich nachher verkehrt herum ins Bett gelegt, damit ich das alles besser sehen kann :lachroll:

    Alle Widrigkeiten, schlechtes Wetter, etc. davor sind vergeben, denn das werde ich mein Leben lang nicht vergessen :loveyou:

    nach der :abfahrt: ist vor der :abfahrt:

  • Als es gestern so gegen 21:45 los ging, wurde eine Ansage gemacht. Das war die einzige, die ich bis dahin gehört hatte.

    Wir sind dann 0:30 auf die Kabine und gegen 0:45 konnten wir dann auf dem Balkon die größte Lichtershow der ganzen Reise bestaunen. Total intensive, tanzende Lichter. Ich hätte heulen können, so schön war das!!!

    Und es ging später immer wieder los. Ich habe mich nachher verkehrt herum ins Bett gelegt, damit ich das alles besser sehen kann :lachroll:

    Alle Widrigkeiten, schlechtes Wetter, etc. davor sind vergeben, denn das werde ich mein Leben lang nicht vergessen :loveyou:

    Hallo cw75,

    wir waren bis 23:30 an Deck. Leider haben wir später dann nichts mehr mitbekommen. Zwischen 4:00-5:00 war ich dann nochmal an Deck, da lt App die Aktivität dann noch mal hoch sein sollte. Aber leider nichts.😟😢 Ich denke, dass diese Nacht die letzte Möglichkeit ist, um die Lichter tanzen zu sehen.

    Würdest Du mich anrufen(4234), wenn ihr welche seht. Die Uhrzeit ist egal !!! Das wäre echt super.🙏😍

  • Hallo cw75,

    wir waren bis 23:30 an Deck. Leider haben wir später dann nichts mehr mitbekommen. Zwischen 4:00-5:00 war ich dann nochmal an Deck, da lt App die Aktivität dann noch mal hoch sein sollte. Aber leider nichts.😟😢 Ich denke, dass diese Nacht die letzte Möglichkeit ist, um die Lichter tanzen zu sehen.

    Würdest Du mich anrufen(4234), wenn ihr welche seht. Die Uhrzeit ist egal !!! Das wäre echt super.🙏😍

    Mache ich gerne!

    nach der :abfahrt: ist vor der :abfahrt:

  • Sagt mal, legt ihr euch jetzt Tags zum Schlafen, damit ihr die ganze Nacht die Lichter sehen könnt 😉. Ich glaube, ich würde kein Auge zubekommen, aus Angst etwas zu verpassen.

    Vielen Dank, dass ihr die tollen Fotos hier einstellt!!

    :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1: :Boot1::Boot1::Boot1::Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1:

  • Das Fazit der Reise war. Man sollte besser eine andere Reisezeit wählen. Wie Kapitän Baumgart sagte, diese Jahreszeit bietet ein hohes Risiko für Sturm, Regen und hohe Wellen Wir hatten alles. Mit einen lächeln merkte er an, viele werden weniger zugenommen haben, denn das Essen blieb nicht drin. Der Kapitän war bei seinen Durchsagen immer sehr Informativ, mit einer Prise Humor.

    Warum die Reise eine Selection ist, erschließt sich uns nicht. Ist aber auch unwichtig. Der Lector war sehr informativ! Der Schottische Zauberer hatte Kindergarten Niveau, gerade in der Farewell Show. Was sollte das! Wir hatte Ai und das klappte in den Bars mit gutem Service. Die Aida Stars waren insgesamt gut. Aber sind nichts gegen gegen Shows von früher. Das Essen fanden wir nicht schlecht. Gut war, das man in der Almhütte auch Frühstücken konnte. In dieser Jahreszeit würden wir nicht wieder in diese Gegend fahren. Mit einem schönen Sonnenaufgang liefen wir in Hamburg ein.

  • ROTER Nachtrag. Heute 29.10. vom Schiff und die App hat um 23:18 Uhr schon mehrere Begegnungen an verschiedenen Tagen der Reise angezeigt. So schnell hatte ich das nun doch nicht erwartet. Man hatte es mitbekommen, das vor diversen Kabinen Tische mit Essen standen. Die Crew trug auch nach wenigen Tagen, wieder komplett MNS. Wenn man so schätzt, dann trugen maximal 5% der Passagiere MNS. Da durch das schlechte Wetter, alle Veranstaltungen im inneren des Schiffes waren, war es gerade im Bereich des Atriums und auch in der Almhütte des öfteren proppenvoll. Die Gastgeber trugen nie MNS. Beim Karaoke wurde das Mikro dem nächsten In die Hand gedrückt.

    Wer ängstlicher Natur ist, der ist evtl. in der kalten Jahreszeit, bei Touren, wo der Innenbereich überwiegend benutzt wird, nicht so gut aufgehoben. Morgen testen wir uns.

  • Hallo zusammen,

    ich möchte auch ein Fazit zur Reise ziehen: Es war super!

    Die Crew (bis auf 1 Person) hat alles gegeben, war super freundlich und motiviert. Es war schön, endlich mal wieder die Gesichter zu sehen (anscheinend war ich in anderen Bereichen als Elbblick unterwegs, denn ich habe bis zum Schluss Personal ohne Maske gesehen, dafür aber auch Gastgeber mit Maske, nun denn).

    Das Essen hat mir jeden Tag gut geschmeckt. Auch das Programm gab viele Highlights her, man hatte - wenn man wollte - immer was zu tun und mit Ollis Prime Time einen guten Start in den Abend.

    Dass das Wetter so war, wie es war, war ja nun keine große Überraschung. Klar, hätten wir Glück haben können und es hätte besser sein können. Aber davon auszugehen, dass wir ruhige See und Sonnenschein haben, wäre wohl eher naiv gewesen. Wellen von ca 5m sind auch noch nicht übertrieben schlimm. Das geht anders. Auch dass um diese Jahreszeit in diesem Gebiet mal ein Hafen getauscht werden muss oder ausfällt, ist nicht ungewöhnlich. Ja, es war schade, dass Alta ausfiel, ich wäre auch gern zum Nordkap gefahren, so habe ich nun einen Grund, nochmal hochzufahren. :) Plus, dass wir in Tromsø die Chance hatten, nochmal die Polarlichter zu sehen. Hier kann ich einen Ausflug mit chasing lights absolut empfehlen - ein einmaliges Erlebnis!

    Als wirklichen Kritikpunkt habe ich nur DJ Emir zu benennen. Er hat es wirklich jeden Abend, an dem er für die Musik zuständig war, geschafft, die Stimmung in der Anytime gering zu halten. Übergange zwischen den einzelnen Songs stellten für ihn eine unmögliche Herausforderung dar. Das kenne ich absolut anders. Auch auf Wünsche ging er nicht ein und sagte, wäre man schon um 21:30 Uhr da gewesen, hätte man das Lied gehört. Ok.

    Der Kapitän machte gern Durchsagen oder stand auf der Bühne. Zum Teil waren seine Durchsagen informativ, zum anderen sollten sie wohl humorig sein. Man kann darüber lachen, wenn man gern mal auf Kosten anderer lacht. Hier und da hätte ich mir mehr Anstand gewünscht, aber jeder so, wie er kann.

    Auf der Tour gab es natürlich auch Corona-Fälle. Leider auch etliche Noro-Fälle. Das war für mich wenig verwunderlich, so wie sich einige Gäste verhalten. Da werden mal die Finger am Buffet abgeleckt und dann der nächste Löffel angefasst, ohne Schutz gehustet oder gar die Maske zum Niesen abgezogen, nach dem Toilettengang nicht die Hände gewaschen, etc. Finde ich schade, dass man sich so verhält und riskiert, anderen dadurch den Urlaub zu ruinieren.

    Aber zurück zum Schönen: Es war ein toller Urlaub! Ich freue mich schon auf die nächste Reise mit AIDA.

    Viele Grüße

    stba

    10/22 AIDAbella Herbstliche Nordlichter ab Hamburg 1

    08/22 AIDAstella Mediterrane Highlights

    07/22 AIDAmar Norwegens Fjorde ab Warnemünde 2

    05/22 MeinSchiff 6

    09/18 AIDAvita Kiel nach Mallorca 2
    07/18 AIDAblu Adria
    12/17 AIDAperla Perlen am Mittelmeer 3
    06/17 AIDAbella Norwegen ab Kiel 6
    05/16 AIDAaura Norwegen ab Hamburg 3
    12/15 Oasis of the Seas Westliche Karibik
    09/14 AIDAcara Nordeuropa 6
    09/14 AIDAmar Ostsee 2
    03/14 AIDAcara Westeuropa 14


    Instagram: @cruisegirls #cruisegirls

  • Mein Feedback zur Reise: Auch ich fand die 14 Tage trotz Wetterkapriolen - mit denen man rechnen muss - super. In den Bereichen in denen ich unterwegs war, war die Crew super nett und auf "zack". Das mit dem Geschirr vor den Kabinen habe ich einmal gesehen, habe aber auch nicht weiter darauf geachtet. Das mit dem Noro-Virus habe ich gar nicht mitbekommen. Was mir auch sehr unangenehm aufgefallen war, ist die Tatsache - wie oben beschrieben, das "Verhalten erkälteter Personen im Restaurantbereich". Ich hatte einmal jemanden angesprochen, dass ich das - nicht so toll finde - egal ob Corona-Zeit oder nicht. Auf meine Frage, wie derjenige das finden würde wenn er der "Gesunde" wäre - wurde ich nur kopfschüttelnd angeschaut, es wurde sich umgedreht und komentarlos gegangen. Das Essen hat mir gut geschmeckt.

    Mir sind in den ganzen 14 Tagen Crew-Mitglieder mit und ohne Mundschutz begegnet. Dass dann wieder mehr MNS getragen wurde, ist mir nicht aufgefallen. Von den Passagieren waren - was ich gesehen habe nur wenige mit MNS.

    Ich fand den Kapitän sehr präsent und humorvoll. Er hat seine Entscheidungen sehr gut erläutert. Wie sagen wir es in meinem Umfeld immer: Über Humor und Essen lässt sich viel streiten.

    Die Destinationen habe ich entweder alleine, über AIDA oder mit externen Anbietern besucht und fand es wirklich toll. In Ålesund hatte ich sogar eine Tour alleine für mich, da ich der einzige Gast des Anbieters war. Es war wirklich toll und ich habe in der kurzen Zeit viel gesehen und es wurd auf mich individuell eingegangen.

    Mein FAZIT: Ich würde diese Reise immer wieder machen, egal zu welcher Jahreszeit.

  • Das erklärt auch den Kabinenbrief am Anreisetag, den jeder an Bord erhalten hat.

    Darin wird allgemein vor Corona, aber auch vor Magen-Darm-Keimen gewarnt.

    Ein wichtiger Punkt: es wird empfohlen, die Toiletten auf der eigenen Kabine zu nutzen.



  • Mein Fazit


    Eine tolle Reise, ich würde sie nocheinmal fahren


    Mein Andenken leider 2 Striche auf einem weißen Plastikteil Nachher PCR


    Kein Fieber nur Husten und schwach

  • Gute Besserung. Ich habe eine schwere Bronchitis mit nach Hause genommen. Meine Frau etwas leichter. Dann fast 3 Tage Noro Virus auf der Reise. Wir würden zu dieser Jahreszeit auf keinen Fall mehr fahren. Zu viel Regen. Schnee ist mehr ein Zufall, da das Meer an den Küsten mit rund 13 Grad viel zu warm ist. Das hatte der Lektor auch klar angesprochen. Wenn überhaupt noch mal, dann Ende Februar bis in den März hinein.