AIDAbella: Große Winterpause Karibik 1 | 43 Nächte | 08.12.2022 bis 20.01.2023 (Donnerstag, 8. Dezember 2022, 00:00-Freitag, 20. Januar 2023, 00:00)
-
Memphis -
15. September 2021 um 20:56 -
Geschlossen
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
Termin
AIDAbella: Große Winterpause Karibik 1 | 43 Nächte | 08.12.2022 bis 20.01.2023
Donnerstag, 8. Dezember 2022, 00:00 – Freitag, 20. Januar 2023, 00:00
Teilnehmer
13 Teilnehmer, 1 Unentschlossen und 0 Absagen
Anmeldeschluss: 20. Januar 2023 um 00:00-
-
...ich habe mich die letzten Tage gewundert, warum der Thread zu dieser Reise noch immer ständig unter den "Top"-Threads ist, wo die Reise ja schon vorbei ist. Ich wurde also neugierig und habe mir jetzt mal die Zeit genommen, die letzten sieben bis acht Seiten nachzulesen.
Vorweg, es tut mir wirklich Leid für jede und jeden, die viel Geld und viele Urlaubstage investiert haben, um diese Reise zu machen, und enttäuscht wurden.
Ich möchte mich auch bei Peregrino und Ralfang bedanken, die es trotz aller Enttäuschung geschafft haben, größtenteils objektive und nachvollziehbare Berichte über Ihre negativen Erfahrungen zu verfassen!
Das schaffen leider nicht immer alle in diesem Forum...Hier werden die Berichte einer Reise dargestellt, bei der offensichtlich wirklich eine Menge schief gelaufen ist.
Das Schiff fuhr verspätet los, das Wetter war gerade am Anfang sehr schlecht, es gab Umroutungen, die nicht nachvollziehbar kommuniziert wurde, offensichtlich wurde bei der Kalkulation im Food und Beverage-Bereich nicht alles richtig gemacht und zu allem Überfluss haben sich auch noch eine Vielzahl an Gästen daneben benommen.
Es mag vollkommen legitim sein nach so einer Reise wütend festzustellen, dass das ein "Sch*** Urlaub" war und man sich das anders gewünscht hat. Das möchte ich mit dem folgenden auch überhaupt nicht relativeren.
Dennoch würde ich aus dieser Reise kein strukturelles oder generelles Problem machen, vor dem sich alle kommenden Reisenden fürchten müssen. Auch die Zustände auf dieser einen Reise jetzt auf das mögliche "All-Inklusive" zu schieben ist mir einfach zu kurz gegriffen.
Es reicht doch schon ein Blick in unsere Gesellschaft in Deutschland. Außerhalb der nachbarschaftlichen, freundschaftlichen und familiären Blase findet die Entfremdung und der wachsende Egoismus doch schon seit Jahren statt. Die körperliche und verbale Verrohung innerhalb der Gesellschaft und im täglichen miteinander kann man ja nun nicht mehr leugnen, all das befeuert durch einen stetigen "Krisenmodus" und immer neuen Horrorszenarien, die seit dem Ausbruch von Corona, gefolgt von vielen weiteren Krisen, der welche die Medien und sozialen Netzwerke omnipräsent sind.
Und auch das Publikum an Bord eines Kreuzfahrtschiffes ist immer nur ein Querschnitt der Gesellschaft. Vielleicht der Teil der Gesellschaft, der in der Lage ist sechs Wochen am Stück frei oder Urlaub zu bekommen und sich eine solche Reise leisten kann, aber immer noch ein Querschnitt. Es ist traurig, aber warum sollten Reisende, die sich schon an Land unter Umständen nicht im Grifff haben, mit Beginn einer Reise auf einmal benehmen können?Und wenn man sich dann überlegt, was auf dieser Reise alles in die Hose gegangen ist, die Berichte haben wir ja, kann das glaube ich auch dem sozialsten Menschen in Form eines Lagerkollers auf das Gemüt schlagen.
Wenn ich erst einige nasskalte Tage in Hamburg verbringen müsste, nicht wissend ob und wann die Reise startet, ich in meiner Innenkabine sitze und mich vielleicht erkältet habe, dann kommt noch schlechtes Wetter in England und bei den ersten Seetagen, es folgen Umrüstungen... das alles rechtfertigt nie und nimmer Gewalt oder ausfallendes Verhalten gegenüber anderen Gäste, aber dann wäre ich vom Gemüt vielleicht auch nicht mehr so freudig wie noch zu Beginn der Reise.Und wenn solche schlechte Stimmung erst einmal da ist wird es schwer, die wieder los zu werden und man sieht vielleicht immer mehr negative Punkte.
Das es zu Vandalismus gekommen ist nicht hinzunehmen.
Und der Ruf nach dem Hausrecht, das bitte in jeder Form durchgesetzt werden muss, ist verständlich und auch angebracht.
Wenn ich mir hier jedoch durchlese, wie sich einige Reisende an Bord verhalten haben fällt es mir schwer, die Crew in die Verantwortung zu ziehen. Ich weiß nicht, wie viel geschultes und auch dementsprechend körperlich robustes Sicherheitspersonal an Bord unterwegs ist.
Aber wenn man sich mal anschaut, wie wenig Respekt schon an Land zum Teil gut ausgebildetem und bewaffneten Sicherheitspersonal entgegengebracht wird fällt es mir schwer, die Crew da bis zum Äußersten in die Verantwortung zu ziehen....Was sollen die Reedereien machen? Eine Sicherheitskontrolle wie am Flughafen, jedes Mal wenn man das Schiff betritt, mag vielleicht noch vertretbar und auch den Gästen zumutbar sein.
Aber wollen wir eine bewaffnete "Schiffspolizei", und dabei müssen es ja nicht einmal Schusswaffen sein, die durch das Schiff patrouilliert, um nach dem rechten zu sehen und das Hausrecht durchzusetzen, ohne sich selber zu gefährden?Man muss übrigens nicht lange recherchieren um herauszufinden, dass Verbrechen, von Diebstahl und Betrug bis hin zu schweren Straftaten wie Vergewaltigung und Mord (wer die vorherigen Seiten nicht gelesen hat, NEIN, das wurde über diese Reise nicht geschildert!) bei weitem keine neue Entwicklung auf Kreuzfahrtschiffen sind.
Es ist leider utopisch wenn man annimmt, dass man die Probleme einer Gesellschaft auf einem Schiff ausblenden kann, dass zum großen Teil mit Reisenden ebendieser Gesellschaft gefüllt ist.
Wenn dann noch viele negative äußere Faktoren bei kurzen Zündschnüren zusammen kommen passiert das, was auf dieser Reise offensichtlich geschehen ist... das ist Mist, und es tut mir wirklich Leid für alle, die an Bord waren, aber von einem großen strukturellen Problem mit Gewalt, Alkoholismus und Vandalismus an Bord von AIDAcruises würde ich mich distanzieren.
-
Natürlich ist die ganze Situation ein Spiegel unserer Gesellschaft.
Wichtig für interessierte Kreuzfahrt Fans von Aida ist sicherlich zu wissen wie Aida sich in dem Fall bezüglich Reklamationen verhalten hat. An Bord wurde gesagt man sollte sich an der Rezeption ein Beschwerdeformular abholen, dies dort abgeben und bestätigen lassen und gleichzeitig seine Reklamation an den AIDA Kundenservice per Mail schicken.
Diejenigen, die dies gemacht haben, haben umgehend eine Bestätigung per Mail erhalten mit der Erklärung dass die komplette Bearbeitung erst nach Beendigung der Reise erfolgen kann.
Direkt Montags haben einige ein Präsent erhalten und einen Brief seitens Aida, dass
die Angelegenheit nun geprüft sein und den
Kunden nun eine Entschädigung zwischen 200 und 500 € zustände. Sie diese aber bereits mit
den 300€ pro Person erhalten hätten und daher keine weiteren Forderungen mehr Beständen.
Dies nur einmal zum Nachdenken 🤔
Jeder hat 300 € , bei 2 Personen 600 €erhalten, ob zufrieden oder nicht.! Die anderen Beträge wurden nicht detailliert aufgeschlüsselt, warum und wofür
sie angerechnet wurden.
-
Dennoch würde ich aus dieser Reise kein strukturelles oder generelles Problem machen, vor dem sich alle kommenden Reisenden fürchten müssen. Auch die Zustände auf dieser einen Reise jetzt auf das mögliche "All-Inklusive" zu schieben ist mir einfach zu kurz gegriffen.
...das ist Mist, und es tut mir wirklich Leid für alle, die an Bord waren, aber von einem großen strukturellen Problem mit Gewalt, Alkoholismus und Vandalismus an Bord von AIDAcruises würde ich mich distanzieren.
So sehe ich das auch.
-
Natürlich ist die ganze Situation ein Spiegel unserer Gesellschaft.
Wichtig für interessierte Kreuzfahrt Fans von Aida ist sicherlich zu wissen wie Aida sich in dem Fall bezüglich Reklamationen verhalten hat. An Bord wurde gesagt man sollte sich an der Rezeption ein Beschwerdeformular abholen, dies dort abgeben und bestätigen lassen und gleichzeitig seine Reklamation an den AIDA Kundenservice per Mail schicken.
Diejenigen, die dies gemacht haben, haben umgehend eine Bestätigung per Mail erhalten mit der Erklärung dass die komplette Bearbeitung erst nach Beendigung der Reise erfolgen kann.
Direkt Montags haben einige ein Präsent erhalten und einen Brief seitens Aida, dass
Kunden nun eine Entschädigung zwischen 200 und 500 € zustände. Sie diese aber bereits mit
den 300€ pro Person erhalten hätten und daher keine weiteren Forderungen mehr Beständen.
Jeder hat 300 € , bei 2 Personen 600 €erhalten, ob zufrieden oder nicht.! Die anderen Beträge wurden nicht detailliert aufgeschlüsselt, warum und wofür
sie angerechnet wurden.
Und egal ob man pro Person 3000€ für die Reise bezahlt hat = 10% oder 15.000€ = 2%
-
Der Teller sieht aus, als hätte man ihn zu Beginn der Reise zusammengestellt und ihn dann 3 Wochen später serviert.
Nein täglich neu geliefert
-
Und egal ob man pro Person 3000€ für die Reise bezahlt hat = 10% oder 15.000€ = 2%
Da hast Du recht. Die Entschädigung sollte schon prozentual und nicht einer Einheitsumme abgegolten werden.
-
Genau so ist es
-
Nein täglich neu geliefert
Das glaub ich Dir, aber er sieht wirklich so aus - als ob alle Teller am Anfang so gemacht und dann über die Reise hinweg verteilt wurden
-
beim Obst Teller war echt ne Schlafmütze unterwegs, die Teller sind normalerweise mit einer Folie und Datum versehen, ( sieht man immer bei der Auslieferung)
ich beschreibe das mal Frech ...., das war der gebrauchte Nachbar Kabine.
"Aida Standard" hätte ich den F&B und HD unter die Nase gehalten.
-
sie angerechnet wurden.
Soll mit der Gutschrift das unmögliche Verhalten einiger Passagiere versüßt werden? Und haben ALLE Mitreisende, auch die mit dem nicht zu akzeptierenden Verhalten, das Moos erhalten? Mit der Zahlung ist das Problem absolut nicht gelöst. Und AIDA schweigt darüber hinaus?!
-
Aida wird immer schweigen.
-
Aber wollen wir eine bewaffnete "Schiffspolizei", und dabei müssen es ja nicht einmal Schusswaffen sein, die durch das Schiff patrouilliert, um nach dem rechten zu sehen und das Hausrecht durchzusetzen, ohne sich selber zu gefährden?
Wollen tut das sicher niemand aber im Extremfall wie Vandalismus, anpöbeln bis bedrohen von Crew und anderen Gästen, da sollte mit allen Konsequenzen durchgegriffen werden. Es gibt einen Sicherheitsoffizier und dementsprechende Crew an Bord, die natürlich nicht den ganzen Tag und nachts patroullieren müssen, aber bei Bedarf etwas Präsenz und bei personenbekannten Pöblern einfach direkt aktiv werden, das würde ich schon erwarten. Letztendlich hat der Kapitän das letzte Wort ob der Bestand der Verletzung des Hausrechts gegeben ist und man solche Leute im nächsten Hafen des Schiffes verweist. Ich sehe keinen Unterschied ob im Flugzeug oder auf einem Schiff, da unterliegen ALLE der Obhut des Kapitäns. Auch sorry nicht vergleichbar im Alltag, da bin ich selbst verantwortlich die Polizei zu holen oder nicht, oder ob ich mich von diesem Ort entfernen kann, aber an Bord eines Flugzeugs oder Schiffes hat der Kapitän alles zu tun, um Eskalationen jeglicher Art zu unterbinden, denn da ist man auf engerem Raum einfach gebunden .
Ich hoffe ja auch, das diese Schilderungen hier wirklich Ausnahmen sind und man kann das nicht generell auf alle Reisen münzen ( Gott sei Dank). aber sollte es wie hier geschrieben erforderlich sein, dann würde ich knallhartes Durchgreifen schon erwarten. Das darf nicht Schule machen.
-
das man so eine Unverschämtheit auf die teuerste Kabine an Bord bringt
Für günstigere Kabinen wäre das also in Ordnung gewesen?
-
Für günstigere Kabinen wäre das also in Ordnung gewesen?
nein,
ich sage damit das man die exklusiven Bereiche besser unter beobachten haben sollte, das sind die Suiten mit ihren Leistungen.
Innen trägt sein Frisches Obst selbst aus dem Markrestaurant
-
Soll mit der Gutschrift das unmögliche Verhalten einiger Passagiere versüßt werden? Und haben ALLE Mitreisende, auch die mit dem nicht zu akzeptierenden Verhalten, das Moos erhalten? Mit der Zahlung ist das Problem absolut nicht gelöst. Und AIDA schweigt darüber hinaus?!
Den Betrag von 300 Euro hat jeder automatisch dem Bordkonto gutgeschrieben
bekommen schon am Anfang der Reise.
Am 20. 1. also am Tag des Reiseendes hat Aida jeden Passagier einzeln, der per Mail seine Beschwerde an denKundenservice geschickt hat, angeschrieben und erst mal bedauert dass der Reiseverlauf zu Unzufriedenenheit geführt hat und die Ansprüche individuell ermittelt. Die Beträge die ihnen Zuständen waren zwischen 200 und 500 €(ich nehme an für eine Innenkabine z. B 200 auch für 2 Personen, nicht pro Person! Balkonkabinenbucher schrieben von ca 500 € bei 2 Personen)
Wohlgemerkt jeder nannte einen anderen Betrag, was er angeboten bekommen hatte bei gleicher Kabinenkategorie, Suitenbucher haben bisher noch nichts mitgeteilt.
Dann wurde man am Ende des Briefes informiert, dass dies schon mit der Zahlung von den 300€ Bordguthaben abgegolten sei und keine weitere Forderung mehr möglich sei.
Also: wer sich nicht beschwert hatte bekam bei 2 er Belegung 600 € , genau wie die anderen auch.
Der Sinn des Briefes für diejenigen, die das Beschwerdeformular ausfüllten war dass sie wussten Wieviel ihnen Zustand und gegebenenfalls froh sein mussten, dass Aida
freiwillig mehr gezahlt hat. Es wurde nicht mitgeteilt, wie der Betrag ermittelt wurde…,,
Es ging für die Vita um 10 ausgefallene Häfen und bei der Bella um 6 …..,.,,,alle anderen Punkte wurden ja bereits erwähnt.
-
Ich bin da ganz bei noba410.
Ja, ich möchte Mitarbeiter, die im Extremfall (der bei Androhung oder Ausübung körperlicher Gewalt an andere vorliegt) bewaffnet sind und aktiv eingreifen. Ich bin übrigens auch überzeugt davon, dass das schon der Fall ist, man diese (ggf. soften) Waffen aber nicht einsetzt bis dato.
Die Zahlung von etwas Geld bezieht sich ja nun auch auf die Havarie und deren Folgen mit Verspätungen, konsekutiven Umroutungen etc.. Das bekommen alle, denn davon sind ja zunächst mal alle betroffen.
Das sind allerdings reine Beruhigungsmaßnahmen, die natürlich keinerlei Konsequenz haben. Der Spruch, dass damit alle Ansprüche abgegolten sind, ist natürlich kompletter Unfug. Für wen sich das zu wenig anfühlt, sollte sich anwaltlich beraten lassen.
Ich denke auch, dass diese Reise ein unglücklicher "Ausreißer" war. Dass eine teils egomanische und empathiefreie Zeit vorherrscht, hat man ja schon während der Pandemie gesehen.
Allerdings sollte doch den Anfängen gewehrt werden, denn sonst spricht sich auch das rum - also, dass das eben auch geht.
-
Der Veranstalter bietet eine „Entschädigung“ an 300 pro Person - bist du zufrieden nimmst du diese an - bist du nicht zufrieden musst du diese ablehnen um danach einen anderen Weg einzuschlagen? oder wer kennt sich hier aus?
-
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass 300 Euro aufgrund der Umstände zu wenig waren und die Gäste sich anwaltlich beraten lassen sollten. Man muss bei Aida hartnäckig bleiben. Viele scheuen eine Konfrontation.
-
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass 300 Euro aufgrund der Umstände zu wenig waren und die Gäste sich anwaltlich beraten lassen sollten. Man muss bei Aida hartnäckig bleiben. Viele scheuen eine Konfrontation.
Bei dieser Reise gehen sehr viele den Weg über einen Anwalt. Denn man sieht ja wie Aida es mit der Gerechtigkeit, Transparenz und Kundenorientierung nimmt. Schließlich ist die Verzögerung seitens Aida verschuldet worden.
Und niemals wurde ,egal was ,offen und ehrlich kommuniziert.
-