Wir interessieren uns für eine Tranatlantik Tour, haben jedoch noch keinerlei Aida Erfahrung. Welche Tour ist zu empfehlen? Sollen wir eher die Frühjahres oder eher Herbstour buchen? Was muss beachtet werden? Wir sind für jeden Tip dankbar.
Alles zur Transatlantik Reise
-
horbor -
2. Juli 2005 um 19:15 -
Geschlossen
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
ich finde die herbsttour schöner, weil ich dann von europa losfahre und von tag zu tag wärmere temperaturen bekomme.
umgekehrt würde ich in das " schlechtere" wetter fahren. fände ich nicht so schön....
-
Ich würde auch zur Herbstroute raten. Man kann sich langsam an das warme Klima gewöhnen und müßte normalerweise mit achterlichem Wind fahren, was wenig Fahrtwind an Deck und auch kaum Seegang bedeutet.
Allerdings sind um diese Jahreszeit noch häufig Schauer unterwegs und die Luftfeuchtigkeit in der Karibik ist sehr hoch. Wer diese Hitze nicht so sehr mag, ist wahrscheinlich mit der Frühjahrstour besser bedient.
Aber das Wetter macht ja ohnehin immer mehr, was es will ...
-
Wir hatten heuer die Frühjahrstour und ich würde es immer wieder machen - denk es ist auch erst zu beurteilen wenn man diese mal gefahren ist.
Wir hatten absolut NULL Seegang (wir fragten uns wirklich oft ob wir überhaupt auf nem Schiff sind), die Temperaturen waren nicht wirklich schlecht als wir in Europa ankamen und was ich finde ein ganz großer Vortel ist: Ein kurzer Rückflug !!!
Denk mal - ihr genießt 2 Wochen euren Urlaub und müsst euch dann noch 11 Std in einen Flieger setzen - das war schon sehr angenehm im Vergleich zu meinen bisherigen Karibikreisen bei denen ich schon vor der Reise immer Horror vor dem langen Rückflig habe. Bein Hinflug freut man sich ja noch, der Rückflug is einfach grässlich.........
Ich würde aber NIE sagen, dass Frühjahr besser als Herbst ist - denk das muss jeder für sich entscheiden
-
Was ein bißchen nervig bei der Frühjahrstour ist, dass durch die Zeitverschiebung, fast jede Nacht eine Stunde fehlt. Ein kleiner Nachteil ist vielleicht auch, dass es Tag für Tag ein bißchen kälter wird (wobei so richtig unangenehm waren nur der Tag vor und nach Madeira), zwischen Cadiz und Barcelona war wieder das schönste Wetter.
Ein großes plus dagegen ist wie Sandy schon gesagt hat, dass der Rückflug der kurze ist. Mit dem Seegang muss man einfach Glück haben. Da kann man nicht sagen, welche Route besser ist.
Ich persönlich würde auch immer wieder die Frühjahrstour machen. Weil es schöner ist, wenn es nach der Reise, bei uns langsam wärmer wird und nicht wie im November, wo der erste Schnee nicht mehr lange auf sich warten läßt! -
also wir waren letzten november mit der vita. riesen vorteil dieser route fanden wir das man an 6 tagen immer eine stunde dazu bekommt !!!! das ist total genial. vom seegang her war es in ordnung und das wetter in der karibik zu der zeit war eigentlich recht gut. regenen tut es ja zwischendurch immer mal.
da wir auch kein problem mit dem langen rückflug haben (sogar gerne länger fliegen) würden wir die herbst tour immer wieder machen.
siehe signatur
-
Ich finde auch die Herbsttour schöner weil die Fastzination wesentlich größer ist,es ist eben einfach klassischer von Madeira in in Karibik zu fahren.
-
Ich bevorzuge die TA im April.
Begründung:
Ich fliege hier vormittags los, bin nachmittags dort, checke ein und abends geht's los.
In Palma treffe ich morgens ein, und der Rückflug (2 Stunden) ist problemlos.Mache ich die TA im Herbst, so komme ich mit dem Schiff morgens auf Jamaica oder in der DomRep an, i.d.R. unausgeschlafen, da am letzten Abend die Abschiedsveranstaltung im Teater und dann die Pool-Party stattfinden.
Nachmittags geht der Flug zurück (ätzender Nachtflug, kein Auge zugemacht, da Holzklasse), morgens Ankunft in Deutschland und dann noch die Fahrt nach Hause. Dann warst Du 30 Stunden auf den Beinen, ohne ein Auge zugemacht zu haben und die Erholung ist futsch.Sicher wird es, wenn Du mit dem Schiff Richtung Karibik fährst, von Tag zu Tag wärmer, aber wenn Du aus der Karibik zurückfliegst, kommst Du hier (in Deutschland) auch in ein Loch.
Kurz und gut, für mich war insbesondere der Nachtflug ausschlaggebend, die TA für April zu buchen.
-
Sollte ich nochmals eine TA machen, so bevorzuge ich auch die TA im Frühjahr. Es werden einem zwar täglich 1 Stunde und 2 Grad Temperatur abgenommen, aber ich habe den kurzen Rückflug und Ende April sollte auch bei uns der Frühling beginnen. Bei der TA im Herbst habe ich dann noch den ganzen Winter vor mir.
Noch etwas zur TA. Es ist eine Ansichtssache ob man eine TA macht oder nicht Ich hatte das Glück schon eine Woche vor der TA mit der Vita in der Karibik zu kreuzen. Hätte ich nur die TA gemacht, so wäre für mich der Aufenthalt in der Karibik zu kurz gewesen. Kaum da und schon muß man die Karibik wieder verlassen.
Nicht das Ihr mich jetzt falsch versteht. Auch eine TA hat ihren Reiz.
Viele Gäste genießen die 5 Seetage - die Unendlichkeit des Meeres und die Ruhe. Die diversen Workshops, Gastauftritte und an jedem Seetag – Poolbrunch, Bergfest und Transatlantiktaufe, usw..Ich für meinen Teil möchte viel sehen und erleben und werde deshalb künftig keine TA mehr machen, oder wie schon geschrieben, in Verbindung mit 3 Wochen AIDA.
LG
Mike -
Zitat
Es werden einem zwar täglich 1 Stunde und 2 Grad Temperatur abgenommen
Also - täglich nicht grad ne Stunde
Die Fahrt geht 15 Tage und man verliert nur 6/7 Std. -
Es werden einem zwar täglich 1 Stunde und 2 Grad Temperatur abgenommen.
Ich meinte natürlich an den Seetagen, zwischen Barbados und Mallorca.
LG
Mike -
also mir hat die Herbst-TA sehr gut gefallen, weil man schön ins Warme fährt und man dann bei der Überquerung des Atlantiks jeden Tag eine Stunde dazubekommt (insg. dann 6 Std). Der lange Rückflug ist meiner Meinung gar nicht so anstrengend, da man ja in die Nacht fliegt und man dann gut schlafen kann. Jede TA hat so seine Vor- und Nachteile
-
@ mamamia
Nicht jeder kann im Flugzeug gut schlafen. Für uns war daher auch der lange Nachtflug ein wichtiger Faktor bei der Entscheidung für die Frühjahrs-TA (wovon wir bisher 2 gemacht haben). Trotzdem bleibt der Nachteil der kurzen Tage durch die Zeitumstellung. Das haben wir schon als wenig angenehm erlebt. Das Wetter war für uns kein Kriterium, da es im Frühjahr ganz toll war. Man fährt sozusagen in den Frühling!
Noch besser gefallen hat uns aber die Transsuez, die wir im Herbst gemacht haben. Wenig Zeitverschiebung, ein kürzerer Flug, tolles Wetter und eine superinteressante Route!
Schöne Grüße aus Wien!
Julia
-
Wir sind auch am überlegen die TA im Herbst nach MA zu machen. Haben aber auch von vielen gehört das es am schönsten ist in MA noch eine Woche zu verlängern
-
Würde auch auf jeden Fall die Tour im Frühjahr empfehlen.
Haben gerade die Tour im April gemacht und ich muss sagen das man sich langsam an die Zeit in Europa einstellen kann und der lange Flug am Ende der Reise fällt auch weg. Außerdem ist es bei der anderen Tour die ersten Tage so kalt das man sich kaum auf dem Deck aufhalten kann...Dirk
-
Hallo zusammen,
mich würde diese Transatlantik-Tour auch mal reizen. Wahrscheinlich nehmen wir sowieso zu dieser Zeit nächtes Jahr Urlaub.... :grinser:
Wie ist das so mit den Seetagen?? Wird einem da nicht langweilig, wenn man gar nichts erkunden kann? Und zu eng auf dem Schiff? Also zwischendrin finde ich die Seetage super, aber 5 am Stück??
Wie ist es euch da so ergangen?LG Tini
-
also wir fanden eigentlich das die 5 seetage das highlight der reise waren.
erholung pur !!!!
(die tagesaufenthalte danach sind da ja schon fast in "stress" ausgeartet :grinser:)und eng war es eigentlich nicht auf dem schiff. klar ist das pool und sonnendeck stark frequentiert aber wir fanden es eigentlich nie überfüllt.
-
Also ich hab mich ja jetzt auch gerade erst für die TA entschlossen. Finde es auch von Vorteil der Herbsttour Tage mit 25 Stunden zu haben anstatt wie im Frühjahr 23 Stunden Tage. da fehlt einem ja theoretisch jeden Tag 1 Stunde Schlaf.
Gebucht hätte ich aber auch für den Frühling, denn ich denke unterm Strich ist es egal. Frühjahr oder Herbst hält sich doch eigentlich die Waage.
-
Hallo,
also wir haben die Route im Frühjahr gemacht und es war super toll!
Natürlich wurde es etwas kühler je näher Europa rückte, aber es
das Wetter blieb schön und man hat vor allem keinen Jetlag wenn
man von Palma aus nach Hause fliegt und eventuell am nöchsten
Tag gleich wieder arbeiten muß!Der Seegang war auf der Frühjahrsroute gleich Null und die Hurrican-
Gefahr ist es ebenfalls, was nach den Ereignissen der letzten beiden
Jahre auch nicht außer acht zu lassen wäre! -
Heidi
Hallo,
auf der Überfahrt gewinnst Du jeweils eine Stunde, die müsste aber auf dem Rückflug wieder verloren gehen, oder?Schöne Grüße
Wolfgang -