Der Familienurlaub auf der AIDAcosma hat uns gut gefallen (siehe Bericht unter "Das hat mir gut gefallen"). Hier folgen ein paar Kritikpunkte, die den Urlaub aber nicht getrübt haben.
- Der Check-in-Prozess war leider nicht so, wie wir ihn von früheren Reisen gewohnt waren. Rückfragen an die spanischen Check-in-Helfer waren nicht möglich, diese konnten nur das eingeübte Procedere durchspielen. Die angekündigte SMS/Push-Benachrichtigung zur bezugsfertigen Kabine ist bis heute nicht angekommen. Aber sicherlich ist das angesichts der Diskussion über Personalprobleme nur ein sehr geringes Problem, das den Urlaub nicht oder nur minimal beeinträchtigt.
- Fotos können nicht mehr über das Bordportal bestellt werden (oder ich war zu blöd dafür, was durchaus nicht auszuschließen ist 😉 ).
- Wo wir schon beim Bordportal sind: Es ist schade, dass es keine Seekarte mit dem aktuellen Standort mehr gibt. Das gehört doch zu so einer Reise dazu!
- Das Time Machine kann man wohl unter der Rubrik „ganz nett“ verbuchen. Es hat zumindest weder bei uns noch beim Nachwuchs für Wow-Momente gesorgt. Die Story ist doch recht eintönig über die gesamten etwa 90 Minuten gesehen. Und der Aufpreis mit 24,90 Euro ist m.E. nur für Reisende ohne Getränkepaket gerechtfertigt. 24,90 Euro nur für Essen und Show dieser Klasse sind etwas zu viel, wenn man die Getränke schon bezahlt hat. Trotzdem war der Abend absolut in Ordnung.
- Das Babyphone war in den ersten Tagen eine Katastrophe. Nach der Umstellung auf die Samsung-Geräte (die auch die Crew nutzt) scheint es nicht mehr ganz so zuverlässig zu laufen wie auf den anderen Schiffen. Die Rezeption musste jedenfalls einige Reklamationen entgegennehmen. Da hilft auch keine Rückerstattung des Preises – ein nicht unerheblicher Teil des Urlaubs ist beeinträchtigt, wenn das Babyphone seinen Dienst nicht tut.
- So schön das neue Ocean Deck auch ist, irgendwie wird es. Ich verstehe nicht, warum es dort keine Events am Abend gibt. Wofür hat man die Bühne dorthin gebaut, wenn man sie offenbar nicht nutzt? Gerade in Zeiten von Corona müssen die Partys doch nicht im Beachclub stattfinden. Und wenn – wie in den Sozialen Medien kolportiert – aus Rücksicht auf die Suiten am Heck des Schiffes dort keine Partys stattfinden, frage ich mich, ob man das nicht eher gewusst hat?
- Zu den Bars: Leider ist es wirklich nicht mehr so, dass man an allen Bars alles aus der allgemeinen Barkarte bestellen kann. Besonders schade finde ich, dass Froozies und Milchshakes beispielsweise nicht an der Poolbar erhältlich sind. Gerade dort gehören die Getränke aus meiner Sicht hin. Auch an der Ocean Bar gibt es nur ein eingeschränktes Angebot. Am Heck des Schiffes ging es getränketechnisch m.E. am langsamsten. Die Bar ist für den großen Bereich doch recht klein. Immerhin gab es an Seetagen einen Extra-Stand mit Kids-Cocktails.