Liebe AIDAfans,
ich war in der letzten Woche (24.-31.08.) mit meiner Familie auf der Diva und ich muss sagen, dass dieser Urlaub genauso wunderschön war, wie die drei Reisen zuvor auch. Anfangs hatte ich doch so meine bedenken, nachdem wir im November 2006 die Reise gebucht hatten und dann nach der Jungfernfahrt die ersten darunter viele negative Berichte im Forum aufgetaucht sind. Im Nachhinein muss ich sagen, dass sich jeder sein eigenes Bild machen soll. Man muss die Diva nicht unbedingt mit den anderen Schiffen vergleichen, man sollte sie einfach genießen. Mir ist während der einen Woche aufgefallen, dass einige Leute eigentlich nur am meckern waren, teilweise über die schwachsinnigsten Dinge. Bei vielen fing ein Gespräch über das Schiff ungefähr so an: „Es ist alles schön und gut, aber…“ und dann folgten unzählige Sätze über das, was ihnen nicht am Schiff gefällt. Muss das denn sein? Man ist doch im Urlaub und muss eigentlich nicht den ganzen Tag Dinge suchen, die einem nicht gefallen. Es hängt auch davon ab mit was für Erwartungen man den Urlaub antritt. Da wir weder Wellness-Fans, Ausflug-Bucher noch Aufpreisrestaurant-Geher sind, kann ich über diese Bereiche auch nicht urteilen. Ich möchte aber auf einige Punkte eingehen, die im laufe der letzten Monate im Forum diskutiert wurden.
Essen/Restaurants:
Über die Aufpreisrestaurants kann ich wie gesagt nicht urteilen. Das Essen in den drei anderen Restaurants (Markt-, Weite Welt- und Bella Vista- Restaurant) war aber wie immer sehr lecker. Die Auswahl war wie gewohnt sehr groß. Dass es jeden Abend dasselbe gegeben haben soll, konnte ich auch nicht feststellen (das Einzige waren vielleicht Pommes). Nudeln, Reis und sonstige Beilagen gab es immer in den verschiedensten Variationen. Es gab auch nicht nur Geschnetzeltes, sondern ebenso viele größere Fleischstücke. Wobei das Geschnetzelte den Vorteil hat (darum wird es denke ich auch gerne gemacht), dass man sich weniger davon auf den Teller laden kann und so mehrere verschiedene Gerichte essen kann. Die Kellner waren immer sehr fix und freundlich, so dass kein leerer Teller länger als eine Minute auf dem Tisch stand. Leider kam es auch zu Bestechungen der Kellner zwecks guter Plätze.
Wasserspender:
Wir haben jeden Tag eine Flasche Wasser für 1,90€ gekauft. Dass fällt mit 13,30€ nun wirklich nicht sonderlich ins Gewicht. Viele Leute haben sich, wie bereits vielfach diskutiert, ihre Flaschen in den Restaurants aufgefüllt, was natürlich ab und zu zu längeren Wartezeiten am Getränkeautomat geführt hat, vor allem weil einige gemeint haben, dass sie sich ohne Hemmungen gleich bis zu vier (!!!) 1 Liter Flaschen vor dem Ausflug auffüllen müssen. Bei einigen war ich auch öfter versucht zu fragen, ob sie denn Hilfe bräuchten, weil sie sich teilweise so dämlich angestellt haben, dass viel mehr neben als in die Flasche gegangen ist. Wir haben uns nie auch nur einen Tropfen abgefüllt, sondern uns auf unserem Landgang, die wir grundsätzlich individuell gestalten, etwas gekauft oder uns in eine Bar oder ein Café gesetzt. Wer sich einen teuren AIDA-Urlaub leisten kann, für den sollten die paar Euros auch nicht ins Gewicht fallen.
Klimaanlage:
Gleich vorneweg, von uns ist niemand krank geworden. Wir hatten auch nicht das Gefühl, dass die Klimaanlage so kalt eingestellt war, wie oft beschrieben wurde. Gut es gab einige doch etwas zu kalte Ecken auf dem Schiff, die man aber leicht meiden konnte. Wenn man sich abends etwas Langärmliges angezogen hat, konnte man mit der Klimaanlage sehr gut leben. Nur der Temperaturunterschied von Pooldeck und Innenräumen war doch etwas viel, wenn man diesen Weg öfter am tag gegangen ist, aber bei immer annähernd 40 Grad lässt sich der hohe Temperaturunterschied nicht vermeiden. Dabei werden sich denke ich mal auch die Meisten erkältet haben.
Schiff allgemein:
Die Diva ist wirklich sehr gelungen und bunt (die Bella dagegen soll erdigere Farbtöne bekommen wurde uns gesagt). Im Vergleich zu den anderen Schiffen sind dopplet so viele Gäste an Bord. Die Athmospähre ist nicht mehr so familiär, wodurch die kleineren Schiffe doch ihren Vorteil haben. Auch das Theatrium ist toll. Leider gibt es zu weinig Sitzplätze, wodurch sich eine neue Gattung AIDA-Urlauber bilden konnte: die Theatriumsitzplatzreservierer. Die Plätze wurden mit Pullovern, Schlüsselbändern und anderen Dinge belegt. Es kam teilweise auch zu wüsten Beschimpfungen beim Kampf um die Plätze mit Rückenlehne („Ich war hier zuerst da du Penner!“). Was uns als Nichtraucher aber gestört hat war, dass man überall, sogar auf den Kabinendecks vor den Aufzügen rauchen durfte. Wenn man sich schließlich Richtung Bett bewegte roch man immer wie ein voll gestopfter Aschenbecher.
Kabine:
Wir hatten eine Vierbett-Außenkabine im vorderen Teil des Schiffes (4211). Ein Doppelbett, ein Pullmannbett vor dem Fenster und ein Schlafsessel. Ich selber habe auf dem Schlafsessel jede Nacht sehr gut geschlafen und hatte nicht einmal Rückenprobleme und das will bei mir was heißen. Die Kabine war groß genug (man benutzt sie ja sowieso nur zum schlafen), es gab ausreichend Stauraum für vier Personen und wir waren voll und ganz zufrieden. Dass die Klimaanlage ein bisschen lau ist scheint ja überall zu sein. Es hat auch überhaupt nicht gestört. Die Kabine war außerdem sehr ruhig, außer wenn nachts um drei rücksichtslose Leute durch die Gänge gezogen sind und Lieder gegrölt oder sich sehr laut unterhalten und gelacht haben.
„Clubschiff“:
Es erinnert nicht mehr viel an ein Clubschiff. Manchen Gäste scheint den Werbeslogan „Hier ist das Lächeln zu Hause“ noch nicht zu Ohren gekommen zu sein. Einige laufen mit einem Weltuntergangsgesicht durch die Gegend oder grüßen nicht zurück. Dass Du wurde zwar abgeschafft, aber doch noch nicht ganz.
Route:
Mallorca-Seetag-Civitavecchia-Livorno-Cannes-Barcelona-Mallorca
Die Route war schön und auch sehr interessant. Für Reisende wie wir, die alle Landausflüge auf eigene Faust unternehmen ist sie sehr zu empfehlen. In Civitavecchia in 10 min zu Fuß immer am Meer entlang zum Bahnhof mit dem Zug um 8:41 Uhr für 9€ pro Person hin und zurück bis San Pietro. Wir waren schon drei Mal in Rom und es hatte an dem Tag 40 Grad, deshalb haben wir Kolosseum und Forum Romanum ausgelassen und sind vom Vatikan über Engelsburg, Piazza Navona, Pantheon, Fontana di Trevi, Spanische Treppe zur Villa Borghese zu Fuß, von dort mit dem Taxi zum Hauptbahnhof und mit dem Zug um 16:08 Uhr wieder zurück.
In Livorno haben wir gleich an der Hauptstraße für 1€ pro Person den Bus zum Bahnhof genommen und sind von dort nach Pisa gefahren.
Auch Cannes und Umgebung kennen wir schon von einem früheren Urlaub und sind deshalb auf die Klosterinsel St. Honorat (sehr schön). Zum Kuchen kurz aufs Schiff und dann noch mal nach Cannes.
In Barcelona haben wir uns am halben Tag die Sagrada Familia und die Gaudi-Häuser angeschaut. Am zweiten Tag dann den Park Güell, das gotische Viertel, die Ramblas und mit der Seilbahn auf den Montjuic.
Die Häfen waren zwar nicht die schönsten, aber andere Anlegeplätze gab es offensichtlich nicht, da auch andere Schiffe in unserer Nähe lagen. Es war aber weder laut noch hat es gestunken.
Die Route ist voll und ganz zu empfehlen.
Fazit:
Es war wie immer ein rundum gelungener, wunderschöner AIDA-Urlaub. Klar sind uns auch Dinge aufgefallen, die sich (auch zum negativen) verändert haben, aber nichts davon ist groß ins Gewicht gefallen. Wir werden die Diva wieder buchen, auch gerne wieder auf die kleineren Schiffe gehen und freuen uns schon wieder darauf, wenn es wieder heißt: „Herzlich willkommen auf der AIDA!“ An alle AIDAfans sage ich, genießt das Schiff und freut euch auf euren Urlaub.
Auf AIDAsehen, Dominik