So nach zwei Kreuzfahrten auf der AIDA ( 1x Cara/ 1x Blu) haben wir uns wegen der sehr hohen Preise der AIDA dazu entschieden mal eine andere Gesellschaft zu testen.
Wir buchten eine Mittelmeer Kreuzfahrt auf der Voyager of the Seas vom 25.08.07 - 01-09.07.
Die Route ging von Barcelona über Villefrance, Rom, Neapel, Malta, Palma zurück nach Barcelona.
Ich muß sagen nach dieser Erfahrung werde ich sicher nicht mehr mit AIDA reisen.
Der Kreuzfahrtpreis super, der Service 1a und die Ausstattung gigantisch.
Diese Kreuzfahrt hatte weniger gekostet wie eine gleiche AIDA Route und bot uns beiden viel mehr.
Ich verstehe manchmal nicht warum sich alle im Forum über AIDA beklagen. Nicht klagen sondern einfach mal wechseln.
Auf der RCCL war das Essen super. Im Buffetrestaurant haben wir immer einen freien Platz bekommen zu virklich jeder Zeit und für mehrere Personen.
Es gab zu jeder Zeit ( außer zwischen 4:00 - 6:00 Uhr morgens) immer kostenlos was zu essen.
Kaffee, Tee, Eiswasser, Eistee und Limonade waren immer kostenlos und man konnte es gut und verbreitet auf dem Schiff finden.
Das Auffüllen von Getränkeflaschen war zum Glück verboten!
Auf dem Pooldeck das schönste:
Keine reservierten Liegen nicht einmal am Seetag. Es gab immer eine große Auswahl an freien Liegen am Deck phantastisch.
Es gab eine eigene Deck Patrol die reservierte Liegen nach 30 Minuten ohne Gäste leer räumte.
Auch war jede Art von reservieren am Schiff generell verboten! ( Super!)
Es gab zwei Formelle Abende ( man konnte aber ins Buffet ausweichen) und einen etwas leicht Formellen Abend. Alle anderen Abende waren Casual. ( d.h. wie man sich wohlfühlt nur wichtig eine lange Hose bei den Herren.)
Die Ausflüge waren OK die Preise moderat ( Dollar ist Bordwährung der Umrechnungskurs gibt Vorteile)
Die Aktivitäten an Board super. Vom Schlittschuhlaufen, Kletterwand, Inlineskaten, Joggen, Minigolf und Fitnessabteilung war alles da.
Die Vorstellungen in Theater von erster Klasse da kann AIDA nicht mithalten.
Wenn ich so die Erfahrungen vergleiche würde ich in Zukunft nur noch auf der RCCL fahren.
1. Preislich billiger
2. Animation und Veranstaltungen wie aud der AIDA
3. Mehr Freizeitmöglichkeiten
4. Keine Liegenreservierer
5. Platz im Buffetrestaurant
6. Super Service von der Crew.
7. Boardausgaben OK
Ich finde es schade das im Forum so viele Leute über AIDA und die Veränderungen die stattfinden sich beklagen.
Ich für meinen Teil habe einfach eine andere Gesellschaft auprobiert und ins schwarze getroffen. Außer das alles in englisch ist kann man es mit AIDA gut vergleichen.
Wir werden die nächste Kreuzfahrt auch auf der RCCL buchen und die Kreuzfahrt genießen.