Ich hab da mal ne Frage zur Transeuropa Reise der Diva im April 2008. Am fünften Tag macht das Schiff ja in Cadiz fest und fährt dann um 20:00 Uhr weiter nach Valencia. Da Cadiz nur etwa 60 Seemeilen von Gibraltar entfernt ist, stellt sich mir nun die Frage zu welcher Uhrzeit dann wohl Gibraltar passiert wird.
Bei Tageslicht und klarem Wetter stelle ich mir das schon ganz cool vor dort vorbei zu fahren, aber abends bei Dunkelheit? Kann man den abends überhaupt noch was vom Land sehen?
Durchfahrt Gibraltar mit AIDA
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Hallo Karsten,
wir haben letztes Jahr bei der TA gegen 22 Uhr die Durchfahrt Gibraltar passiert. Gesehen haben wir genug. Der Felsen ist angestrahlt, es liegen auch viele Tankerschiffe dort und auch auf der Seite gegenüber konnten wir Lichter erkennen. Mit anderen Worten: Es war nicht zappenduster.
LG, Tini
-
Na da bin ich ja beruhigt, vielen Dank für die schnelle Antwort Tini.
Grüße aus Münster in meine Geburtsstadt Essen -
Hi Karsten!
Wir sind schon zweimal mit AIDA durch die Meerenge von Gibraltar gefahren.
Der Felsen ist angestrahlt und man sieht Gibraltar sehr gut.
Unvergesslich wird mit die diesjährige TE April/Mai bleiben. Wir sind mitten in der Nacht an Gibraltar vorbeigefahren und Kapitän Zausch hat das Ganze richtig zelebriert. Die Vita ist ganz langsam auf den Felsen zugefahren, dann längs drann vorbei und der Kapitän hat den Zuschauern an Deck über Lautsprecherdurchsage einiges über die Geschichte Gibraltars erzählt. Das war absolut top, es wird aber wohl auch im Ermessen des Kapitäns liegen, "wie" das Ganze gestaltet wird.
Während der anderen Durchfahrt sind wir einfach "durchgerauscht" man konnte aber trotz leichtem Nebels den Felsen von Gibraltar gut sehen.
-
Wir sind mal im Juli 2002 durchgefahren, so ca. 22 Uhr, leichte Dunkelheit aber den angestrahlten Felsen hat man sehr gut sehen können!
Ebenso ganz toll die ganzen Schiffe die da liegen, vorrangig Tanker!!!!!!!!
Es war sehr eindrucksvoll!!!!
Viele Grüße
Sari&Dirk -
- Offizieller Beitrag
ZitatOriginal von ~ Seestern ~
Das war absolut top, es wird aber wohl auch im Ermessen des Kapitäns liegen, "wie" das Ganze gestaltet wird.Während der anderen Durchfahrt sind wir einfach "durchgerauscht" man konnte aber trotz leichtem Nebels den Felsen von Gibraltar gut sehen.
So isses, man kann dicht an den Felsen nur ran, wenn weder Strömung noch Wind ist, denn sonst ist es wegen der vielen Ankerlieger zu gefährlich.
Tante Edit meint noch:
Wir sind viermal durch die Straße von Gibraltar, 3 mal nachts, jeweils von Ost nach West, und einmal tagsüber, von West nach Ost. Nachts sind wir 2 mal durchgerauscht, es gab kaum etwas zu sehen, einmal aber, da sind wir auf den Felsen zugefahren. Der Felsen ist angestrahlt von den Lichtern des Flugplatzes, und wir sind zwischen den Anlerliegern Slalom gefahren.
Viele Tanker - die warten hier auf Aufträge - aber auch einige andere Frachtschiffe. Das ging aber nur, weil kaum Strömung war, und wenig Wind.
Die West-Ost-Durchfahrt brachte uns im Zickzack hindurch. Erst nach Tanger, bis auf eine gute Sehentfernung, und dann hinüber nach Gibraltar, ebensfalls recht nah ran, aber nicht si nah, wie bei der nächtlichen Durchfahrt.
-
Hallo,
wir sind Ostern 2003 von West nach Ost auf der TM von Cadiz kommend durch die Straße von Gibraltar gefahren.
Es war schlichtweg G...!Vollmond! Sternenklar! Fast kein Wind, nachdem wir vorher fetten Sturm hatten.
Und achtern eine Steelband und Cocktails zum halben Preis.Was will man mehr? - Ach ja, es war ziemlich leer, da die meisten Paxe noch nachwehen der Sturmpassage hatten....
-
Ich habe Gibraltar mehrmals abends von einer AIDA erlebt, jedesmal ein Ereignis. Die Passage ist meist in den späten Abendstunden insbesondere auf der Route von West nach Ost nach Ablegen von Cadiz.
Auf der Jungefernfahrt der diva waren wir sehr nah am Felsen.
Auf dieser Fahrt haben wir auch von Cadiz aus den Ausflug nach Gibraltar mit Bus unternommen. Der Ausflug war sehr eindrucksvoll mit vielen Erlebnissen, insbesondere mit den Affen. -
Zitat
Original von ~ Seestern ~
Hi Karsten!Wir sind schon zweimal mit AIDA durch die Meerenge von Gibraltar gefahren.
Der Felsen ist angestrahlt und man sieht Gibraltar sehr gut.
Unvergesslich wird mit die diesjährige TE April/Mai bleiben. Wir sind mitten in der Nacht an Gibraltar vorbeigefahren und Kapitän Zausch hat das Ganze richtig zelebriert. Die Vita ist ganz langsam auf den Felsen zugefahren, dann längs drann vorbei und der Kapitän hat den Zuschauern an Deck über Lautsprecherdurchsage einiges über die Geschichte Gibraltars erzählt. Das war absolut top, es wird aber wohl auch im Ermessen des Kapitäns liegen, "wie" das Ganze gestaltet wird.
Während der anderen Durchfahrt sind wir einfach "durchgerauscht" man konnte aber trotz leichtem Nebels den Felsen von Gibraltar gut sehen.
Da war ich auch dabei! War einfach nur mega genial! Nur schade dass man auf den Fotos nix erkennen konnte, dafür wars eindeutig zu dunkel Aber mit dem bloßen Auge hat man (gerade) bei Nacht (mit der tollen Beleuchtung) einen phänomenalen Blick auf den Felsen!
-
el-capitano
28. Dezember 2020 um 21:07 Hat das Thema aus dem Forum wasserurlaub.info Foren Archiv nach Historische Sonstiges verschoben.