Kreuzfahrneulinge wollen in See stechen

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Hallo zusammen!

    Wir möchten gerne im Oktober unsere erste Kreuzfahrt starten... wir sind uns noch unsicher, ob es tatsächlich etwas für uns ist ;)

    Wir hoffen auf einen netten Austausch und viele Tipps von erfahrenen Kreuzfahrtlern.


    Wir möchten, aufgrund des Flugchaos von Deutschland starten.


    Es kommen somit die Metropolen, Norwegen-Routen in Frage und hier beginnen meine Fragen :thumbsup:


    Norwegen, ab mitte/ende Oktober sinnvoll?


    Lieber ein kleines oder größeres Schiff?


    Wir reisen mit zwei Teenies.

  • Von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum und viel Spaß beim Stöbern.


    Auf all deine Fragen wirst du hier antworten finden.


    Gruß Detlef

    es ist eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Huapstache der estre und leztte Bchustbae sitmmen.
    Der Rset knan tatol falcsh sien und man knan es onhe Porbelme leesn.:thumbsup:

  • Das könnt ihr am besten selbst entscheiden welches Schiff sich für euch eignet, je nach Vorlieben :sport1:

    Aus eigener Erfahrung kann ich sagen mit Familie (Tochter 9, Sohn 17) waren wir auf den großen Schiffen unterwegs und haben den großen nur zum schlafen und bei Ausflügen gesehen.

    Jetzt testen wir mit unserer Tochter im Oktober mal die Luna, mal sehen wie es ihr gefällt...

    Wir haben sowohl Metropolen als auch Norwegen schon gemacht. Besser gefallen hat uns die Natur in Norwegen,

    Metropolentour ist auch außer Rotterdam alles weiter weg, so daß wir auf London und Paris alleine wegen der Busfahrt verzichtet haben und immer individuell unterwegs waren.

    Bei der Kabine hatten wir bis jetzt immer Veranda oder Balkon, da sich der Preis von der Meerblickkabine nicht so sehr unterschieden hat. Jetzt probieren wir das erste Mal Meerblick aus und lassen uns überraschen. Innenkabine ist nichts für uns wegen fehlendem Fenster :matrose:

  • Hallo,


    im stürmischen und kühlen Oktober würde ich für neue Kreuzfahrtpassagiere in dem norwegischen Seegebiet ein großes Schiff empfehlen


    Schöne Grüße


    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • Unsere sind im ähnlichen Alter und denke, die werden auch alleine losziehen und sich zu beschäftigen wissen ;)


    Kabine steht fest, es muss Balkon/ Veranda sein... egal wohin und welches Wetter.


    Norwegen wird wunderschön sein und alleine wegen der Fjorde bestimmt einfach traumhaft.

    Hier hab ich halt nur "angst" das es einfach nur eisigkalt und dunkel ist und man vielleicht nichts mehr sieht....

    Sämtliche Reiseberichte sind aus den Sommermonaten... aber leer wird das Schiff ja auch nicht im Oktober hinfahren...

  • Also schunkelt es doch?

    Ich kann mich an eine Überfahrt nach Helgoland übel errinnern... also Seefest bin ich nicht

  • Bei Seegang ist eine Kabine in der Schiffsmitte auch deutlich ruhiger als im vorderen oder hinteren Bereich des Dampfers

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • Also schunkelt es doch?

    Ich kann mich an eine Überfahrt nach Helgoland übel errinnern... also Seefest bin ich nicht

    man kann es im Oktober nicht ausschließen

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • man kann es im Oktober nicht ausschließen

    Egal... da gibts ja was gegen :thumbsup:


    Wir haben uns so viele Berichte angeschaut und tummeln uns täglich auf der Webseite rum... wir sind richtig "heiss" drauf es zu probieren!

    Sind eben nur auf die Ferien angewiesen... was es etwas komplizierter macht

  • Hmm… wenn du nicht seefest bist, ist sowohl die Metropolenroute als auch Norwegen im Herbst zum Einstieg vielleicht nicht so ideal. Egal wie groß das Schiff ist, da kann es schon in beiden Fahrtgebieten etwas unruhiger werden. Da wäre Mittelmeer zum Einstieg vielleicht etwas weniger riskant?!? Von der Dunkelheit sollte es sa noch ok sein, auch in Norwegen, ich lebe derzeit in Südwest Finnland und da wird es erst so ab November etwas unangenehmer…

  • Hallo an die Neulinge ;)

    Ein einfaches schwarz / weiß wird es bei den Antworten nicht geben - nehmt sie eher als grobe Orientierung und geht entspannt auf die erste Reise. Dann könnt ihe am Besten feststellen, was EUCH gefällt und was beim nächsten Mal anders sein soll.


    Norwegen im Oktober? Im Oktober ist in Europa Herbst - da muss man auch in den Metropolen mit schlechtem Wetter rechnen. Wenn man nicht unbedingt Sonnenanbeter ist und wenn einem klar ist, dass in Norwegen die Tage noch schneller kürzer werden als bei uns, dann kann man auch im Herbst in Norwegen wunderschöne Reisen machen und neben schönen Städten eine grandiose Landschaft erleben. Ich war zu (fast) allen Jahreszeiten in Norwegen und hatte immer sehr schöne Erlebnisse.


    Norwegen oder Metropolen? Die Entscheidung kann euch niemand abnehmen - im Zweifelsfall fragt euche Kids ;) Haben sie Lust auf Museen, Shopping, leere Dörfer, Natur?


    Großes oder kleines Schiff? Für mich persönlich auf jeden Fall ein kleines! Ich brauche weder Brauhaus, Theatrium (ich bevorzuge ein richtiges Theater) oder große Rutschen. Aber auch hier: Im Zweifelsfall fragt die Kids. Gerade bei schlechtem Wetter gibt es auf einem großen Schiff mehr Abwechslung und mehr wetterunabhängige Angebote als auf den kleinen Schiffen. Und gerade für die Teens dürften auch mehr Gleichaltige auf den großen Schiffen zu finden sein.


    Die Wahl einer Reise von ca. 5 ... 8 Tagen ist auf jeden Fall eine guten Entscheidung, denn es reicht, um "Kreuzfahrt" grundsätzlich kennen zu lernen, aber es verhagelt nicht gleich den gesamten Jahresurlaub (oder das komplette Urlaubsbudget) wenn es einem nicht gefällt. Von daher: lasst euch überraschen und genießt die schönen Momente. Ich drücke die Daumen, dass ihr viele schöne Momente erleben könnt. ;)

    Gruß aus Lippe

    Walter


    Wenn AIDA, dann Cara, Vita, Aura - nie wieder Ballermanndampfer

  • Da wäre Mittelmeer zum Einstieg vielleicht etwas weniger riskant?!?

    Mitnichten, den meisten Seegang habe ich bisher im MM erlebt...und Norwegen ist nicht mehr diskutabel wie ich lese :abfahrt:

    Cara Whn/Silv 2001 Karibik; Vita Whn/Silv 2002 Karibik; Vita Dez 2005 Karibik; Aura Dez 2006 Karibik; Cara Feb 2007 Orient; Vita Dez 2008 Karibik; bella Okt 2009 wMM; Aura Nov 2010 soA; blu Nov 2011 RM; diva Jul 2012 öMM; blu Sept 2013 wMM; Vita Aug 2014 wMM/Atl; bella Dez 2014 Karibik; Aura Aug 2017 wMM; stella Dez 2017 Orient; blu Dez 2018 Ind.Ozean; luna Dez 2021 Karibik; blu Mai 2022 Adria; Aura Dez 2022 Südafr./Namibia; blu Okt 2023 MM-Inseln; diva Dez 2023 Karibik; bella Mrz 2024 Asien; bella Dez 2024 Karibik; sol Juni 2025 Norw./Schottl.: ...

  • Hmm… wenn du nicht seefest bist, ist sowohl die Metropolenroute als auch Norwegen im Herbst zum Einstieg vielleicht nicht so ideal. Egal wie groß das Schiff ist, da kann es schon in beiden Fahrtgebieten etwas unruhiger werden. Da wäre Mittelmeer zum Einstieg vielleicht etwas weniger riskant?!? Von der Dunkelheit sollte es sa noch ok sein, auch in Norwegen, ich lebe derzeit in Südwest Finnland und da wird es erst so ab November etwas unangenehmer…

    Die damalige Fahrt war mit einem Katamaran... ist vielleicht auch ausschlaggebend :frage1:


    Ich würde gerne die Fjorde sehen, wenn man da durch schlengelt... vielleicht Polarlichter


    Mittelmeer hält uns das Flugchaos irgendwie von ab...

    Direkt von Deutschland aus scheint mir das sehr bequem und unkompliziert zu sein.

  • Hallo,


    für den Einstieg ab Deutschland im Oktober würde ich euch die Metropolentour mit der prima empfehlen... wenn es euch zusagt kann man nächstes Jahr im Frühjahr/Sommer nach Norwegen fahren... :daumen:

    13.08. - 20.08.2004 AIDAcara ÖMM
    03.08. - 10.08.2007 AIDAcara ÖMM
    28.03. - 31.03.2008 AIDAcara WMM
    11.04. - 18.04.2009 AIDAbella Kanaren
    27.03. - 11.04.2010 AIDAaura Transatlantik
    09.04. - 28.04.2011 AIDAluna Transatlantik
    09.03. - 23.03.2012 AIDAblu Transarabien
    12.10. - 19.10.2012 AIDAmar WMM
    23.03. - 07.04.2013 AIDAaura Transatlantik
    12.07. - 19.07.2013 AIDAdiva ÖMM
    19.04. - 26.04.2014 AIDAsol Nordeuropa
    27.07. - 10.08.2014 AIDAaura Black Sea
    28.12.14 - 04.01.15 AIDAstella Kanaren
    15.08. - 22.08.2015 AIDAaura WMM
    22.10. - 29.10.2016 AIDAaura WMM
    01.04. - 08.04 2017 AIDAblu Kanaren
    13.08 - 20.08.2017 AIDAblu Adria
    02.12. - 09.12.2017 AIDAprima Kanaren
    09.04 - 12.04.2018 AIDAaura WMM

  • Wir haben beide Touren schon gemacht. Mit der kleinen als auch der mittleren Schiffsgröße. Beim Wetter hatten wir auch schon alles dabei inkl. Schnee in Norwegen. Norwegen ist landschaftlich die schönste Route. Wir sind im Oktober auch wieder dabei und ich fahre beide Routen hintereinander. Diesmal mit der Prima. Wir lassen uns bei dem großen Schiff mal überraschen.

    Wünsche euch eine schöne Reise.

  • Hier sind norwegische Kreuzfahrten auch ein Thema


    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

    Einmal editiert, zuletzt von Heizergruss ()

  • Wir haben auch schon beides gemacht. Und auch schon beides in den Herbstferien. Wettertechnisch kann generell alles passieren. Wir hatten zB im Oktober in Brügge (Metropolentour) 26 Grad…naja, ist aber vermutlich nicht der Standard. Norwegen ist nicht gleich Norwegen, kommt auf die Route an. Hat man mehr Städte wie Oslo dabei?! Oder geht‘s in die Fjorde?! Uns haben zB die Fjorde besser gefallen, einfach wunderschön anzusehen. Und je nach Route, vom Schiff und man braucht nicht noch erst aus einem (zumeist hässlichen) Industriehafen raus. Aber das kommt wirklich sehr auf die Route an. Metropolentour ist vielleich nett zum „ausprobieren“.

    Wir haben auch zwei Teenies und sind uns einig: wenn wir die Wahl haben nehmen wir ein „kleineres“ Schiff. Aber unsere brauchen auch keine Bespaßung. Allerdings wird auch auf den „kleineren“ Schiffen ein buntes Programm angeboten. Es liegt dann ein Ordner aus und die Kids können mitmachen, wenn sie Lust haben. Allerdings fehlt dann natürlich die große Restaurantauswahl (schafft man sowieso kaum in einer Woche😉) und der Beachclub usw.

    Ich glaube, ganz ehrlich, da es eure erste Fahrt ist werdet ihr es entweder gut (bestimmt) oder doof (unwahrscheinlich😉) finden.

    Und ihr werdet auf jedem Schiff viel zum entdecken haben! Ganz viel Spaß!

    PS: wg. möglicher Seekrankheit würde ich auch in die Schiffsmitte weiter unten gehen. Ist wirklich ein Unterschied. Wir waren mal Deck 4, Mitte, Morgens hingen überall Brechtüten. Wir hatten davon absolut nichts mitbekommen.

    Falls ihr nicht Vario bucht.

  • Hallo,


    für den Einstieg ab Deutschland im Oktober würde ich euch die Metropolentour mit der prima empfehlen... wenn es euch zusagt kann man nächstes Jahr im Frühjahr/Sommer nach Norwegen fahren... :daumen:

    Das sehe ich genauso.

    Je einmal Vita-, (Costa-)Classica-, Sphinx-, Ikarus-, Hyperion-, Helios-, neue (TUI-)Mein Schiff- und (Costa-)Concordia- Klasse sowie einige Flusskreuzfahrten.