Hallo,
haben soeben von Aida den Ausflug storniert bekommen. Weil vor kurzem der Absturz war, wurde die Zusammenarbeit vorerst auf Eis gelegt.
Die Kohle gabs zurück, aber der bittere Nachgeschmack bleibt.
Gruss Korni
Hallo,
haben soeben von Aida den Ausflug storniert bekommen. Weil vor kurzem der Absturz war, wurde die Zusammenarbeit vorerst auf Eis gelegt.
Die Kohle gabs zurück, aber der bittere Nachgeschmack bleibt.
Gruss Korni
Selbst organisiert ist der Heli-Flug ohnehin viel billiger...
Selbst organisiert ist der Heli-Flug ohnehin viel billiger...
Hallo,
...wir haben die Erfahrungen gemacht,daß auch selbst organisierte Rundflüge über die schönsten Metropolen auf der Welt nicht preiswert sind,wenn die Flugzeit > 10 min ist
Gruss
Heizergruss
Es ist auch nicht billig. In New York fliegt ausschliesslich Liberty. Wenn ich das jetzt online buche, wird die Kreditkarte belastet.
Ist an diesem Tag schlechtes Wetter in NY oder ich trete aus irgendeinem anderen Grund den Flug nicht an, wird der Flug abgebucht.
Sage ich 24 Stunden vorher ab, zahle ich trotzdem 25 %.
Dieser Sache gehe ich mit Aida aus dem Weg. Der Preis ist fast der gleiche, auch wenn ich 5 min weniger fliegen kann.
Wenigstens kann ich hier den Ausflug noch am Anreisetag stornieren. Und da weiss ich wie nächsten Tag in NY das Wetter ist.
Aber wie auch immer, jetzt hat es sich eh erledigt und wir fliegen nächstes Jahr in NY wenn wir die andere Reise machen. Dieses Jahr fliegen wir auf Madeira.
Gruss Korni
In NY gibt es 2 Anbieter von Touri-Helitouren. die man übers Internet vorbuchen kann. Liberty und heliny.com
Bei heliny (zumindest war es letztes Jahr so) habe ich zwar eine Kreditkartennummer telefonisch durchgegeben, aber man hat am Tag des Fluges noch absagen können und gezahlt wurde der volle Betrag erst vor Ort.
Man kann aber auch problemlos einfach zum Heliport gehen/fahren und dort bei einem der 3 Unternehmen (sind alle in einem Zimmer/Gebäude nebeneinander) einen Flug buchen. Somit geht man nur bei Schönwetter hin...
AIDA hat letztes Jahr ca. 150 EUR für einen 10 Min Flug verlangt, bei heliny haben wir ca. 130 EUR für 20 min Flug bekommen. Insofern war die Ersparnis groß!
http://www.heliny.com/services/tours
Heute kostet es laut dieser Homepage 199 Dollar für die 20-min-Tour, das sind ca. 140 EUR. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der AIDA-Ausflug da nicht teurer ist...
Hier: http://www.nychelicoptertours.com/Location.html sieht man, wo alle Anbieter starten, am Downtown Manhattan Heliport Pier 6, Nächste Subway "South Ferry" (1) oder "Whithall" (R+W)
Das Helifliegen grundsätzlich teuer ist, ist klar Aber der 20minFlug über NY zählt zu den schönsten Erlebnissen in dieser tollen Stadt...
lg
gila
Hi,
ich hatte im letzten Jahr auch einen Heliflug über New York gemacht. Genutzt habe ich dabei den Downtown Heliport direkt neben dem South Street Seaport (an der Pier 6) - der Flug (knapp 15 min) hat 159 USD gekostet ... Ich war nicht vorangemeldet und konnte nach etwa 15 Minuten Wartezeit gleich fliegen.
Ich hatte den AIDA-Ausflug NYC07 gebucht und diesen dann nach Stadtrundfahrt und Bootsfahrt beendet (d.h. die Rückfahrt zum Schiff weggelassen) und bin dafür zum Heliport gelaufen (10 min) und habe den Rundflug gemacht und bin dann später durch den Financial District und dann mit der Subway zum Schiff zurück.
Wie's war? Unbeschreiblich ... Ich habe NYC danach noch vom Rockefeller Center und vom Empire State Buildung aus gesehen - aber der Heliflug war schon einsame Spitze.
Details findet Ihr übrigens hier: http://www.generalalarm.de/aida/2008-2/10_nyc.htm - vielleicht hilft es dem einen oder anderen bei der Planung ...
Viel Spaß in NYC,
Harald
Hi Harald,
habe gestern deinen Reisebericht gelesen. Toll gemacht.
Eine Frage: Wenn man nur eins machen will: Rockefeller oder Empire, was würdest du dann empfehlen?
Und bei den Ausflügen mit Aida hast du auch die Reiseleiter erwähnt. Schienen doch alle Deutsche zu sein. An anderer Stelle wird aber geschrieben, dass die Ausflüge englischsprachig waren und die Scouts dann mehr schlecht als recht übersetzen mussten?
Fahren am 23.09. ab Montreal.
Danke und liebe Grüße Hannelore
Hallo zusammen,
Hannelore: auch wenn die Frage nicht an mich gerichtet war. Ich würde zum Sonnenuntergang aufs Rockefeller und morgens, noch vor 8 aufs Empire. An beiden Anblicken kann man sich nicht satt sehen. Wenn ich nur eins machen könnte, würde ich mich glaube ich fürs Rockefeller entscheiden.
Das Helifliegen grundsätzlich teuer ist, ist klar Aber der 20minFlug über NY zählt zu den schönsten Erlebnissen in dieser tollen Stadt...
lg
gila
...besonders zu den Zeiten, als man noch in luftiger Augenhöhe ein spektakuläres Panorama auf das World Trade Center genießen konnte
...mindestens auch so spektakulär war der Panoramablick von der Dachterrasse des South Tower's auf New York's Wolkenkratzerdschungel
Eine Frage: Wenn man nur eins machen will: Rockefeller oder Empire, was würdest du dann empfehlen?Und bei den Ausflügen mit Aida hast du auch die Reiseleiter erwähnt. Schienen doch alle Deutsche zu sein. An anderer Stelle wird aber geschrieben, dass die Ausflüge englischsprachig waren und die Scouts dann mehr schlecht als recht übersetzen mussten?
Hallo Hannelore,
schwierige Frage ... ich glaube, ich würde das Empire State Building vorziehen, da Du von dort einerseits einen schönen Blick auf Downtown Manhattan hast und das Häusermeer und die Häuserschluchten besser siehst. Vom Rockefeller siehst Du halt schön den Central Park und das Empire Statue Buildung ... aber wenn nur eins geht - dann das Empire (Du kannst ja nochmal ins Fotoalbum auf meiner Homepage schauen - da sind ja die Ausblicke von beiden drin).
Bei meinen Ausflügen hatte ich in der Tat i.d.R. deutschsprachige Reiseleiter(innen). Es gab aber auch Ausflüge, bei denen es nur englischsprachige Reiseleiter gab - da haben dann die Scouts übersetzt (i.d.R. recht gut). Normalerweise wird dann aber bei der Busaufteilung gefragt, wer des Englischen mächtig ist, so dass die Busse mit englischsprachigen Reiseleitern soweit möglich mit englischsprachigen Gästen besetzt werden.
Lediglich in einem Fall hat sich kein passener Scout mehr gefunden ... da hat dann ein Mitreisender übersetzt (und dafür zwei Flaschen AIDA-Sekt bekommen) - war aber eigentlich auch kein Problem ...
Liebe Grüße,
Harald
Danke für eure Einschätzungen. Das macht es mir aber nicht sehr viel leichter. Vielleicht muss ich dazusagen, dass ich vor Jahren schon einmal zum Sonnenuntergang auf dem ESB war. Es war traumhaft. Naja, wir werden uns entscheiden müssen.
Liebe Grüße Hannelore
Wenn Du das Empire schon kennst, dann würde ich auf jeden Fall auf das Dach des Rockefeller Center gehen
Es ist ein ganz anderer Blick, der Blick aufs Empire und auch auf den Central Park ist einfach klasse.
Viel Spaß in der tollsten Stadt der Welt!
Wenn Du das Empire schon kennst, dann würde ich auf jeden Fall auf das Dach des Rockefeller Center gehen
Es ist ein ganz anderer Blick, der Blick aufs Empire und auch auf den Central Park ist einfach klasse.Viel Spaß in der tollsten Stadt der Welt!
...naja
... die Mega-Metropolen Sydney, San Francisco,Hong Kong,Kapstadt,Singapore,Rio de Janeiro ,Tokyo liegen sicherlich auf gleichem Level
... diese Städte der Superlative haben ein besonders Flair
Danke für die Hilfe. Jetzt werden wir es bei schönem Wetter so machen.
Danke Ponny, für die guten Wünsche.
ZitatIch hatte den AIDA-Ausflug NYC07 gebucht und diesen dann nach Stadtrundfahrt und Bootsfahrt beendet (d.h. die Rückfahrt zum Schiff weggelassen) und bin dafür zum Heliport gelaufen (10 min) und habe den Rundflug gemacht und bin dann später durch den Financial District und dann mit der Subway zum Schiff zurück.
Harald für den Tip! Das ich da nicht schon selbst drauf gekommen bin... Wir machen das eigentlich sehr oft so,
die Rückfahrt auslassen und noch einiges selbst anschauen.
Für uns war der Heliflug bisher kein Thema, man kann in der kurzen Zeit nicht alles machen, aber so werden wir es doch versuchen.
Man ist nach der Bootstour ja praktisch schon vor Ort. Und zeitlich dürfte es auch kein Problem sein. Mit der Subway zurück - welche Station liegt der AIDA am nächsten?
Übrigebs ist Dein Reisebericht genial, macht Laune zu lesen und steigert die Vorfreude ungemein!!
Tschau Anette
Man ist nach der Bootstour ja praktisch schon vor Ort. Und zeitlich dürfte es auch kein Problem sein. Mit der Subway zurück - welche Station liegt der AIDA am nächsten?
Übrigebs ist Dein Reisebericht genial, macht Laune zu lesen und steigert die Vorfreude ungemein!!
Hallo Anette,
für die Blumen ... freut mich, dass er Dir gefällt ...
Wir lagen damals mit der AIDA an Pier 90 (das ist in etwa auf Höhe der 50. Straße gewesen) - ich bin damals vom Times Square gelaufen (hat etwa eine knappe halbe Stunde gedauert) ... heute würde ich allerdings von dort mit dem Taxi fahren ...)
Wenn Du ansonsten Übersichten zum Subway/Bus-Netz brauchst ... schau mal hier: http://www.mta.info/nyct/maps/index.html
Viele Grüße und viel Spaß in Big Apple,
Harald
Taxikosten vom Times Square zur AIDA am Pier 90 - 7 USD.
Ähnlicher Preis vom Empire State B. oder MACY`s zur AIDA.
Hallo Harald und Thomas,
vielen herzlichen Dank für Eure Antworten, Ihr habt mir sehr geholfen!
Das kriegen wir hin!
Tschau Anette
Lieber Rockefeller als ESB, denn am Rockefeller hat man kein störendes Gitter (und man sieht das ESB und den Central Park ganz toll), die Wartezeiten sind auch kürzer. Auch zum Bewegen hat man viel mehr platz am Top of the Rocks, am ESB ist alles recht eng und vollgestopft... Wer für beides Zeit hat, bestens
Aber der Heliflug war das coolste Da sieht man auch viel von NY in kurzer Zeit.
Ich würde keine AIDA-Stadtrundfahrt buchen, sondern einen Reiseführer kaufen, die bekanntesten Sehenswürdigkeiten sind alle gut beschrieben und dann entweder zu Fuß, mit Subway, Bus oder auch mit Hop-on-Hop-off Bus unterwegs sein. Die Stadt ist so toll!!!
lg
gila