@ jensundCarmen
Ich kenne nur den Central Park Zoo und den Bronx Zoo.
Beide sind auf ihre Weise sehenswert.
Der Central Park Zoo liegt ziemlich weit "links unten" vom Central Park (also wenn man Richtung Downtown schaut). Dadurch ist er ziemlich einfach zu erreichen oder mit anderen Sehenswürdigkeiten zu kombinieren. Länger als 1 Stunde braucht man auch kaum. Es gibt sehr wenige, aber schön gestaltete Gehege. Das Highlight ist die Seelöwen-Fütterung (Zeiten im Internet googeln). Das Eisbär-Schwimm-Glaswand-Becken kennt man auch aus vielen Kinofilmen. Eintritt max. 10 Dollar, wenn ich mich richtig erinnere.
Der Bronx Zoo liegt in der Bronx und hat damit eine längere Anfahrtszeit von Manhattan. Man fährt entweder mit der Subway und geht dann 5-10 min zu Fuß (ABSOLUT UNGEFÄHRLICH!!!!!!!!) oder fährt von Manhattan mit dem Express Bus (der kostet mehr als das Subwayticket, man kann mit der unlimited-ride-metro-card nicht fahren sondern extra zahlen. ca. 5,xx Dollar pro Strecke). Großer Vorteil: Er hält direkt vor dem Eingang des Zoos und man sieht viel "Landschaft" vom Bus aus im Gegensatz zur Subway. Man fährt auch auf der Schnellstraße an der berüchtigten "South Bronx" vorbei (die Gegend, wo man wirklich nicht aussteigen sollte als Tourist...)
Der Bronx Zoo ist riesig groß, die Gehege sind so groß, dass man die Tiere richtig suchen muss und es gibt viele Grün- und Erholungsflächen. Idealst für Kinder. Man kann ein normales Ticket kaufen oder ein AI-Ticket. Drinnen im Zoo gibt es nämlich noch Attraktionen, die man extra bezahlen muss, wenn man das AI-Ticket nicht kauft. Da gibt es einen Monorail-Zug, wo man durch Teile des Zoos fährt, die man sonst nicht sehen kann. ABSOLUT empfehlenswert ist jedoch der Bereich der Berggorillas. Die sind ja sehr seltene Tiere und dort ist man von ihnen nur durch eine Glaswand getrennt. Die schauen genauso neugierig wie wir
[Blockierte Grafik: http://www.josterlausi.com/blog/wp-content/uploads/2009/04/p-1600-1200-bc30339a-070f-4f9b-bec5-63039c758641.jpeg] (Ohne Zoom aufgenommen, Abstand zum Gorilla inkl. Glaswand ca. 1 Meter)
Für den Bronx Zoo solltet ihr auf jeden Fall einen guten halben Tag einplanen, sonst macht die Fahrt und der Eintritt eigentlich keinen Sinn. Für längere Aufenthalte und vor allem für HEISSE TAGE ein perfektes Ausflugsziel, vor allem auch mit Kindern.
P.S. Mittwoch ist "pay-as-you-wish"-Tag, dh. der Eintritt kostet eine beliebige Spende, nur die Attraktionen drinnen sind dann normalpreisig. Da die Zoos aber nicht wie bei uns so viele durch Subventionen ein schönes Leben haben, sollte man vielleicht nicht ALLZU geizig sein und nur 1 Dollar spenden...man bekommt echt viel geboten dort!
lg
gila