New York / USA

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Hi Gila!


    Den 1-Day Fun Pass kann man doch glaub ich auch für den Bus verwenden, oder? Wo bekommt man ihn? Ich hab bis jetzt eigentlich nur vom Info-Center gelesen, oder kann man ihn auch im Bus kaufen? Hast Du da Erfahrung?


    LG
    Andrea



    Die Tickets kannst du an jeder U-Bahn-Station am Automaten kaufen. Dafür solltest du jedoch ein paar kleinere Dollarscheine parat haben.


    Ich würde dir außerdem empfehlen die U-Bahn zu benutzen, da das mit Abstand das schnellste Fortbewegungsmittel innerhalb von Manhattan ist. Eine Busfahrt würde ich eher zum Sightseeing machen, aber nur wenn man Zeit hat. (Und die hat man ja meistens eher nicht) :meinung:



    P.S. Wenn du unbedingt mit dem Bus fahren willst und zufällig auch noch superbillig shoppen willst, fahr zum Woodburry Premium Common Outlet. Das lohnt sich auf jeden Fall. (Original-Markenjeans ab 10$, kein Scherz!!!!!) Short Line ab/bis Port Authority Bus Terminal.




    Viel Spass :foto: :foto:

  • Ist nur für die normalen Busse, nicht für die Expressbusse (und natürlich nicht für die Tour-Hop-on-off)
    Ich habe die Tickets in der Subwaystation am Automaten gekauft, es gibt sicher noch andere Verkaufsstellen. Beim Busfahrer kann man sie definitiv NICHT kaufen.
    Für die Expressbusse (zB der in die Bronx zum Zoo) zahlt man mit der Pay-per-Ride-Metro-Card (das ist eine Guthabenkarte, wo jede Fahrt einzeln abgebucht wird, je mehr Geld man aufbucht, desto billiger wird es) oder bar beim Busfahrer (NUR MÜNZEN!!!!! KEINE SCHEINE!!!!!!! Ist ein Automat beim Fahrer, der kann nicht wechseln und der Fahrer kommt nicht ans Geld!)


    lg
    gila

  • Beim Ticketautomaten braucht man nicht unbedingt kleine Scheine, geht alles super mit Kreditkarte!


    Und Busfahren auf den großen Straßen ist schon ziemlich witzig. Gerade auf der 5th Avenue fahren so viele Linien, da sind wir gerne gefahren. Man sieht ja viel mehr als im Untergrund. Schnell ist man natürlich nicht ;)


    Der Woodburybus ist (wie schon weiter vorne erwähnt) aber weder für Sightseeing (trostlose Gegend) noch ein Schnäppchen. Der kostet richtig Geld (30-50 Dollar, je nach Angebot) und man fährt über eine Stunde zum Outlet. Wer nicht einen ganzen Tag opfern will, kann sich das sparen... Nur wenn man richtig viel einkauft, zahlt sich das aus.


    lg
    gila

  • Bei der Subway nur bitte immer darauf achten, ob man in eine "normale" Metro oder eine Expresslinie einsteigt. Die sind schneller halten aber eben nicht an allen Haltestellen!!! Von der Südspitze Manhattans bis hoch zum Rockefeller ist die Expressbahn natürlich optimal, schneller kommt man nicht durch NY!

  • Wenn du in den Fahrplan vom 3-train Seventh Avenue Express klickst (oder auch beim Aushang vor Ort), siehst du vor den einzelnen Stationen einen schwarzen gefüllten (full-time) oder einen ungefüllten (part-time) Punkt mit folgender Legende:



    Ein "Local" Train (zB 1er) hält auf jeden Fall überall...


    Die Einheimischen scheinen zu wissen, wann dieses "sometimes skips this station" zutrifft, ich konnte es noch nicht rausfinden. Im Zweifelsfall habe ich immer eine nicht-Express-Linie genommen ;)


    lg
    gila

  • Super, danke!


    Also immer die ausgefüllten Punkte anpeilen, bzw die Bahnen, bei denen die Punkte ausgefüllt sind... Sicher ist sicher ;).


    Weiß jemand wie lang so eine Full-time-Bahn ungefähr braucht vom Hafen bis runter zur Freiheitsstatue bzw Brooklyn Bridge?

  • Schwer zu sagen, aber eine Stunde würde ich dafür schon einkalkulieren. Vom Cruise-Port zur nächsten U-Bahn sind's schon ein paar Meter Fußweg. Und wenn du nicht bis zum Times Square durchlaufen willst, musst du mindestens einmal umsteigen und dann mit der Linie 1 oder 9 bis zur Endhaltestelle South Ferry fahren. Dann bist du ja erst im Battery Park. Je nach Jahreszeit muss man mit einer mehr oder weniger langen Wartezeit für die Fähre rechnen (Sicherheitskontrolle wie am Flughafen für alle). Bist du dann erst mal drüben kannst du dir die Freiheitsstatue von außen hautnah anschauen. Aber rein kannst du deswegen noch lange nicht. Nur wenn du ein Ticket hast, dass den Eintritt in die Freiheitsstatue einschließt. Die sind anscheinend begrenzt und es empfiehlt sich die Tickets im Vorhinein per Internet zu kaufen. Die Abholung im Battery Park geht wirklich sehr schnell. Wenn du dann erstmal drinnen bist, kommt die nächste Ernüchterung. Personenkontrolle und Kontrolle auf gefährliche Substanzen (Sprengstoffe etc.) bei jederman. Führt natürlich wieder...richtig...zu Wartezeiten.



    Meiner Meinung nach lohnt es sich aber trotzdem und du solltest dir die Freiheitsstatue nicht entgehen lassen (vor allem, weil man seit geraumer Zeit wieder hoch bis in die Krone darf).

  • Also, man findet sich im New Yorker Ubahnnetz schon ohne weiteres zurecht oder? Wir sind damals viel mit den Hopper Bussen und mit den Taxis gefahren, so teuer waren die Yellow´s damals gar nicht, ist schon ein paar Jährchen her! Ubahn sind wir nicht viel gefahren, ich fand´s aber sehr aufregend! Ich finde mich ja hier in Deutschland schon nicht so zurecht mit den Öffentlichen :frage1: , wenn man einige male umsteigen muß :lol1: geschweige denn im Ausland? :hahahah: Und man kann auch bedenkenlos nachts von A nach B mit der Ubahn rumgurken ohne Angst haben zu müssen? :frage1: :frage1: :frage1:

    11/07 DivaKanaren 10/08 DivaWMM 06/10 BellaWMM 10/10 LunaNordamerika 12/11 CaraSüdamerika
    10/13 MarW/ÖMM 10/14 CaraWEuropa 05/16 PrimaMetropolen
    11/17 MarUSAKaribik
    eed some cruise help?

  • Also, man findet sich im New Yorker Ubahnnetz schon ohne weiteres zurecht oder?



    Ja, das ist wirklich einfach. Da braucht man wirklich keine Angst haben. In allen Waggons hängen Streckenpläne und die Haltestellen werden durchgesagt. In den älteren Waggons sogar vom Fahrer, was manchmal auch schon ein Erlebnis ist. Ich würd mir einen kleinen Ubahnplan für den Geldbeutel besorgen. Den gab's bisher in jedem Hotel in New York, in dem ich war.



    Und man kann auch bedenkenlos nachts von A nach B mit der Ubahn rumgurken ohne Angst haben zu müssen?



    Ja, New York ist mittlerweile sehr sicher. In den Touristengegenden sowieso. Und du musst ja nicht unbedingt mitten in der Nacht in die Bronx fahren. Meiner Meinung nach ist es dort auch nicht sicherer oder unsicherer als in einer anderen Großstadt.



    Viel Spass in New York!

  • Und wenn ihr es hier kauft, ist es billiger - $17.50 statt $21 regulär
    Link klick Zur Zeit gibt es zusätzlich einen Rabatt Code: NYTO5, nochmal -5% (so lange er halt funktioniert)

    Ich hab mir auch die Tickets für Top of the Rocks hier bestellt.
    Man konnte jedoch kein Datum auswählen, sondern es steht der Hinweis auf drauf, dass man beim Customer Service anrufen soll wegen der Verfügbarkeit und Zeit :frage1: .
    Muss man das wirklich machen oder kann man mit dem eTicket auch ohne Anmeldung hin? :gruebel:

    25.08.- 06.09.24 SOL Engl. Schottl. & Norwegen

    05/23 AURA Westeur. Flüsse + 10/23 Stella Sp. & Portugal

    08/22 SOL Norw./ DK + 09/22 BLU Adria+Griechenl.

    8/21 PRIMA Ahoi Tour Schweden

    3/20+3/21 LUNA Dom. Rep.-HH+8/21 SOL Ärmelk.+9/21 BLU Adria+MM+8/21 VITA Ostsee d. AIDA storn.

    3/19 NOVA Kanaren + 7/19 SOL Norw. Fjorde

    2/18 BLU Kanaren, Port., Span- + 10/18 STELLA, westl. MM

    3/17 AURA Dubai - Mallorca + 8/17 LUNA Kurzreise ab Kiel
    8/16 PRIMA Metrop.
    + 11/16 BELLA Venedig - Zypern

    5/15 SOL Westeur. + 10/15 AURA MM
    6/14 STELLA Nordeur.
    5/13 DIVA östl. MM + 10/13 LUNA NY - NY
    5/12 SOL Ostsee + Taufe AIDAmar
    8/11 BLU GB; 9/10 LUNA NY - Montreal
    3/09 CARA MM/Kanaren.; 9/07 + 5/08 2 x DIVA westl. MM

  • Man konnte jedoch kein Datum auswählen, sondern es steht der Hinweis auf drauf, dass man beim Customer Service anrufen soll wegen der Verfügbarkeit und Zeit .
    Muss man das wirklich machen oder kann man mit dem eTicket auch ohne Anmeldung hin?


    Du kannst auch so hingehen, allerdings kann es vorkommen, dass du nicht sofort rauf kommst und du (mehr oder weniger lange) warten musst. :thumbsup:


    Wenn du anrufst, kannst du dir Datum und Uhrzeit aussuchen und es wird dir gesagt ob noch "Kapazitäten" frei sind oder nicht. Damit lässt sich dann auch die Wartezeit in Grenzen halten. :wiegeil:


    Falls du keine Lust auf telefonieren hast, kauf die Tickets unter http://www.topoftherocknyc.com/tickets . Da musst du 21$ pro Person bezahlen, kannst dir aber Tag und Uhrzeit schon online aussuchen. :antwort:


    Musst du wissen, was dir persönlich lieber ist.

  • Ah! Da hab ich doch noch was schönes entdeckt! Den Disney-Store auf der 5th-Avenue. :daumen:

  • OHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHH, des wär aber schade, wenn er noch geschlossen hätte, sind am 23.+24.10.10 in NY, na ja, aber es gibt ja noch den riesigen M&M Laden, den kenn ich noch von Las Vegas, ich glaube zwei Stunden, wenn es reicht, hab ich dort rumgestöbert :erschrecken: zum Leidwesen der "Mannsbilder" :hahahah: In Amerika sieht man eben so verrückte und skurrile Dinge, die es bei uns eben nicht gibt, und die müssen sich "Frau" natürlich ganz genau von allen Seiten anschaun :lol1: Habe heute noch die großen Mickey Maus Plüschis daheim, die ich damals in Orlando eingepackt hab, diese Läden sind schon wirklich der Hammer. Hoffentlich hat er auf, damit ich meine "Mäusesammlung" vergrößern kann :sport1:

    11/07 DivaKanaren 10/08 DivaWMM 06/10 BellaWMM 10/10 LunaNordamerika 12/11 CaraSüdamerika
    10/13 MarW/ÖMM 10/14 CaraWEuropa 05/16 PrimaMetropolen
    11/17 MarUSAKaribik
    eed some cruise help?