Wenn nach zehn Wochen endlich Antwort kommt, ist das sicher nicht zeitnah...
Vielleicht denken sie bei AIDA: bis dahin hat sich das Ganze erledigt ....
Vielleicht mal anrufen Dann hast du zumindest schonmal eine Aussage.
Wenn nach zehn Wochen endlich Antwort kommt, ist das sicher nicht zeitnah...
Vielleicht denken sie bei AIDA: bis dahin hat sich das Ganze erledigt ....
und bekommst eine unverbindliche Auskunft
Ja, ich weiß - schriftlich ist besser. Die Mail würde ja (hoffentlich) auch noch (irgendwann) kommen. Aber dann hätte man wie gesagt zumindest schonmal eine Antwort.
Können wir mal wieder zu Abreise New York kommen. Fur das Thema Aida Bearbeitung von E-Mails gibt es einen eigenen Thread.
Ja, ich weiß - schriftlich ist besser. Die Mail würde ja (hoffentlich) auch noch (irgendwann) kommen. Aber dann hätte man wie gesagt zumindest schonmal eine Antwort.
... wenn die Antworten, denn übereinstimmen.
Wir machen zwei Reisen mit zwei Buchungsnummern hintereinander. Weiß jemand wie das dann abläuft? Müssen wir auch vom Schiff runter zu den Behörden um dann danach wieder neu einzuchecken? Eigentlich wollten wir den Wechseltag nutzen und uns nicht übermäßig mit den Behörden beschäftigen....
In New York müssen alle vom Schiff und können dann, ich meine bei uns war es gegen 14 Uhr, wieder aufs Schiff zurück.
Wir machen zwei Reisen mit zwei Buchungsnummern hintereinander. Weiß jemand wie das dann abläuft? Müssen wir auch vom Schiff runter zu den Behörden um dann danach wieder neu einzuchecken? Eigentlich wollten wir den Wechseltag nutzen und uns nicht übermäßig mit den Behörden beschäftigen....
Da hast du dich verplant. Alle müssen runter, das Schiff muss leer sein. Dann erst können die Passagiere wieder drauf.
Hat jemand Erfahrung wann der check inn in der Regel beginnt da wir schon 3 Tage vorher in New York sind und in den Reiseunterlagen auch nichts steht
Da hast du dich verplant. Alle müssen runter, das Schiff muss leer sein. Dann erst können die Passagiere wieder drauf.
Müssen nur die Person runter vom Schiff, oder auch das komplette Gepäck?
Vom Schiff runter zu müssen hindert einen ja nicht an einer individuellen Tages-/Ausflugsplanung.
Nur die Personen
Richtig, vom Schiff runter zu müssen ist kein Problem. Das wollen wir ja. Ich weiß nur nicht ob ich wieder komplett neu einchecken muss, da wir auch die Kabine wechseln.
Habe gerade mit AIDA gesprochen. Ich gehe runter vom Schiff (wollten wir ja sowieso), checke aus und kann dann irgendwann im Laufe des Tages wieder neu einchecken. Das mit dem Gepäck werde ich mit dem Zimmerboy verhackstücken.
Richtig, vom Schiff runter zu müssen ist kein Problem. Das wollen wir ja. Ich weiß nur nicht ob ich wieder komplett neu einchecken muss, da wir auch die Kabine wechseln.
Das kann sich je nach Behördenvorgabe ändern. Aber vor dem Reiseende (meist am letzten Seetag) findet eine Infoveranstaltung statt. Ich empfehle die Teilnahme und Ihr könnt da auch Eure Frage stellen.
Wie schon gesagt. Ich muss neu einchecken, bekomme aber eine spezielle Karte von AIDA und kann dann zwischen 14 und 23 Uhr einchecken. Alles gut...
Hallo Zusammen,
auch uns hat das Thema Abreisetag für unsere Reise im Oktober ab / bis New York eingehend beschäftigt. Die möglichen Ausflüge am Abreisetag sagen uns nicht zu, zumal wir bei der Buchung mit Flug ja bereits den Transfer bezahlt haben und den letzten Tag auch gerne individuell noch nutzen möchten.
Auf eine Antwort vom AIDA Kundenservice (Mail) warten wir nun schon seit 3 Wochen...so das ich heute mal den Rückrufservice ausprobiert habe. Und wer sagt‘s den nach 10 Minuten hatte ich eine freundliche Dame am Telefon!
Nach kurzer Recherche in ihrem System (unter Angabe unserer Buchungsnummer) und nochmaliger Rückfrage bei den Kollegen in einer anderen Abteilung wurde folgende Aussage getroffen:
Man wird in Gruppen eingeteilt und und muss mit dem Gepäck das Schiff zwischen 8:30 und 10:30 verlassen (Zollformalitäten wie bereits hier beschrieben).
Individual-Abreisende haben keine Möglichkeit das Gepäck zu deponieren, außer man bucht einen der angeboten Ausflüge mit abschließenden Transfer zum Flughafen.
Gäste mit Flug über AIDA erhalten eine Transferzeit entsprechend dem gebuchten Rückflug und haben die Möglichkeit ihr Gepäck bereits morgens in den Transferbus zu deponieren. Diese Busse kommen morgens zum Hafen und fahren dann bis zum eigentlichen Transfer wieder weg.
Man kann dann seinen Tag bis zur zugewiesenen Transferzeit individuell planen und muss natürlich rechtzeitig zur Ankunft seines Busses, welcher dann wieder kommt, zurück sein.
Ob man nochmal aufs Schiff kann habe ich nicht in Erfahrung bringen können.
Auch habe ich nicht explizit nachgefragt, ob das Gepäck in Gitterboxen deponiert werden kann. Wäre mir nun auch egal, solange das Gepäck versorgt ist und wir den Tag bis zum Abflug (19:40 ab JFK) noch nutzen können.
Ich rechne nach Recherche hier im Forum und anderen Reiseberichten mit einer Abholzeit ca. 4-5 Stunden vor Abflug. Also so gegen 15 Uhr...
Wir werden für den Abreisetag nun keinen Ausflug über AIDA buchen, jedoch auch sonst keine individuellen Buchungen in New York vornehmen um notfalls noch flexibel auf andere Umstände oder Vorgehensweise vor Ort reagieren zu können.
Ich denke hier an einen Ausflug zum Central Park oder Spaziergang über die Highline, da man hier weitestgehend auch was die Verweilzeit angeht flexibel ist.
Vielleicht erhalten wir ja doch noch eine (übereinstimmende Auskunft?) auf meine Anfrage per Mail.
Vom meinem Reisebüro hatte ich noch eine Empfehlung zur Gepäckaufbewahrung in New York bekommen, falls man doch keine Möglichkeit seitens AIDA erhält:
Hallo Inarchi ,
genau wie du schreibst kenne ich die Abreise NY.
Auf´s Schiff darf man als Abreisender dann nicht mehr, so war die Aussage bei uns damals.
"Die Neuen dürfen erst an Bord wenn alle "Abreisenden" vom Schiff sind"
Unsere Koffer waren im Terminal in Gitterboxen deponiert , es waren Crewmitglieder im Terminal
Eine schöne Reise.
Hallo!
Auch im letzten Jahr kamen die Koffer in Gitterboxen!
Inarchi: Sind im August von der Vita in New York abgestiegen und es war genauso wie du es beschreibst/recherchiert hast. Man darf nicht mehr zurück aufs Schiff.
Vielen lieben Dank an Eure Feedback, welches meine Recherche und die Antwort von Aida bestätigt. So kann ich nun endlich in die Feinplanung für New York gehen.
Viele Grüße und allzeit gute Reise!