Kein Verhungern nötig, versprochen!!!!....Alles gekennzeichnet, sehr große Auswahl auf den Schiffen.
Super Qualität versteht sich eh von selbst>!!!
Umgang mit Allergien an Bord
-
Frau vonT -
7. September 2007 um 18:44
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Auch mein Mann ist Laktoseintolerant. Bei den Buffets steht meist darauf "Laktosefrei". Allerdings habe ich bei Brot und Brötchen keine Aufschriften gesehen. Wobei in kleineren Mengen Laktose auch recht gut mit Laktasetabletten zu "bekämpfen" ist.
-
Auf der Diva gibt es jetzt eine Schonkost-Bar im Weite Welt Restaurant, alles Laktose- und glutenfrei.
-
Hallo,
sind auf den großen Schiffen dann nur noch im Weite Welt Restaurant die glutenfreien Speisen gekennzeichnet oder auch im Marktrestaurant? Und aus welchen Gerichten besteht die Schonkost-Ecke? Gibt es dort auch etwas attraktives für die Kinder im Kindergartenalter?
Vielen Dank für Antworten.
Lg Seerose
-
lest die Aufdrucke auf den Schiffen, darauf legt Aida großen WERT
-
Hallo,
sind auf den großen Schiffen dann nur noch im Weite Welt Restaurant die glutenfreien Speisen gekennzeichnet oder auch im Marktrestaurant? Und aus welchen Gerichten besteht die Schonkost-Ecke? Gibt es dort auch etwas attraktives für die Kinder im Kindergartenalter?
Vielen Dank für Antworten.
Lg Seerose
Du findest entsprechende Gerichten in allen Büffetrestaurants auf der Aidaschiffen. Was Kinder attraktiv beim Essen finden ist ja auch immer eine Geschmackssache, aber ich denke bei der Vielfalt der Gerichte sollte auch für Kinder was dabei sein.
eljoge
-
Hallo eljoge,
danke für deine Antwort!
Die Aufschriften haben wir bei unseren bisherigen Fahrten auch schon gesehen, damals war es aber für uns noch nicht relevant. Auf der Diva haben wir uns damals im Marktrestaurant einfach wohler gefühlt, daher meine Frage. Von daher wäre es schön, wenn man nicht nur auf das Weite Welt Restaurant beschränkt wäre (obwohl, es gibt ja wirklich schlimmeres).
Lg Seerose
-
Auf der Bella hieß diese Bar dieses Jahr Health Club und war auch im Bereich der Weiten Welt. Dort war auch ein Koch den man wegen spezieller Allergien ansprechen konnte. Aber es waren weiterhin die Speisen im Marktrestaurant und Bella Vista mit Llaktose- bzw. glutenfrei gekennzeichnet. Ich würde mal davon ausgehen, dass das auf der diva genauso ist.
Ich persönlich fand es ganz gut, dass ich mir dort mein glutenfreies Brot aus verschiedenen Sorten aussuchen konnte und es nicht immer extra an der Rühr- und Spiegeleiertheke aufbacken lassen musste. -
Hallo,
ich habe beste Erfahrung mit der Health Station auf der Bella gemacht. Meine 2-jährige Tochter bekam vier Wochen vor Abreise die Diagnose: u.a. kein Weizen, kein Soja, keine Hülsenfrüchte, keine Kuhmilch, kein Ei. Kurze Mail an AIDA und wir erhielten eine neue Buchungsbestätigung mit den bekannten Allergien und der Mitteilung, dass wir uns mit dem Sous-Chef treffen sollen. Das haben wir gleich am ersten Abend gemacht und ab da war alles easy. Wir wurden Abends schon immer von "Andreas" im Weite Welt Restaurant an der Health Station erwartet, der mit uns die Speisen durchgegangen ist. War nix für meine Tochter dabei, hat er extra was gezaubert (z.B. glutenfreie Nudeln mit Tomatensoße). Großes Lob dafür!Also, alles kein Problem.
LG,
Anja -
Im September 2012 waren wir mit der Diva unterwegs, die über eine "Schonkostbar" verfügt. Für alle Aida-Gäste wie mich, die zahlreiche Lebensmittelunverträglichkeiten haben, das absolute Paradies. Während in den Buffet-Restaurants nur "Laktose" und "Gluten" ausgezeichnet sind, konnte der Koch an der "Schonkostbar" auch frei von Hefe und Ei kochen und hatte z. B. ein hefe- und glutenfreies Brot zum Frühstück da. Besser geht es nicht. Toller Service vom Spezialkoch Sascha. Einziges Problem war, dass die teuren Speziallebensmittel wie z. B. Maisnudeln oder das hefefreie Brot am Buffet der "Schonkostbar" angeboten werden und trotz ihrer offensichtlichen Allergiker-Kennzeichnung von "Normalessern" wegen der geringen Frequentierung und damit wegfallender Wartezeiten oft schnell "vergriffen" waren.
Im September 2013 werden wir nun mit der Stella unterwegs sein und aus gut informierten Kreisen hat man mir gesagt, dass es auf der Stella keine "Schonkostbar"gibt und in den Buffet-Restaurants nur "Laktose" und "Gluten" ausgezeichnet werden, was mein Ei- und Hefeproblem wieder aufleben lässt. Hat hier jemand Erfahrung mit Lebensmittelunverträglichkeiten auf der Stella?
Viele Grüße
Laius
-
HI,
meine Frau ist auch Lactoseintollerant, leider mußten wir feststellen, dass zwar in den Restaurants viele Speisen als Gluten oder Lactosefrei ausgezeichnet sind, diese Speisen aber eigentlich für jeden auch als Lactosefrei erkennbar waren. Ich will sagen, wenn bei Rostbraten, Lactosefrei steht ist das eigentlich logisch, Fleisch enthält keinen Milchzucker.
Grüße
-
Deck 12:
Es kommt wohl darauf an ob man eine Lactoseunverträglichkeit oder Lactoseintolerant ist wie empfindlich man darauf reagiert. Deshalb ist auch die Zubereitung der Speisen mit all den Zutaten und Inhaltsstoffen wichtig. Wir müssen auch seit einigen Jahren darauf achten, und du glaubst gar nicht wo sich überall was versteckt...
In vielen Gewürzmischungen oder auch Saucen ist Lactose enthalten. Achte mal darauf oder frage mal beim Metzger was alles in der Wurst drin ist. Nicht nur Milchprodukte oder Käse enthalten Lactose.Wenn man beim Schiffsmanifest oder dann an Bord im Restaurant seine Lebensmittelunverträglichkeiten oder Allergien angibt wird auch besser gekennzeichnet und darauf geachtet.
LG -
Man kann nur hoffen, dass die Medizin bald mal eine Lösung für Menschen mit Lebensmittelunverträglichkeiten findet. Meine Mutter z.B. darf keine Produkte verspeisen, die mit Eiern zubereitet worden sind.
Es ist mir eigentlich unverständlich, dass das modernere Schiff Stella nicht auch eine Schonkostbar wie die Diva hat. -
Ein kleiner Tipp für alle, die unter Laktoseintolleranz leiden: Es gibt verschiedene Präparate, die man vor einer Mahlzeit einnehmen kann und dann keine Probleme bekommt. Ich leide selber seit Jahren unter Laktoseunverträglichkeit und nehme vor dem Essen Lactrase 12000 (gibt es in verschiedenen Stärken) und habe somit überhaupt keine Probleme.
-
Ja, es ist einfach mit einer Intoleranz zu leben, aber dazu muss man auch wissen, wo Lactose enthalten ist und wie viel. Denn die Dosis der Lactrase Tabletten stimme ich ja darauf ab. Im Zweifelsfall nimmt man halt mehr.
Aber wenn es die Möglichkeit gibt, statt dessen etwas lactosefreies zu bekommen, kann ich mir die Tabletten sparen. Aber kaum jemand weiß, dass man in fast allen industriell zubereiteten Essen Lactose findet. Wer würde die in Brot erwarten zB? -
ich wollte eigentlich mit meinem Post "durch die Blume" sagen das es in den Buffetrestaurants eigentlich keine speziel zubereitete lactosefreie Speisen gibt. Es steht bei vielen Speisen dran das Sie Lactose frei sind, diese sind aber auch einfach lactosefrei, z.B Fleisch ...
Es gibt aber in den Buffetrestaurants z.B. kein Rahmgeschnetzeltes das mit laktosefreiem Rahm zubereitet wurde.
-
Ich denke, dass aus logistischer Überlegung dies Thema noch nicht als so wichtig angesehen wird. Nichtsdestotrotz wird es wohl mehr und mehr ein Umdenken geben, da immer mehr Menschen eine Unterverträglichkeit aufweisen.
-
Ich wäre sehr dafür, wenn das lactosefreie Angebot ausgeweitet wird. Aber ich finde, dass AIDA da ohnehin schon viel mehr tut als in den meisten anderen Ferienorten zu finden ist.
Einen besseren Umgang mit Allergien/Unverträglichkeiten erlebte ich bisher nur auf den Hurtigruten. Dort war das hervorragend gelöst, allerdings wird da für jeden Gast auch speziell gekocht und er nimmt nicht vom Buffet. -
So ist es nicht nur auf den Hurtigruten Schiffen, sondern auf der Mein Schiff. Jeden Abend bekam man den Menüplan vom nächsten Tag auf die Kabine, hat sich dann seine Essen zusammengestellt und am nächsten Tag bekam man dann die spezielle laktosefreie Zubereitungen . Das war alles sehr lecker und keine Auswahl 2. Klasse. Ganz toll! In den Buffetrestaurants war es wie auf AIDA: spezielle Kennzeichnung, aber auch hier auf Wunsch: gesonderte Zubereitung.
-
Ich denke auch, dass wir froh sein können, dass überhaupt darauf eingegangen wird und es teilweise Alternativen gibt. Doch eine Schonkost- oder Diätecke ist nicht verkehrt. Wir haben gute Erfahrung gemacht mit Voranmeldung der Allergien bzw. Unverträglichkeiten. Da wurden die verschiedenen Inhaltsstoffe mit Kennbuchstaben auf die Glasscheiben am Buffet vermerkt. Leider haben wir da auch festgestellt, dass man ganz schön eingeschränkt in der Essensauswahl ist.
Trotzdem bin ich auch der Meinung, dass AC sehr viel mehr tut als man es von üblichen Ferienhotels kennt, gleich was für ene Bewertung oder wieviele Sterne deren Rstaurants haben.
Völlig auf die Wünsche des Gastes gehen die Aufpreisrestaurants ein. Zumindest im Rossini klappt das wunderbar Speisen zu ersetzen oder Lactose- oder Knoblauchfrei oder ohne bestimmte Teigwaren oder Fleischarten zuzubereiten. -