In der Apotheke gibt es Handschutzschaum, eine Art flüssiger Handschuh. So etwas kenne ich aus dem Laborbereich als Hautschutz. Vielleicht ist das was für die Allergiker unter Euch?
Viele Grüße, ChriSuSch
In der Apotheke gibt es Handschutzschaum, eine Art flüssiger Handschuh. So etwas kenne ich aus dem Laborbereich als Hautschutz. Vielleicht ist das was für die Allergiker unter Euch?
Viele Grüße, ChriSuSch
Ich freue mich wirklich über Eure zum Teil wirklich hilfreichen Antworten, aber bitte laßt uns doch sachlich bleiben. Es geht darum, welche Alternativen man hat, wenn man auf das, auf den Schiffen verwendete, Desinfektionsmittel allergisch reagiert und nicht ob der Einsatz von Desinfektion notwendig ist und warum.
Leatoria:
Versuchs mal mit Sterillium med , ist frei von Parfüm- und Farbstoffen und auch für Allergiker geeignet
Gibt es auch in der 100ml Flasche für unterwegs
Hab ich über Jahre benutzt nach dem ich andere Mittel nicht gut vertragen konnte
Man muss doch aber auch mal in aller Deutlichkeit sagen, dass das sog. Desinfizieren, das vor den Restaurants betrieben wird, einfach nur lächerlich ist. Sich etwas auf die Hand zu sprühen, kurz drüber zu wischen und dann zu denken, die Keime wären weg...
Sorgfältiges Händewaschen (30 sec oder 2x mal "Happy Birthday"-Singen) vor dem Essen (und falls auf der öffentlichen Toilette: hinterher die Tür mit dem Papiertuch öffnen und das Tuch außerhalb der Toilettenräume in den Papierkorb werfen) ist sinnvoller. Desinfizieren ist im Normalfall nicht nötig.
Hallo zusammen.
Es wurde hier nach hilfreichen Hinweisen bei Allergie gegen Desinfektionsmittel gefragt . Es wäre schön, wenn wir es dabei belassen könnten. Daher räume ich hier mal etwas auf.
Gruß
Alicia
Hallo,
Habe das gleiche Problem. Diesmal habe ich mein eigenes mitgenommen und benutzt.Wurde auch von den Leuten akzeptiert.Bin aber vor der Reise beim Arzt gewesen und habe mir eine Allergie quittieren lassen. War alles o.k.
hatte auch auf der letzten Reise mein eigenes mit - kein Problem.
In der Weblounge hat das Team Aida gerade einem Fragesteller die Inhaltsstoffe usw. verraten
ZitatAlles anzeigen[...] das Desinfektionsmittel, das an Bord der Schiffe verwendet wird, heißt "Softa-man acute"
Unsere Recherche hat folgende Zusammensetzung ergeben:
Inhaltsstoffe
100 ml Lösung enthalten Wirkstoffe: Ethanol (100 %) 45 g, 1-Propanol (Ph. Eur.) 18 g;
Sonstige Bestandteile: Gereinigtes Wasser, Macrogol 4000, Butan-2-on, Octyldodecanol (Ph. Eur.), Glycerol, Phosphorsäure 85 %.
Liebe Grüße
Ihr AIDA Weblounge Team
http://www.aida-weblounge.de/weblounge/frag…-natriumbenzoat
LG
Cvadblbsmsp
Super, vielen Dank für den Hinweiß !!
Ich hatte mit dieser allergischen Überreaktion bis jetzt immer noch Probleme, erst nach Einsatz von Kortisonsalbe wird es langsam besser.
Vielen Dank an Alle für die hilfreichen Tipps, werde jetzt mein eigenes Desinfektionsmittel mitnehmen, um eine erneute Reaktion zu vermeiden.
Habe den Thread mal rausgesucht. Wir sind auf der Rückreise von der Blu und mein Mann und ich haben diesmal furchtbar Ausschlag vom Desinfizieren bekommen. Das hatten wir bei unseren ersten Schiffsreisen (vor 3 Jahren) nicht.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Vermutlich hat AIDA das Desinfektionsmittel gewechselt. Ich hatte auf der letzten Reise auch Probleme - sehr trockene Haut.
Vermutlich hat AIDA das Desinfektionsmittel gewechselt. Ich hatte auf der letzten Reise auch Probleme - sehr trockene Haut.
Da Desinfektionsmittel alle mehr oder weniger Alkohol enthalten, immer! Die Hände gut eincremen. Alkohol trocknet die Haut extrem aus.
Da ich auch Hauptprobleme habe, nehme ich immer eines mit, welches ich gut vertrage und zeige es vor falls kontrolliert wird und jemand sich wundert das ich den Desinfektionsständer nicht benutze.
Marie
Wir fahren im Oktober mit der Prima, zum ersten Mal ist mein Sohn dabei. Er leidet an einer Allergie gegen herkömmliche Waschmittel und würde auf die Bettwäsche stark reagieren. Wir wissen jetzt nicht, wie wir das handhaben sollen. Möglichkeit 1 wäre, die Bettwäsche am 1. Tag abzuziehen und auf dem Schiff mit seinem speziellen Waschmittel zu waschen und hoffen, dass sie nicht gewechselt wird während der Woche. Möglichkeit 2 eigene Betwäsche mitbzubringen und die Betten damit zu beziehen. Das würden wir favorisieren, wissen aber nicht, wie wir die gute Fee der Kabine davon abhalten sollen, die Bettwäsche wieder zu wechseln. Würde es etwas nützen, sich hier im Vorfeld an Aida zu wenden oder sollte man das besser an Bord mit der Reinigungskraft selbst regeln? Was meint ihr?
Hallo,
viele Reinigungskräfte - hier Kabinenpersonal - sprechen nicht gut Deutsch. Wendet euch direkt telefonisch an AIDA und fragt dort nach. Evtl. ist es auch nicht erlaubt eigenes Bettzeug mitzubringen. Es gibt da so einige Vorschriften.
viele Reinigungskräfte - hier Kabinenpersonal - sprechen nicht gut Deutsch
Dann klärt man es eben auf Englisch....
Das "Problem" des TE ist ein klassisches Thema, das man mit dem Kabinensteward bespricht, da geht es den direkten weg und beschäftigt auch nur den Mitarbeiter, den es betrifft.
Wenn ich ein zusätzliches Kissen will, rufe ich auch nicht vor der Reise in Rostock an.
Eine Freundin von mir hat mit ihrer Tochter selbiges Problem, die nehmen auf jeder Reise - egal ob Hotel oder Schiff (per Auto, Bahn oder Flieger angereist)- einen Schlafsack mit, packen abends die Bettwäsche zur Seite und schon ist das Problem gelöst. Kissen hab ich z.B grundsätzlich auch mein eigenes mit.
Viele Grüße und einen entspannten Urlaub ohne Allergie!
Die Rezeption hatte ein Liste für das Housekeeping und trägt dort spezielle Wünsche ein...welche dann auch umgehend (eigene Erfahrung) umgesetzt werden
Meine Tochter nimmt Immer einen Ultraleichten Hüttenschlafsack mit. 700g, sehr klein, also ziemlich handlich, nicht teuer. Einfach mal Tante gGoogle fragen.
Damit geht man allen Problemen aus dem Weg und hat "seine" Bettwäsche dabei.
Marie
Hallo,
leider gibt's zu diesem für Allergiker sehr wichtigen Thema keine Antworten.
Da unser Sohn auch eine Erdnussallergie hat, interessiert es mich natürlich, wie damit an Bord in den Restaurants umgegangen wird.
Hat jemand Erfahrungen dazu?
sunshine