Ich hab da selbst schon gesucht...
Leider nichts Brauchbares gefunden. Ein Bus fährt nicht hin, zumindest nicht direkt bis vor den Eingang.
Taxi bleibt natürlich. Wird ab zwei Pers. wahrscheinlich schon günstiger als mit gebuchtem Reederei-Ausflug.
Ich hab da selbst schon gesucht...
Leider nichts Brauchbares gefunden. Ein Bus fährt nicht hin, zumindest nicht direkt bis vor den Eingang.
Taxi bleibt natürlich. Wird ab zwei Pers. wahrscheinlich schon günstiger als mit gebuchtem Reederei-Ausflug.
Wir sind damals mit dem Linienbus an der Kirche abgefahren und wurden auf einem großen Parkplatz ein ganzes Stück vom Aquarium entfernt abgesetzt. Sind dann noch ein ganzes Stück zu Fuß "durch die Pampa" gelaufen, bis wir endlich am Aquarium waren.
Wir sind damals mit dem Linienbus an der Kirche abgefahren und wurden auf einem großen Parkplatz ein ganzes Stück vom Aquarium entfernt abgesetzt. Sind dann noch ein ganzes Stück zu Fuß "durch die Pampa" gelaufen, bis wir endlich am Aquarium waren.
Wir sind vor 3 Jahren direkt von der Straße am hafenausgang mit dem Aquariumsbus hin und zurück gefahren. Endpunkt war damals direkt der Parkplatz am Aquarium. Wir haben damals im Bus nur die Fahrkarte gezahlt und den Eintritt direkt im Aquarium
sind Anfang März mit unserer 2 jährigen Tochter in Alesund.
Habt Ihr Tipps für Aktivitäten?
Hallo werna09 ,
ich würde dir mit Kleinkind auch das Aquarium, insbesondere den großzügigen, wunderschön am Meer gelegenen Aussenbereich empfehlen. Ich war gerade vor nicht mal 3 Wochen dort.
Wichtig ist auf alle Fälle, dass ihr zur Fütterung da sein solltet, ich denke, das wäre der interessantere Part fürs Kind. Bei uns war die Fütterung ich glaube ab 14.30 Uhr. (erst die Ottern, dann Pinguine und zum Schluss die Seelöwen)
LG waesserchen
Kann man die Bimmelbahn irgendwo online vorab buchen ?
Die links die in früheren Beiträgen gepostet wurden funktionieren leider nicht mehr
Kann man die Bimmelbahn irgendwo online vorab buchen ?
Du kannst nur mal hier anfragen, ob der Stadtzug vorab gebucht werden kann:
https://www.visitnorway.de/listings/Ålesund-stadtzug-sightseeing/227181/
Ist halt die Frage, ob es gut ist, diesen Zug vorher zu buchen. Wenn man keine Sicht hat (kann ja mal vorkommen), lohnt ein Besuch des Aksla eigentlich auch nicht.
Ich konnte die "Bimmelbahn" auch nicht im Voraus buchen.
Wir waren am 5.6.in Alesund. Die Bahn hielt direkt vor dem Schiff. Es gab einen Ticketstand an dem ich recht schnell ein Ticket erstehen konnte, Zahlung mit Kreditkarte.
Als ich dann wieder am Hafen ankam saßen einige Leute in der "Warteschleife" da der Andrang inzwischen wohl größer geworden war. Deshalb konnten nicht alle mit der nächsten Bahn mitfahren.
Mein Tipp wäre: 1. Möglichst früh runter vom Schiff wenn man mit der Bimmelbahn fahren möchte und 2. Nur bei guter Sicht fahren, sonst rentiert es sich nicht zum Akslar hochzufahren. @Meerelfe da bin ich deiner Meinung.
Viel Spaß allen in Alesund. Wir waren zum ersten Mal dort und es hat uns sehr gut dort gefallen,
Wenn möglich sollte man den Weg zu Fuss über die Treppe machen, tolle Aussichten auf dem Weg. Die kleine gläserne Plattform hat auch was Man hat zwischendurch auch immer mal die Möglichkeit sich auf einer Bank auszuruhen.
Ich bin nicht sehr sportlich was Treppen steigen angeht, aber das habe ich geschafft
Ist jemand mit den Hop on Hop off Bus gefahren?
Ich habe gesehen, den kann man im Internet buchen, aber auch über AIDA. Meine Sorge ist, wenn ich ihn individuell buche, dass wir dann keinen Platz bekomme, da die Ausflügler Vorrang haben?!
Ist jemand mit den Hop on Hop off Bus gefahren?
Ich habe gesehen, den kann man im Internet buchen, aber auch über AIDA. Meine Sorge ist, wenn ich ihn individuell buche, dass wir dann keinen Platz bekomme, da die Ausflügler Vorrang haben?!
Also die 8 Stationen des HoHo Busses lohnen sich meiner Meinung nach nicht wirklich.
Entweder ist man auf dem Berg oder doch alles andere relativ zentral und fußläufig gut erreichbar.
Alternativ sind wir mit den betagten Familienmitgliedern die Bimmelbahn gefahren, die auch zum Aksla herauffährt. ( in Deutsch für knapp die Hälfte des Geldes und leichter zum einsteigen )
Da wir schon öfters dort waren konnten wir beobachten das der HoHo Bus wenig frequentiert wurde. Gute Reise !
Du kannst nur mal hier anfragen, ob der Stadtzug vorab gebucht werden kann:
https://www.visitnorway.de/listings/Ålesund-stadtzug-sightseeing/227181/
Ist halt die Frage, ob es gut ist, diesen Zug vorher zu buchen. Wenn man keine Sicht hat (kann ja mal vorkommen), lohnt ein Besuch des Aksla eigentlich auch nicht.
Aber wenn man solches Glück mit der Fernsicht hatte wie wir,
ist es unvergesslich 😊
Diese wunderschöne Panoramaaussicht durfte ich auch schon genießen
Wenn die Sicht gut ist, wollen wir gerne auf den Berg. Suchen aber nach einer Alternative zu den Stufen, da wir ein Kleinkind dabei haben.
Wir werden vor Ort schauen, ob wir die Bahn bekommen. Laut Internet ist sie teurer als der hop on Hop Off Bus ( wenn er vorab gebucht wird).
Suchen aber nach einer Alternative zu den Stufen, da wir ein Kleinkind dabei haben.
Dann fahrt doch mit diesem kleinen Stadtzug hoch.
Alternativ zu Stufen - man kann auch Wanderweg nach oben nehmen ( ist gut beschildert). Natürlich mit klein Kind auch schwierig
Laut Internet ist sie teurer als der hop on Hop Off Bus ( wenn er vorab gebucht wird).
Der Blaue kostet 250 NOK
Der HoHo 350 NOK .
Hop-On/Hop-Off-Bustour Alesund | Offizielle City Sightseeing© Tour
Wo war/ist es günstiger ?
Seit unserem Aufenthalt 2018 tatsächlich 5 bzw. 3 € teurer geworden...
Stimmt, habe mich vertan. Bahn ist günstiger.
Wir sind mit dem Bummelbähnchen durch die Stadt und auf den Berg fahren und später noch ein wenig durch die Straßen geschlendert. Eine sehr schöne Stadt. Das Bähnchen haben wir direkt im Hafen gebucht. Man sollte jedoch nicht so lange warten, sonst sind die vorhandenen Plätze bestimmt schnell ausgebucht.
Wir sind mit dem Bummelbähnchen durch die Stadt und auf den Berg fahren und später noch ein wenig durch die Straßen geschlendert. Eine sehr schöne Stadt. Das Bähnchen haben wir direkt im Hafen gebucht. Man sollte jedoch nicht so lange warten, sonst sind die vorhandenen Plätze bestimmt schnell ausgebucht.
Ist es eine Fahrt, bei der man auch zwischendurch aussteigen und in die nächste Bahn einsteigen kann (ähnlich Hop-on-Hop-off) oder eine in sich geschlossene Tour?
Viele Grüße!