In den Häfen mache ich immer einen Spaziergang durch die Städte / Orte ,das habe ich auch in Alesund so gemacht
Waldspaziergänge durch Wälder in der Nähe von irgendwelchen Häfen mache ich nicht ,die mache ich Zuhause
In den Häfen mache ich immer einen Spaziergang durch die Städte / Orte ,das habe ich auch in Alesund so gemacht
Waldspaziergänge durch Wälder in der Nähe von irgendwelchen Häfen mache ich nicht ,die mache ich Zuhause
ich meinte den Klettersteig... NICHT die 418 Stufen
Wir haben direkt am Hafengelände uns eine Fahrkarte für die Bahn zum Aksla gekauft. Es gab auch Einzelfahrten Hin- oder Rückfahrt sodass man Hin- oder Rückweg über die Stufen nehmen konnte.
Auf dem ersten Foto erkennt man die Stufen.
Wohl nix für Fußlahme - da gefällt mir dein zweites Foto schon besser ...
ich meinte den Klettersteig... NICHT die 418 Stufen
Wir persönlich waren mit den Stufen in Eigenregie total happy!
Für Kletterer bietet z.B. GetYourGuide Touren an. Diese kenne ich nicht persönlich. Laut den Bildern auf der Homepage sieht das aber eher nach richtigem Klettern mit Geschirr, Seilen und Haken aus …
Nix für uns …
Ich dachte sie / er meint den KLETTERSTEIG und NICHT die Stufen.
Einfach mal Klettersteig Aksla bei Google eingeben, dann sollte klar sein was sie / er meint.
Alesund (Norwegen), mit der Aida Nova am 12.06.2024
Hallo zusammen,
wir waren im Rahmen unserer 14 tägigen Skandinavien-Cruise mit der AIDA Nova 1 Tag (7 bis 16:30 Uhr) in Alesund - das erste Mal AIDA und das erste Mal in Alesund.
Überraschenderweise lag die Mein Schiff 4 neben uns am Pier. Was für eine Freude, waren wir doch mit ihr in Mittelamerika unterwegs gewesen!
Bei der Vorbereitung zu Hause bin ich auf eine schöne Beschreibung eines Rundwegs durch Alesund aufmerksam geworden. Googelt mal nach den Stichworten „reiseleiter-ronny und Alesund“. Auch wenn wir diesen Weg nicht gelaufen sind, ist er sicher für den ein oder anderen interessant.
Wir hatten irgendwo im www einen Stadtplan gefunden und uns diesen ausgedruckt und mitgenommen.
Vom Schiff aus gings direkt zu Fuß zum Hafengebiet „Brosundet“ und „Alesundet“ mit den schönen Aussichten aufs Wasser und die Jugendstilbauten. Eigentlich wollten wir in Richtung des Aksla-Berges gehen und dann dort am Fuße schauen, ob wir uns „hinauftrauen“.
Leider stolperte ich schon weit vorher über meine Füße und legte mich lang …. Direkt waren nicht nur mein Männe sondern auch viele MeinSchiffler und Aida-ler um mich rum. Ich „sortierte mich“ und konnte zum Glück wieder aufstehen, ohne dass viel passiert war. Meine Knochen waren noch heile!
Mir war jetzt nicht mehr danach, den Berg zu erklimmen oder auch nur bis dorthin zu laufen und hinauf zu schauen.
So spazierten wir noch etwas durch Alesund (nun immer eingehakt bei meinem Männe) und kamen dabei überraschenderweise auch an einen schönen Aussichtspunkt mit Blick auf Alesund, ohne Treppen erklommen zu haben.
Dann gings wieder an der Alesundet-Promenade entlang zur Jugendstil-Svanen-Apotheke, in die wir auch einen kurzen Blick warfen.
Auf den Weg dorthin konnte ich dann noch meine ersten Nebelkrähen sehen und fotografieren.
Nach der Apotheke gings dann noch zur nahe gelegenen Alesunder Kirche mit 50 NOK Eintrittsgebühr pro Person, die sich meiner Meinung nach gelohnt haben.
Dieser (ungewollt kurze) Ausflug hat uns sehr gut gefallen!
Am Abend liefen wir noch vor der MeinSchiff 4 aus. Das war ein schönes beidseitiges Gejohle und Gewinke, als wir an ihr vorbeifuhren!
Thema Klettersteig mit AIDA oder ohne AIDA. Ich beziehe mich auf diesen Link und ich gehe auch davon aus, dass die Frage sich auf diesen Steig bezieht
Gemeint ist wahrscheinlich die Via Ferrata:
Via Ferrata - in the middle of Ålesund | Action & Adventure | Ålesund | Norway (visitnorway.de)
Über das Risiko bei Umroutungen kann hier niemand wirklich was sagen. Aber das gilt für alle individuellen Ausflüge, Ich würde beim Anbieter fragen, ob das Geld auch weg ist, wenn umgeroutet wird.
Thema Wetter. Das scheint jetzt nicht der schwierigste Klettersteig zu sein (die Bilder sind aber richtig toll und ist tatsächlich auch eine Anregung für mich). Dennoch ist das Klettern bei feuchtem Wetter auf Felsen nur bedingt spaßig. Auch hier gilt: Welches Risiko mag man eingehen, sollte man das Ganze kostenpflichtig vorbuchen müssen, und will oder kann dann aber nicht rauf?
Für mich wäre die Hauptfrage: Muss man überhaupt vorbuchen oder kann man ein Klettersteigset auch spontan leihen? Sollte ein spontanes Ausleihen möglich sein, würde ich erst vor Ort entscheiden, ob ich da rauf gehe.
Die Haupt-Hauptfrage ist allerdings: WIE wichtig ist es, ob man das unbedingt machen will. Ich bin eigentlich kein Fan von AIDA-Ausflügen. Erstens wegen des Preises, zweitens sind individuelle Ausflüge individueller 😉 und drittens mag ich nicht unbedingt einem AIDA-Schild hinterherlaufen müssen. Aber: Wenn die Umstände es erlauben ist man zemlich sicher, dassein AIDA-Ausflug klappt. Wenn ich also etwas unbedingt machen will und mir das Risiko/die Fragen usw. zu groß sind und AIDA das anbietet, dann mache ich das auch mit AIDA. Auch wenn teuer. Egal. Wer weiß, ob man da wieder herkommt.
Wir hatten im September 2023 den Klettersteig mit AIDA gebucht leider wurde dieser dann ganz kurzfristig mangels Teilnehmer storniert.
Aufgrund der Absage haben wir dann 1 Tag vor Ankunft in Alesund online auf der Homepage https://explorealesund.no/collections/via-ferrata nach freien Terminen geschaut. Es war dann auch kurzfristig möglich dies zu buchen (Zahlung per Kreditkarte). Da noch so viele Termine frei waren dachten wir das können wir dann auch noch nach Ankunft in Alesund machen doch dann waren plötzlich keine Termine mehr vorhanden (Probleme mit dem Buchungssystem und für den selben Tag werden die Termine dann irgendwann herausgenommen). Auf gut Glück sind wir dann zu Fuß zum Einstieg in den Klettersteig welches auch der Treffpunkt für die Übernahme der Ausrüstung ist. Dort haben wir noch 2 Personen (auch AIDA Reisende) getroffen die online Vorabgebucht hatten. Diese hatten einen Telefonkontakt über den wir dann auch kurzfristig noch buchen konnten. Es dauerte nicht lange bis jemand mit der Ausrüstung vorbeikam uns alles erklärt hat (wir haben uns entschieden ohne Guide den Klettersteig zu machen).
Jederzeit würden wir wieder direkt/online buchen.
Hallo zusammen,
war hier schonmal jemand im AMFI Moa Einkaufszentrum? Auf jeder Kreuzfahrt gibt es für uns einen "Shopping Day". Für die kommende Woche haben wir uns hierfür Alesund ausgesucht. Klar, Alesund selbst ist auch schon wunderbar zum Jugendstil anschauen und es gibt auch viele nette Geschäfte, nur die mitreisenden Damen haben natürlich sofort das Einkaufszentrum ca. 12 km außerhalb entdeckt.
Busfahren in Norwegen:
In Alesund geht die FRAM-App
https://frammr.no/journey/fram-app/
Tickets beim Fahrer eher nicht.
Wir konnten in Alesund im Mai 2023 und April 2024 Tickets beim Fahrer im Bus kaufen und mit Apple Pay (Kreditkarte) zahlen. In Stavanger ging dann nur App oder Bargeld. Ist wohl von Region zu Region in Norwegen unterschiedlich.
für die botanisch Interressierten:
Im Stadtpark steht eine sehr große Andentanne (Araucaria araucana).
Ihr kommt auf dem Weg zu der Treppe hoch zum Aksla direkt daran vorbei.
Sie wurde um 1910 dort gepflanzt .
Wer selbst die Ausrüstung hat, kann kostenlos über den Klettersteig gehen.
Wir haben das entsprechende Equipment, weil wir schon auf mehreren Klettersteigen waren.
Hallo, hier mein Bericht über unseren Aufenthalt in Alesund vor zwei Wochen. Wir sind zu Fuß die Treppen hoch auf den Hausberg, unser Sohn mit Familie haben die Bimmelbahn genutzt da unser Enkel unbedingt Bimmelbahn fahren wollte. Oben auf dem Berg haben wir uns dann getroffen. Der Nachteil der Bahn ist definitiv das man mit der gleichen Bahn zurück fahren muss und somit nur 15 Minuten Zeit hat um sich umzusehen. Deshalb hat sich die Familie entschlossen das Ticket für die Rückfahrt verfallen zu lassen und noch länger oben zu bleiben und dann die Stufen runter zu laufen. Ging auch mit 3jährigem Kind auf dem Arm ganz gut obwohl es ganz schön voll war. Kleiner Tipp am Rande: In dem kleinen Park am Anfang des Weges nach oben gibt es einen tollen Spielplatz (leicht links halten).
Und noch ein Tipp. Wer sich für das Aquarium interessiert: einfach in der Touristeninfo nachfragen, es gibt wohl einen Shuttlebus dorthin der im Eintrittspreis inklusive ist. Ich versuche mal den Flyer als Anhang einzufügen.
Wir waren im April in Alesund und fanden die Stadt eher überbewertet. Bis auf die eine Front die auf jedem Foto ist sind die Jugendstilbauten eher verteilt in der Stadt, die Häuser dazwischen wirken nicht wirklich stimmig. Ich muss aber dazu sagen dass wir Schneeregen hatten und deshalb auch nur eine kleine Runde gedreht haben und auch nicht auf dem Aksla waren. Trotzdem, das heimlige Hafenstadt-Feeling hat man z.B. auch in Stavanger, was uns wiederum positiv überrascht hat.
Das Aquarium ist mit Kind eine Empfehlung, aber wenn zwei Kreuzfahrtschiffe vor Ort sind ist natürlich viel los. Man kann aber bei gutem Wetter in dem Park zwischen Stadt und Aquarium noch Zeit verbringen.
Ich würde bei einem nächsten Aufenthalt eher die Umgebung und Natur erkunden.
Und noch ein Tipp. Wer sich für das Aquarium interessiert: einfach in der Touristeninfo nachfragen, es gibt wohl einen Shuttlebus dorthin der im Eintrittspreis inklusive ist. Ich versuche mal den Flyer als Anhang einzufügen.
Vielen Dank für den Tipp!
Wie sieht es dann mit der Rückfahrt aus?
Gibt es so ein Angebot auch für das Sunmore Freilichtmuseum?
Ich hatte ja überlegt, den Hop In Hop Off zu nehmen und dann je nach Wetter eine Stadtrundfahrt zu machen, am Aussichtspunkt auszusteigen und zurück zu laufen oder aber mit dem Bus zum Aquarium und/oder Sunmore.
Aber bei Google und get your guide sind die Bewertungen der Busse total schlecht: es gäbe zwei ähnlich aussehende Anbieter, man kann aber nur bei einem mitfahren; die führen unzuverlässig und würden auch Mal Haltestellen aus einer Laune heraus - und nicht weil sie voll seien - ausfallen lassen. Da habe ich mit zwei Kindern irgendwie bedenken...
Und hier steht ja nun auch, dass sie wohl eh nicht mehr Zum Aksla hoch fahren...
In Alesund kann man gut mit den Öffis fahren, fahren auch da ab wo die Hop on Off Busse abfahren. Ich glaube der Öffi der zum Aquarium fährt hält auch bei dem kleinen FreiluftMuseum wo ich in diesem Jahr war, habe zirka hin- und zurück 5 Euro bezahlt und hat 10 Minuten gedauert
Habe ich hier im Thread auch beschrieben:
In Alesund kann man gut mit den Öffis fahren, fahren auch da ab wo die Hop on Off Busse abfahren. Ich glaube der Öffi der zum Aquarium fährt hält auch bei dem kleinen FreiluftMuseum wo ich in diesem Jahr war, habe zirka hin- und zurück 5 Euro bezahlt und hat 10 Minuten gedauert
Habe ich hier im Thread auch beschrieben:
BeitragRE: Alesund / Norwegen
Ich bin mit den Öffis zum Sunnmore Freilicht Museum gefahren.
Da wo der HafenAusgang ist gibt es einen kleinen BusBahnhof, da fahren auch die roten HopOnOff Busse ab. Da fährt der Bus Nr. 1 nach Moa ab und die Haltestelle wo man raus muss heißt wie das Museum. Kostet für Honor eine Fahrt 2,30 €. Gegenüber der Haltestelle fährt dann auch der Bus zurück wieder ab. Die Fahrt ging glaube 10 Minuten. Sind nur 5 Kilometer, aber zu Fuß wohl schlecht zu machen, hatte an der Touri Info gefragt.
Man sollte…Charlynn9. Mai 2024 um 11:55
Ach danke, das klingt gut. Ist die Frage, ob die Kinder im öffentlichen Bus dann ein Ticket brauchen und ob der Buggy mit kann?
In dem See kann man wahrscheinlich nicht baden, oder? 🙃
Puh, keine Ahnung, als ich da war war es zu kalt dazu.
Ich bin erst zur Touri Info gelaufen und die hat mir den Tip mit den Öffis gegeben. Ticket im Bus zu kaufen war kein Problem und ich denke eigentlich schon dass ein Buggy mit kann, ist ja ein ganz normaler öffentlicher Bus, den benutzen ja auch norwegische Eltern
Die Busfahrer die ich bisher in Norwegen erlebt habe waren auch sehr hilfsbereit