Wir sind zum Aquarium auch mit öffentlichem Bus und Buggy gefahren, war kein Problem. Kann natürlich mal eng werden wenn viele Familien unterwegs sind, aber das ist ja in Deutschland genauso
Alesund / Norwegen
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Wir sind zurück von einer wunderschönen 10tägigen Reise!!!
Unser Tag in Ålesund:
- Klettersteig (via ferrata) auf den Hausberg Aksla:
- Wir haben unsere Ausrüstung von daheim mitgebracht und sind damit zum Ausgangspunkt gelaufen.
- Der Einstieg zum Kletterpark befindet sich in dem Park wo auch die Stufen hinauf zum Aksla beginnen.
- Unten stand ein Guide und checkte unsere Ausrüstung. Er wartete auf die Klettergruppe von der AIDA.
- Früh da sein lohnt sich also.
- In ca 30 Minuten (mit vielen Pausen für Fotos) kletterten wir den Klettersteig nach oben.
- Er war leicht zu bewältigen.
- Da wir unsere eigene Ausrüstung mitbrachten mussten wir nichts bezahlen.
- Man kann sich unten auch Ausrüstung leihen. Kostet ca 35 Euro.
- Ein Kletterausflug über AIDA kostet 120 Euro.
- Vorteil auf eigene Faust: Wir waren alleine im Klettersteig und hatten so viel Zeit die wir wollten/ brauchten.
- Oben angekommen genossen wir die Aussicht.
- Leider war das Restaurant zu. Weiß einer warum?
- Über die 417 Stufen ging es wieder ins Tal.
- Im Städtchen tranken wir noch einen Kaffee bevor es wieder auf das Schiff ging.
Es war ein wunderschöner Tag in Ålesund...
-
Das Restaurant auf dem Aksla hat Montag & Dienstag geschlossen.
Die Besucherterrasse kostet mittlerweile 10€ pP, was auch bei den Einwohnern von Ålesund nicht gut ankommt.
-
Die Besucherterrasse kostet mittlerweile 10€ pP, was auch bei den Einwohnern von Ålesund nicht gut ankommt.
10 Euro! Wahnsinn!!! Bei uns waren aber trotzdem einige Besucher auf der Terrasse!!!
-
So wie ich das sehe gelten die 10€ für den reinen Besuch der Terrasse. Gäste die Mahlzeiten im Lokal einnehmen dürfen wohl ohne zusätzliche Kosten den Ausblick genießen.
-
So wie ich das sehe gelten die 10€ für den reinen Besuch der Terrasse. Gäste die Mahlzeiten im Lokal einnehmen dürfen wohl ohne zusätzliche Kosten den Ausblick genießen.
Das ist korrekt. So habe ich es im Juni auch gemacht.
-
Ich war am Freitag, den 26.4.24 von ca. 10 - 11 Uhr oben.
Das Restaurant hatte leider geschlossen. Hätte gerne was konsumiert und mich länger dort aufgehalten, weil wirklich ein Traumwetter war 🌞
Der Zugang zur Terrasse war aber offen.
Einige Zeit später hab ich aus der Entfernung zufällig gesehen, dass jemand dort stand und an dem Drehkreuztor "hantiert" hat 😉
Ob es evtl. erst ab einer bestimmten Uhrzeit Eintritt kostet oder es vielleicht je nach Jahreszeit unterschiedlich ist, weiß ich leider nicht 🤷🏼
-
Wir haben direkt am Hafengelände uns eine Fahrkarte für die Bahn zum Aksla gekauft. Es gab auch Einzelfahrten Hin- oder Rückfahrt sodass man Hin- oder Rückweg über die Stufen nehmen konnte.
Auf dem ersten Foto erkennt man die Stufen.
Ach, das.man nur eine Strecke kaufen kann,wusste ich gar nicht. Finde ich aber gut und hoffe, dass es Mitte September noch so ist!
Das ist ja wieder eine Überraschung mit den 10€! 2022 war es definitiv umsonst. Kommt ja mit 3 Erwachsenen und 2 Kindern wieder was zusammen... Also wohl lieber etwas trinken im Restaurant.
Oder ist die Terrasse zumindest im Preis vom Ticket vom kleinen Zug mit inbegriffen?
-
Das ist ja wieder eine Überraschung mit den 10€! 2022 war es definitiv umsonst. Kommt ja mit 3 Erwachsenen und 2 Kindern wieder was zusammen... Also wohl lieber etwas trinken im Restaurant.
Stand von vor zwei Wochen: Der Eintritt zur Besucherterrasse kostet 100 NOK, was derzeit rund 8,50 € entspricht.
Allerdings funktionierte das Gerät leider nicht:
Gegessen und getrunken hatte ich etwas im Restaurant. Auf meine Frage hin, ob ich auf die Terrasse dürfte, wurde ich gebeten, mir doch bitte draußen ein Ticket zu ziehen.
Hier beißt sich also die Katze in den Schwanz.
Ein Tipp aber: Etwas oberhalb findet man einen Aussichtspunkt, von dem aus man nahezu den gleichen Blick hat wie von der Aussichtsterrasse:
-
Wir waren im Rahmen eines Aida Ausflug zum Schluss noch auf dem Aksla und hatten nur noch kurz Zeit. Dafür dann 10€/ pP hätten wir nicht gezahlt.
Laut unserem Guide hatte einer der Pächter davor sogar 15€ verlangt. Die Stadt Ålesund als Verpächter ist mit der Situation nicht zufrieden.
-
Laut unserem Guide hatte einer der Pächter davor sogar 15€ verlangt. Die Stadt Ålesund als Verpächter ist mit der Situation nicht zufrieden.
Dann sollte vielleicht der Verpächter mit dem Pächter langsam mal ein ernstes Wort reden.
-
Dem Pächter wurde der Vertrag gekündigt.
Wie schon geschrieben, in Ålesund kommt dieses Verhalten nicht gut an.
-
Wir waren im Rahmen eines Aida Ausflug zum Schluss noch auf dem Aksla und hatten nur noch kurz Zeit. Dafür dann 10€/ pP hätten wir nicht gezahlt.
Dann sollte die Stadt Alesund zukünftig eine gute Regelung schaffen
-
Dem Pächter wurde der Vertrag gekündigt.
Dann hoffe ich mal, dass diese tolle Terrasse künftig wieder von allen Besuchern auch ohne Eintritt zugänglich ist.
-
Dem Pächter mit den 15€/pP wurde der Vertrag gekündigt/ nicht verlängert.
Leider wohl nicht dem aktuellen, da unser letzter Besuch in Ålesund im September 2023 war und sich nichts geändert hat.
Wir sind im Oktober in Ålesund, vielleicht kann ich etwas in Erfahrung bringen.
-
Ach - auch wenn die Antwort sehr wahrscheinlich "nein" lautet, frage ich trotzdem Mal: in dem kleinen Zug kann man keinen Buggy mitnehmen, oder?
Wie teuer ist die Strecke einzeln und wie teuer Hin- und Rückweg?
Wenn man einzeln buchen kann, könnte man ja auch erstmal Hoch bezahlen, etwas rumlaufen, gucken und dann neu runter buchen und bezahlen. Oder sind die Züge meist so voll, dass man dann nicht mehr runter kommt?
2022 sind wir mit dem Sohnemann in der Trage bei meinem Mann (zu der Zeit 1,5 Jahre alt) auch tatsächlich die Stufen hoch- und runtergelaufen. Nun mit Tochter 1,5 und Sohn 3,5 müsste ich aber unsere Tochter nehmen, damit mein Mann ggf. unseren Sohn untersützen kann. Daher überlege ich hin und her, wie wir es am besten machen und was eben die Schlecht-Wetter-Optionen sind. Ich traue mir aber nicht zu, mit meinen 1,60m die teils doch recht unregelmäßigen Stufen mit 10 kg Gewicht auf dem Rücken hoch UND runter zu gehen....
Hintergrund: ich habe gefunden, dass man mit dem öffentlichen Bus zur Haltestelle Kråmyra fahren könnte und von da zum Aussichtspunkt läuft. Da wäre aber eben auch die Frage, ob man da evtl. den Buggy mitnehmen könnte.... Dann kann ich mit der kleinen runter fahren und mein Mann geht mit unserem Sohn die Stufen, ggf. in der Trage. Er läuft zwar gut (wenn er möchte - welches Kind nicht) aber ich will nicht all unsere Kondition am Anfang der Reise verschießen. Ich freue mich sehr auf die Fahrt, habe aber etwas Sorge, dass einem gegen Ende die Puste ausgeht.
-
Vielleicht ...
Einfach mal anfragen:
Ålesund Stadtzug SightseeingKommen Sie mit auf eine Rundfahrt mit Führung durch die Stadt Ålesund und erleben Sie die hübsche Jugendstilstadt aus nächster Nähe!www.visitnorway.de -
Mit diesen besonderen / sehenswerten Zügen durfte ich auch schon fahren
-
Wir sind dieses Jahr einfach mit dem Taxi hochgefahren und dann heruntergelaufen.
-
Hallo,
wir haben in Alesund auf eigene Faust eine Fahrt mit dem Katamaran zur Insel Store-Kalvoy gemacht. Hat richtig Spaß gebracht, der Katamaran gibt richtig Speed. Auf der Insel sind wir dann um die Insel gewandert (da leben nur 10 Leute) und wurden am Anleger beim Warten auf den Katamaran zurück nach Alesund von einem Bewohner eingeladen, auf seiner Terrasse bei heißem Tee zu warten.
Preislich ist der Katamaran auch super, ein Roundtrip hat glaub ich für 4 Personen 20 Euro gekostet.
Und kein einziger AIDA Tourist auf der kleinen Insel War ein traumhafter Tag in der Natur.
-