Hab jetzt über Rodne.nk die Bootstour gebucht. 170 Euro für 2 Erw. + 1 Kind. AIDA nimmt 315 Euro, allerdings inkl. Waffeln, Kaffee, Tee und Wasser.
Bin sehr gespannt und werde berichten.
Wie weit ist es nochmal bis zum Bootsableger?
LG
AL
Hab jetzt über Rodne.nk die Bootstour gebucht. 170 Euro für 2 Erw. + 1 Kind. AIDA nimmt 315 Euro, allerdings inkl. Waffeln, Kaffee, Tee und Wasser.
Bin sehr gespannt und werde berichten.
Wie weit ist es nochmal bis zum Bootsableger?
LG
AL
Wir sind am 05.09. fünf Minuten gelaufen und haben direkt dort die Tickets (73 € pro Person) gekauft. Die Nova hatte die Liegezeit ab 10 Uhr bis 20 Uhr, das Schiff war aber schon um 9.40 Uhr frei gegeben. Somit haben wir die Abfahrt um 10 Uhr für die Lysefjordfahrt geschafft.
Hallo,
wir waren zweimal in Stavanger und haben folgende Ausflüge auf eigene Faust gemacht, die beide fantastisch war (wenn man gerne in der Natur ist):
Jahr 1: Von Stavanger mit der Fähre nach Vassoy. Eine kleine Insel mit wenig Einwohnern. Dort ist ein Wanderweg auf den Felsen um die Insel herum. Fantastisch ruhig, festes Schuhwerk ist allerdings notwendig. Traumhafte Ausblicke und kein einziger Aida-Tourist dort. Fähre hat glaub ich 8 Euro für 4 Personen gekostet.
Jahr 2: Mit dem öffentlichen Bus sind wir nach Jorpelandsholmen gefahren. Die Fahrt selbst war schon großartig, der Bus fährt durch den längsten Unterwassertunnel der Welt. Jorpelandsholmen ist eine Halbinsel, die traumhaft eingerichtet ist mit Wanderwegen direkt am Wasser, Spielplatz usw. Total schön dort. Der Bus ist mit dem normalen ÖPNV Ticket nutzbar.
Beides waren fantastische Ausflüge und beide kann ich dringend empfehlen, wenn man Natur mag. Ausflug Jahr 1 war etwas anspruchsvoller als Jahr 2 beim Wandern, aber wir mögen das.
Rødne Bootstour
Unsere Reise ist schon eine Weile her, dennoch sind vielleicht die Infos hilfreich. Wir haben kurzfristig, 1-2 Tage vorher, online auf der Site rodne.no gebucht und mit Kreditkarte bezahlt. Obwohl die 12 Uhr Abfahrt im Text im September nicht mehr auftaucht, war diese am betreffenden Tag buchbar. Die Anbieter werden die Liegezeiten der Touri-Dampfer kennen.
Die Buchung hat gut geklappt, der QR-Code hat beim Einsteigen als Eintrittskarte funktioniert, man muss nichts in einem Büro abholen. Wir sind einfach in die lange Schlange am Anleger gestanden. Nicht abschrecken lassen: wenn das Boot kommt, geht das Einsteigen schnell und es ist groß genug, jeder bekam einen Sitzplatz.
Oben beschriebene Waffeln gab es, ich glaube auf dem Rückweg, zwei zum Preis von einer. Auch sonst waren die Preise für Verpflegung an Bord in Ordnung.
Die Tour war wunderbar, das Wetter hat super mitgemacht. Der manchmal angesprochene "Halt" ist ein sehr dichtes heranfahren an einen Wasserfall. Der nächste "Halt" sind die Ziegen, die im Vorbeifahren mit Waffeln gefüttert werden...
Der Preikestolen sieht von unten wenig spektakulär aus, ich habe unsere Tour mit meiner Navi-App verfolgt. Ohne diese hätte ich auf der Hinfahrt den Felsvorsprung verpasst.
Nach der Wende, auf der Rückfahrt wurde der und verschiedene andere "Sehenswürdigkeiten" aber auch angesagt. (Auf dem Bild ist die Route erkennbar.)
Im Hafen zurück bummelten wir auf die andere Seite des Hafenbeckens und fanden uns wenige Schritte bergauf zufällig im Street-Art-Viertel wieder. Zum Schiff bummelten wir in zweiter Reihe durch die netten Gässchen zurück zum Schiff.