Stavanger / Norwegen

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Ka_Leu, schaut mal, ob ihr bei den Taxianbietern eins vorbestellen könnt. Haben Mitreisende auf der Reise organisiert. Direkt bei unserem Anleger sind mir keine aufgefallen. Man muss sich aber 100% darauf verlassen können, dass sie einen auch wieder abholen. Am Preikestolen stehen keine. Im Mai hat es geklappt. Sonst müsst ihr in den sauren Apfel beißen und über AIDA buchen.

  • Also habe mir das nochmal angesehen:


    Gofjord ist derzeit ausgebucht - was wohl daran liegt, dass ca. 2 Tage vorher kostenlos storniert werden kann.

    Pulpitrock - grundsätzlich machbar, ABER: wenn Ticket im voraus erworben wurden, dann gibts kein Geld zurück. Somit Risiko.

    Taxi -wie von nitope schon beschrieben, machbar, jedoch ebenso Risiko, dass man am Schluss nicht ohne fahrbaren Untersatz zurückbleibt.

    Aida Buchung - hat sich auch erledigt, da bereits ausgebucht, trotz 149 EUR/Pers.


    Oder ich lasse das komplett mit dem Ausflug und guck mir erst einmal Stavanger selbst an (war ja noch nie dort), ggf. noch Fjordfahrt über priv. Anbieter. Durch die relativ späte Ankunft gehe ich davon aus, dass an dem Predigtstuhl schon relativ viele Leute dort sein werden.

  • Wenn man noch nie in Stavanger war, ist es wirklich schön dieses Städtchen zu erkunden und eine Lysefjordfahrt zu machen. Dann sieht man den Preikestolen immerhin von unten.

    Ansonsten gleich zum Ausflugscorner gehen und nachfragen. Meistens sind noch Plätze bei den Ausflügen frei, denn nicht jeder Gast schafft es über das Internet welche zu reservieren.

  • Nordostsee

    Dann seit Ihr im Mai oder September in Stavanger ?

    Ansonsten (Juni-August) geht auch noch eine Tour um 12 Uhr.

    Lysefjord cruise | Experience the majestic Pulpit rock | Rødne
    Join our Lysefjord cruise and get an unforgettable view over the Pulpit Rock, waterfalls, idyllic islands and stunning nature. Book tickets today!
    rodne.no

    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.

    (C. Bukowski 1920-94)

  • Hallo wir wollen im September nächstes Jahr mit dem Boot ab Stavanger den Fjörd runter fahren wo erhalte ich Tickets und stellt Aida noch eine Bootsfahrt rein hat jemand Erfahrung danke

    Ich rate von den überteuerten AIDA-Ausflügen ab. In Stavanger führt RØDNE Touren mit Elektroschiffen in den Lysefjord (und zum Preikestolen) durch. Die Tour dauert um die 3h und Tickets für Erwachsene (16+) kosten 725 NOK. Kinder (4-15) zahlen 365 NOK.


    Alle Informationen und auch Tickets gibt es hier: https://rodne.no/en/fjordcruise/lysefjord-preikestolen

    „Heute ist die gute alte Zeit von morgen.“ (Karl Valentin)

  • Wir haben im Sommer gute Erfahrungen mit dem Buchen über gofjords.com gemacht. Dadurch haben wir schätzungsweise 1/4- 1/3 weniger bezahlt als über AIDA direkt.

    Millennium... seit 21 Jahren KF-begeistert :Boot1:

  • Danke an euch allen :)

    Wir hatten Rodne wegen der Uhrzeit angeschrieben. Wir konnten dann eine Fahrt zu einer passenden Uhrzeit buchen. Es waren viele AIDA Gäste mit an Bord, da wir hier in unserem Reisefaden Werbung dafür gemacht haben.


    Letztes Jahr im Mai wäre eine Buchung aber auch kurzfristig vor Ort noch möglich gewesen. Dieses Jahr im Juni eher nicht. Da hatten wir so tolles Wetter, da gab es lange Schlangen am Ausflugsschiff.

    Seekrank? <X Macht nichts, der nächste Landgang kommt bestimmt! :daumen:

  • Leider fahren die nur um 10uhr und 15 Uhr und wir sind von 10bis 19uhr in Stavanger. Die zweite Tour ist uns zu heikel mit 3.5 Stunden meint ihr ich soll nochmal anfragen ob sie z b 11uhr planen können.

    Wie gesagt, wir haben Rodne angeschrieben und es wurde ein zusätzliches Boot eingesetzt, was zu unserer Liegezeit gepasst hat. Dafür haben wir vorher gebucht und Werbung gemacht.

    Seekrank? <X Macht nichts, der nächste Landgang kommt bestimmt! :daumen:

  • Hier für alle Interessierten der Link zu den Hafenmeldungen/Liegeplätzen in Stavanger: https://www.stavangerhavn.no/o…menter/fortoyningsplaner/

    Danke... wenn ich das richtig sehe sind wir mit der Prima am 24.10. dann ja mitten in der Stadt, oder? Zumindest würde ich das im Vergleich mit Google Maps so deuten... d.h. ich kann Stavanger (falls es nicht der Preikestolen wir) gut zu Fuß erkunden?

    Grüße vom Bierthorri


    2018 AIDA Perla - Metropolentour

    2022 AIDA Cosma - Mediterrane Schätze

    2024 AIDA Prima - Norwegen ab Hamburg


    5d6d9d8de953a4af942e6cc8a504d652137c565a