Hallo zusammen,
mein Freund und ich sind Samstag wieder gelandet und ich wollte euch einmal unsere Erfahrungen zum Preikestolen mitteilen:
wir haben die Tour zum Preikestolen auf eigene Faust gemacht und fanden es super:
Zunächst sind wir direkt vom Schiff runter, mussten aber quasi einmal ums Hafenbecken rum, ca. hinter das Ölmuseum. (10-15 Minuten Fußweg). Vor dem Terminal der Fähre stand ein Tisch, Tickets kaufen problemlos möglich. Dadurch, dass es Pfingstmontag war, kam die Fähre allerdings erst um 9 Uhr. Der Mitarbeiter sagte uns, dass wir spätestens um 14.35 Uhr den Bus zur Fähre zurücknehmen sollten, da es eine Fähre später (Ankunft in Stavanger um 17.20 Uhr - bei Verspätung danach) zu knapp würde.
Dennoch haben wir die Tour auf eigene Faust gewagt. Durch die vielen Berichte hier, waren wir etwas verunsichert. Mit nicht allzuvielen Fotostopps haben wir es in der Zeit auch geschafft. Es war allerdings schon extrem anstrengend und man sollte die Tour auch nicht unterschätzen (sowohl Schuhtechnisch, als auch die körperliche Anstrengung).
Da es ziemlich oft geregnet hat, haben wir uns auch nicht so lange oben aufgehalten, da es zu kalt wurde.
Auf dem Weg zurück begegneten uns gefühlte 15 Reisebusse, die in einer Schlange nach oben gegangen sind. (Die Aida-Ausflüglerund Ausflügler eines anderen Kreuzfahrtschiffes haben wohl Fähre später genommen). Das war nicht schön und hatte mit Natur-erlebnis wenig zu tun. Diese Ansicht teilten auch die meisten Aida-Ausflügler, mit denen wir danach gesprochen haben. Leider hatte sich nach uns auch der Himmel zugezogen, so dass die Aida-Ausflügler auch von der tollen Aussicht nicht viel hatten.
Gegen die Menschenmassen ankämpfend, waren wir so ca. 14.14 Uhr wieder am Parkplatz.
Wir sind froh, dass wir die Tour in angemessener Kleidung und nur mit geschätzen 50 Leuten nach oben angetreten haben, die sich dann auch noch schnell verliefen.
Ein Vorteil der Tour mit der Aida ist vielleicht noch, dass Mitarbeiter von Aida Hilfe holen können, wenn doch etwas passiert. (Eine Person wurde verletzt mit dem Hubschrauber abgeholt). Sofern man am Fuß verletzt ist, ist es auch durch die vielen Stufen vermutlich fast nicht möglich, alleine wieder hinab zu kommen).
Letztendlich muss jeder selbst entscheiden, ob er das Erlebnis wagen soll. Unterschätzen sollte man das ganze allerdings nicht...