Wir hätten die Fähre um 10 auch schon geschafft wenn wir rechtzeitig am Ausgang gewartet hätten, der Landgang war ab 9:45 frei. So waren wir leider erst 10:05 dort und die Fähren fahren in Norwegen seeehr pünktlich. Was wir so erlebt haben kann man sich in Norwegen schon drauf verlassen das alles klappt. Busse, Fähren etc waren immer mega pünktlich.
Stavanger / Norwegen
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Da sich die meisten Tipps auf Außenaktivitäten wie wandern oder Fjordfahrten beziehen hier noch ein paar Tipps für einen Regentag in Stavanger:
Wir waren jetzt aktuell im August mit der Aura in Stavanger und hatten leider Regen. Zunächst hatten wir vor die Preikestollen-Tour auf eigene Faust zu machen, haben dann aufgrund des Wetters umdisponiert. Mit Regenschirm bewaffnet ging es los.
Zunächst sind wir vom Hafen durch die Fußgängerzone zum Byparken und der Kirche gelaufen. Wir umrundeten den dortigen See (Breiavatnet) und liefen dann die Straße "Einganesveien" entlang bis zu unserem ersten Ziel auf der linken Seite das Herrenhaus Breidablikk (Eiganesveien 40A, 4009 Stavanger, Norwegen). Man geht einfach durch die Hofeinfahrt und nach ca. 10-20 Meter sieht man schon das Gebäude etwas zurückstehend. Die Kasse ist innen. Es handelt sich hier um eine im Jahr 1881 errichtete Villa im schweizer Stil. Ein für die Stadt relativ pompöses Bauwerk. Innen ist das Gebäude noch voll und auch authentisch ausgestattet. Man bekommt ein Heftchen mit Erklärung zu den Räumen und zu dem Haus und kann sich dann selbst die Räumlichkeiten anschauen. Wir waren trotz Regen bei unserem Besuch die einzigsten Gäste, es war daher sehr ruhig und angenehm. Wir konnten sogar unsere nassen Jacken im Eingangsbereich an der Gaderobe aufhängen. Eine Toilette ist im Obergeschoss vorhanden.
Unsere nächste Station lag auf der gegenüberliegenden Seite der Straße, die königliche Stadtresidenz Leedal (Eiganesveien 45, 4009 Stavanger, Norwegen). Dieses Stadthaus aus dem 18./19. Jahrhundert hat einen ganz schönen Park und ein nettes äußeres Erscheinungsbild. Man bekommt auch hier ein Heftchen mit Erklärung zu den Räumen und zu dem Haus und guckt sich dann selbst alles an. Im Inneren sind die königlichen Räumlichkeiten zu sehen, wobei dies aus meiner Sicht weniger beeindruckend ist wie die Villa Breidablikk. Auch in Leedal war ein großer Gaderobenraum sowie Toiletten vorhanden. Hier waren auch weitere Besucher anwesend jedoch war die Besucherzahl sehr überschaubar.
Wichtig: 2 Häuser = 1 Eintrittskarte! Mit dem Kauf einer Eintrittskarte für eines der Häuser kann das andere kostenlos ebenso besichtigt werden. Einfach Quittung vorzeigen! Bezahlt haben wir somit für beide Häuser pro Erwachsenem umgerechnet ca. 9,50 €.
Auf dem Rückweg kamen wir wieder an der Aura vorbei und entschieden uns nach einer kurzen Mittagspause auf dem Schiff noch das Ölmuseum anzuschauen. Wie hier auch schon von anderen Besuchern beschrieben ist dies absolut sehenswert, wenn man sich für die Entwicklung des Erdölabbaus interessiert. Für Kinder wird auch einiges geboten. Aus unserer Sicht absolut empfehelenswert. Vom Ölmuseum liefen wir dann an der Hafenpromenade zurück zum Schiff.
Wichtig: 50 % Museums-Rabatt! Wenn ihr beim Ölmuseum wie wir die Eintrittskarten für Leedal/Breidablikk vorzeigt erhaltet ihr einen Rabatt im Ölmuseum (eventuell auch in anderen Museen) von 50%. Da das Ölmuseum das teurere Museum (Pro Erwachsener ca. 13 €) ist, empfielt sich dieses also als "Zweitmuseum" zu besuchen.Passwort Wifi: oljemuseum-05
Trotz Regen haben wir unseren Besuch in Stavanger genossen und waren froh eine gute Alternative zu den Außenaktivitäten gefunden zu haben. Es war auch schön mal eine ganz andere und weniger überlaufene Seite der Stadt gesehen zu haben. Wir wünschen viel Spaß bei eurem Besuch in Stavanger, auch bei Regen
-
Nun sind wir wieder zurück und ich möchte gerne unser Erlebnisse schildern.
Wir hatten zuhause übers Internet bei Tide gebucht, dank an Chief Wiggum für die Tipps.
Wir hatten super viel Glück gehabt, da wir um 9:45 von Bord gehen konnten. Unsere 7 jährige Tochter blieb auf dem Schiff.
Das wollten wir ihr und uns nicht antun.
Am Gangway hatten wir noch eine andere Familie kennengelernt, die auch über Tide gebucht hatten. So gingen wir zusammen von Bord.
Da wir die Fähre um 10 Uhr erreichen wollten, gingen wir schnell zur Fähre. Es ging links vom Schiff am Wasser entlang etwa 10 min entfernt. Am "Kolumbus Kundesenter" standen schon die Mitarbeiter von Tide und die Auto Fähre kam rasch, um 10 Uhr ging es Richtung Tau.
Wir saßen vorne, damit wir schnell am Ausgang waren, um schnell den Bus zu bekommen.
Alles klappte wunderbar, es war bei uns auch nicht allzu voll, da das Wetter bescheiden war, sehr neblig.
Der Weg noch oben ist nicht zu verfehlen, da so viele Leute unterwegs waren und ausserdem wurden einige Steine mit einem rotem T markiert.
Wir hatten 1 Stunde und 15 min gebraucht, Pausen hatten wir keine gemacht. Oben genug Zeit für Pause und Fotos gehabt. Leider fing es bei uns mit dem Regen an. Ich fand den Abstieg schwieriger, da einige Steine glitschig wurden. Einige Familien waren mit kleinen Kindern und Trage oben, das hätte ich nicht gemacht.
Um 14:10 Uhr waren wir unten auf dem Parkplatz und der Bus brachte uns um 14:30 Uhr zur Fähre. Es herrschte ein Gedränge, alle wollen in den Bus, da der nächste erst 1,5 Std später fahren sollte.Fazit: ich fand es oben traumhaft und wunderschön, die Tour ist anspruchsvoll, gute Schuhe sind goldwert und immer genug Wasser mitnehmen.
Es war ein riesen Highlight auf unserer Reise. -
habe auch mal auf der verlinkten seite
http://www.rodne.no/fjordcruise/lysefjorden-preikestolen/geschaut .Denke das ist die Tour welche auch Aida mit Waffel anbietet.Da wir aber erst 10 Uhr anlegen geht die erste Tour individuell nicht und 14 Uhr ist dann irgendwie auch doof oder?.Mit aida kostet esum die 150 Euro, direkt 104 Euro.Würdet ihr mit Aida dann buchen?
-
Ja das ist natürlich etwas schwierig... Im Juli und August gab es noch eine zusätzliche Tour um 12:00 Uhr, die fällt jetzt flach. Ob die Tour um 14 Uhr Sinn macht hängt natürlich auch davon ab wann die Aida bei Eurer Tour ablegt. Und ich würde prüfen ob mit Euch noch ein anderes Keuzfahrtschiff im Hafen liegt, könnte in diesem Fall bei Rodne ganz schön voll werden.
Grüsse -
Zurück von der letzten 10-Tage-Norwegen-Tour mit AIDA Sol kann ich zum Preikestollen folgendes berichten:
Wir konnten bereits 09:30 Uhr von Bord (im Katalog stand ursprünglich 10:00). Ich hatte es jedoch über die Internetseite vom Hafen Starvanger im Vorfeld recherchiert, wo erfreulicherweise auch 09:30 stand. Also mein Tipp: Immernochmal vorher nachgucken und gestiefelt und gespornt auf Deck 3 auf Ausgang warten.Damit war nach einem kurzen Fußmarsch (maximal 15 min) die Fähre gemütlich erreicht und somit die 10:00-Fähre locker machbar.
An dem Haus links neben der Fähren standen die Jungs von TIDE in mintgrünen Jacken mit einem Tischchen.
https://www.tide.no/en/travel/stavanger/preikestolen/
Zahlung bar oder mit Kreditkarte (300 NOK pP). Da kauften die meisten Leute ihre Tickets. Das war auf der Rückfahrt an der Prekestolhytta 16:00 ein bisschen problematisch, da unfassbar viele Menschen in den Bus zurück zur Fähre wollten und wir Angst hatten, nicht mehr mit rein zu kommen. Doch der freundliche Busfahrer hat alle mitgenommen, auch wenn viele im Gang wie die Sardinen stehen mussten.Etwas unscheinbarer war der eine Verkäufer von BOREAL. Der hatte keinen Tisch, nur eine rote Jacke mit Firmenlogo.
http://www.boreal.no/coach-to-preikestolen/category1421.html
Da kauften deutlich weniger Leute Tickets. Demnentsprechend leer war der Bus, der aber hin- wie rück in unmittelbarem Abstand zu den TIDE-Bussen fuhr. BOREAL hat auch einen Bus mehr am Nachmittag im Plan für die Rückfahrt (ich glaube 15:15 oder so, den gibts bei TIDE nicht).Für die Wanderung haben wir (29,65,72 Jahre) ca. 1h 55min hoch gebraucht, rückwärts etwas kürzer. Wir hatten es uns nach all den Beschreibungen noch schlimmer vorgestellt. Wanderschuhe sind ein muss. Und ein bisschen gelenkig sollte man sein. Wir trafen einen jungen AIDA-Guide, der hatte es in 90 min hoch geschafft (der war aber auch suuuper fit).
Am Ende ist das ganze ja quasi als "kleiner Rundweg" machbar. Hier eine (wie ich finde) extrem hilfreiche Karte:
http://www.outdooractive.com/de/wanderung/n…105832885/#dm=1Hinwärts sind wir über den normalen Weg ("Cliff-Trail"). Ich habe Höhenangst und habe es trotzdem irgendwie hinbekommen. Rückwärts haben wir den "Hill-Trail" genommen. Den hatten wir nämlich hinwärts eigentlich nehmen wollen, aber irgendwie übersehen (ist nicht so sehr deutlich ausgeschildert). Da muss man dann, nachdem man am Preikestollen war, ein kleines Stück zurück gehen und nach roten "T"s gucken, die nach oben in die Felsen führen. Das war anfangs wie kraxeln, und wir dachten erst wir sind falsch. Aber man findet immer wieder die "T"s. Dort waren wir dann fast ganz allein. Das war toll, nach dem Trubel am Preikestollen. Die beiden Wege treffen ja dann wieder zusammen (auf der Stein-Hochplateau-Ebene). Bei dem Hill-Trail konnte man dann noch gute Fotos von oben machen.
So das wars jetzt aber auch
-
Hallo!
Wir fahren im Juli 17 die Norwegens Fjorde Route und sind an einem Samstag in Stavanger. Wir wollen auf den Preikestolen und das ganze ohne AIDA: Wir legen allerdings erst um 10 Uhr an. Jetzt die Fragen an Euch:
Wo finde ich die Fährenverbindungen und die für den Bus für 2017? Kann jmd. die entsprechenden Internetseiten benennen. Oder ggfs. hier eine Liste einstellen, von den Reisenden, die jetzt ab Mai 2017 die Fjorde mit dem Schiff besuchen?
Wäre toll.
Grüße Caro
-
Hallo!
Schau mal hier im Thread in Post Nr. 262 und 263. Die dort genannten Internetseiten sollten auch für dieses Jahr gültig sein.
Die Fjordtour ist toll. Da könnt ihr euch auf eine super-schöne Reise freuen.
Viele Grüße, Meerelfe
-
Hi,
da wir dieses Jahr wohl eine der ersten Gruppen sein(AIDAvita 03.05.2017; 9h bis 20h) hier mal ein paar nützliche Links für den Preikestolen 2017
Viel Spass
-
Wir sind gerade von der Vita zurück.
Wir haben eine Bootsfahrt auf dem Lysefjord mit Ròdne Cruise gemacht. Dr. fährt um 11.00 ab und dauert gut 3 Std. Wir hatten leider Regen, war aber trotzdem super.
Man sollte mind. 1/2 Std. vorher da sein, um einen guten Platz zu bekommen!
Danach sind wir noch durch die Altstadt - sehr schön!!!
Da die Vita in Stavanger erst um 21.00 Uhr abgelegt hat, hatten wir alle Zeit der Welt! -
Hallo Ann,
ich empfehle dir bereits von zu Hause über Internet die Karten dirket bei Rodne zu buchen.
Man hat dann seinen Platz sicher.
Wir haben es erlebt das sich mehrere Personen um die letzten 4 Plätze gefetzt haben.Egal ob Regen oder Sonnenschein der Ausflug in den Lysefjord ist super.
Schöne Reise, Lenz 43
-
Hallo lenz,
wir hatten gedacht, dass wir diesen Ausflug über AIDA buchen.
Vielen Dank für deine Info...ja manche Leute...
-
Hallo zusammen,
wir haben die Tour zum Preikestolen letzten August mit NORLED gemacht.
Hier gibt es Informationen zur Tour: KLICK
Anbei noch ein Foto des sehr manövrierfähigen Bootes mit kleinem Bordverkauf und WC an Bord.
-
Interessiere mich sehr für die Prekestolen mit NORLED...
das steht nichts davon wann das los geht???
wir liegen da ja nur 7 Stunden und der Ausflug dauert 6 Stunden, wenn da irgendwas schief läuft sehe ich das das Schiff davon fahren
LG safa -
@safa
Das wäre mir persönlich zu knapp von der Zeit.
Wir haben den Preikestolen auf eigene Faust gemacht, aber bei so wenig Zeit würde ich dann nur die vom Schiff angebotene Wanderung machen, denn dann wartet man auf euch wenn ihr euch verspätet.
LG Karin -
Interessiere mich sehr für die Prekestolen mit NORLED...
das steht nichts davon wann das los geht???
wir liegen da ja nur 7 Stunden und der Ausflug dauert 6 Stunden, wenn da irgendwas schief läuft sehe ich das das Schiff davon fahren
LG safaLiegt die Sol nicht von 10:00 bis 19:00 Uhr in Stavanger ? Das wären 9 Std.
-
Also die NORLED-Tour zum Preikestolen (allerdings marschiert man da nicht rauf, sondern sieht ihn von der Wasserseite) dauert gut 2,5 Stunden: Siehe hier:
ZitatDaily departure 12:15 PM. Extra departures on busy days.
Die Abfahrt findet täglich um 12.15 Uhr im Hafen von Stavanger beim Fischmarkt statt.ZitatPlace of departure: Skagenkaien, Stavanger Daily departure 12:15 PM. Extra departures on busy days. Ihr solltet also mindestens 3 Stunden für die Tour einplanen.
Bei einer sehr kurzen Liegezeit würde ich aber auch empfehlen, sicherheitshalber über die Reederei zu buchen.
-
so wie ich das sehe gibt es 2 Touren.. eine Wanderung hoch und eine Fahrt übers Wasser bei dem man den Prekestolen vom Wasser aus sieht- diese Tour geht 2,5 Stunden. Ich würde aber sehr gerne hoch steigen.....
ihr habt Recht- wir liegen 9 Stunden von 10 bis 19 Uhr.... bin ich irgendwie verrutscht....
Dann vielleicht doch eine Option das über den dortigen Anbieter zu machen....
LG
-
Hallo,
braucht man in Norwegen Norwegische Kronen oder kann man alles mit Karte oder Euro bezahlen ? Wir möchten mit Fähre und Bus auf den Prekestolen wandern. Kann ich dies mit karte bezahlen? Und auch die kleinen Dinge, unterwegs ein Eis oder ein Bier, sollte man da Norwegische Kronen dabei haben?
Vielen Dank für eure Hilfe.
LG Jana -
Also ich habe auf meinen letzten Besuchen in Norwegen so ziemlich alles mit der Kreditkarte bezahlt. Auch kleinere Beträge (Getränk, Snack, etc.) waren da kein Problem. Trotzdem hatte ich noch 100 Euro in NOK dabei, die ich aber nicht gebraucht hätte, zumal man am Automaten mit der Kreditkarte notfalls auch NOK bekommt.
Gesendet von meinem KFGIWI mit Tapatalk
-