Stavanger / Norwegen

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Hallo,


    eine Frage an diejenigen, die bereits mit Rodne- FjordTours die Lysefjord-Fahrt gemacht haben: ich werde aus der Homepage nicht so ganz schlau. Gibt es einen Stopp während der 3,5 stündigen Tour? Oder fährt man tatsächlich die ganze Zeit durch? Wir haben zwei kleinere Kinder dabei und ohne Stopp würden wir uns wahrscheinlich eher gegen die Tour entscheiden.

    Bei uns hat es keinen Stopp im eigentlichen Sinn gegeben. Ein Halt des Bootes unter dem Wasserfall - das Wasser wurde dann zum trinken angeboten denn es garantiert das man 100 Jahre alt wird. :lachroll:

    eccceb95af27c418c4b6f5feb488204ca41fd72a

  • Kein Stopp.

    Ahoi!

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    1x Nicko 1x Color-Line 1x MAR 2x SOL 2x BELLA 1x LUNA 1x MS3 1x DIVA

    1x Perla aktuell gebucht: 2025 MS7


  • Danke euch. Das ist der Text von der Homepage:


    "Unser schönes Elektroboot fährt das ganze Jahr über vom Stadtzentrum von Stavanger aus auf Kreuzfahrten zum Lysefjord und zum Preikestolen. Es ist ein wirklich einzigartiges Erlebnis, fast lautlos in der wunderschönen Landschaft zu segeln, die den Fjord umgibt. Die 3-3,5-stündige Fjordkreuzfahrt bietet lustige Erlebnisse für Jung und Alt. Wir halten in Fantahålå, wo sich die "Fants" früher vor dem Sheriff versteckten. Sie werden den Preikestolen sehen, wo Tom Cruise im Film Mission Impossible 6 die steile Felswand erklommen hat, bevor wir zum mächtigen Hengjanefossen-Wasserfall weiterfahren, wo Sie Gefahr laufen, eine wunderbare Wasserdusche ins Gesicht zu bekommen!

    Unterwegs halten wir an, um unsere Ziegen zu füttern, die auf der Sommerweide im Lysefjord liegen. Sie lieben es, wenn wir zu Besuch kommen! Die Crew wirft ihnen Karotten und andere Leckereien zu. Wenn wir Glück haben, sehen wir auch gelegentlich Robben, die sich auf den Felsen sonnen."


    Ich dachte halt, dass es ohne Stopp doch zu langweilig wird für die Kinder.

  • Die Stopps bedeuten nur, dass das Boot an den Stellen auf dem Wasser hält ohne Ausstieg.

    Ahoi!

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    1x Nicko 1x Color-Line 1x MAR 2x SOL 2x BELLA 1x LUNA 1x MS3 1x DIVA

    1x Perla aktuell gebucht: 2025 MS7


    Einmal editiert, zuletzt von Lorenz1 ()

  • Muddiaida2008


    Die Tour wird ja immer besser! :antwort: :antwort: :antwort:


    Auf den Spuren von Tom Cruise. ;)


    Sie werden den Preikestolen sehen, wo Tom Cruise im Film Mission Impossible 6 die steile Felswand erklommen hat.

    AIDAcara * AIDAvita * AIDACosma * AIDAnova * AIDAperla * Mein Schiff 2 * Norwegian Gem * Norwegian Jade * Norwegian Epic * Norwegian Breakaway * Norwegian Escape :matrose:


    Next:



    8ed5072d8757f0dc248ab378413629f01ec170f0

  • Der Name ist Programm: Mission Impossible🤣

  • Von mir eine kurze Einschätzung zur Wanderung auf den Preikestolen ab Stavanger-

    wird in MyAIDA angeboten

    Mit einer gewissen Grundfitness ist es zwar anstrengend, aber machbar :zwinker:

    Mittlerweile ist aus dem Parkplatz am Ausgangspunkt ein richtiges „Basislager“ entstanden, mit Outdoor-Shop, Kiosk und Sitzgelegenheiten. Top!

    Die Wanderstrecke wurde auch etwas aufgehübscht, z.B. mit einer Holzbrücke über das Sumpfgebiet.

    Wir sind letztens im Regen hoch, haben dafür aber auch nicht geschwitzt. Hat alles seine Vor-und Nachteile ;)

  • Morris

    Hat den Titel des Themas von „Stavanger / Lysefjord - Norwegen“ zu „Stavanger / Norwegen“ geändert.
  • Sooooo.. Ich habe nun alle 26 Seiten durch :thumbsup: habe alle Infos zum Preikestolen, Fahrt auf dem Lysefjord, Stadt erkunden inkl Öl Museum und die 3 Schwerter gefunden. Meine Frage, kann man den Lysefjord auch noch anders sehen? Also gibt es einen anderen Aussichtspunkt als die Wanderung nach ganz oben oder halt vom Boot aus?

    Wir sind im Oktober dort und eine Wanderung kommt leider nicht in Frage. Ich würde den Fjord aber trotzdem gerne sehen. Ansonsten würde ich die Bootstour wohl bevorzugen.


    Liebe Grüße

    AL

    Vita - WMM(2003),Blu - Ostsee(2004),Aura - ÖMM(2005), Luna - Kurzreise Ostsee(2009), Bella - Kanaren(2010), Luna - Nordsee Metropolen(2012), Sol - Metropolen Kurztour (2016), Perla - MM Kurztour mit Barcelona (2017), Sol - Perlen des MM 5 (2018), Stella - Kanaren (2019), Perla - Kurztour Rotterdam (2019), Perla - Kurztour Stavanger(2024) :abfahrt: :pokal:

  • Sooooo.. Ich habe nun alle 26 Seiten durch :thumbsup: habe alle Infos zum Preikestolen, Fahrt auf dem Lysefjord, Stadt erkunden inkl Öl Museum und die 3 Schwerter gefunden. Meine Frage, kann man den Lysefjord auch noch anders sehen? Also gibt es einen anderen Aussichtspunkt als die Wanderung nach ganz oben oder halt vom Boot aus?

    Wir sind im Oktober dort und eine Wanderung kommt leider nicht in Frage. Ich würde den Fjord aber trotzdem gerne sehen. Ansonsten würde ich die Bootstour wohl bevorzugen.


    Liebe Grüße

    AL

    Soweit ich weiß, kann man auch via Helicopter drüber fliegen.

    Fliegen kommt für mich nicht in frage, deswegen habe ich mich damit nicht auseinandergesetzt.

    Es gibt die allgemeinen Bootsfahrten auf dem Lysefjord und auch noch eine Motorboot-Tour.

  • Stavanger (Norwegen), mit der Aida Nova am 13.06.2024

    Hallo zusammen,


    wir waren im Rahmen unserer 14 tägigen Skandinavien-Cruise mit der AIDA Nova 1 Tag (10 bis 20:00 Uhr) in Stavanger - das erste Mal AIDA und das erste Mal in Stavanger.


    Wir hatten uns mit einem Ehepaar, das wir bereits vor der cruise über ein Forum kennengelernt und auch schon an Bord getroffen hatten, verabredet, gemeinsam loszuziehen. Einen Stadtplan bekamen wir an der Touristinfo am Strandkajen.


    Kaum hatten wir das Schiff verlassen, „landeten“ wir bereits in den schönen Gassen der malerischen Altstadt „Gamle Stavanger“, in der sich 173 restaurierte weiße Holzhäuser, die Anfang des 18. Jahrhunderts erbaut wurden, befinden. Nur am Anfang waren hier viele unterwegs, später konnten wir die Häuser fast alleine bewundern.


    Dann gings wieder zum Hafen (Vagen und Guest Harbour) hinunter und dort schlenderten wir an der Promenade entlang, die Nova im Blick.


    An ein paar Verkaufsständen konnte man sich hier mit schönen Andenken bereichern.


    Wir liefen weiter Richtung Kirche, die allerdings im Moment renoviert wird. Wir hofften, vielleicht von hinten in die Kirche zu kommen und kamen dabei in den kleinen Stadtpark und an den Stadtweiher (Breiavatnet). Ich freute mich über die chillenden und schwimmenden Möwen. Die Kirche war leider auch von hinten nicht zu betreten.


    Wir schlenderten weiter durch die schönen Einkaufsgassen und machten eine Rast am Valberget-Turm. Nur unsere Mitreisende zahlte einen geringen Eintritt und wagte sich die Stufen hinauf. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, hat man von dort zwar eine schöne Aussicht, aber diese kann man nur durch Fensterscheiben geniessen.


    Bereits im Vorfeld der Cruise hatte ich mich natürlich über Stavanger informiert und über Internetseiten bin ich darauf aufmerksam geworden, dass in Stavanger regelmässig Street-Art-Festivals stattfinden und wenn man Glück hat, kann man noch einige der Gemälde finden.


    Bereits hier, am Valberget-Turm konnte ich einige Street-Art-Gemälde sichten und fotografieren. (Fotos folgen später).


    Wir liefen noch etwas durch die Gassen und landeten dann am „Ostre Havn“ mit toller Aussicht auf die vorgelagerten Inseln. Hier befindet sich auch das Ölmuseum.

    Linkerhand konnte ich auch noch Fotos von der ersten Reihe der insgesamt rund 60 Speicherhäusern (Sjohus) machen.


    Unsere Mitreisende gab die Straße „Ovre Holmegate“ in ihr Handy-Navi ein und schon bald waren wir an dieser sehenswerten Straße angekommen. Hier sind nicht nur sehr schöne bunte Häuser, Kneipen und Cafes sondern diese Straße ist auch eine der Straßen, an denen die meisten Street-Art-„Kunstwerke“ zu sehen sind.


    Während ich nach den Kunstwerken suchte und sie fotografierte, setzten sich die anderen drei schon einmal in eins der „Biergärten“ vor den Kneipen und bestellten sich etwas zu trinken. Ich holte dies dann natürlich nach.


    Danach gingen wir wieder laaangsaaam zum Schiff zurück.


    Stavanger ist eine sehr schöne Stadt! Zumal wir hier auch ganztags top top top Wetter hatten!

    Liebe Grüße


    Claudia und Uwe :ciao:

  • Nordostsee

    Es wäre natürlich interessant zu wissen, ob man abgeholt wurde oder wie weit (?) Ihr gehen musstet. Wenn ich mich recht erinnere, war die Abfahrt nur paar Hundert Meter entfernt.

    Ist die AC-Tour kürzer/länger ? War sie ev. beim gleichen Anbieter ?

    Wie viel war sie denn günstiger 10 oder 50 €.

    Beeindruckend ist es sicher bei jedem Ausflug, wenn das Wetter mitspielt. ;) Hast Du paar Fotos für uns hier oder in der Galerie ?



    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.

    (C. Bukowski 1920-94)

  • Danke, ich kenne es. Wir haben damals ohne Vermittler gebucht.

    :ssorry:wenn ich zu aufdringlich nachfrage, es soll ja Neulinge geben, die es nicht kennen. Die Preise von AC kenne ich auch nicht, 70 € mehr, wären 50 % Aufschlag. <X

    Bei diesen Anbietern kann man exakte Preise finden:

    Stavanger RIB - Home
    Explore preikestolen from the fjord
    www.stavangerrib.no

    Lysefjord Safari Classic - FjordEvents
    Begleiten Sie uns an den berühmten Lysefjord und lassen Sie sich von der rauen Schönheit der Natur verzaubern! Gehen Sie auf Tuchfühlung mit steilen…
    fjordevents.no

    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.

    (C. Bukowski 1920-94)

  • In Stavanger haben wir erneut die Fahrt über http://www.rodne.no in den Lysefjord gebucht. Haben wir vor 5 Jahren schonmal gemacht.


    Ich hatte mit 3 Tagen Vorlauf online gebucht, allerdings waren wegen unserer Liegezeit ab 10 Uhr nur noch zwei Abfahrten für uns möglich, wir haben uns für 12 Uhr entschieden und ich habe ca. 136 € für zwei Personen bezahlt. Im Vergleich zu 2019 ist das deutlich teurer geworden.


    Direkt am Anleger wurden die Fahrten auch verkauft, da habe ich allerdings nicht mehr geschaut, was das vor Ort gekostet hätte. Von einer Mitfahrerin hörte ich, dass diese die Tour über get your guide gebucht hatte, da wurden 149 € genannt. Am Anleger konnten auch noch weitere Aktivitäten gebucht werden. RIB-Boot, HoHo-Bus und auch noch anderweitige Bustouren, über die ich mich aber in dem Moment auch nicht mehr informiert habe. Auf jeden Fall kann man da auch spontan noch was finden.


    Als wir uns um 11.25 Uhr in die Schlange gestellt haben, war diese schon ziemlich lang. Dennoch war erstaunlich viel Platz auf dem Boot, selbst als es draußen ganz stark geregnet hat, bekam man unter Deck immer noch einen Platz. An Bord gab es auch ausreichend Verpflegung mit Getränken, Zimtschnecken, Broten etc. zu den üblichen norwegischen Preisen. Insgesamt waren wir etwas über 3 Stunden unterwegs und gegen 15.10 Uhr wieder zurück am Strandkaien.


    Danach hatten wir noch ausreichend Zeit, um noch ein wenig durch Stavangers Gassen zu schlendern und uns ein Getränk mit Blick auf den Hafen zu gönnen.

    07/2004 - westl. Mittelmeer AIDAvita
    07/2005 - östl. Mittelmeer AIDAaura
    06/2007 - westl. Mittelmeer AIDAdiva
    05/2008 - westl. Mittelmeer AIDAcara
    09/2009 - Kanaren AIDAluna
    06/2010 - östl. Mittelmeer AIDAdiva
    10/2010 - Kanaren AIDAblu
    07/2011 - Ostsee/ Nordsee AIDAblu
    08/2011 - östl. Mittelmeer AIDAdiva
    07/2012 - östl. Mittelmeer AIDAdiva
    08/2013 - westl. Mittelmeer AIDAblu
    11/2016 - Kanaren AIDAsol
    09/2017 - Ostsee AIDAvita
    10/2017 - Adria AIDAbella

    06/2019 - Norwegen MS 5

    01/2020 - Kanaren MS 3

    06/2023 - östl. Mittelmeer AIDAblu

    06/2024 - Ostsee AIDAdiva

    09/2024 - Norwegens Fjorde AIDAperla

  • aidalover eine Frage hierzu, wir sind auch erst Richtung Ende Oktober da, warum kommt für euch eine Wanderung (auf den Preikestolen) nicht in Frage? Wegen Wetter oder warum? Ich bin nämlich auch die ganze Zeit hin und her ob wir Ende Oktober noch hoch können, Regen macht mir nix, aber Nebel oder so brauche ich da nicht, vor allem weil wir auf eigene Faust hin wollen....

    Grüße vom Bierthorri


    2018 AIDA Perla - Metropolentour

    2022 AIDA Cosma - Mediterrane Schätze

    2024 AIDA Prima - Norwegen ab Hamburg


    5d6d9d8de953a4af942e6cc8a504d652137c565a