Ich nehme mal an, dass ich dorthin geschrieben habe. Es hat aber neulich schon jemand versucht, da haben sie mitgeteilt, dass man nicht mehr reservieren und später bezahlen kann.
Richtig Hannelore,
ich hatte das versucht . Es kam eine sehr nette Mail zurück, in der mir mitgeteilt wurde, dass man Plätze nur noch gegen vorheriger Zahlung reservieren bzw. buchen kann. Man kann zwar auch vor Ort noch versuchen an Bord zu kommen, aber gerade letzte Woche haben wir erlebt, dass es zu einem regelrechten run auf die Boote kam. Das Wetter war einfach phantastisch und es wollten deutlich mehr Leute auf die Boote (es standen 3 Stück gleich nebeneinander) als Plätze vorhanden waren. Wir hatten zum Glück schon vorher gebucht (zu 400 NOK pro Pers.) sonst wären wir sicher nicht mehr mitgekommen.
Ich kann die Fahrt übrigens nur empfehlen. Es gab beim Einsteigen eine mehrsprachige Infobroschüre mit der Route und an Bord wurden immer in 4 Sprachen (Norwegisch / Englisch / Deutsch und Spanisch) Ansagen gemacht über die verschiedenen Sehenswürdigkeiten unterwegs, sowie weitere Infos über den Fjord und die Bewohner. Am Wasserfall wurde sogar mit einem Eimer Wasser aufgefangen und den Gästen zum Probieren gereicht.
Man kann sich bei den Schiffen im Inneren aufhalten, aber es gibt auch oben an Deck zahlreiche Plätze. Hier kann es je nach Sitzplatz aber selbst bei schönem Wetter ganz schön zugig werden. Also eine warme Jacke ist dort oben nie verkehrt
LG
Claudi