Danke Anne,
dann ist unsere Reise (10.05.ab HH) wohl noch zu früh.
Oder wir machen es dann auf eigene Faust.
Stavanger / Norwegen
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Hallo Nuuk, die Kugel zwischen 2 Felsen heißt Kjerak Bolten und liegt ca 20 km weiter weg als der Preikestolen. Schau mal bei google unter Kjerag Bolten. Da gibt es auch genaue Wanderbeschreibungen zu dem Felsen.
Ich denke , diese Tour sollte man sich mal für einen mehrtägigen Aufenthalt inder Region Stavanger aufheben. Während der Schiffsliegezeit ist das sicherlich nicht zu schaffen. -
Hui, die Wanderung auf den Kjerag lass ich sicher sein. Bleibt der Prekestolen auf eigene Faust, wenn es das Wetter und die Schneeverhältnisse zulassen.
-
AIDA bietet den Ausflug auf eurer Route nicht an, weil ihr zu kurz in Stavanger liegt. Da der Ausflug aber 7:45 h dauert, würde das nicht in eure 7 Std. Liegezeit reinpassen.
-
Moin Moin,
selbst auf der Nordeuropa 14 dürfte der Ausflug nicht zu schaffen sein. Erstmal muss man da hinkommen. Mit dem Mietwagen sicherlich so 2,5 Stunden von Stavanger (man schafft so im Schnitt 60-65 km/h; war zumindest bei uns früher so). Die Wanderung alleine dauert so 2-2,5 Stunden pro Richtung. Das sicherlich alles bei Sonne. *g* Wer sich hetzen mag, könnte es schaffen.
Ansonsten: Man kann auf Norwegens Campingplätzen auch wunderbar in einfachen Hütten übernachten. Selbstverpflegung ist da natürlich angebracht.
Glück auf!
Jens -
selbst auf der Nordeuropa 14 dürfte der Ausflug nicht zu schaffen sein.
Auf der Nordeuropa 14 liegt die Stella von 8-18 Uhr in Stavanger. Mit der öffentlichen Fähr-/Busverbindung sollte die Tour zum Preikestolen gut machbar sein. Aber im Mai halte ich das für sehr gewagt.
Gruß,
Dirk -
Hallo, wir werden am 14. Mai bis 15 Uhr in Stavanger liegen. Eigentlich wollten wir die Bootsfahrt auf dem Lysefjord machen, auf eigene Faust.
Die öffentlichen Touren gehen laut Internet aber erst um 12 Uhr los. Erst ab 15.Mai fahren die Boote zweimal täglich.
Weiß jemand, ob es in der Vorsaison zusätzliche Fahrten gibt, wenn Kreuzfahrtschiffe im Hafen liegen? Mit uns wird MS Ryndam dort sein.Oder werde ich auf der Tour genug "Fjorde" sehen, das man sich die Bootsfahrt sparen kann? Wäre dankbar für Tipps.
-
Moin Moin,
Auf der Nordeuropa 14 liegt die Stella von 8-18 Uhr in Stavanger. Mit der öffentlichen Fähr-/Busverbindung sollte die Tour zum Preikestolen gut machbar sein. Aber im Mai halte ich das für sehr gewagt.
Gruß,
DirkPreikestolen schon, aber ich bezog mich auf den Kjerag.
Glück auf!
Jens -
Hallo, wir werden am 14. Mai bis 15 Uhr in Stavanger liegen. Eigentlich wollten wir die Bootsfahrt auf dem Lysefjord machen, auf eigene Faust.
Die öffentlichen Touren gehen laut Internet aber erst um 12 Uhr los. Erst ab 15.Mai fahren die Boote zweimal täglich.
Weiß jemand, ob es in der Vorsaison zusätzliche Fahrten gibt, wenn Kreuzfahrtschiffe im Hafen liegen? Mit uns wird MS Ryndam dort sein.Oder werde ich auf der Tour genug "Fjorde" sehen, das man sich die Bootsfahrt sparen kann? Wäre dankbar für Tipps.
-
Oder werde ich auf der Tour genug "Fjorde" sehen, das man sich die Bootsfahrt sparen kann?
Ich weiß zwar nicht, um welche Reise es sich handelt, aber zu den norwegischen Fjorden sei gesagt, dass sie traumhaft schön sind.
Ich würde auf jeden Fall eine Tour auf dem Lysefjord machen, wenn dies möglich sein sollte. -
Hallo Zusammen,
sind am 11.8. mit der luna in Stavanger und freuen uns schon sehr.
Bin gerade dabei einen Ausflug auf den Preikestolen auf eigene Faust zusammenzustellen.
Liegen von 10 - 19 Uhr im Hafen. Meine Angst ist, dass wir die Tour auf eigene Faust in der Zeit nicht schaffen?!?Hat schon mal jemand die Tour auf eigene Faust gemacht? Mit der Fähre nach TAU (25 min) mit dem Bus zum Ausgangspunkt (25min), Aufstieg (2 Stunden) und das Ganze wieder zurück...
Zumal ich ja nicht weiß wie regelmäßig die Fähre und Busse fahren...
Brauch eure HILFE!!!
Vielen Dank und Grüße aus dem Schwabenland
-
Hallo OnlyDIVA,
wir waren bisher - im Rahmen eines "normalen" Norwegenurlaubs, also nicht mit AIDA - zweimal auf dem Preikestolen.
Je nach dem, wie gut ihr zu Fuß unterwegs seid und wie das Wetter ist, würde ich für den Aufstieg mindestens zwei Stunden einplanen, rückzu dann genauso. Vorsichtshalber solltet ihr jeweils eine halbe Stunde Puffer zugeben. Für Aussicht und Fotos auf der Kanzel haben wir jeweils eine Stunde gebraucht, also insgesamt 5-6 Stunden ohne Fähre und Bus. Mit eurer Liegezeit ist das machbar, sofern ihr gleich nach dem Anlegen wegkommt.
Vergesst nicht, ausreichend Getränke und einen kleinen Imbiss mitzunehmen. Festes Schuhwerk, am besten knöchelhohe Wanderschuhe, ist ein MUSS, da es stellenweise über Felsen und Geröllfelder geht.
Falls ihr euch traut, setzt euch mal auf die Felskante - ein unvergessliches Erlebnis!
Fährzeiten findet ihr hier (gelten aber nur bis 30.04. und werden sicher rechtzeitig aktualisiert): http://www.norled.no/uploads/docume…au_des_2013.pdf
Hier noch ein Link zum Busanbieter, der auch die Fähre enthält und in eure Reisezeit fällt: http://www.boreal.no/getfile.php/In…elsk%202014.pdf
Viel Spaß auf dem Preikestolen!
Die Limpitztaucher
-
Anbei nochmal der Link zu meinen Bildern ( siehe auch Bilder davor und danach ) vom Weg zum Preikestolen.
Bloß nicht unterschätzen! Ich war auf dem Weg manchmal den Tränen nahe, weil ich nicht mehr wusste, wie ich weiter kommen sollte, da es
zum Teil so rutschig war. Wir waren auf einer individuellen Norwegen-Reise und hatten Zeit. Unter Zeitdruck hätte ich es auf keinen Fall machen wollen. -
Weiß jemand,ob am 14.Mai schon vormittags Boote fahren? Wir machen die 7-Tage-Tour mit der Sol (Bergen, Ulvik/Eidfjord ,Stavanfer, Oslo).
-
Wir haben gerade für den 05.06. die Lysefjordfahrt um 10.00 Uhr gebucht
Wann die fahren könnt ihr hier sehen : http://www.rodne.no/sightseeing-en/lysefjord-sightseeing/@surfi:Für den 14.Mai ist nur eine Tour um 12.00 eingetragen...
-
Hallo Zusammen,
für uns geht es am kommenden Samstag mit der Luna Richtung Norwegen. Gerade bereite ich unsere Touren etwas vor. Wir liegen mit der Luna von 08:00 bis 15:00 Uhr in Stavanger und wollen auch den Ausflug zum Lysefjord mit Rodne Fjord Cruise machen. Los gehts um 11:00 Uhr. Tour: "Sightseeing Lysefjord and Pulpik Rock". Sie soll 3 Stunden gehen laut Beschreibung.Hat die Tour am 16.04. schon jemand gebucht? Hab etwas bammel, da wir erst 14 Uhr zurück kommen und 14:30 Uhr an Bord sein müssen. Was ist, wenn etwas schief geht?
Bitte um Feedback. Danke!
-
Die Bedenken hatten wir auch und haben deshalb doch den Ausflug mit Aida gebucht, der ja um 9Uhr los geht. Außerdem haben wir so noch ein bisschen Zeit, um uns Stavanger anzuschauen. Ich bin dann doch lieber auf der sicheren Seite. Wir sehen uns an Bord
Liebe Grüße, Kathi
-
Hallo,
wir sind am 03.07.14 mit der Stella in Stavanger. Kann mir jemand die aktuellen Preise für die Fähre und den Bus sagen?
Oder evtl. einen Link mit Fahrplänen und Preisen? Wer kann mir da helfen?
LG elke
-
-
Danke für den Link. Die Preise beziehen sich aber nur auf den Bus und nicht auf die Fähre,
sehe ich das richtig?
LG elke
-