Das lese ich anders: Der "Roundtrip ab Stavanger" kostet für Erwachsene (NOK 250,-) und für Kinder bis 16 Jahre (NOK 125,-). Die darunter aufgeführten Preise beziehen sich nur auf den Bus bzw. einzelne Streckenabschnitte.
Stavanger / Norwegen
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Hallo, wir werden am 14. Mai bis 15 Uhr in Stavanger liegen. Eigentlich wollten wir die Bootsfahrt auf dem Lysefjord machen, auf eigene Faust.
Die öffentlichen Touren gehen laut Internet aber erst um 12 Uhr los. Erst ab 15.Mai fahren die Boote zweimal täglich.
Weiß jemand, ob es in der Vorsaison zusätzliche Fahrten gibt, wenn Kreuzfahrtschiffe im Hafen liegen? Mit uns wird MS Ryndam dort sein.Oder werde ich auf der Tour genug "Fjorde" sehen, das man sich die Bootsfahrt sparen kann? Wäre dankbar für Tipps.
Hallo, wird haben eine Bootsfahrt auf dem Lysefjord gemacht und sie hat uns gut gefallen. Es war eine Sonderfahrt um 11 Uhr für die man direkt am Boot Karten kaufen konnte. Unsere Fahrt war mit "Rodne", und an der Anlegestelle hingen Termine für die Sonderfahrten. Im Internet waren diese Fahrten nicht zu sehen und direkt bei der Rederei nachgefragt hatte ich nicht, also Glück gehabt.
-
Aufgrund der kurzen Liegezeit wurde der Ausflug zum Preikestolen bei uns nicht angeboten. Wir haben uns dann zu viert einen 30 min Helikopterflug gegönnt.
Bei Aida hätte es pro Person 265€ gekostet, beim selber buchen kommt man auf 175€ p.p bei 30 min Flug inklusive Transfer. (5700 kronen )
Vorteil ist weiter, dass wir die Uhrzeit selber wählen konnten. Wir haben vorab mit Fonnafly per Email Kontakt aufgenommen.
Es war keine Anzahlung oder Kreditkarte nötig. Wir wurden vom Chef persönlich mit Limousine am Schiff abgeholt, während die Aida Bucher in einem Bus zum Heli gefahren wurden.
Der Flug ist fantastisch. Erst über das Schiff und Stavanger und dann zum Fjord und über den Preikestolen. Besonders wenn man so über die hohe Kante in den Fjord fliegt ist ganz besonders. Einfach fantastisch. Der Rückflug über die kleinen vorgelagerten Inseln war wunderschön, da er dann auch wieder niedriger flog.
Zurück am Landeplatz haben wir den Helikopter für 3 Personen gesehen. Dort wäre ich nicht eingestiegen. Es war ein Robinson R 44, während wir in einem großen EC 135 geflogen sind, weil wir 4 Personen waren.Kontakt: thomas@fonnafly.no
FF
-
Hallo,
wir sind am 03.07.14 mit der Stella in Stavanger. Kann mir jemand die aktuellen Preise für die Fähre und den Bus sagen?
Oder evtl. einen Link mit Fahrplänen und Preisen? Wer kann mir da helfen?
LG elke
Wir waren am 05.06.2014 in Stavanger und haben die Wanderung zum Preikestolen auf eigene Faust gemacht. Wir waren so ca 10 - 15 Personen und sind gleich nach dem Anlegen um 8 Uhr vom Schiff. Man geht aus dem Hafen raus, bei den freundlichen Damen sicherheitshalber nach dem Weg gefragt, aber es war ganz einfach, nur am Wasser entlang zu Abfahrtsstelle nach Tau.
Haben dann die Fähre um 8.40 Uhr genommen. Kosten Kombiticket wie im o.g. Link angegeben 250 NOK p.P. Zahlung mit Kreditkarte möglich. Es wurden auch Busfahrkarten vor der Fähre verkauft, dann muss man aber die Fähre noch extra bezahlen, unseres Erachtens zusammen teurer, aber das wissen wir nicht
100%ig.In Tau angekommen kam auch bald der Bus. Um ca 10 Uhr konnten wir dann mit der Wanderung starten.
Leider wurde nach der Hälfte das Wetter schlechter und es fing an zu regnen. In Stavanger selbst war die Regenwahrscheinlichkeit nur 20 % , und das erst gegen Abend. Tja, in den Bergen ist das alles anders, also Regenwahrscheinlichkeit ggfs. für Preikestolen selbst checken. Ich meine der nächste Ort heisst Jorpeland. Nach unserer Tour hatten wir dann mal die Regenwahrscheinlichkeit Vorort abgefragt und dort war 70 % für den ganzen Tag. Wenn wir das vorher gewusst hätten, wären wir sicher nicht gestartet.Der Nieselregen war fies und kalt, trotzdem haben wir den Aufstieg in super Zeit geschafft. Aber auch nur, weil uns kalt war. Und wir hatten Wanderschuhe an! Unseres Erachtens unentbehrlich! Wir haben viele Spanier, Italiener, Japaner usw unterwegs getroffen, die mit Walking Stöcken und dann mit Sandalen oder sonstigen leichten Sommerschuhen unterwegs waren. Die hatten schon sehr ihre Mühe. Einige waren noch am Aufstieg, als wir schon wieder auf dem Rückweg waren. Für uns schon sehr riskant.
Oben angekommen hatten wir Glück, dass es aufhörte zu regnen und die Sicht war doch ganz gut. Ein AIDA Scout erzählte uns später, dass die mal unten bei bestem Wetter losgelaufen sind und oben nichts sehen konnten, weil die Wolken zugezogen hatten und am Fels hingen. Tja, da kann man nichts machen.
Wir haben unsere Fotos gemacht und uns dann auch zügig wieder auf den Rückweg begeben.
Es war schließlich alles feucht, der Sand klebte unter den Schuhen und machte es sehr glitschig. Wir mussten sehr vorsichtig laufen und es war super anstrengend und teilweise nicht ungefährlich. Der Rückweg war schon sehr anspruchsvoll.Zwei aus unserer Truppe sind zwischendurch auch ausgerutscht, einer sogar trotz Wanderschuhen. Gott sei Dank aber nichts passiert. Also es kann immer was passieren, und wenn die Kondition und somit die Konzentration nachlässt, dann passieren die meisten Unglücke.
Drei Gäste vom AIDA-Ausflug sind ziemlich am Anfang des Aufstiegs auf den Felsen ausgerutscht und haben sich verletzt, mussten wieder absteigen und teilweise sogar ins Krankenhaus...
Wir wollen hier keine Angst schüren, nur zur Vorsicht aufrufen und allen raten Wanderschuhe einzupacken. Jemand aus unserer Truppe sagte nachher: "Nie wieder in Turnschuhen, das mache ich nicht noch einmal." Und sie war gut trainiert und schon öfters gewandert.Wir haben schon den 13.45 Uhr Bus zurück bekommen, so dass wir rechtzeitig wieder auf dem Schiff waren. Aber unter normalen Umständen mit guten Schuhen, normaler Kondition und etwas mehr Zeit zwischendurch, um auch mal die tolle Landschaft zu genießen, schafft man sicherlich nur den 14.30 Uhr Bus, so dass man um ca 16 Uhr in Stavanger zurück ist. Der nächst spätere Bus ist schon sehr riskant.
Auf unserer Reise haben einige Individualisten den letzten Bus nicht geschafft, weil sie morgens zu spät los sind. Die mussten den AIDA - Ausflugbus fragen, ob die mit zurück fahren können, die hatten also noch einmal Glück im Unglück.Abschießend möchten wir aber noch einmal sagen, dass es ein ganz toller Ausflug ist. Man kann ihn auf jeden Fall auf eigene Faust machen, wenn die Liegezeit ausreichend ist, man gutes Schuhwerk (Wanderschuhe) hat, eine gewisse Kondition und natürlich das Wetter gut ist.
Wir werden beim nächsten Mal sicherlich noch einmal hinaufwandern.
-
Was kostet der Bus in Tau und welche Richtung fährt er.? Oder gibt es nur eine?
Vielen Dank
Grüße aus LE. -
Was kostet der Bus in Tau und welche Richtung fährt er.? Oder gibt es nur eine?
Vielen Dank
Grüße aus LE.In dem Kombiticket, welches man auf der Fähre kauft (Rundtour 1 Voksen = 250 NOK) ist die Busfahrt schon mit drin. Der fährt dann direkt zum Ausgangspunkt der Wanderung am Preikestolen. Unser hat auch nicht vorher angehalten.
Am Ausgangspunkt gibt es auch Toiletten und einen Kiosk. -
Hallo Zusammen,
sind am 11.8. mit der luna in Stavanger und freuen uns schon sehr.
Bin gerade dabei einen Ausflug auf den Preikestolen auf eigene Faust zusammenzustellen.
Liegen von 10 - 19 Uhr im Hafen. Meine Angst ist, dass wir die Tour auf eigene Faust in der Zeit nicht schaffen?!?Hat schon mal jemand die Tour auf eigene Faust gemacht? Mit der Fähre nach TAU (25 min) mit dem Bus zum Ausgangspunkt (25min), Aufstieg (2 Stunden) und das Ganze wieder zurück...
Zumal ich ja nicht weiß wie regelmäßig die Fähre und Busse fahren...
Brauch eure HILFE!!!
Vielen Dank und Grüße aus dem Schwabenland
Wir sind dann zusammen mit Euch vor Ort und ich plane auch schon diese TourLG
-
Wir sind dann zusammen mit Euch vor Ort und ich plane auch schon diese TourLG
Hallo OnlyDIVA und Blindenführer,
ich habe diesen Ausflug auf eigene Faust gemacht und in den Ausflugstipps Preikestolen beschrieben.
Wir lagen auch von 10.00 - 19.00 in Stavanger.
Die Tour ist zu schaffen, aber wirklich nur dann wenn ihr die Fähre um 10.30 bekommt. Danach ist es auch zu schaffen, dann müßt ihr aber in weniger als 2 Stunden den Berg rauf und runter hechten. Das hätte ich nicht geschafft, da man auch Zeit für oben zum fotografieren und staunen braucht.
Ihr müßte unbedingt die Fähre um 17.15 in Tau bekommen, ansonsten schafft ihr es auch noch aufs Schiff, aber nach alle Mann an Bord (18.30).
Ich würde Euch empfehlen die Kombitickets für Fähre und Bus auf der Fähre selbst zu kaufen.
Anbei noch der Link für den Fahrplan.
Viel Spaß!!http://www.tidereiser.com/upload/pdf/Rut…n%20engelsk.pdf
Gruß
Uwe
-
Hallo OnlyDIVA und Blindenführer,
ich habe diesen Ausflug auf eigene Faust gemacht und in den Ausflugstipps Preikestolen beschrieben.
Wir lagen auch von 10.00 - 19.00 in Stavanger.
Die Tour ist zu schaffen, aber wirklich nur dann wenn ihr die Fähre um 10.30 bekommt. Danach ist es auch zu schaffen, dann müßt ihr aber in weniger als 2 Stunden den Berg rauf und runter hechten. Das hätte ich nicht geschafft, da man auch Zeit für oben zum fotografieren und staunen braucht.
Ihr müßte unbedingt die Fähre um 17.15 in Tau bekommen, ansonsten schafft ihr es auch noch aufs Schiff, aber nach alle Mann an Bord (18.30).
Ich würde Euch empfehlen die Kombitickets für Fähre und Bus auf der Fähre selbst zu kaufen.
Anbei noch der Link für den Fahrplan.
Viel Spaß!!http://www.tidereiser.com/upload/pdf/Rut…n%20engelsk.pdf
Gruß
Uwe
Uwe, vielen lieben DankDie Fähre geht wohl um 10:40 und um 11:45 ist man dann am Pulpit Rock Parking
2 Std hoch ( 13:45)
0,5 Std vor Ort Abmarsch 14:15
2 Std runter dann ist es 16:15
dann geht der Bus um 16:20 zuück- an der Stelle wird es eng!! Wenn ich es richtig sehe geht der Bus schon um 16.20 und gucke ich da falsch?
Die Kombitickets kosten 250kr , also knapp 30€ für Erw und die Hälfte für Kids bis 16- stimmt das?
-
Hallo,
der Bus fährt um 16.30 ab Preikestolen.
Für den Rückweg habe ich etwas kürzer gebraucht.
Ja die Sache ist schon zeitlich eng.
Mit der Kinderermäßigung das sehe ich genauso.Grüße
Uwe
-
Heute sind wir von der Luna runter. Es war eine wunderschöne Reise.
Vorgestern bin ich allein auf dem Preikestolen. Wir haben um 10.00 Uhr angelegt und bin dann sofort auf den Weg zur Fähre nach Tau. Vor der Fähre war ein Tisch aufgebaut wo zwei junge Norweger Fahrkarten "Kombiticket" verkaufen. 245 NOK. Bezahlen kann man dort mit Kredit- , EC-Karte oder in Bar. Die Fähre legt rechts vom Gebäude an. Ein gelbes Schild wo "Tau" draufsteht. Die Fähre um 10.40 Uhr erreicht man ganz bequem zu Fuß. Am Fährcenter und auf der Fähre hat man Free Wi-Fi . Die Fähre nimmt dann alle Autos auf und setzt sofort wieder über, also ca. 8min Liegezeit. Auch die AIDA - Busse mit Ziel Preikestolen waren auf der Fähre. Dann geht es rüber nach Tau. Dort runter von der Fähre und gleich links in den Bus mit dem Schild Preikestolen. Dieser fährt dann auch sofort los und ich war um 11.45 Uhr am Preikestolen Pulpit Rock. Es war wunderschönes Wetter. Dort ging es dann aufwärts, gleich das erste Stück hat es in sich, aber es kamen noch bessere. Verlaufen kan man sich nicht es stürmen Massen dort hinauf (schönes Wetter) und auch entgegen kamen schon viele Leute. Der Weg ist mühsam. Die Handy-App zeigte oben 3,2 km an, gefühlt waren es 15km. Gebraucht habe ich hin und zurück zusammen knapp 3 Stunden und bin kein Sportler oder sehe danach aus. Der Aufenthalt oben zählt extra. Zäh ist das warten an Engstellen und auch die vielen ungeübteren Wanderer erschweren den Weg. Richtige Wanderschuhe bringen richtige Sicherheit. Der Weg ist steinig und schwer ... Aber ich habe alles gesehen an Schuhwerk und auch Asiaten die Barfuß entgegen kamen. Briefträger sollten unbedingt Hundefutter mitnehmen, es wurden sehr viele Hunde mitgeführt. Oben war eine fantastische Aussicht.
Der letzte Bus, um das Schiff noch zu erreichen, fährt um 16.30 Uhr ab. Also sind ca. 4,5 Stunden Zeit um hoch und wieder runter zu kommen. Wenn der Gipfel nach gut 2 Stunden nicht ereicht ist dreht man wieder um und ist eine Erfahrung reicher. Das war mein Herangehen. Ich hatte den Bus um 14.30 Uhr zurück bekommen. Dieser hatte 10 min Verspätung. Bei normaler Konstitution und etwas Leidensfähigkeit ist dieses machbar. Unterwegs lockt auch ein wunderschöner See zum Baden, das geht aber von der Zeit ab .
Viel Spaß und versucht es ruhig, wobei meine Frau sagte Stavanger hat wunderschöne Häuser und es gibt dort auch viel zu sehen.
Liebe Grüße Peter
--- -
Toller Bericht- Danke Peter
-
Hallo Peter,
das ist endlich mal ein Bericht, mit dem ich etwas anfangen kann. Danke!
-
Wir waren am 28.08. bereits so früh in Stavanger, dass ich die Fähre um 08:00 Uhr bekommen habe. Da auf dieser Fähre jedoch nur wenige Personen waren, die zum Preikestolen wandern wollten, hat der Busfahrer beschlossen noch die nächste Fähre (40 Minuten später!) abzupassen . Da wir insgesamt 11 AIDA-Reisende im Bus waren, haben wir heftig protestiert und den Busfahrer darauf aufmerksam gemacht, dass wir unser Schiff wieder erreichen müssten. Nach einem kurzen Telefonat mit seiner Zentrale hat er für uns zwei Taxis gerufen, die uns AIDA-Reisende letztlich (kostenlos) zur Preikestolhytta gefahren haben. So konnten wir relativ entspannt, ohne Menschenmassen im Aufstieg, die Felskanzel erreichen .
Nach etwa Dreiviertel der Wegstrecke ist ein Wegweiser, der zwei Wege zum Preikestolen ausweist: den Klippenrandweg sowie den Weg über den Gipfel. Die Masse nimmt den Weg entlang des Klippenrands. Ich bin über den Gipfelweg auf- und den Klippenrandweg abgestiegen. So würde ich es immer wieder machen, da der Gipfelweg im Aufstieg besser zu gehen/klettern ist als runter (z.T. sehr nass und rutschig sowie hohe Felsabsätze). Vom Gipfel hat man dafür nochmals einen tollen Ausblick auf die Felskanzel selber. -
Hallo,
ich habe eben in meinen Reiseunterlagen gesehen, dass wir nächsten Sommer an einem Sonntag in Stavanger sein werden. Haben dort die Geschäfte auch sonntags geöffnet?
-
Hallo!
Ist die Stadtmitte von Stavanger vom Schiffsanleger fußläufig zu erreichen? Und weiß jemand ob es in der Nähe einen Spielplatz gibt? Vielleicht weiß ja jemand Bescheid!!
Liebe Grüße! -
Du brauchst quasi nur über die Strasse zu fallen, dann bist du schon direkt drinnen :-). Auf Spielplätze hab ich allerdings nicht geachtet, da ohne Kinder dort gewesen
-
Das Schiff liegt sozusagen mitten in der Stadt.
Spielplatz, weis ich nicht. Es gibt aber unweit einen Park mit Teich.
-
Das ist doch schon mal hilfreich...! Danke für eure Infos!
-
Hallo,
in diesem Bericht
steht unter Ölmuseum etwas von einem Kinderspielplatz.
Du findest dieses, wenn Du dem Link von db+bb folgst, auf der rechten Seite der Landzunge.
Wenn Du dann auf das Ölmuseum klickst, erscheint links ein Fenster mit einem Foto von Street View. Anklicken und dann nach rechts wenden. Zwischen den Bäumen und dem Bus siehst Du den Spielplatz. Wenn Du diesen ranzoomst, kannst Du einige Spielgeräte erkennen.
Weitere Für Dich eventuell interessante Infos kannst Du der
für die Region Stavanger entnehmen.
Grüße aus dem Ruhrgebiet
-