Hallo
Ich war vor ewigen Jahren mal in Marseille. Ihr solltet gut auf eure Wertsachen aufpassen. Die Stadt ist nicht ganz ungefährlich...
Hallo
Ich war vor ewigen Jahren mal in Marseille. Ihr solltet gut auf eure Wertsachen aufpassen. Die Stadt ist nicht ganz ungefährlich...
Was ist in Marseille noch sehenswert bzw was kann man auf eigene Faust anstellen??
Hallo an Alle die jetzt bald mit der Diva nach Marseille unterwegs sind.
Wir fahren am 16.05.2008 auf der Route mit der Diva Marseille an und wollen mit dem Taxi nach Bandol fahren.
Wäre super, wenn mir bis dahin jemand erzählen könnte, ob am Hafen Taxis stehen und wieviel eine Taxifahrt nach Bandol ungefähr kostet. Auch ob in Bandol wieder genügend Taxis für die Rückfahrt zur Verfügung stehen.
Außerdem bin ich für alle Tips und Ausflüge, die man auf eigene Faust machen kann, dankbar.
LG
Cora
Hallo Florian,
warst du schon in diesem Bandol, wie ist der Strand? Wie komme ich hin ohne aida bus?
Wir fahren jetzt am freitag und ich suche noch ein paar Infos.
Vielen Dank
Helena
Ein Hallo an die Heimkehrer,
war schon jemand auf eigene Faust in Aix en Provence?
Gibt es eine Möglichkeit mit dem Zug dorthin zu kommen?
Danke,
Hallo Hasi,
man kann bequem mit dem Shuttlebus (Hin- und Rückfahrt 12 Euro) über AIDA direkt an den alten Hafen fahren und dann auf eigene Faust die Stadt erkunden, da alle Sehenswürdigkeiten relativ nah bei einander liegen.
Besonders gut hat mir die Kirche Notre-Dame de Marseille.
Gruss
Melanie!
Hallo,
waren am 30. April in Marseille. Der Shuttle kostete p. Person für Hin und Rück 8€.
Hallo,
ja stimmt, da hatte ich mich irgendwie vertan, 8 Euro ist richtig für Hin- und Rückfahrt.
Gruss
Sunlight75!
Hallo,
Hat jemand schon den Ausflug ,, Marseille Kulturell " gemacht ?
wie ist der Ausflug.
Welche Erfahrung habt ihr gemacht bei dem Ausflug.
ist eine deutsche Reiseleitung dabei.
Gruss
Bei gutem Wetter und guter Sicht ist in Marseille auf jeden Fall eine Fahrt zur Kirche Notre Dame de la Garde zu empfehlen.
Der AIDA Hafen-Transfer-Bus hält vor dem Rathaus (Hotel de Ville) am alten Hafen. Ganz in der Nähe starten offene "Mini-Züge", die einen für 5 Euro zur Kirche bringen, die recht hoch über der Stadt gelegen ist. Dort kann man aussteigen und mit einer der nächsten Bahnen zurück fahren.
Von den Terassen, die die Kirche umgeben, hat man einen herrlichen Blick auf die Stadt, den Hafen und vorgelagerte Inseln.
Also Leute, vergesst dort bitte Strände! In gleicher Qualität gibt's die überall.
Seht Euch lieber die Stadt an, insbesondere den Bereich Vieux Port (alter Hafen) und genießt das Panorama von Notre Dame de la Garde aus.
Also wir "liebäugeln" mit dem angebotenen AIDA-Ausflug nach "CASSIS" . Was sagen die Insider dazu, lohnt sich dieser Ausflug ?????
Danke für Infos
Cassis besitzt einen sehr schönen Hafen. Ich meine aber, ein Ausflug nach dort lohnt sich nur, wenn er auch gleichzeitig zu den Calanques führt.
Besonders schön wäre eine Bootsfahrt von Marseille nach Cassis, weil sie unmittelbar an den Calanques vorbeiführt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Calanques
http://de.wikipedia.org/wiki/Cassis_%2…u-Rh%C3%B4ne%29
Danke Detlef für die Info + Link.
Zu den Calanques kommt man ==> der Ausflug lautet so:
ca. 45 min Busfahrt zum Hafenstädtchen Cassis; ca. 15 min per Shuttlebus ins Stadtzentrum ca. 1 h 30 geführte Tour durch den malerischen Ort und Zeit zur freien Verfügung, um die engen Gassen des belebten Hafenviertels auf eigene Faust zu erkunden; per Bus weiter zum Cap Canaille, der höchsten Steilklippe Frankreichs mit phänomenalem Ausblick, Fotostopp; zurück zum Schiff via Autobahn
Hallo!
War letzte Woche mit der Diva in Marseille und kann vom Shuttle Bus für 8€ nur abraten.
Es gibt eine wesentlich günstigere und lustigere Variante:
Sobald man aus dem Hafengelände draußen ist, findet man eine Bushaltestelle vor. Dort den Bus 35 für 1,70€ pro PErson nehmen und an der Endstation austeigen. Von dort aus läuft man ca. 20min durch eine schöne Einkaufsstraße direkt auf den alten Hafen. Zurück wieder dort einsteigen, wo man ausgestiegen ist und am Port 4 aussteigen, dann findet man wieder zur Diva.
Aida will die Gäste mit dem Shuttle Service doch bloß abzocken! Selbst auf NAchfrage an der Rezeption nannte man uns keine günstigere Alternative.
Taxi kostet für 4 Pers. 20€ zum alten Hafen.
Viel Spaß in Marseille, ist echt ein süßes Örtchen!
Vielleicht ein kleiner, wirklich gut gemeinter Rat für Marseille:
Die Handtasche immer gut festhalten!!
Ich habe nie eine Handtasche dabei in Urlaub. Nur zusatzlast . Alles fest am Körper - direkt - befestigt. Nur das Bargeld gleich zur Hand das man im Moment braucht. Irgendwann einmal auf die Toilette um etwas mehr herauszuholen. Alles wieder befestigen. Klappt gut.
An welcher Quai legt die Diva an??? Ich meine wo ist der Liegeplatz? Oder ändert sich das öfters???
Danke
Arvi
ZitatOriginal von muskatnuss
An welcher Quai legt die Diva an??? Ich meine wo ist der Liegeplatz? Oder ändert sich das öfters???Danke
Arvi
Sie legt am neuen Hafen westlich von Marseille an.
Innerhalb dieses Hafens dürfte der Liegeplatz wechseln, je nach dem wieviele Schiffe sonst noch da sind.
Die Fahrzeit in die Innenstadt (alter Hafen/Rathaus) beträgt ca.15 Minuten, je nach Verkehr.
Danke! Das hilft mir etwas. Schade, dass Gummersbach die Grosswaldstädter geschlagen haben. ...wir brauchen Punkte!
Ciao
Arvi