wo genau hält denn der shuttlebus?
Marseille
-
RandyFan -
16. September 2007 um 13:07
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Hallo Bonnie,
der Bus hält direkt an der Bimmelbahn, am alten Hafen. Öffentlicher Bus ist die Linie 35.Wolfgang
-
Der Shuttle- Bus fährt bis zum Alten Hafen (Vieux Port) und hält etwa in Höhe des Rathauses.
Mit dem Linienbus klappt es eigentlich auch ganz gut. Man (oder auch Frau ) muss halt nur den inneren Schweinehund überwinden, denn es sind schon eineinhalb Kilometer bis zur Haltestelle. Der Linienbus fährt auch nicht bis zum Alten Hafen, sondern nur bis zum Pl. de la Joliette. Von dort sind's dann noch mal zu Fuß etwa 15 Minuten bis zum Alten Hafen, durch die Rue Mazenod oder die Avenue R. Schuman, vorbei an der Kathedrale.
-
Hallo Fans,
wir fahren im Mai mit der Bella Richtung Mittelmeer! Dabei ist auch Marseille. Marseille ist für uns als Stadt eher unineressant, wir kennen den Flair von Südfrankreich schon und es soll auch keine so schöne Stadt sein! Lange Rede kurzer Sinn. Wir wollen einen SCHNUPPERTAUCHKURS über die AIDA buchen! Wer hat damit in Marseille schon Erfahrung gemacht??!!!
Liebe Grüße
M+ M -
Hallo Fans,
wir fahren im Mai mit der Bella Richtung Mittelmeer! Dabei ist auch Marseille. Marseille ist für uns als Stadt eher unineressant, wir kennen den Flair von Südfrankreich schon und es soll auch keine so schöne Stadt sein! Lange Rede kurzer Sinn. Wir wollen einen SCHNUPPERTAUCHKURS über die AIDA buchen! Wer hat damit in Marseille schon Erfahrung gemacht??!!!
Liebe Grüße
M+ M
Ich hab vielleicht keine Ahnung vom Tauchen, aber das Marseille keine schöne Stadt sein soll kann ich nicht verstehen. Für mich ist Marseille eine der schönsten Mittelmeerstädte die es überhaupt gibt.LG Baratone
-
Hallo,
hat jemand schon mal ein öffentliches Verkehrsmittel von Marseille nach Bandol benutzt? Ist das zu schaffen und lohnt sich dies?
Danke für die Tipps
-
...war da noc hniemand?
-
...schade
-
Hallo zusammen,
wer von euch war schon in Marseille und kann mir sagen was sehenswert ist?
Liebe Grüße Gabby
-
Wir fahren auch in Kürze nach Marseille, in den AIDA Foren konnte ich da leider auch nicht allzu viel finden.
Ich habe einfach mal gegoogelt und in Wiki nachgelesen. Die verschiedenen Sehenswürdigkeiten in GoogleEarth eingestellt hat man schnell einen schönen Überblick.
Das habe ich für die übrigen Häfen unserer Tour auch so gemacht. Ist eigentlich schön praktisch.
Wenn die Tour rum ist werde ich mal ein paar Berichte schreiben.
-
@Bananenweizen
...wäre echt super, denn deine Reise ist vor unserer, so hätten wir auch was von den Berichten....bisher ist kaum was drin.
-
Hallo zusammen,
wir waren im Oktober 2008 auch mit der Diva in Marseille und haben ausnahmsweise mal einen halbtägigen Aida-Ausflug "Cassis und Cap Canaille" gebucht. Der Ausflug war ok, nicht super toll, aber wirklich ganz interessant. Leider hatte vormittags das Wetter nicht so mitgespielt, daher ist die Begeisterung vielleicht auch nicht so riesig für diesen gebuchten Ausflug. Also, eine deutsch sprechende Französin ist mit uns losgefahren. Sie hat auf der Strecke nach Cassis einiges interessantes über Marseille berichtet. Cassis ist wirklich ein recht kleines, aber niedliches Hafenstädchen und vom Cap Canaille hat man einen super Ausblick über die Küste. Leider hat man bei den organisierten Touren nie die Stops und die Länge des Aufenthaltes, den man (bzw. besser gesagt ich) gern spontan hätte, aber das wussten wir ja vorher und es war auch ok. Am Cap waren wir leider nur kurz mal 10 Minuten für ein paar schnelle Fotos. Danach ging es schon wieder zurück. Wir haben uns dann in der Innenstadt absetzen lassen, da die Diva noch gute 10 - 15 Minuten Bus-Fahrzeit außerhalb der Stadt in einem riesigen Hafengelände lag. Dadurch war an einen gemütlichen Spaziergang zum Schiff nicht zu denken. Pendelbusse gibt es von der AIDA und einen der Busse haben wir später zurück auch genommen. Marseille an sich hat mir wirklich gut gefallen. Dort gibt es einen schönen Yachthafen und in der Innenstadt kann man natürlich shoppen oder vor den Cafés sitzen und das Treiben beobachten. Was uns wirklich gut gefallen hat, war eine Tour mit einer Bimmelbahn zur Basilika Notre Dame de la Garde. Diese Bimmelbahnen bieten meines Wissens nicht nur eine Tour zur Basilika sondern auch eine kl. Stadtrundfahrt an. Abfahrt ist an der Hauptstraße am Yachthafen, also dort, wo auch die Aida-Shuttle-Busse hinfahren. Die Kosten weiß ich leider nicht mehr so genau - hielt sich aber gut im Rahmen und zu Fuß hätte ich wirklich nicht den Berg hochstapfen wollen, obwohl ich nicht unsportlich oder untrainiert bin. Wir haben einige getroffen, die den Marsch allerdings bereut hatten, da es auch unterwegs nix zu sehen gab. Die Bimmelbahn hält also oben an der Basilika und fährt dann wieder zurück usw. So kann man sich in einer der nächsten Bahnen setzen und gemütlich wieder runterschunkeln. Erklärungen gibt es aus Lautsprechern, u. a. auch in deutsch. Die "gestreifte" Basilika ist echt ein Hingucker und von dort oben hat man einen tollen Ausblick auf die Stadt.
Insgesamt war ich sehr positiv überrascht von Marseille, da ich vorher irgendwie dachte, die Stadt lohnt sich nun so gar nicht...
Für evtl. Rückfragen stehe ich gern zur VerfügungViel Spaß in Marseille,
Petra -
Hallo,
wir waren im Feb. 2009 in Marseille. Das Kreuzfahrtterminal liegt sehr weit draußen. Wir sind durch das Hafengelände zur öffentlichen Bushaltestelle gelaufen. Der Bus fährt in die Innenstadt. Mit der Bimmelbahn sind wir auch gefahren. Zur Kirche hochwandern ist schon etwas heftig. Rückfahrt haben wir auch wieder mit dem öffentlichen Bus angetreten, war kein Problem.Schöne Grüße
Wolfgang -
Hallo Petra (Seeschnecke),
vielen Dank für deinen Hinweis. Ich glaube dein Vorschlag ist recht günstig für uns. Shuttle, Bimmelbahn, Bummeln in der Innenstadt...
Werden ja von 8.00 bis 19.00 h in Marseille sein. Wenn man da nach dem Frühstück gemütlich losgeht sollte die Zeit doch reichen?
Nun folgen also wieder ein paar Fragen: wie weit ist denn das Zentrum vom Yachthafen entfernt?
Schafft man einmal Bimmelbahn zur Basilika und noch die Stadtrundfahrt? Bzw. hast du ´ne Ahnung wie lange so eine Tour etwa geht? Wenn es die Turizüge sind, dann war in einem früheren Bericht gestanden je Tour ca. 50/60 Min. am Alten Hafen gegenüber Café "La Samaritaire"- ist das o.k.?
Viiiiielen Dank für die Infos!!!
Grüße
-
Hi,
ich würde den Doppeldeckerbus der Bimmel vorziehen. Der fährt - glaube ich zumindest - eine größere Tour. Notre Dame d l Garde ist auch mit dabei und die Gurkerei durch die schmalen Gassen von Oberdeck aus allein schon ein Erlebnis. Ich hätte mehrere Wetten verloren, dass der Bus die Kurve(n) nicht schafft. Keine Angst, no Steilküste... :pinch: Und zwischendurch nimmt man mal die Wäsche ab... Die Erläuterungen per Kopfhörer (freie Sprachwahl En, Es, Fr, It, Germanski) sind prima. Und unbedingt einen Bummel über den kleinen Fischmarkt an der Stirnseite des Hafens machen. Nicht weil er so groß oder bunt wäre wie die Markthalle in Barca, im Gegenteil. Einfach nur urig und - erstaunlicherweise - nicht touristisch.
à votre
aw -
Vielen Dank. Aber das überlege ich mir dann doch, wo ich schon Herzrasen bei einer "Karussellfahrt" bekomme...
-
Hallo Petra (Seeschnecke),
vielen Dank für deinen Hinweis. Ich glaube dein Vorschlag ist recht günstig für uns. Shuttle, Bimmelbahn, Bummeln in der Innenstadt...
Werden ja von 8.00 bis 19.00 h in Marseille sein. Wenn man da nach dem Frühstück gemütlich losgeht sollte die Zeit doch reichen?
Nun folgen also wieder ein paar Fragen: wie weit ist denn das Zentrum vom Yachthafen entfernt?
Schafft man einmal Bimmelbahn zur Basilika und noch die Stadtrundfahrt? Bzw. hast du ´ne Ahnung wie lange so eine Tour etwa geht? Wenn es die Turizüge sind, dann war in einem früheren Bericht gestanden je Tour ca. 50/60 Min. am Alten Hafen gegenüber Café "La Samaritaire"- ist das o.k.?
Viiiiielen Dank für die Infos!!!
Grüße
Hallo "Rettungsringe" :-),
also, ich würde sagen, zeitlich ist das überhaupt kein Problem. Wir hatten ja sogar noch nen Halbtagesausflug dabei, ok, dafür keine Stadtrundfahrt. Für die "Kirchen-Tour" benötigt man ca. 1,5 Stunden - je nachdem, wie lange ihr euch gern bei der Basilika aufhalten möchtet. Bimmelbahnen (offene, weiße Touri-Züge), die euch wieder zurück bringen, kommen regelmäßig vorbei - geht also auch kürzer. Am Startpunkt der Bimmelbahn am Hafen stehen 2 Züge nebeneinander (1 für Basilika, 1 x Stadtrundfahrt). Tickets kauft man an der kl. weißen Butze direkt daneben. Der Yachthafen liegt mit seiner Stirnseite nur 5 Minuten von der "Fußgängerzone" entfernt. Und dort steigt man auch aus der Bimmelbahn wieder aus. Ist also stressfrei. Die AIDA-Shuttlebusse starten auch nicht weit davon wieder zurück zum Schiff und sind durch die bunten Schilder im Bus gut erkennbar.
Viel Spaß -
....wird später auf meinem Touristen-Spickzettel vermerkt und dann mit an Bord genommen..... nicht dass ich dann so oder so da stehe und vor lauter so zurück auf´s Schiff muss.
Grüße
-
Hallo zusammen,
wir sind demnächst auch in Marseille, habe unter WWW. marseille-tourisme.com die "große Stadtrundfahrt" mit dem Doppeldecker-Bus (oben offen) gefunden. Sie wird wie folgt beschrieben: Eine 18 km lange Rundfahrt, in etwa 1,5 Stunden durch die schönsten Stadtteile mit 16 Haltestellen, an denen die Passagiere ganz nach belieben ein- und aussteigen können um ein Viertel näher zu erkunden und ihre Rundfahrt später fortzusetzen.
Während der gesamten Rundfahrt werden die Sehenswürdigkeiten über Kopfhörer auch in Deutsch erklärt. Die Kopfhörer darf man behalten, sie sind im Preis inbegriffen.
Preise: Erwachsene 1 Tag 18 €, mit Ermäßigung 15 €.
Ermäßigung erhalten u.a.: Senioren über 60 Jahre, Studenten und Behinderte.
Grüße an alle von Texan
-
Hallo!
Wir waren Anfang April mit der kleinen Cara in Marseille. Vom Hafen haben wir den AIDA-Shuttle für 9€ genommen. Leider war der Andrang am Hafen sehr groß. Wir mussten sehr lange auf den nächsten Bus warten, da in Marseille angeblich der Verkehr zum Erliegen kam. Im Nachhinein hätten wir uns eher für's Taxi entschieden. Wenn man vier Personen zusammenbekommt, ist es auch nicht teuerer als der Shuttle.
In Marseille sind wir dann auch in die Bimmelbahn gestiegen und sind hoch zu Notre Dame de la Garde gefahren. Wir fanden die Fahrt sehr amüsant. Zwischen den mehrsprachigen Ansagen, wurden wir immer wieder mit französischer Musik beschallt . Oben angekommen, haben wir den schönen Ausblick auf die Stadt und auf den Hafen genossen. Man konnte aus weiter Ferne sogar das Schiff erkennen und mit Zoom auch ganz gut fotografieren.
Zurück in der Stadt sind wir noch ein Wenig durch die Stadt gebummelt. Ich fand die Stadt sehr schön, aber abschließend stelle ich fest, dass Südfrankreich wesentlich schönere Flecken zu bieten hat und ich nicht unbedingt noch mal nach Marseille muss.Sonnige Grüße aus dem Rheinland,
Nordstern -