Hallo!
Fahre im Winter mit der Vita in die Karibik. Brauche ich dafür irgendwelche speziellen Impfungen?
Danke!
Hallo!
Fahre im Winter mit der Vita in die Karibik. Brauche ich dafür irgendwelche speziellen Impfungen?
Danke!
Hallo Schorsch
also was man generell immer haben sollte sind die Standartdinger wie Tetanus und so. Hepatitis A und B sind auch nicht falsch.
Was richtiges gefährliches kannst Du Dir auf der Karibikroute eigentlich nicht holen, also für Malaria brauchst Du nix nehmen.
Im AIDA Katalog findest Du auch noch Hinweise für die einzelnen Länder.
vera
genau
oder einfach mal hier unter Länder- und Reiseinformationen / Medizinische Hinweise nachkucken:
http://www.auswaertiges-amt.de/www/de/index_html
Gruß
Sanni
Erst mal wünschen wir viel Spaß auf der Karibiktour, wir haben die Vita für Januar 2006 gebucht.
Wenn wir auf Reisen gehen schauen wir auch gerne mal auf dieser Seite nach Info´s
Als Fachkraft kann ich nur raten:
Tetanus, Diphterie und Polio sind wichtig, genauso sollte man gegen Hep. A und B geimpft sein. Diese Impfung gibt es als Kombi-Impfung . Leider ist das nicht ganz billig, aber wenn man das Geld für eine solche Reise aufbringt, sollte man diese Absicherung unbedingt investieren.
Gesundheitliche Gruß vom Ottchen
hallo! da die heiße zeit angebrochen ist, habe ich auf der seite vom auswärtigen-amt geschaut wegen impfungen - habe ich eh schon alles weil ich viel reise. :trommel: aber da steht - stand 24.11.2005 - daß man für die einreise nach panama aus einem gelbfieber endemie gebiet, welches man innerhalb den letzten 6 tage bereist hat, eine gelbfieber-impfung braucht. von den ländern die aufgelistet sind ist kolumbien (vortag). wie wird so etwas gehandhabt bei AIDA-reisen?
lg
arvi
Ihr seid ja ganz schöne Panikmacher...ich war ja letztes Jahr auf der Karibiktour...da brauchst du wirklcih gar keine Impfung...Sonnenmilch reicht...der wird keiner krank und geimpft hat sich da auch keiner. das is nicht viel anders als in Spanien! Das sind schließlich nicht die Tropen da!!
die "karibik-tour" geht die kleinen antillen entlang. ist also im vergleich zu der mittelamerika-route ( kolumbien, panama, costa-rica usw) ein route mit fortgeschrittene infrastruktur. es hat wenig mit panik-macherei zu tun. impfungen karibik schließt auch die mittelamerika route ein. ich freue mich, daß du dich in meiner heimat gut unterhalten hast und gesund nachhause gekommen bist. weiter so....
wenn jemand trotzdem eine antwort auf meine frage hätte, wäre ich dankbar.
lg
arvi
Hi Arvi,
auch wenn die Gelbfieberimpfung Pflicht wäre, würde es Dir nichts mehr bringen da die Wirksamkeit/Gültigkeit erst 10 Tage nach der Impfung in Kraft tritt. Des weiteren sind Gelbfieberimpfungen auch nicht so ganz ohne wegen der Nebenwirkungen.
Habe beim AA übrigens nur folgenden Hinweis gefunden ( oder ich bin blind auf den Augen
Quote:
Medizinische Hinweise
Stand: 28. Oktober 2005
Impfvorschriften für die Einreise nach Panama gibt es nicht.
Für einen Kurzaufenthalt empfiehlt sich ein Impfschutz gegen Hepatitis A, Tetanus und Polio, bei Reisen ins Landesinnere sollte ebenfalls eine Gelbfieberimpfung vorliegen.
Quote:
Jetzt kann man abwägen ob die Ausflüge, die AIDA anbietet , :trommel: zum Landesinnere gehören.
Cartagena ist kein Gelbfiebergebiet, deshalb könnte ich mir vorstellen das deshalb die Gelbfieberimpfung nicht unbedingt benötigt wird.
Wir werden daher auf die Impfung verzichten (Febr. 06 Aura 1/2 )
Aber du solltest Autan nicht vergessen damit Du garnicht erst gestochen wirst.
Und jetzt wünsche ich Dir noch Viel Spass beim packen und
dann immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel (weiss nicht, gilt das nicht nur für Segelboote ?) nächste Woche
LG Jens
:Mauer: sorry centrum für reisemedizin nicht aa. arbeiten aber zusammen.
"zedan" ist wirkungsvoller als "autan" und riecht besser.
danke für die wünsche und eine handbreit wasser ist immer gut. egal was für ein boot!
ciao!
Hallo zusammen,
für die Ziele in Mittelamerika empfehlen das Auswärtige Amt, Fit For Travel etc. die o.g. Impfung.
Allerdings gehen wir schon am 07.01. an Bord, und bis heute war ich immer der Meinung, das ginge schon ohne. Aber mich machen diese Empfehlungen doch etwas stutzig...
Wie steht denn ihr so zu diesem Thema? Wozu raten eure Hausärzte? Meiner meinte nur: "So weit kommt ihr doch nicht ins Landesinnere, da besteht doch keine Gefahr."
Danke im Voraus für eure Hilfe!
Viele Grüße, Bille
Hi Bille & Bene!
Wir ich mach mit meiner Family auch nach Mittelamerika, schon am 24. Dezember.
Wir haben uns - bedingt durch den Hurrican und seinen entstandenen Nachfolgen - auch informiert, was Impfungen betrifft.
Wir waren schließlich der Meinung, uns impfen zu lassen. Unser Arzt hat einen Tropenarzt angerufen und der hat ihm empfohlen, vorsichtshalber den Hepatitis-Schutz auffrischen zu lassen. Nebenbei war noch Tetanus, Polio, Diphterie fällig...deshalb haben wir gleich das "volle Programm" durchgenommen.
Allerdings solltet ihr euch, falls ihr euch impfen lasst, bald impfen lassen:
1. Impfung = 5 % Schutz
2. Impfung nach 4 Wochen = ca. 90 % Schutz
Also...hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen...
Falls es noch Fragen gibt, meld dich!
Noch 11 TAGE!!! :dance3: :dance3:
Also als wir das erste Mal in Mittelamerika mit der aura waren, hatten wir alle Impfungen auf gefrischt.
Es kann immer irgendwas passieren und deshalb ist die Sicherheit wichtig.
Hallo,
habe mich für Reisen nach Asien gegen Hepatitis A+B impfen lassen. Mein Arzt gab mir den Kombi-Impfstoff Twinrix (A+B). Bei Erwachsenen reicht diese Behandlung für etwa 10 Jahre.
Generell wird diese Impfung für alle Reiseziele mit niedrigeren Hygienestandards dringend empfohlen. Da der Schutz sehr lange anhält, hat man auch für künftige Reisen vorgesorgt.
Weitere Infos gibt's z.B. hier: http://www.sellpage.de/i_impfschutz.htm
Schönen Abend
Ronny.
:hippy:
@flego
@aida-heni
Ronny
"so ist's"
vor allem wenn man doch mal 'was auf eigene faust macht.
war super!
lg
arvi
Hi zusammen,
ich habe die Aura Tour 2003 bereits gemacht und auch damals gab es das Thema Impfungen bereits. Die Meinungen sind hier auch ziemlich auseinander gegangen..
Wir hatten uns nach Beratung bei 2 Tropenärzten (einer davon Flugarzt Lufthansa) entschieden, uns gegen Hepatitis A + B (sollte man mittlerweile sowieso immer haben, egal welches Land) sowie Gelbfieber impfen zu lassen.
Die Gelbfieberimpfung war auch damals schon in der Diskussion, ob oder ob nicht. Man MUSS gar nichts, vorgeschrieben ist diese Impfung nicht für "Kreuzfahrer" da sie quasi als "Durchreisende" gelten. Deshalb gilt die Regelung mit "wer aus einem Land einreist, indem Gelbfieber vorkommt, muss auch geimpft sein" nicht..
Vorsichtshalber habe ich mich damals dagegen impfen lassen, würde es aber nicht unbedingt empfehlen, die Nebenwirkungen sind nicht ohne und eine besondere Notwendigkeit besteht höchstwahrscheinlich auch nicht (meine Meinung). Ich mache die Tour in 2 Wochen wieder.. meine Mitreisenden haben sich nicht gegen Gelbfieber impfen lassen.
Ansonsten alle anderen "normalen" Impfungen wie Tetanus, Diphterie usw..
LG,
Angie
Welche Nebenwirkungen sind denn aufgetreten ?
Fieber, Schüttelfrost.. zwar nur 2 Tage lang aber es war nicht so nett. Ist natürlich nicht so schlimm aber ganz ohne ist die Impfung eben auch nicht.
Lg,
angie
Hallo an Alle,
Wir sind Aida- Grünschnäbel * lach * und haben die Mittelamerika-Tour vom 21.01.06 bis 04.02.06 gebucht.
Kann mir vielleicht jemand sagen ob man einen Impfschutz (außer Tetanus) benötigt? Wir wollen nämlich, unter anderem, an den Regenwald-Touren teilnehmen.
Vielen Dank
ich denke das ist eine gute addr fit-for-travel.de oder auch diese addr tropeninstitut.at, denn die sollten es wissen!