das Mittel heißt:
DEET
ANTI-INSECT
spray 40%
Care PLUS von der Fa. Tropenzorg
hatte uns eine Apotheke empfohlen und für uns bestellt.
das Mittel heißt:
DEET
ANTI-INSECT
spray 40%
Care PLUS von der Fa. Tropenzorg
hatte uns eine Apotheke empfohlen und für uns bestellt.
Auf Impfungen kann meiner Meinung nach weitgehend verzichtet werden. Die Verpflegung erfolgt i.d.R. an Bord. Zu Ausflügen o. ä. nimmt man sich halt etwas Wasser vom Schiff mit. Diese Quellen können eigentlich für Infektionen ausgeschlossen werden.
Da ich für Personen in meiner Umgebung der beste Mückenschutz bin schätze ich das Problem für mich als größer ein. Autan scheint bei den dort heimischen Mücken nicht als Abwehrstoff bekannt zu sein; dementsprechend ist auch die Wirkung. Ich benutze OFF von Johnson. Erhältlich als Spray oder Tücher. DEET ist ebenfalls als Bestandteil enthalten. Mit hat es bisher immer gute Dienste geleistet. Es ist leider nicht überall erhältlich.
LG
Mich wundert, dass das Forum noch nicht geschlossen wurde.
Es ist für normale AIDA Reisende mit üblichen Ausflügen keine besondere Impfung erforderlich.
Impfschutz gegen Tetanus und Diphtherie sollte jeder haben, Hepatitis bei beruflichem Risiko oder Rucksacktouristen in gefährdeten Ländern, z.B. Mexico.
Insektenschutz ist ein anderes Thema, sicherlich sinnvoll, insbesondere bei Ausflügen in der Abenddämmerung ( ich erinnere mich an einen Abendausflug in Trinidad mit Boot).
Bloß keine Panik !!!
Hallo, Leute!
Ich möchte mich bald schon sehr frühzeitig impfen lassen, um einen vollständigen Schutz zu haben.
Einige Impfungen werden ja von der Kasse übernommen, andere dagegen nicht. Meine Kasse (IKK-Nordrhein) übernimmt keine Reiseimfungen, demnach auch nicht die für Hepatitis A oder B !!!
Meine Frage ist, ob ich mich trotz folgender, bereits erfolgter Hepatitis B
Impfung nur auffrischen (1 Impfung) lassen muss, oder ob ich alle drei Hepa B Impfungen benötige ???
Ich glaube nämlich, dass mein Hausarzt damals einen Fehler bei den Zeitabständen zwischen den Imfungen gemacht hat. Nun frage ich mich, ob ich da überhaupt richtig geimpft wurde.
Also:
1. Imfung: am 29.04.1997 Gen HB vax 320011 0,1
2. Impfung: am 01.07.1997 (9 Wochen später) Gen HB vax 320011 0,1
3. Impfung: am 28.04.1998 (1 ganzes jahr nach der ersten, bzw. 10 Monate nach der zweiten Impfung) Gen HB vax E
Tja, vielleicht kann mir ja einer von Euch weiterhelfen!
Liebe Grüße
der Christian
oh, als ich das thema eben gelesen hab, war ich schon erschrocken!
ich war ja auch immer der meinung, dass für karibikreisen keine besonderen impfunen notwendig sind! zum glück hat sich das hier bestätigt
@aidaneuling81
Die Abstände Deiner Impfungen sind tatsächlich eher unüblich, da die dritte und letzte Impfung eigentlich 6 Monate nach der ersten Impfung hätte sein sollen. Gehe einfach zu Deinem Hausarzt und lasse eine sogenannte Titerbestimmung machen, damit kann man anhand Deiner Blutwerte eststellen, ob Dein Impfschutz noch ausreichend ist, bzw. neu geimpft werden sollte.
Generell gehen jetzt immer mehr Kassen wieder dazu über Reiseimpfungen wieder zu bezahlen. Welche das im Einzelnen sind müßt Ihr bei Eurer Kasse erfragen.
Wichtig sind halt immer die Grundimpfungen:
Tetanus, Diphterie, Kinderlähmung, aber auch Hepatitis A, sollte eigentlich jeder immer wieder auffrischen lassen.
Hallo, Leute!
Dann werde ich wohl einfach mal beim Doc vorbeischauen, andere Impfungen Tetanus etc. pp. stehen ja eh´noch bei mir aus.
LG
der Christian
Mehrere Ersatzkassen erstatten jetzt Reiseschutzimpfungen!
Zitat:"Ein optimaler Impfschutz für die Reise ins Ausland muss nicht mehr automatisch den Geldbeutel belasten. Mehrere große gesetzliche Krankenkassen haben jetzt vorbeugende Schutzimpfungen für den Auslandstrip in ihren Leistungskatalog aufgenommen, teilt der Berufsverband der Deutschen Internisten (BDI) mit. Eine Liste der Krankenkassen, die die Vorbeugung übernehmen, ist im Internet-Portal des Verbandes unter http://www.internisten-im-netz.de zu finden. Die Übersicht wird während der Sommerreisezeit laufend aktualisiert. Die Reisevorsorge umfasst die Impfung gegen die durch Zecken übertragene Hirnhautentzündung FSME, die Mediziner für Länder wie Österreich oder Tschechien empfehlen. Auch Impfungen gegen Hepatitis A und B würden erstattet, heißt es weiter. Diese Erreger können eine infektiöse Leberentzündung auslösen und sind in Osteuropa und im Mittelmeerraum verbreitet. Die Vorsorge gegen Tollwut, Meningokokken, Gelbfieber und Typhus gehört den Angaben nach ebenfalls zum Leistungsspektrum"
Super meine Krankenkasse übernimmt alle Impfungen!!
sogar die Malariaprophylaxe!!
Hoffe, ich habe einige erleichtert!man spart wirklich sehr viel Geld!
Lg Patrik
Zu Impfungen für Österreich und Tschechien: ich wusste gar nicht, dass die AIDA dort anlegt.
Zum Forum :
glaubt doch mal, was im Katalog zu Impfungen steht.
Ich wundere mich, wie viele Leute es besser wissen.
ich wiederhole noch mal, was ich in diesem Forum vor rund 2 Jahren geschrieben habe:
Es snd keine Impfungen vorgeschrieben und auch nicht erforderlich. Der in Deutschland sinnvolle Impfschutz sollte natürlich vorhanden sein.
Auf jeden Fall Tetanus, Verletzungen, besonders an den Füßen kommen immer vor.
An Aidaneuling:
Dein Doc hat keinen Mist gemacht, mit dem Impfschema solltest Du einen wirksamen Impfschutz haben.
Ich frage mich natürlich auch, warum eine Ansteckungsgefahr für eine B Hepatitis auf einer AIDA Reise erwartet wird. Eine Infektion erwirbt man sich über einen Blutkontakt oder bei ungeschütztem Sex mit einer(m) Hepatitis B Kranken oder als Fixer mit einer unsauberen Spritze, HIV gibt es evtl. gleich dazu.
Das Thema: welche Krankenkasse zahlt welche Impfungen ist sicher auch interessant, gehört aber auch nicht hierher.
ja klar sind keine vorgeschrieben aber es werden welche empfohlen und das nicht umsonst!!! Schliesslich gibt es Impfempfehlungen vom Institut die man auch beherzigen sollte. Und man kann nie gut genug vorgesorgt sein! und wenn die kasse das übernimmt, is das doch um so besser. zumal im tropengebiet tetanus nicht das wichtigste ist - denn das is nur bezügl. verletzungen.
und warum gehört das theam hier nicht her, wo gehört es denn dann hin, wenn nicht zum thema "impfungen/Karibik"!???
gruss
citysun
Hallo,
wir waren Jan. 2004 in der Karibik, und Jan./Feb. 2007 in MA.
Haben im Vorfeld keine spez. Impfung vorgenommen bezüglich dieser Reisen und sind damit ganz gut klar gekommen.
Ich denke, diese Impfungen sind sinnvoll, wenn man sich dort länger aufhält als nur einen Tag (wenige Stunden).
Auch wenn wir in diesen Länder von Bord gegangen sind, haben wir uns ohne Impfung sehr sicher und keineswegs unwohl gefühlt.
Sinnvoll ist allerdings eine priv. Auslandskrankenversicherung.
LG
Ingo
Hallo
Die Standart Impfungen sollte jeder haben ! und der wo denkt er braucht sie nicht soll danach nicht rumjammern . Schön wäre noch das jeder der nicht geimpft ist und sich dann das holt was zu verhindern wäre ,die Kosten dann auch selber tragen müßte
ZitatOriginal von utensi
Hallo
Die Standart Impfungen sollte jeder haben ! und der wo denkt er braucht sie nicht soll danach nicht rumjammern . Schön wäre noch das jeder der nicht geimpft ist und sich dann das holt was zu verhindern wäre ,die Kosten dann auch selber tragen müßte
Hallo utensi!!!
Standard-Impfunge sind und waren bei vorhanden!!! (Falls der Kommentar auf meine Bemerkung gemeint sein sollte).
Außerdem bin ich nicht der Typ, der wenn er ein Risiko eingeht und es sollte etwas passieren, laut um Hilfe ruft und die ganze Welt für mein Missgeschick verantwortlich macht.
Es steht jedem frei, sich für alles zu impfen, oder Absicherungen in allen Bereichen zu treffen.
Nur, wenn ich eine solche Reise unternehme (und auch bezahle) sollte ich später in der Lage sein, nicht versicherte Konsequenzen finanziell abfedern zu können.
Ansonsten würe ich empfehlen, 14 Tage Wanderurlaub in der Rhön, mit ÜF für 125,73 mit einem beliebig auswählbarem Busunternehmen.
Da geht man so gut wie kein Risiko ein. Schließlich bleibt ein Restrisiko sogar wenn ich eine Straße in Deutschland überquere
Freundliche und reiselustige Grüße
Ingo
Auch wenn ich mich wiederhole.
Vorgeschriebene Imfungen für die Reise stehen im Katalog und wenn keine Impfungen darin stehen, sind auch keine speziellen Impfungen erforderlich.
Das bedeutet, dass man sich für die AIDA Reise nach Mittelamerika nicht zusätzlich impfen lassen muss.
Damit ist nicht ausgeschlossen, dass jeder die in Deutschland empfohlenen Impfungen, speziell Tetanus, Polio und Diphterie, für Risikogruppen auch Influenza und Pneumokokken sowie Hepatitis A und B absolviert hat.
Das hat aber nichts mit einer AIDA Reise zu tun, auch ist eine Malaria Prophylaxe in diesen Gefilden überflüssig. (Risiko höher als evtl. Vorteil).
ZitatOriginal von citysun
ja klar sind keine vorgeschrieben aber es werden welche empfohlen und das nicht umsonst!!! Schliesslich gibt es Impfempfehlungen vom Institut die man auch beherzigen sollte. Und man kann nie gut genug vorgesorgt sein! und wenn die kasse das übernimmt, is das doch um so besser. zumal im tropengebiet tetanus nicht das wichtigste ist - denn das is nur bezügl. verletzungen.und warum gehört das theam hier nicht her, wo gehört es denn dann hin, wenn nicht zum thema "impfungen/Karibik"!???
gruss
citysun
@ citysun meine Worte ... und ... wenn nicht hier wo dann ...
Klaro sollte jeder seine Grundimpfung haben ... auch wenns nicht unbedingt im Reisekatalog steht ...
Schönes Fernweh Kerstin
Vorsicht!!
Habe von meiner Kasse erfahren, dass zwar alle Impfungen übernommen werden aber nicht das Arztgespräch vor der Impfung!!
Hat meine Frau und mich zusammen 60 € gekostet!
Lg Patrik
ZitatOriginal von Patrik
Vorsicht!!Habe von meiner Kasse erfahren, dass zwar alle Impfungen übernommen werden aber nicht das Arztgespräch vor der Impfung!!
Hat meine Frau und mich zusammen 60 € gekostet!
Lg Patrik
und was sagt uns das jetzt?
Das wir uns alle vor einer Karibik- oder MA Tour impfen lassen sollen?
oder es doch lieber sein lassen sollen.
wogegen?
Um welche Impfungen geht es dabei?
Wenn du im threat etwas weiter oben lesen würdest, wäre dir aufgefallen, dass ich bereits geschrieben habe, dass jetzt einige Krankenkassen Reiseschutzimpfungen wie Hepatitis A und B....
Oder Malariaprofilaxe bezahlen.
Man darf sich aber nicht wundern, wenn man das Artztgespräch selbst zahlen muss!
Es ist für eine Karibik- oder MA Tour nicht vorgeschrieben sich impfen zu lassen! Es ist aber empfohlen!!
Ich denke es ist jedem selbst überlassen sich impfen zu lassen oder nicht.
Ich finde es nur schön, dass man den Impfstoff und die Impfung nicht mehr selbst bezahlen muss, weil dies doch schon sehr teuer war!
Lg Patrik
ZitatAlles anzeigenOriginal von Patrik
Wenn du im threat etwas weiter oben lesen würdest, wäre dir aufgefallen, dass ich bereits geschrieben habe, dass jetzt einige Krankenkassen Reiseschutzimpfungen wie Hepatitis A und B....
Oder Malariaprofilaxe bezahlen.
Man darf sich aber nicht wundern, wenn man das Artztgespräch selbst zahlen muss!
Es ist für eine Karibik- oder MA Tour nicht vorgeschrieben sich impfen zu lassen! Es ist aber empfohlen!!
Ich denke es ist jedem selbst überlassen sich impfen zu lassen oder nicht.
Ich finde es nur schön, dass man den Impfstoff und die Impfung nicht mehr selbst bezahlen muss, weil dies doch schon sehr teuer war!Lg Patrik
das einige Krankenkassen diverse Impfungen inzwischen bezahlen ist ja nichts Neues. Ich frage nur noch mal welcher Arzt zB.eine Malariaprophylaxe für eine MA Kreuzfahrt empfiehlt?
Selbstverständlich soll es jedem selbst überlassen sein sich impfen zu lassen, sollte für unnötige Impfungen dann auch weiterhin selbst zahlen.
Ich meine hier nicht die Grundvorsorge, die jeder haben sollte.
Ich habe nie behauptet, dass eine Malariaprofilaxe für eine MA Kreuzfahrt nötig ist oder das dies ein arzt empfohlen hat!!
Ich wollte lediglich über die Dinge Informieren, die ich jetzt schon mehrmals geschrieben habe!
Ich persönlich lasse mich für die Karibik/MA route Hepatitis A+B impfen ob dies sinnvoll ist oder nicht ist meiner Meinung nach immer noch jedem selbst überlassen!!!!