Dieses Forum dreht sich im Kreise, offenbar liest keiner ältere Beiträge. (z.B. mein Beitrag auf Seite 2)
Warum wohl weist Aida Cruises im Katalog nicht auf eine Gelbfieber Impfung hin - ganz einfach - weil sie nicht erforderlich ist, weder formal von Behördenseite noch aus sachlichen Gründen.
Die wären doch blöd, ein Haftungsrisiko einzugehen, wenn ein Risiko bestehen würde.
Einen Standard Impfschutz sollte jeder haben, auch wenn er nicht mit AIDA nach Mittelamerika fährt, insbesondere Tetanus.
HepatitisC Impfschutz wäre für Risikosituationen wichtig, wie bei ungeschütztem Sexualverkehr mit unsicheren Kontakten oder für Fixer mit unsauberen Spritzen, HIV gibts gratis dazu.
Hepatitis A bei Aufenthalten mit hygienisch bedenklichen Situationen, wohl aber kaum an Bord von AIDA.
Ich werde in 5 Wochen wieder an Bord gehen und fühle mich ohne speziellen Impfschutz, speziell Gelbfieber, nicht verunsichert.
Mückenschutz ist zwar dabei, wurde aber bisher nicht gebraucht mit Ausnahme einer Bootstour in Trinidad bei der Abenddämmerung. ansonsten legt die AIDA fast immer vor Sonnenuntergang ab, dann sind die Biester noch nicht aktiv.
Damit erübrigt sich die Frage nach einer Malariaprophylaxe.