Alles klar, Condor.
Nicht schlecht das dass die KK übernimmt aber das sollen die mal ruhig! Man nimmt ja sonst keine grossen Leistungen in Anspruch
Alles klar, Condor.
Nicht schlecht das dass die KK übernimmt aber das sollen die mal ruhig! Man nimmt ja sonst keine grossen Leistungen in Anspruch
Muss mich mal einmischen...
Man kann ja auch den Standpunkt vertreten, dass wenn man mehrere Tausend Euro für eine Reise ausgeben kann auch noch die Hundert Euro oder so für eine Impfung übrig haben sollte. Das ist ja schließlich Privatvergnügen und liegt ja im Eigenverantwortungsbereich eines jeden Einzelnen. Das sollte einem doch die Gesundheit Wert sein oder nicht?
LG aus Berlin
Hallo Lehmbauer! Wir machen die Karibik 1 mit der Aura. Ich möchte in jedem Hafen von Board gehen.
Die Infos haben wir aus dem Berliner Centrum für Reise- und Tropenmedizin.
noch Mal konkret.
Welche Impfungen habt ihr durchführen lassen?
Kussmönchen: Den Standpunkt teile ich nicht mit dir. Das hat uns die KK bei der wir vorher waren auch an den Kopf geworfen. Find ich ehrlich gesagt sehr ausverschämt! Gute KK gibts wie Sand am Meer... Haben dann die KK gewechselt und das Thema Impfungen war für uns erledigt. Neue KK hat alles übernommen, sogar Malariatabletten. Ich denke mir, sie sollen mal lieber eine Impfung mehr übernehmen, dann kommt "der Reisende" gesund zurück und sie haben keine Folgekosten die bestimmt deutlich höher wären wenn ich mit Gelbfieber, Malaria oder sonstiges wieder kommen würde!
lehmbauer: Wir haben uns Hepatitis, Gelbfieber, Typhus, Poliomyelitis impfen lassen. Einige davon sollte man sowieso haben und auch stätig aktualisieren.
LG!
Ich glaube Ihr redet aneinander vorbei.... Ich glaube es war nicht so gemeint das die KK es nicht übernehmen soll, sondern das man sich AN SICH! impfen lassen soll.... (s. auch vorherige Beiträge...)
Gruss!
P.S.: Habe übrigens alles (Impfberatung, Gelbfieber, HEP A + B e.t.c.) von der KK bezahlt bekommen.... Sogar die Aufrischungen die ich jetzt vor kurzem bekommen hab...
Schlucke: Ich denke nicht das wir aneinander vorbei geredet haben.
Kann sein das du das anders aufgefasst hast Ich hab schon verstanden was gemeint war
ZitatMan kann ja auch den Standpunkt vertreten, dass wenn man mehrere Tausend Euro für eine Reise ausgeben kann auch noch die Hundert Euro oder so für eine Impfung übrig haben sollte. Das ist ja schließlich Privatvergnügen und liegt ja im Eigenverantwortungsbereich eines jeden Einzelnen.
Genau das meinte meine KK auch zu mir... also meinen beide dasselbe
LG! caribbean_sun
welche KK hast du denn?
also die grüne mit den drei großen Buchstaben hat es bezahlt wenn man einen netten Berater hat....
LG Kerstin
Das war schon so gemeint wie das "caribean-sun" verstanden hat. Die KK kann ja nicht für alles im Präventivbereich zuständig sein, nur weils ansonsten noch teurer wird. Wo fängt man da an und wo hörts dann wieder auf?!?
Wenn manche KK es zahlen ist es doch aber auch ok. Ich finde es aber auch verständlich wenn es nicht gezahlt wird wollte ich nur sagen. Reisen ist schließlich Privatvergnügen .
Gute Fahrt!
wenne meinst.......
ich glaub zwar immer noch nicht das ihr es verstanden habt aber egal... jeder wie er meint....
Hallo, ich wollte mich erkundigen, ob sich jemand von Euch gegen Cholera impfen lässt?
Mein Hausarzt meinte man könnte es machen.
Wie ist eure Meinung dazu?
Ist nicht notwendig! Gehen auch dorthin und unser Hausarzt meinte, dass es nicht notwendig ist.
Aus Flüssen trinken, oder Obst und Gemüse vom Markt nimmt man ja nicht. Geschlossenes Wasser trinken usw.
Zudem muss man leider sagen Cholera ist die Krankheit der Armen und die medizinische Versorgung auf dem Schiff wäre ausreichend.
Hierbei handelt es sich aber nur um meine persönliche Meinung und ist keine Empfehlung, dies muss jeder selber wissen.
Gruß
Ich halte das für überflüssig. Ihr besucht kein gefährdetes Gebiet, und solange Ihr die einfachsten Hygienevorschriften beachtet, kann (fast) nichts passieren. Ich werde mich für die Karibik nicht impfen lassen (außer eine Auffrischung Hepatitis, aber die Impfung habe ich reiseunabhängig).
Hallo Armine,
auch wir fahren in die Karibik, aber wie meine Vorredner halte ich das für unnötig, obwohl wir auch einige Ausflüge auf eigene Faust unternehmen werden und auch in der DomRep einen Ausflug machen.
Bedenke auch - jede Impfung kann auch Nebenwirkungen haben- und wenn ,wäre das auch nicht angenehm.
LG
Ich hab deshalb letzte Woche beim Reise - und Impfcentrum angerufen...
Die sagten mir, solange man nicht verunreinigtes Wasser etc trinkt... besteht keine Gefahr...
was sollte man dann für impfungen haben,die wichtig sind?
ich habe vor eine tour für märz zu buchen
Vorgeschrieben sind in der Karibik keine Impfungen.
Empfohlen sind die Hepatitis Impfungen. Aber das ist ja fast überall so.
Aber auch Malaria z.B. braucht man in der Karibik nicht.
Wir fahren jetzt zum 5.Mal dort hin und außer Strandflöhen, die uns auf Klein Bonaire zerbissen haben, ist noch nie etwas passiert.
Und die Strandflöhe sind zwar unangenehm, aber absolut ungefährlich.
Hallo StadtaffePierre!
Auch wir sind im Januar in der Karibik. Wir haben uns vorsorglich gegen Hepatitis A & B und gegen Gelbfieber impfen lassen. Gegen Gelbfieber kann dich nur ein Reisemediziner impfen. Bei der Impfung erhielten wir auch eine Beratung. Unser Doc riet uns zu keinen weiteren Impfungen, da wir abends bzw. nachts auf dem Schiff sind und das Hauptansteckungsrisiko eher nachts besteht (Mücken, die die meißten Krankheiten übertragen sind nachtaktiv). Ebenfalls kommt es darauf an, was ihr in der Karibik machen wollt und auf welcher Route ihr seit. Wir wollen den Panamakanal besuchen und dort herrscht ein eher höheres Ansteckungsrisiko für Gelbfieber als z.B. in Panama-Stadt, daher auch die Schutzimpfung. Infos über notwendinge bzw. empfohlene Impfungen erhälst du auch auf http://www.auswaertiges-amt.de .
Kleiner Tipp:
Einige Krankenkassen übernehmen die Kosten (Gelbfieber: ca. 50 € ; Hep A&B ca. 200 €) für die Impfungen. Einfach mal fragen.
Gruß
Michael
danke danke danke
sehr viele gute infos.dann ist ja karibik schonmal eine gute wahl,weil man nicht so viele impfungen braucht.von daher recht überschaubar.
also hepatitis sollte man immer haben und die hab ich auch.gelbfieber leuchtet mir irgendwie ein.dann lieber 50 euro investieren als einen krankhaften urlaub,wo man sich hinterher noch ärgert.