Wir waren jetzt kürzlich in Palermo.
Vormittags haben wir uns Palermo zu Fuß selber angeschaut.
AIDA weist darauf hin die dicken Klunker an Bord zu lassen also wer hat, den Goldschmuck nicht umtun.
Auch auf seine Taschen sollte man aufpassen (sagte uns sogar noch ein Einheimischer in nem Souvenierladen). Ich persönlich habe eine kleine Umhängetasche wo alles drin ist die ich wirklich vor mir habe, meistens halt ich sie noch mit einer Hand fest. Und über den Träger der Tasche ziehe ich eine Stickjacke an.
Meine Kamera hängt immer um meinen Hals.
Die Männer sollten ihr Geld, Handy etc. nicht in die Hosentaschen packen und Rucksäcke sind vielleicht auch nicht so angebracht.
So nun aber zurück zu Palermo.
Wenn man vom Schiff kommt läuft man erstmal geradeaus und kommt dann irgendwann zum Teatro Politeama, dort biegt man dann (Rücken zum Schiff) nach links auf die Hauptstraße, wo viele Geschäfte sind. Dann kommt man automatisch zum teatro massimo, dem piazza quattro canti und zum Piazza Pretoria, wenn man an dem piazza quattro canti nach links abbiegt kommt man zur Kathedrale.
In den Seitenstraßen sind auch kleine Märkte.
Der Botanische Garten ist auch dort in der Nähe mit einem riesigen Gummibaum und dort in einer Nebenstraße ist auch das Marionettenmuseum.(entgegengesetzte Richtung der Kathedrale, also zum Meer hin)
Bitte beim überqueren der Straßen aufpassen Zebrastreifen und Ampeln werden ein bisschen mißachtet.
Nachmittags haben wir dann den Ausflug Überraschendes Palermo gemacht, dieser führte uns erst zum MArionettenmuseum und anschließend zum Kapuzinerkloster mit den Katakomben. Anschließend fuhren wir zur Kathedrale und dort haben wir dann einen kleinen Spaziergang zum piazza quattro canti und zum piazza pretoria gemacht.
In den Katakomben sind sehr viele mumifizierte Leichen von Mönchen und reicheren Leuten zum Teil gut erhalten. Aus Respekt sind Fotos verboten.
Wer sich schnell gruselt sollte lieber nicht dorthin.
Wer sich die Hauptsehenswürdigkeiten von Palermo anschauen und vielleicht ein bisschen Einkaufen möchte kann dies wunderbar selber ohne Ausflug machen.
Palermo lohnt sich auf jedenfall