Hi,
wer war auf eigene Faust in Cefalu. Taxi oder Bus und wie viel kostet der Spaß?
Danke!
Palermo / Sizilien / Italien
-
bekla1958 -
16. November 2007 um 18:06
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Beim Verlassen des Hafengebäudes sind gleich die Ticketpoints der Hop on Hop off Busse. Die Tickets der TCP Busse sind gleich auch die Fahrkarten der öffentlichen Verkehrsmittel. Eine Runde mit dem TCP Hop on Hop off dauert ca. 50min. Die Busse von TCP halten an allen Haltepunkte von AMAT(=öffentliche Busse) entlang seiner Route. Wer sich die Catacomben anschauen will muß am Piazza Indipendenza aussteigen. Die Straße vorlaufen und sich links halten. Nach einigen Metern in die Via Cappuccini leicht rechts einbiegen. Die Via Cappuccini bis zur Ampel hoch laufen (ca. 800m). An der Ampel rechts einbiegen und direkt auf den Piazza Cappuccini zu laufen. An der linken Kappellenwand ist der Eingang zu den Catacombe die Cappuccini. Eintritt 3,-€ Kinder bis 8 Jahren sind frei. Die Catacombe die Cuppuccini ist zwischen 12 Uhr und 15 Uhr geschlossen.
Wer eine Bade Ausflug in Palermo machen möchte muß zum Mondello Beach mit den Bus 806 fahren. Die Fahrzeit mit dem Bus dauert ca. 30min. Die Haltestelle für den Bus 806 findet Ihr am Piazza Luigi Sturzo. Einfach aus dem Hafengelände raus geradezu in die Via Emerico Amari, hoch bis zum Piazza Luigi Sturzo. Haltestelle liegt dann rechte Hand. Es ist nicht empfehlenswert am Sonntag zum Strand zu fahren. Denn Sonntags trifft sich ganz Palermo am Mondello Beach. Wer ein Liegeplatz am Strand möchte muß 14,-€ für den ganzen Tag und 7,-€ ab 14 Uhr bezahlen. Es geht auch ohne Bezahlung –>zwischen den abgeteilten kostenpflichtigen Bereichen(umzäunt) ca.5m breiter Zugang zum Wasser dort dann schmaler Streifen am Wasser.
mehr auf unseren Blog
[Blockierte Grafik: http://www.kabitschke.com/blog/wp-content/uploads/2011/08/Mondello-150x150.jpg] -
Wir wollten erst selbst mit dem Bus zum Mondello-Strand fahren. Nachdem uns aber ein Scout sagte,dass man es mit den Abfahrzeiten der Busse in Palermo nicht so ernst nimmt,entschieden wir uns doch für einen Ausflug über AIDA: Mondello-Strand.
Pünktlich mit dem Bus und netter Reiseleiterin ging es an den Strand. Fahrt ca. 40 Minuten. Am Strand erhielten wir von der Reiseleiterin eine blaue Plastikkarte (Eintrittskarte) - damit konnten wir den Strand verlassen und wieder betreten. Am Strand 1 Schirm und zwei Liegen frei. Haben uns noch eine dritte Liege geholt - ohne Probleme. Strand sauber, Wasser sauber. Auch hier wurden einem ständig Brillen,Melonenstücke,Schmuck ... angeboten. 3Std. Aufenthalt vergingen ruckzuck. Gegenüber vom Strand ist eine Celateria = Eisdiele. Brioche (süßes Brötchen) mit Eis - 2 Kugeln = 2,50€. Schmeckt super. Sollte jeder probieren. Auf der Rückfahrt noch kleine Stadtrundfahrt. Nette Reiseleitung. Gut.
-
Hallo,
war denn schon mal jemand im Orto Botanico (Botanischer Garten)? Es soll lt. meinem Reiseführer einer der bedeutendsten botanischen Gärten Europas sein.
Wie sieht es mit der villa Giulia aus? War dort schonmal jemand?
Ich würde gerne wissen, ob es sich lohnt, dort mal einen Abstecher hinzumachen.Danke für Eure Antworten.
LG
-
Wir waren vor zwei Jahren im botanischen Garten. Ist ganz nett dort, viele interessante Blumen und tolle Bäume. Aber ob es jetzt eine der tollsten Sehenswürdigkeiten in Palemo ist, könnte ich jetzt nicht behaupten. Aber vielleicht liegt es auch da dran, dass ich nicht so ein Blumenfan bin
-
Komme gerade von der Bella zurück. Palermo war der Hit! Ich war schon 2 mal dort aber erst dieses Mal habe ich es richtig erlebt. Ich kann nur http://palermo-stadtfuehrung.jimdo.com/ empfehlen. Mehr die nächsten Tage oder per PN.
Pepe
-
So ging's mir bisher auch, aber nach der Tour mit der Frau Pace sehe ich es anders. Pepe
Hallo Pepe:
Habe gerade gesehen das eine Haltagesführung 140,00 € kostet ... ist das der Preis pro person oder Gruppe ?
Wenn Gruppe, wieviel Leute nimmt er maximal ?
Danke
Achim
-
Wir haben für die Gruppe bezahlt. Pepe
-
Wer kann Info´s zu Mondello schreiben ?
Wie man am besten hin und wieder zurück kommt, ob es sich lohnt usw.
Danke
Achim
-
Es gibt einen Extra Shuttlebus nach Mondello, der direkt ab Hafen fährt. Aus dem Hafengelände raus, dann steht der Bus auf der Gegenüberliegenden Strassenseite Links (Stand Juli 2011).
Gekostet hat der Shuttle ca. 2 EUR Person, genauen Preis habe ich leider vergessen. Fahrzeit sind etwa 35 Minuten, der Bus hält wirklich oft. Ausstieg ist dann direkt am Strand von Mondello.
Der Strand ist an sich sehr schön, Wasser ist super klar und feiner sand. Nur waren wir Sonntag dort....ganz schlechte Idee. Schon um halb 10 kaum mehr ein freier Platz im Sand zu ergattern, es war wirklich schon übervoll. Haben dann ein bisschen die Füße ins Wasser gehangen und sind wieder gefahren.
Ich habe keine Ahnung ob das unter der Woche auch so ist, aber Sonntag nicht wirklich gut wenn du nicht auf Sardinengefühl stehst.
-
Haben vormittags die Hop-on Hop-off genutzt, sind dann gegen Mittag zurück zum Schiff und haben unsere Strandsachen gepackt und uns auf den Weg zum Mondellostrand gemacht. Einen örtlichen Shuttlebus zum Mondellostrand haben wir nicht gefunden (Stand Juni 2012)
Hinfahrt war kein Problem. Linie 806 fährt ab Piazza Luigi Sturzo. Aus dem Hafen raus, über die Ampel geradeaus in die Via Emerico Amari, die 4. Straße rechts (Via Roma) und dann kommt man zum Piazza Luigi Sturzo.Tickets müssen in dem kleinen Tickethäuschen gekauft werden und im Bus dann entwertet werden. Fahrtdauer ca. 30 Minuten. Wir wollten dann gegen 16:30 Uhr zurück, hatten aber das Problem, dass die Busse voll waren und nicht mehr an den Bushaltestellen gehalten haben! Wir hatten ja noch entsprechend Zeit und wollten den nächsten Bus nehmen, der fuhr aber auch an uns vorbei weil er voll war!Der Bus 806 fährt nur alle 20 Minuten!! und ist der einzige, der direkt nach Palermo-Innenstadt fährt! Wir sind dann an eine andere (vorherige) Bushaltstelle gegangen und Gott sei Dank hat der Bus angehalten und wir haben uns reingeschoben, ansonsten wären wir zu spät zum Schiff gekommen bzw. hätten ein Taxi nehmen müssen. Diese Problematik bitte bei der Planung beachten!!
Der Strand an sich ist ganz schön, nervig sind die vielen Händler, die Sonnenbrillen, Melone etc. verkaufen wollen. Wir waren auf einem Mittwoch da, der Strand war voll mit Menschen, überwiegend Italiener. AIDAGäste haben wir nur vereinzelt gesehen.
-
Wie kommt man denn am einfachsten und vielleicht auch schnellsten zu den Katakomben???
Außer mit einem AIDA Ausflug! -
vielleicht hilft dir dies...
Palermo
Beim Verlassen des Hafengebäudes sind gleich die Ticketpoints der Hop on Hop off Busse. Die Tickets der TCP Busse sind gleich auch die Fahrkarten der öffentlichen Verkehrsmittel. Eine Runde mit dem TCP Hop on Hop off dauert ca. 50min. Die Busse von TCP halten an allen Haltepunkte von AMAT(=öffentliche Busse) entlang seiner Route. Wer sich die Catacomben anschauen will muß am Piazza Indipendenza aussteigen. Die Straße vorlaufen und sich links halten. Nach einigen Metern in die Via Cappuccini leicht rechts einbiegen. Die Via Cappuccini bis zur Ampel hoch laufen (ca. 800m). An der Ampel rechts einbiegen und direkt auf den Piazza Cappuccini zu laufen. An der linken Kappellenwand ist der Eingang zu den Catacombe die Cappuccini. Eintritt 3,-€ Kinder bis 8 Jahren sind frei. Die Catacombe die Cuppuccini ist zwischen 12 Uhr und 15 Uhr geschlossen.
Wer eine Bade Ausflug in Palermo machen möchte muß zum Mondello Beach mit den Bus 806 fahren. Die Fahrzeit mit dem Bus dauert ca. 30min. Die Haltestelle für den Bus 806 findet Ihr am Piazza Luigi Sturzo. Einfach aus dem Hafengelände raus geradezu in die Via Emerico Amari, hoch bis zum Piazza Luigi Sturzo. Haltestelle liegt dann rechte Hand. Es ist nicht empfehlenswert am Sonntag zum Strand zu fahren. Denn Sonntags trifft sich ganz Palermo am Mondello Beach. Wer ein Liegeplatz am Strand möchte muß 14,-€ für den ganzen Tag und 7,-€ ab 14 Uhr bezahlen. Es geht auch ohne Bezahlung –>zwischen den abgeteilten kostenpflichtigen Bereichen(umzäunt) ca.5m breiter Zugang zum Wasser dort dann schmaler Streifen am Wasser.
mehr auf unseren Blog -
Waren vom 29.06.2012-09.07.2012 auf der AIDAbella. Schön war es.
Da ich aus diesem Forum zahlreiche Tips erhalten habe, hier meine Erfahrungen in Palermo.
Wir sind vom Hafen zu Fuß in die Stadt und haben einige schöne Sache gesehen z.B. Theater, Quattro Canti und Kathedrale.
In der Kathedrale gibt es übrigens hinter einem Seitenaltar eine Toilette (Sachen gibt es...). Die Märkte schlängeln sich über eine lange Strecke durch die Stadt, hier kann mann alles sehen, riechen und natürlch auch kaufen.
Einige Parkanlagen (in der Nähe des Regionalregierungssitzes) sind zur Zeit wegen Bauarbeiten gesperrt.
Stadt war zumindest an den Sehenswürdigkeiten nicht übermäßig schmutzig, in der ein oder anderen Seitenstraße, sah das schon anders aus. -
Hallo,
wollten den Strandausflug auf eigene Faust machen. DAS GING JA MAL GAR NICHT!
2 volle Busse haben an uns gehalten. Es sah so aus, wie in den Filmen über die armen Länder: Alle springen auf den Bus, nur um irgendwie mitgenommen zu werden... Neeee.Also: wir hatten erst Schwierigkeiten die Bushaltestelle zu finden, trotz der Beschreibung hier im Forum. Dann haben wir Tickets gekauft, für hin und zurück. Aber: wir haben nicht mit den Einheimischen gerechnet. Die Bushaltestelle war voll. Männer, die auf die Taschen der vor ihnen stehenden Frauen geschaut haben. Wir hatten Angst um unser Hab und Gut. Ich habe mein Handy festgehalten, mein Mann seine Kamera und die Geldbörse hat er sich in seine Unterhose gesteckt. Es war echt schrecklich. Nach 2 Bussen, und 40 Minuten haben wir aufgegeben und sind zum Schiff zurück. Ich kann nur jedem empfehlen:
!!!! Nehmt ein Taxi zum Strand !!!!!.
Haben uns Mitreisende auch erzählt. Der Strand soll ganz toll sein, wie Karibik.Nach 2 Stunden, nachdem wir uns wieder beruhigt haben, sind wir dann doch noch mal von Bord. Gott sei Dank. Sonst hätte ich diese schlimme Meinung über Palermo mit nach Hause genommen. Wir sind schön durch die Straßen gebummelt.
In einem Straßencaffee haben wir das wohl beste Eis unseres Lebens gegessen. Ohhhh war das lecker.
Esst unbedingt ein Eis in Palermo!!!!
HOp on hopp off sollte 20 Euro pro Person kosten, das war uns zu teuer. Aber wir haben zu Fuß noch schöne Stellen in Palermo gesehen.
Von mir aus könnte man Palermo gerne von der Route streichen..... -
Uns hat Palermo damals sehr gut gefallen
In Palermo ging es für uns zur Grotte der heiligen Rosalia
danach zum Strand von Mondello
und haben dann auf einer 1 1/2 stündigen Rundfahrt allerhand von Palermo gesehen.
Unser Reiseleiter ein älterer Italiener dem es großen Spaß machte uns alles zu erklären und uns prima zu unterhalten.
Wir haben viel zu lachen gehabt.
Zum Schluss ging es zu einer Eisdiele, dort bekamen wir unser Eis wie es in Sizilien gegessen wird ,nämlich in einem Michbrötchen[Blockierte Grafik: http://www.auf-kreuzfahrt.de/ticker/bild/1697.png]
-
Hallo in die Runde!
Wir waren Anfang Juni in Palermo mit der Bella. Es war ein Sonntag das heißt: Stadt LEEER und Strand VOLLLL!!! Wir haben eine individuelle Führung mit Julia (Deutsche die ausgwandert ist) gebucht. In vier Stunden zu Fuss durch die Stadt. War wirklich toll und sehr interessant! Ansonsten sind die Katakomben empfehlenswert und die Umgebung soll auch toll sein!
Viel Spaß!
Ciao Klaus
-
Hi,
sorry, habe die Namen verwechselt! Julia ist von Sorrento Cars in Neapel (mit ihr haben wir die Tour zur Amalfi Küste gemacht).
Cladia Pace ist die Führerin in Palermo gewesen!
-
halli hallo,
wir sind demnächst in Palermo und würden gerne den botanischen Garten besuchen "Orto botanico" kann mir jemand sagen, wie lange man etwa laufen muss bis man dort ist und ob das schaffbar ist.
Danke für alle Tips von Euch
Liebe Grüße
Rebekka
-
Hallo,
wir waren vor kurzem auch in Palermo und haben alles Sehenswerte ( Katakomben, Kathedrale etc.) zu Fuß angeschaut. War absolut kein Problem. Die Sehenswürdigkeiten sind alle relativ nah zusammen. Wir wollten erst mit dem Hopp on Off Bus fahren, aber die Betreiber hatten kurzfristig die Routen getauscht. Die Route durch die Stadt mit den Katakomben, dem Brunnen, den Märkten und der Kathedrale hätte dann erst am Nachmittag stattgefunden. Wir wollten aber am Vormittag in die Stadt und so sind wir bewaffnet mit einer Karte, die man im Hafengebäude bekommt, losgezogen. Und wir haben es nicht bereut.
Viele Grüße -