Beiträge von Carsten75
-
-
Abfahrt zuhause wäre wohl Montag-Abend gegen 20 Uhr....wir wären dann früh morgens in Österreich.
-
Gleiches Schiff? Gleiche Reise?
Hängt immer vom Buchungsstand ab. Wir interessieren uns für eine Reise da können wir nur noch Balkon buchen, da Innen und Meerblick keine Kabine zur Dreierbelegung mehr frei ist.
Als unser kleiner noch ein Beistellbett brauchte, ging das nur ab Meerblick. Ich habe aber irgendwo gelesen, dass sich da etwas geändert haben soll.....(ab Meerblick bezieht sich auf unsere Schiffspräferenzen, in den großen ging Innen schon wohl immer)
-
Eine Zugfahrt wäre eventuell auch eine Option
Ich bin im Mai erstmals ab Hamburg gefahren und dachte auch, dass es ja schlau und ökologisch sinnvoll wäre mit der Bahn zu fahren..... Nie wieder!
Am Rückreisetag waren für den Folgetag Streiks angekündigt, so dass alle an unserem Reisetag meinten auch fahren zu wollen. Der Zug hatte etwa 700 Sitzplätze. Auf dem Bahnsteig standen doppelt so viele Menschen und die Waggons kamen in umgekehrter Reihenfolge. Ergebnis war ein wildes Gedränge auf dem Bahnsteig in dem ich versuchte zwei Koffer einen Rucksack und vor allem meinen vierjährigen Sohn nicht zu verlieren.
Mich sieht die Bahn in nächster Zeit wohl nicht wieder. -
Hallo zusammen,
wir wollen evtl. kurzfristig ab Triest starten. Wir kommen aus dem Kölner Raum.
Eine PKW-Strecke zu finden ist ja nicht weiter schwer und die Fahrzeit mit etwas 10-11h auch ok.Meine gedanklichen Fragezeichen betreffen die Maut in Österreich und Slowenien.
Ich verstehe es so, dass ich für beide Länder pauschal erstmal eine Vignette für den betroffenen Zeitraum brauche.
Dann muss ich aber auch noch für zwei Autobahnabschnitte Zusatztickets buchen:
A10 in Österreich für Hin- und RückfahrtA11 in Österreich für Hinfahrt
und das gleiche Stück für die Rückfahrt, aber in Slowenien zu buchen
Kennt sich da jemand aus, habe ich das Richtig verstanden?
Dann ergibt sich für mich folgende Rechnung:
Maut insgesamt ca. 90,-Strom fürs Auto ca. 360,-
Parken in Triest für 2 Wochen ca. 250,-
dem gegenüber stehen Flugkosten von ca. 1200,- für drei Personen
Also werden wir wohl mit dem Auto fahren. Die Frage ist ob ich alles bedacht habe?
-
Auf der Cosma kamen erstmals Spartphones von Samsung zum Einsatz. Bei uns funktionierte es katastrophal. Haben sie da nun nachgebessert?
Im August 22 hat es völlig problemlos funktioniert. Nur selber telefonieren ging mit den Smartphones nicht mehr. Man konnte aber noch darauf angerufen werden.
-
Ich finde die ja immer etwas "schwer" zu öffnen.
Aber dann scheinen die Babyphones ja nun an Bord zu laufen?
Tja, dass er die Tür mit 3,5 Jahren aufbekommt hatte uns auch verwundert.
Die Babyphone laufen über das Bord-Wlan und haben daher überall optimalen Empfang. Die nutzten das gleiche Netz, dass die Mannschaft für die Telefonie nutzt. Das geht wirklich überall
-
Wir waren im letzten August auf der Cosma. Sonst kennen wir nur die kleinen und mittleren Schiffe. Prima und Perla auch nicht.
Wir würden vermutlich nochmal mit der Cosma fahren, wenn es sich ergibt. Wenn ich die Wahl habe, würde ich immer die kleineren Schiffe vorziehen. Insbesondere als Familie mit kleinem Kind. Wenn er mal größer ist, wird das vielleicht anders aussehen.
Ich finde die Cosma eigentlich toll. Es gibt viele tolle Ecken und Dinge die mir gefallen..... aber es ist mir alles zuviel. Ich möchte abends gemütlich ins Buffetrestaurant gehen ohne etwas planen zu müssen. ich möchte dort aber auch Abwechslung und nicht jeden Tag das Gleiche..... Ich möchte beim Essen draußen sitzen können.
Das Oceandeck ist ein Traum, aber die Oceanbar zu spärlich bestückt (Auswahl und Personal). und wenn es dann schon eine eingeschränkte Auswahl gibt. (z.B. keine Frozies oder Milchshakes), dann ist es blöde wenn vom Rest noch die Hälfte nicht verkauft wird, weil die gesamte Reise lang kein Kirschsaft da war.......
Ich hänge einfach zuviel am klassischen Aida-Konzept. Restaurants buchen zu müssen. immer die Uhr oder den Zeitplan dabei haben zu müssen, ist für mich zu sehr "Alltag" und nicht "Urlaub".
Ich mag die Streetfoodmeile auf der Cosma. Ich mag die Eisbar. Ich mag die Rockbox.
Was ich nicht mag, sind die langen Wege und endlosen Korridore. Insbesondere wenn das Babyphon klingelt dauert der Weg zur Kabine meist zu lange. Da kam mir der dreijährige schon weinend auf dem Flur entgegen und wäre kurz darauf im Treppenhaus verschwunden.....
Wir werden also sicher irgendwann wieder auf der Cosma landen....aber im Mai geht es erstmal auf die Sol!
Auch wenn es vielleicht versnobt klingt, war es auch gefühlt eine ganz andere Klientel auf der Cosma. Aber wir waren auch das erste Mal in den Ferien im Mittelmeer. Sonst zieht es uns eher Richtung Asien oder Karibik. Vielleicht ist das halt so in den Ferien....werden wir sehen, wenn unser Sohn nächstes Jahr eingeschult wird.
-
Ich finde auf dem Sphinxen außerdem das Restaurantkonzept mit schönen gemütlichen Buffetrestaurants unschlagbar. Zusammen mit den Themenabenden und wechselnden Speisen sind diese wirklich gut. Wir lassen uns nicht gern bedienen und fanden die Buffets auf der Cosma nicht so schön und abwechslungsreich. Außerdem mögen wir nicht immer etwas reservieren müssen. Wir haben schließlich Urlaub. Da möchte ich möglichst wenig Termine und viel Flexibilität.
Die Currywurst von der scharfen Ecke gibt es auf den Sphinxen auch hin- und wieder. Meist an Seetagen beim Pool-Brunch oder auch beim Welcome-Sekt oder der Farewell-Party -
wir haben 2019 einen Kinderreisepass mit 6 Jahren Gültigkeit bekommen. Dann 2022 aktualisiert, wegen neuem Foto. Gültigkeit ab diesem Tag nur noch 1 Jahr. Das alte Datum steht aber auch noch im Pass. Dann ein paar Monate später wieder mit gleichem Bild für 12 Monate verlängert. Dieses Jahr habe ich dann ein letztes mal mit neuem Bild verlängert. Es sind also mittlerweile 4 Fotos im Pass. (davon zwei identische). Ich habe aber parallel einen normalen beantragt, der aber bis zum Reisebeginn nicht fertig wird. Aber den Kinderpass zu verlängern kostet mit 6,- EUR weniger als der Express-Zuschlag für den anderen. Nach der Reise lasse ich dann den Kinderpass entwerten wenn ich den anderen abhole. Mit dann fast 5 Jahren, wird sich mein Sohn ja nicht mehr so dramatisch innerhalb von 1-2 Jahren verändern.
Auf dem Registerauszug, den ich unterschreiben musste, steht für den Kinderpass übrigens immer noch das Ablaufdatum in 2025 drin...... konnte die Sachbearbeiterin mir auch nicht erklären..... -
Ich bin ein Fan der Sphinx-Klasse.
Bisher war ich auf Luna - Stella - Diva - Bella - Aura - Cara - Blu und Cosma, etwa in dieser Reiheinfolge, ohne Doppelnennungen. Im Mai geht es dann erstmals auf die Sol. Ich bin sehr gespannt, da ich erstmals ohne meine Frau, damit aber mit meinem 4-jährigen Sohn fahre.
Die Cosma hatte uns letzten Sommer so gar nicht überzeugt, auch daher freue ich mich auf die Sol. Mein Sohn freut sich auf den Kids-Club und ich mich besonders auf die Aidalounge an der Aidabar und die Oceanbar. Die ist zwar auf der Aura das Maß der Dinge, aber der Bereich Anytime/Oceanbar auf den Spinxen ist schon richtig gut!Ich freue mich, dass das Schiff so schön übersichtlich ist und wenn ich dann abends mal spontan zur Kabine muss, sind die Entfernungen nicht so weit
Die scharfe Ecke und die Rockbox werde ich vermutlich vermissen, das ist es dann aber auch schon.
Daumen hoch für die Spinx-Schiffe. Auch mit Kindern!