Ich wollte hier keine Diskussion über die einzelnen Destinationen entfachen (Genua hatte immerhin ein sehr schönes Hafengebäude ). Wir haben uns mit allen Zielen vorab ausführlich beschäftigt, haben überall was gefunden, was wir uns anschauen konnten, und für uns persönlich sind diese Destinationen damit abgehakt (insbesondere die, wo wir mehrfach waren). Dementsprechend ist auch das Schiff für uns abgehakt. Aber wenn sie es mal woanders hin verlegen, und die Route interessant (= neu) für uns ist, kann man sicher drüber nachdenken.
Beiträge von Korsar
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Ihr hatte eine normale Aurea-Kabine (keine Suite) und durftet im Les Dunes essen, verstehe ich das richtig? Eigentlich soll(te) das Suiten-Gäste vorbehalten sein, ist ja auch eher klein. Wir waren letzten Dezember in einem separaten Bereich des Hauptrestaurants untergebracht (leider nicht so schön wie auf der Euribia). Bin dann ja mal gespannt, wie das im Januar ist, wenn wir das Schiff wieder besuchen. Ja, ich mag das Schiff ;-).
Wir hatten eine Aurea-Balkonkabine. Gespeist haben alle Aurea-Gäste im Bubbles. Das Bubbles war fast unsere gesamte Reise über ausschließlich für Aurea-Gäste. Nur am letzten Abend (für uns Marseille) war dort steuerbordseitig zusätzlich die zweite Tischzeit (21 Uhr) für Bella und Fantastica. Vermutlich haben ab dem Reiseabschnitte mehr Leute die späte Tischzeit gebucht, weshalb sie den Platz brauchten.
Die Route ist natürlich langweilig, aber in Barcelona kann man nun wirklich auch beim 100. Landgang noch was Neues erleben.
Wir taten uns da wirklich schwer. Es kommt vermutlich auch auf die Konstellation an. Wetter war wirklich bescheiden und mit Kind im Schlepptau geht je nach Alter halt auch vieles einfach nicht.
Der Rinderbraten ist bei MSC fast immer ungenießbar. Da reicht der Wareneinsatz ganz offenbar nicht für gute Qualität. Besser mediteranes Essen, Seafood, Pasta etc., das können sie.
Seafood muss man halt mögen. Bei mir kommt das nicht auf den Teller. Pasta ist ehrlich gesagt für eine Reederei mit italienischen Wurzeln auch meistens kein Highlight. Da kriege ich hier zu Hause bei jedem Italiener im Umkreis von 20 km bessere Pasta. Es ist halt scheinbar gewollt, dass man für gutes Essen in die Zuzahlrestaurants gehen muss. Ich kann damit leben und die restlichen Abende wird man auch so irgendwie satt. Essen ist ja nur eine von vielen Komponenten.
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Wir waren im Oktober auf der World Europa und gehören auch der "Brauch ich nicht nochmal"-Fraktion an. Das Schiff ist beeindruckend, keine Frage, und die vielen Möglichkeiten an Bord für Groß und Klein sind überwältigend. Kreuzfahrtfeeling kam hier aber ehrlich gesagt nicht auf. Das Ambiente gleicht einer Shopping Mall und man hat keinen Moment das Gefühl, als würde man sich auf einem Kreuzfahrtschiff befinden.
Der Bereich an Heck am Ende der World Promenade ist zudem ein krasses Fehlkonzept. Das Schiff hat im Verhältnis zur Größe m. E. schon viel zu wenig Außenfläche, wo man sich hinsetzen und auf's Meer schauen kann. Wieso baut man dann ausgerechnet dort eine Raucherbar hin?
Gastronomie:
- "Butcher's Cut" und "Hola!" herausragend in Qualität und Service. Die waren auch bei anderen Reisen mit anderen MSC-Schiffen immer gut bis sehr gut, aber hier war es wirklich noch ein Quentchen besser. Zu anderen Spezialitätenrestaurants können wir nichts sagen, da uns das Angebot nicht angesprochen hat. Unterm Strich fände ich es aber gut, wenn MSC nicht die immer gleichen Restaurantkonzepte Copy&Paste-mäßig auf jedes Schiff ausrollen würde, damit man auch mal was Neues entdecken kann.
- Hauptrestaurant: Aurea-Gäste hatten zum Glück auf unserer Tour ein dediziertes Restaurant. Sagen wir so: Das Essen war bisher von allem, was ich in Hauptrestaurants bei MSC erlebt habe, noch das Beste, aber weiterhin meilenweit entfernt von dem, was ich als gutes Essen bezeichnen würde. Einen Abend hatte ich einen Rinderbraten, der bestand quasi ausschließlich aus Fett. Da läuft doch schon beim Einkauf was schief, wenn sowas auf dem Teller landet. Die anderen Abende war das Essen aber dann weitestgehend genießbar, aber halt auch nichts, was nachhaltig in Erinnerung bleibt.
- Frühstück: Haben wir ausschließlich im Buffetrestaurant wahrgenommen und war für uns vollkommen in Ordnung - auch wenn ich es begrüßt hätte, wenn es mal mehr als eine Sorte Wurst zur Auswahl gegeben hätte (dafür gefühlt 28 verschiedene Sorten Kuchen - wer braucht das morgens um 8 Uhr?).
Was uns aber letztendlich von weiteren Fahrten mit der World Europa abhält (und vermutlich auch generell von weiteren Fahrten mit MSC im westlichen Mittelmeer):
- Die Route ist sterbenslangweilig. Es ist ja leider davon auszugehen, dass das Schiff für immer Genua - Neapel - Messina - Valletta - Barcelona - Marseille - Genua in Dauerschleife fahren wird. Wir waren nun zum zweiten Mal in Valletta, zum zweiten Mal am Ätna und zum zweiten Mal in Barcelona - mit fehlt die Fantasie, was ich dort ein drittes Mal machen soll. Genua ist ein einziger Lost Place, Neapel ist nur für einen Tagesausflug nach Capri interessant und zu Marseille sage ich besser gar nichts (kriegt noch dazu den Award für den am weitesten vom Hafenausgang entfernten Passagierterminal der Welt). Wir haben diesmal nicht wegen den Destinationen gebucht, sondern weil uns das Schiff interessiert hat, deshalb war das einmalig okay - würden wir so aber nicht noch mal machen.
- Passagierwechsel in jedem Hafen - absolut nervtötend. Diejenigen, die von Bord gehen, überrennen morgens in Scharen noch mal schnell das Frühstücksbüffet. Ab nachmittags dann jeden Tag hunderte oder gar tausende neue Leute an Bord, die sich nicht zurechtfinden. Verstehe den Sinn dahinter auch nicht. MSC hat gefühlt so viele Schiffe im westlichen Mittelmeer stationiert, wie es Häfen gibt. Da kann man doch auch einfach jedes in einem anderen Hafen starten lassen und ab und zu mal die Starthäfen durchrotieren.
- Publikum wirklich fragwürdig (ohne das weiter ausführen zu wollen).
Ich denke, wir werden uns bei weiteren Fahrten mit MSC dann eher auf andere Fahrtgebiete und andere Schiffsklassen konzentrieren.
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Die Upgrade Mails kamen bei unserer letzten Reise je näher der Reisetermin rückte immer öfter, sogar einen Tag vor Abreise noch. Gelohnt hätte sich nichts davon. Für den Preis des Mindestgebots oder sogar weniger hätte man die angebotenen Kategorien auch von vorneherein buchen können. Keine Ahnung, was man sich bei MSC davon verspricht. Ich würde Upgrades auf Restekabinen in höherwertigen Kategorien eher kurz vor Abfahrt verlosen - bessere Werbung gibt es doch nicht.
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Abfahrten ab Deutschland finde ich für Erstfahrer generell abschreckend. Ich empfehle immer ein sonniges Fahrgebiet, möglichst mit Inselhopping (Kanaren, Karibik, …). Da kommt ein komplett anderes und m. E. besseres Feeling auf, und das Publikum ist auch angenehmer.
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Bei MSC ist halt nie etwas zu 100% durchdacht. Wir haben diese Bänder daher einmal und nie wieder gekauft. Es sind ja auch schlagartig 14€ pro Stück, wenn man nur zwei benötigt. Sind dann 28€ für den Müll.
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Wir fahren im Oktober nun auch zum ersten Mal mit MSC und ich muss jetzt mal blöd fragen, ob man für die Steckdosen an Bord Adapter benötigt?
Kann bislang zwar nur für die Seascape und die Meraviglia sprechen, aber dort waren keine Adapter nötig.
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Ich muss den Faden noch mal nach oben holen. Wir haben zwei Fahrten mit MSC in Amerika gemacht und sind im kommenden Herbst das erste Mal in Europa mit MSC unterwegs. Bei den Abfahrten ab USA haben wir jeweils pro Person das Paket "Browse" mit einem Gerät vorab gebucht. Der Preisunterschied zwischen 2x ein Gerät und 1x zwei Geräte war da quasi nicht-existent (ein paar Cent, also irrelevant). In Europa sind die Preise aber offenbar anders. "Browse" mit einem Gerät kostet 61€ pro Person, mit zwei Geräten 111€. Da wir diesmal mit Kind unterwegs sind bräuchten wir sogar drei Geräte (151€). Da macht es dann preislich schon einen Unterschied von rund 30€, ob ich je Person das Paket mit einem Gerät buche, oder auf eine der Personen das Paket mit drei Geräten. Ist das denn nun wirklich "egal" welche Variante man nimmt?
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Es ist nicht wie bei AIDA, dass es eine spezielle Social Media Flat gibt. Es gibt stattdessen eine vollwertige Internet-Flat, mit der man alles machen kann - wahlweise mit oder ohne Streaming (mit Streaming dann entsprechend teurer). Man kann diese für bis zu vier Geräte pro Gast buchen - je mehr Geräte, desto teurer. Auf jeden Fall im Voraus buchen, denn das ist billiger als an Bord.
Achtung: Einmal aktiviert, kann das Gerät nicht geändert werden. Man kann also nicht beispielsweise sich erst am Handy, dann am Laptop, dann wieder am Handy anmelden.
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Kann jetzt nur von der Seascape und der Meraviglia berichten. Ich fand das Plastikgeschirr im Buffetrestaurant nicht störend. Im ersten Moment ist mir nicht mal aufgefallen, dass es Plastik war. Wobei wir das Buffetrestaurant nur zum Frühstück besucht haben, an den Seetagen mal mittags für eine Kleinigkeit und ansonsten nur einmal für einen Mitternachtssnack.
Abendessen mit fester Tischzeit - Stressiger geht Urlaub kaum. Würde ich persönlich nicht noch mal buchen. Hatten wir auf der Meraviglia notgedrungen, weil zum Buchungszeitpunkt in der gewünschten Kabinenkategorie nur noch Bella und Fantastica verfügbar waren. Bei der nächsten Reise haben wir zum Glück wieder Aurea.
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Da denkst du zu sehr deutsch. Für die südländer ist eine essenszeit ab 23 Uhr weitaus normaler als zwischen 21 und 23 Uhr.
Die Tour geht ab/bis New York. Südländer sind hier nicht an Bord. 😉
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Ich würde auf jeden Fall dazu raten, immer in der MSC for Me App die tagesaktuellen Öffnungszeiten zu prüfen. Auf unserer aktuellen Tour mit der Miraviglia gibt es auch nur die Brunch-Nummer in den Bedienrestaurants an den Hafentagen, und das Büffetrestaurant ist zweimal am Tag für jeweils zwei Stunden geschlossen. Das hat einen Tag dazu geführt, dass wir nur noch den British Pub als Anlaufstation für ein Abendessen hatten, weil wir die Tischzeit im Bedien-Restaurant verpasst haben und das Buffet von 21-23 Uhr geschlossen war. Ist ja auch viel logischer, das Buffet von 23-2 Uhr zu öffnen, als von 21-23 Uhr.
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Karibische Zweierreihe ist doch was völlig normales…
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Ich meckere über die Preise und buche konsequenterweise nicht. Bei anderen Produkten und Dienstleistungen trägt man ja auch nicht sein Geld hin, wenn einem der Preis nicht zusagt. Außerdem gibt es mehr als genug Alternativen.
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MSC ist preislich auf jeden Fall aktuell sehr lukrativ im Vergleich zu AIDA / MEINSCHIFF.
Die gleichzeitige Nutzung verschiedenster Rabatte ist hier sicherlich einzigartig.
Es wäre auch ohne die Rabatte schon erheblich günstiger. Die Prozente machen ja nicht viel aus, wenn der Grundpreis niedrig ist. Unsere New York<->Bahamas Tour ist ohne Rabatte schon ca. 60% günstiger als Mittelmeer mit AIDA im gleichen Zeitraum. Bei den geisteskranken Preisen für Kurzstrecke frisst auch der längere Flug längst nicht die Ersparnis auf.
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Weiß jemand (evtl. aus eigener Erfahrung), ob man bei MSC eine Buchung an Bord auch mit Corporate Benefits kombinieren kann? Wir spielen mit dem Gedanken, bei unserer kommenden Fahrt direkt die nächste an Bord zu buchen und müssten für uns einmal gegenrechnen, ob sich eher der Rabatt via Corporate Benefits lohnt oder die Vorteile der Buchung an Bord. Wenn man beides kombinieren könnte, wäre das natürlich ein No-Brainer.
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Softdrinks einfach als Dose rauszugeben ist insgesamt eine unglaubliche Zeitersparnis. Fanden wir gut - so kamen wir schneller an unsere Cocktails.
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Auf Korfu kommt man hervorragend für einen schmalen Betrag in kurzer Zeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln vom Flughafen zum Hafen. Der AIDA-Transfer hat da null Vorteile und mit einem frühen Hinflug dürfte man auch ohne Vorübernachtung zeitlich auf der sicheren Seite sein.
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Ich habe so das Gefühl, dass Fernwehexperten, Reiseberater, Kundendienstmitarbeiter usw. entweder keine Informationen bekommen, oder ein Schweigegelübte ablegen mussten.
Ich kenne jemanden, der als Reiseberater bei AIDA arbeitet, und teilweise weiß ich die Neuigkeiten hier aus dem Forum früher als die Reiseberater selbst. Man muss auch dazu sagen, dass es für viele Menschen einfach nur "irgendein Job" ist und sie daher nicht so enthuasiastisch sind, wie irgendwelche Fans im Internet.