1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Korsar

Beiträge von Korsar

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • An- / Abreise Mauritius ( pauschal )

• Korsar
    • 30. Oktober 2025 um 21:41
    Zitat von Kiramaus

Leider nein, der Rückflug ist ja 14 Tage später. Es ist m.W. nur möglich, 10 Tage vor dem Rückflug auch die Sitzplatzreservierung für den Hinflug zu buchen.

...und ich würde mich nicht darauf verlassen, dass während der Reise bei Erreichen dieser unsinnigen 10-Tage-Grenze dann eine Sitzplatzreservierung möglich ist. Den Spaß haben wir schon durch. Aber hey, immerhin war der Flug teurer als bei Buchung über Emirates direkt, da kann man schon mal schlechtere Leistungen erwarten.
    :lol1:

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Korsar
    • 6. Oktober 2025 um 22:13
    Zitat von omu

Bin mir zu 100% sicher das es eine Brauerei an Bord geben wird. Das ist ein absolutes alleinstellungsmerkmal von AIDA

Auf der MSC World Europa wird auch selber Bier gebraut. Gibt es dort im English Pub. Schmeckt genauso scheußlich wie das selbstgebraute Bier auf AIDA. :meinung:

Von mir aus braucht es auf den Neubauten kein Brauhaus geben. Finde das Konzept ehrlich gesagt ziemlich ausgelutscht.

Waren übrigens letzten Monat auf der Nova, da wurde im Brauhaus ebenfalls kein Radeberger serviert (kein Verlust in meinen Augen).

• MSC 2025/26/27 Routenfragmente

• Korsar
    • 8. August 2025 um 08:19
    Zitat von MK6

Die Liegezeiten sind das Maximum was geht, wenn man trotzdem drei Häfen im Süden dabei haben will. In Port Canaveral werden sie bestimmt auch viele Gäste auf halbtags Ausflüge in die Sümpfe, zur NASA oder dem Strand schicken . Und ansonsten fährt das Schiff vergleichsweise schnell, um die Strecken zu schaffen.

Vergleichsweise schnell hieß in unserem Fall 17 Uhr statt 13 Uhr in Port Canaveral und 17 Uhr statt 13 Uhr in Nassau. Bei Bekannten von uns, die die Tour ein Jahr später gemacht gemacht haben, waren die Verspätungen so massiv, dass man die Anläufe in Port Canaveral und Nassau komplett gestrichen hat. Ocean Cay konnte dann letztendlich wegen zu starker Winde auch nicht angelaufen werden. Das war dann eine schöne blaue Reise. :lol1:
    Wenn man sich die amerikanischen Foren durchliest, scheint es leider auch eher die Regel zu sein, dass auf der Route nichts funktioniert. Royal fährt mit der Symphony derzeit 1:1 dieselbe Route (Coco Cay statt Ocean Cay natürlich) ohne derartige Probleme.

Ausflugsangebot bei uns war damals lediglich NASA und Orlando (Freizeitparks). Beides schon bei 13-21 Uhr zu kurz, aufgrund der Verspätung wurde dann natürlich alles an Ausflügen storniert.

Wenn man was sehen will ist das halt die falsche Tour. Zur Entspannung und Erholung war es aber im Endeffekt super.

• Korsar
    • 7. August 2025 um 08:41
    Zitat von Caramia

Was nicht ganz so verwunderlich ist, wenn man das liest oder hört, wie einladend sich jemand in Führungsposition verhält samt Zickzackkurs und man dann auch noch negative Erfahrungssberichte mancher Reisenden mitbekommt.

Das halte ich für G‘schichten aus‘m Paulanergarten. Die USA waren schon immer streng, was Einreiseregeln anbelangt. Der Rest ist Anti-Trump-Propaganda. Da gibt es andere Länder, wo ich viel eher Bedenken hätte, einzureisen.

• Korsar
    • 7. August 2025 um 08:31
    Zitat von Avita61

Ich wäre gern mit MSC ab NYC auf die Bermudas gefahren, das wurde mehrfach im Sommer angeboten. 3 Tage Bermudas. Hat sich leider nicht ergeben, immer kam was dazwischen.:rolleyes:

Ab Miami fahren schon so viele Schiffe, die Karibik ist überbevölkert mit KF Schiffen. Auch MSC hat da so viele im Angebot, wird immer mehr.:sdagegen:

Die Bermuda Tour hatten wir auch ins Auge gefasst, aber es hat nie einer der Termine gepasst. Aber NCL fährt sie ja auch, vielleicht ergibt sich das dann mal.

• Korsar
    • 7. August 2025 um 08:28
    Zitat von JonPhi

Die Route ist auch Murks gewesen. Viele Seetage in kaltem Gewässer. Beim größten Reisesender Deutschlands lief die Reise quasi durchgehen.

Murks würde ich nicht sagen, aber schlecht getaktet. Es fehlt ein weiterer Seetag zwischen New York und Port Canaveral, damit man pünktlich dort ankommt. Zudem macht der Hafen auch nur mit langer Liegezeit oder gar Overnight Sinn, damit man tatsächlich was unternehmen kann (Orlando ist nicht gerade um die Ecke). Sie schränken sich mit den 7 Tagen selber zu sehr ein. Als 9-Täger würde die Reise funktionieren. Natürlich nur in warmen Monaten, im Winter ist das bei der Anzahl an Seetagen ab NY nicht attraktiv.

• Korsar
    • 6. August 2025 um 11:04

Einerseits schade, denn flugtechnisch ist New York meistens um einiges günstiger als Miami. Andererseits gab es ständig irgendwelche Probleme auf der Route. Außerdem scheinen sie Probleme gehabt zu haben, das Schiff ab New York zu füllen. Das waren ja teilweise richtige Schleuderpreise. Bin gespannt auf die Preise ab Miami.

• Preisentwicklung AIDA

• Korsar
    • 3. August 2025 um 13:43

Wie auch immer... von der Usability her ergibt das keinen Sinn. Entweder zeigt man immer den Kabinenpreis oder immer den durschnittlichen Reisepreis pro Person an - aber nicht mal so, mal so.

• Preisentwicklung AIDA

• Korsar
    • 2. August 2025 um 22:47
    Zitat von Ika

Was mich etwas stört, ist, dass bei AIDA inzwischen zuerst der Preis pro Person angeben ist und nicht wie früher pro Kabine. da muss man schon sehr aufpassen.

Aber nur bei 2 Personen. Gibst du z. B. 3 Personen an, switcht es auf Kabinenpreis um. Absolut schwachsinnig, dass das nicht einheitlich gehalten wird.

• AIDA Katalog 2025/26 Routenfragmente

• Korsar
    • 13. Juli 2025 um 18:59
    Zitat von JonPhi

Dann kaufe mal bitte jetzt noch 3300 Flüge im 2-Wochen Rythmus nach Rio oder Bangkok ein.

Ganz einfach: Die tauscht man im Gegenzug gegen die 3.300 Flüge nach Dubai...

Finde ich aber total gut, wie hier darauf reagiert wird, wenn jemand die neu aufgelegten Routen blöd findet und kreativere Lösungen fordert. :daumen:

• Korsar
    • 13. Juli 2025 um 16:46
    Zitat von MK6

Stand jetzt muss AIDA noch auf dem Planeten Erde operieren. Wo genau stellt ihr euch denn vor, dass AIDA innerhalb von unter drei Monaten spontan auftauchen soll und ein Schiff füllen soll?

-kalt darf es ja offenbar auf keinen Fall sein, also fällt blau weg

-AIDA routet wegen einer potenziellen gefährlichen Sicherheitslage um, also fällt rot weg

-grün ist sehr weit weg und wird von der Logistik her so kurzfristig unmöglich sein. Die Schiffe weden ja von Containeren aus HH versorgt, die rechtzeitig auf den Weg dorthin müssen, geschweige denn, dass es dorthin so spontan nicht ansatzweise genug Langstreckenflüge gibt.

-dunkelgrün wird bereits von der Stella bedinet und hat die gleichen Probleme

-Bleibt noch gelb (Kanaren und Karibik)

Alles anzeigen

Grün fällt für mich nicht weg. Ja, die erste buchbare Reise ist in unter drei Monaten. Die letzte aber auch erst in sechs Monaten. Von jetzt bis Reiseende der letzten Reise ist das ein Zeitraum von neun Monaten. Beispielsweise im März 2026 Container und Passagiere in Asien oder Südamerika haben zu müssen, ist jetzt nicht das, was ich als "spontan" bezeichnen würde.

Letztendlich ist es mir aber auch pupsegal. Ich bin von der Absage nicht betroffen. Sollen sie umrouten wie sie wollen und meinetwegen mit allen Schiffen nur noch nach Nordeuropa fahren. Wenn der Name Norwegian Cruise Line nicht schon vergeben wäre, könnten sie sich sogar passenderweise dann umbenennen.

• Korsar
    • 13. Juli 2025 um 15:13
    Zitat von aidafanCH

welche Alternativen hättest du hervorgezaubert?:gruebel:

Ich hätte gar nichts hervorgezaubert, da das nicht mein Job ist. Rein logisch hätte es für mich Sinn ergeben, ein sonniges Ziel durch ein sonniges Ziel zu ersetzen. Darf man den stattdessen angebotenen Ersatz nicht kritisieren?

Die Transreisen hin- und zurück waren doch sowieso geplant, dann dreht man halt noch ein paar zusätzliche Runden um Südafrika und/oder im indischen Ozean und/oder macht einen Abstecher nach Asien. Was davon umsetzbar ist, müssen diejenigen beurteilen, die dafür bezahlt werden. Finde es aber immer wieder interessant, dass Nord- und Ostsee mit einem Fingerschnipp umgesetzt werden...

Zitat von Julia80

…und woher weißt du, dass Kosten und Mühen gescheut wurden? Oder hast Insider-Wissen und weißt daher, was versucht wurde? :zwinker:

Einfach mal 1+1 zusammenzählen. In der Region da unten knallt es, und nach welcher Zeit (drei Wochen später?) zaubert man sich hoppla-hopp Ersatzrouten aus dem Hut und zwar zu Häfen, die man sowieso schon ständig anläuft. Noch dazu ohne Flug erreichbar, da konnte die Flugabteilung ja mal entspannt die Füße hochlegen.

Zitat von AlexM.

Karibik wird bedient und macht wegen Flug nur zwei Wochen Sinn.

Für AIDA oder den Kunden? Wir waren schon zwei mal mit MSC für je eine Woche in der Karibik, weil es terminlich absolut nicht anders gepasst hat. Hat für uns durchaus Sinn ergeben.

Zitat von JonPhi

Prima ggü. Bella wären nochmals circa plus 1500 Flugkapazitäten. Und Sonntags wechselt ebenfalls bereits die Mein Schiff Relax auf Gran Canaria mit ca. 2500-3000 Passagieren. Sprich an dem Tag werden ohnehin über 4000 Flugplätze benötigt. Dort jetzt nochmals 1500 drauf zu ordern, dürfte ziemlich unmöglich sein. Linienflüge sind bereits entsprechend ausgelastet, da bliebe nur der Weg über Charter und das funktioniert nicht in der Menge.

Und die 1500 zusätzlichen Gäste auf Fuerteventura zu ergänzen halte ich schwierig bei der Größe des Terminals dort.

Es gibt ja auch noch die Möglichkeit, auf Teneriffa zu wechseln. Und da hast du sogar zwei Flughäfen. Eine dritte AIDA auf den Kanaren halte ich aber auch für unsinnig. Sie kriegen ja schon die zwei vorhandenen außerhalb der Ferien und den unmittelbar angrenzenden Wochen nicht bzw. nur zu Schleuderpreisen voll.

Zitat von AlexM.

Fordern ohne Fachwissen kann man immer viel

Negieren ohne Fachwissen funktioniert ja auch immer ganz gut...

Zitat von powermac1980

Das ist wohl so. Aber Du gehst einfach davon aus, dass AIDA alternative Sonnenziele gar nicht geprüft hat. Vielleicht sind sie ja nach eingehender Prüfung zu dem Schluss gekommen, dass sie einwöchige Karibik-Reisen mit Flugpaketen nicht zum vergleichbaren Preisniveau wie die Orient-Reisen anbieten können.

Die Orientreisen werden ja durchaus auch preisattraktiv angeboten, da kann man als Alternative ja schlecht sagen "Leute, wir bieten Euch 14 Tage Karibik mit Flug an".

Naja, die reine Kreuzfahrt ist im Orient preislich sicherlich attraktiv, aber die Ausgaben vor Ort sind m. E. um einiges höher.

• Korsar
    • 13. Juli 2025 um 11:50
    Zitat von MK6

Es wurde ja keiner direkt vom Orient auf diese neuen Reisen umgebucht. Das ist halt einfach das Ersatzprogramm, was das Schiff jetzt in dem Zeitraum fahren wird. So kurzfristig lässt sich da nichts groß anderes umsetzen. Alternativ möglich wäre vielleicht das Mittelmeer gewesen.

Mittelmeer im Dezember ist doch auch Shit-Wetter. Du hast natürlich insofern Recht, als dass niemand automatisiert auf die neuen Reisen umgebucht wurde. Unterm Strich sinkt aber die Auswahl an Reisen zu Destinationen mit gescheitem Wetter zu der Reisezeit. Da hätte es m. E. schon bessere Alternativen gegeben. Es wurden nur wieder sämtliche Kosten und Mühen gescheut, diese Alternativen auszuarbeiten.

• Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

• Korsar
    • 13. Juli 2025 um 11:36

French Kiss - die Speisekarte hat mich noch nie derart angesprochen, dass ich überhaupt in Erwägung gezogen habe, dort essen zu gehen. Wie schon jemand anders schrieb: Für Steak geht man ins Steakhaus, dafür braucht es das French Kiss nicht. Für mich absolut kein Zugewinn, wenn es das bald flottenweit gibt. Kann den Hype um den Laden sowieso nicht verstehen.

Thema Fisch - wir essen beide nichts an Fisch, Meeresfrüchten, etc. und allein der Geruch erzeugt bei uns Übelkeit und Brechreiz. Ich würde auch nicht in ein Fischrestaurant gehen, wenn es dort noch andere Gerichte gäbe. Allein die Vorstellung, dass mein Essen mit Fisch kontaminiert werden könnte... da vergeht mir alles.

Insofern nerven mich auch solche "Special Interest" Restaurants auf Schiffen. Das vergrößert die Auswahl letztendlich nicht, sondern schränkt sie eher ein. Gerade auf einer Sphinx ist es suboptimal, wenn Platz für etwas verschwendet wird, das nicht den Großteil der Passagiere anspricht.

• Korsar
    • 12. Juli 2025 um 13:00
    Zitat von D-S-E

Ab La Romana:
    MSC Opera mit wechselnden 7-tägigen Routen.

Schade, dass sie nur mit so einer Nussschale ab La Romana fahren.

• Korsar
    • 11. Juli 2025 um 10:58
    Zitat von H&M suite

Die Reisen sind nun offiziell abgesagt.

Alternativ sind Reisen nach Norwegen und in der Ostsee vorgesehen.

Also manche Umroutungen sind auch einfach nur peinlich. Wer Orient gebucht hat möchte sich ja stattdessen bestimmt liebendgerne zur selben Jahreszeit in Skandinavien, Norwegen und der Ostsee den Allerwertesten abfrieren. Typisch AIDA - wenn einem gar nichts anderes mehr einfällt, geht es halt nach Nordeuropa, egal wie bescheiden das Wetter ist. Wahrscheinlich werden die neu aufgelegten Reisen dann auch noch 28 mal umgeroutet, weil das Wetter selbstverständlich nicht mitspielt (was es ja schon im Juli nicht tut).

:lol1:

• Preisentwicklung AIDA

• Korsar
    • 14. Juni 2025 um 16:53

Die Preispolitik bei den Kurzreisen versteht kein Mensch. Leider gibt es noch genug Leute, die das ernsthaft zu dem Kurs buchen.

• MSC Getränke

• Korsar
    • 25. Mai 2025 um 10:40

Die 49€ waren natürlich ein Schnapper, aber ich finde auch für 98€ lohnt sich das Upgrade noch, zumal man sonst in den Spezialitätenrestaurants auf dem Trockenen sitzt.

• MSC Neulinge

• Korsar
    • 30. April 2025 um 07:08

Ich würde ehrlich gesagt immer Aurea buchen. Feste Essenszeiten sind der reinste Horror. Macht besonders viel Spaß, wenn man mal eine Liegezeit à la 13-21 Uhr hat. Ich hab im Alltag schon genug Termine und Zeitdruck, das brauche ich im Urlaub nicht auch noch. Gesondertes Sonnendeck ist zudem jeden Cent wert. Und Getränkepaket immer Easy direkt mitbuchen und im Anschluss das Upgrade auf Easy Plus (49€ p. P.) durchführen. Easy gilt nicht in den Spezialitätenrestaurants, und die sind m. E. unerlässlich, wenn man was gescheites zu essen bekommen möchte.

• MSC Cruises allgemein

• Korsar
    • 23. April 2025 um 15:36
    Zitat von Peggy1005

Man sollte nicht so voreingenommen sein .

Hat nichts mit Voreingenommenheit zu tun, sondern mit einschlägigen Erfahrungen in derartigen Ländern. Aber das ist hier auch nicht das Thema.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,9k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,3k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• 🗽🍁 Nordamerika ruft

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 15. Dezember 2025 um 13:06
  • A-ROSA Exklusivangebote ab € 448,- p.P.

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 15. Dezember 2025 um 11:43
  • ⬆️Trendsetter aufgepasst! Was jetzt alle bei Mein Schiff buchen

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 14. Dezember 2025 um 09:09
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook