Die Upgrade Mails kamen bei unserer letzten Reise je näher der Reisetermin rückte immer öfter, sogar einen Tag vor Abreise noch. Gelohnt hätte sich nichts davon. Für den Preis des Mindestgebots oder sogar weniger hätte man die angebotenen Kategorien auch von vorneherein buchen können. Keine Ahnung, was man sich bei MSC davon verspricht. Ich würde Upgrades auf Restekabinen in höherwertigen Kategorien eher kurz vor Abfahrt verlosen - bessere Werbung gibt es doch nicht.
Beiträge von Korsar
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Abfahrten ab Deutschland finde ich für Erstfahrer generell abschreckend. Ich empfehle immer ein sonniges Fahrgebiet, möglichst mit Inselhopping (Kanaren, Karibik, …). Da kommt ein komplett anderes und m. E. besseres Feeling auf, und das Publikum ist auch angenehmer.
-
Bei MSC ist halt nie etwas zu 100% durchdacht. Wir haben diese Bänder daher einmal und nie wieder gekauft. Es sind ja auch schlagartig 14€ pro Stück, wenn man nur zwei benötigt. Sind dann 28€ für den Müll.
-
Wir fahren im Oktober nun auch zum ersten Mal mit MSC und ich muss jetzt mal blöd fragen, ob man für die Steckdosen an Bord Adapter benötigt?
Kann bislang zwar nur für die Seascape und die Meraviglia sprechen, aber dort waren keine Adapter nötig.
-
Ich muss den Faden noch mal nach oben holen. Wir haben zwei Fahrten mit MSC in Amerika gemacht und sind im kommenden Herbst das erste Mal in Europa mit MSC unterwegs. Bei den Abfahrten ab USA haben wir jeweils pro Person das Paket "Browse" mit einem Gerät vorab gebucht. Der Preisunterschied zwischen 2x ein Gerät und 1x zwei Geräte war da quasi nicht-existent (ein paar Cent, also irrelevant). In Europa sind die Preise aber offenbar anders. "Browse" mit einem Gerät kostet 61€ pro Person, mit zwei Geräten 111€. Da wir diesmal mit Kind unterwegs sind bräuchten wir sogar drei Geräte (151€). Da macht es dann preislich schon einen Unterschied von rund 30€, ob ich je Person das Paket mit einem Gerät buche, oder auf eine der Personen das Paket mit drei Geräten. Ist das denn nun wirklich "egal" welche Variante man nimmt?
-
Es ist nicht wie bei AIDA, dass es eine spezielle Social Media Flat gibt. Es gibt stattdessen eine vollwertige Internet-Flat, mit der man alles machen kann - wahlweise mit oder ohne Streaming (mit Streaming dann entsprechend teurer). Man kann diese für bis zu vier Geräte pro Gast buchen - je mehr Geräte, desto teurer. Auf jeden Fall im Voraus buchen, denn das ist billiger als an Bord.
Achtung: Einmal aktiviert, kann das Gerät nicht geändert werden. Man kann also nicht beispielsweise sich erst am Handy, dann am Laptop, dann wieder am Handy anmelden.
-
Kann jetzt nur von der Seascape und der Meraviglia berichten. Ich fand das Plastikgeschirr im Buffetrestaurant nicht störend. Im ersten Moment ist mir nicht mal aufgefallen, dass es Plastik war. Wobei wir das Buffetrestaurant nur zum Frühstück besucht haben, an den Seetagen mal mittags für eine Kleinigkeit und ansonsten nur einmal für einen Mitternachtssnack.
Abendessen mit fester Tischzeit - Stressiger geht Urlaub kaum. Würde ich persönlich nicht noch mal buchen. Hatten wir auf der Meraviglia notgedrungen, weil zum Buchungszeitpunkt in der gewünschten Kabinenkategorie nur noch Bella und Fantastica verfügbar waren. Bei der nächsten Reise haben wir zum Glück wieder Aurea.
-
-
Da denkst du zu sehr deutsch. Für die südländer ist eine essenszeit ab 23 Uhr weitaus normaler als zwischen 21 und 23 Uhr.
Die Tour geht ab/bis New York. Südländer sind hier nicht an Bord. 😉
-
Ich würde auf jeden Fall dazu raten, immer in der MSC for Me App die tagesaktuellen Öffnungszeiten zu prüfen. Auf unserer aktuellen Tour mit der Miraviglia gibt es auch nur die Brunch-Nummer in den Bedienrestaurants an den Hafentagen, und das Büffetrestaurant ist zweimal am Tag für jeweils zwei Stunden geschlossen. Das hat einen Tag dazu geführt, dass wir nur noch den British Pub als Anlaufstation für ein Abendessen hatten, weil wir die Tischzeit im Bedien-Restaurant verpasst haben und das Buffet von 21-23 Uhr geschlossen war. Ist ja auch viel logischer, das Buffet von 23-2 Uhr zu öffnen, als von 21-23 Uhr.
-
Karibische Zweierreihe ist doch was völlig normales…
-
Ich meckere über die Preise und buche konsequenterweise nicht. Bei anderen Produkten und Dienstleistungen trägt man ja auch nicht sein Geld hin, wenn einem der Preis nicht zusagt. Außerdem gibt es mehr als genug Alternativen.
-
MSC ist preislich auf jeden Fall aktuell sehr lukrativ im Vergleich zu AIDA / MEINSCHIFF.
Die gleichzeitige Nutzung verschiedenster Rabatte ist hier sicherlich einzigartig.
Es wäre auch ohne die Rabatte schon erheblich günstiger. Die Prozente machen ja nicht viel aus, wenn der Grundpreis niedrig ist. Unsere New York<->Bahamas Tour ist ohne Rabatte schon ca. 60% günstiger als Mittelmeer mit AIDA im gleichen Zeitraum. Bei den geisteskranken Preisen für Kurzstrecke frisst auch der längere Flug längst nicht die Ersparnis auf.
-
Weiß jemand (evtl. aus eigener Erfahrung), ob man bei MSC eine Buchung an Bord auch mit Corporate Benefits kombinieren kann? Wir spielen mit dem Gedanken, bei unserer kommenden Fahrt direkt die nächste an Bord zu buchen und müssten für uns einmal gegenrechnen, ob sich eher der Rabatt via Corporate Benefits lohnt oder die Vorteile der Buchung an Bord. Wenn man beides kombinieren könnte, wäre das natürlich ein No-Brainer.
-
Softdrinks einfach als Dose rauszugeben ist insgesamt eine unglaubliche Zeitersparnis. Fanden wir gut - so kamen wir schneller an unsere Cocktails.
-
Auf Korfu kommt man hervorragend für einen schmalen Betrag in kurzer Zeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln vom Flughafen zum Hafen. Der AIDA-Transfer hat da null Vorteile und mit einem frühen Hinflug dürfte man auch ohne Vorübernachtung zeitlich auf der sicheren Seite sein.
-
Ich habe so das Gefühl, dass Fernwehexperten, Reiseberater, Kundendienstmitarbeiter usw. entweder keine Informationen bekommen, oder ein Schweigegelübte ablegen mussten.
Ich kenne jemanden, der als Reiseberater bei AIDA arbeitet, und teilweise weiß ich die Neuigkeiten hier aus dem Forum früher als die Reiseberater selbst. Man muss auch dazu sagen, dass es für viele Menschen einfach nur "irgendein Job" ist und sie daher nicht so enthuasiastisch sind, wie irgendwelche Fans im Internet.
-
Also Preise sollten m. E. in einem angebrachten Verhältnis zum betreffenden Produkt bzw. der betreffenden Dienstleistung stehen. Totschlagargumente wie Angebot und Nachfrage, Buchungssituation, Schulferien etc. pp. sind zwar nette Floskeln, mir aber herzlich egal. Irgendwo hat alles auch seine Grenze.
Wir sind dieses Jahr aufgrund diverser beruflicher und privater Termine sehr eingeschränkt, was den Urlaubszeitpunkt anbelangt und können auch sonst generell max. 2-3 Monate im Voraus buchen. Ende Mai haben wir ein Zeitfenster entdeckt, wo man noch mal eine Woche raus kann. Da müssen irgendwelche Bundesländer natürlich wieder Pfingstferien veranstalten, als ob es nicht mit Ostern, Weihnachten, Sommer und Herbst schon genug Schulferien gäbe, die die Preise hochtreiben.
Ich hatte ehrlich gesagt bei nur einer Woche auch nicht unbedingt Bock Langstrecke zu fliegen. Die Überlegung war daher AIDA Cosma im Mittelmeer. Preis inklusive Flug, Innenkabine und AI liegt bei 3.400,- €. Resultat: Wir fahren jetzt im gleichen Zeitraum einfach wieder Karibik mit MSC, der Spaß kostet in derselben Konstellation (Flug, Innenkabine, Getränkepaket) plus 50€ Bordguthaben plus Vorübernachtung in NY rund 1.000,- € weniger für ein tausendmal geileres Urlaubsziel. Dafür nehme ich dann auch Langstrecke in Kauf (bequem non-stop ab Amsterdam ohne Streikgefahr), und selbst falls wir jeden Abend ins Steakhaus gehen, um dem sog. Essen im Hauptrestaurant zu entgehen, bleibt es unterm Strich noch günstiger.
-
im Yachtclub Restaurant gibt's keine Tischzeiten und das Essen hat mit den anderen Bedienrestaurant nichts gemeinsam.
Ich hatte mir bei unserer Reise mit der Seascape ab und zu mal die Speisekarte vom Yachtclub Restaurant über die App angesehen. Die war inhaltlich 1:1 identisch mit der des Hauptrestaurants, mit dem einzigen Unterschied, dass es zusätzlich jeden Tag Hummer und noch irgendwas gab und die normalerweise aufpreispflichtigen Gerichte (Steak etc.) bereits inkludiert waren…
-
Ich wünsche mir mehr 14 tägige Fahrten und weniger 9-, 10- oder 13-tägige.
Ich hingegen wünsche mir mehr 9/10/11/12/13-tägige Fahrten, da ich min. jedes zweite Wochenende arbeiten muss, und 14-tägige Fahrten somit selten zeitlich passen.