Hallo zusammen,
ich kann einen Erfahrungsbericht für die Nova beisteuern. Mein Mann hat nach beginnenden starken Husten einen Selbsttest mit positiven Ergebnis durchgeführt. Wir haben dann die Rezeption angerufen, die eine (englisch sprechende) Dame für Schnell- und PCR-Test zu uns aufs Zimmer geschickt hat. Es wurden also bei meinem Mann, unserem Sohn und mir je zwei Abstriche genommen. Nach knapp einer Stunde hatte sich dann jemand gemeldet, dass mein Mann positiv und unser Sohn und ich im Schnelltest negativ waren und falls sich dies im PCR-Test bestätigt, mein Mann auf eine andere Kabine gebracht wird. In der Zwischenzeit wurde uns Frühstück und Mittagessen gebracht. Am Nachmittag wurde mein Mann dann abgeholt und auf eine Balkonkabine auf 15 gebracht. Unser Sohn und ich hatten ein negatives Ergebnis und konnten für den Rest der Reise weiterhin in unserer Kabine bleiben und auf dem Schiff frei bewegen, ich sollte aber eine FFP2 Maske tragen, unser Sohn nicht in den Kids Club. Ich vermute mein Mann hatte es sich eingefangen, da seine Schleimhäute aufgrund der Klimaanlage angeschlagen waren. Unser Sohn und ich hatten es bereits vor etwa 1,5 Monaten.
Mit F&B lief das im Großen und Ganzen sehr gut, haben sich regelmäßig gemeldet. Das Essen war nach Rückmeldung von meinem Mann leider ab und zu nur schon etwas kalt. Die Congierge war auch richtig toll, hat sich regelmäßig erkundigt und darum gebeten ihr Bescheid zu geben, falls etwas fehlt.
Die Kommunikation mit der Rezeption lief dagegen nicht so toll. Die Dame, die zum Testen kam, wusste nicht, dass mein Mann bereits einen Selbsttest gemacht hatte, der positiv war. Und es hieß immer wir sollten auf den Anruf aus dem Hospital warten zwecks negativem PCR Ergebnis, der kam aber nie (meine Eltern sind dann selbst zum Hospital und haben nachgefragt). Außerdem hatte ich die Rezeption gebeten eine Saunabuchung für den kommenden Tag zu stornieren, was bejaht wurde. Zum Glück hatte ich nochmal ins Bordguthaben geschaut, denn da war das noch drin. Bei der erneuten Anfrage hieß es von der Rezeption ich müsste das direkt bei Body & Soul machen. Die Info hätte ich gern beim ersten Mal gehabt Dort lief die Stornierung dann problemlos, auch das Geld für die für den Tag gebuchten E-Scooter haben wir auch erstattet bekommen.
Bei der Abreise wurde mein Mann dann von Bord geleitet, er war zu dem Zeitpunkt 5 Tage in Isolation.