Wenn man das hier so liest, könnte man denken, dass fast jeder zweite vor Ort durch AIDA positiv getestet wird. Ihr macht Euch viel zu viele Gedanken
Jap, wir sind schon extrem paranoid und haben null Vorfreude. Weil wir uns so verrückt machen
Wenn man das hier so liest, könnte man denken, dass fast jeder zweite vor Ort durch AIDA positiv getestet wird. Ihr macht Euch viel zu viele Gedanken
Jap, wir sind schon extrem paranoid und haben null Vorfreude. Weil wir uns so verrückt machen
Nein, wir durften dann eh mit, der PCR wurde im Bordhospital abgenommen und war negativ.
Aber wie du sagst.. erklär einem Kind, was da los ist, und man vielleicht wieder von Bord muss. Da konnte ja was nicht stimmen, wenn es erst heißt er ist negativ und plötzlich war er dann doch angeblich positiv. Auf meine Nachfrage kam nur, dass sie im Hafen vllt nicht lang genug gewartet hätten.. ähm, ja, ne. Ich wünsch die Situation niemandem.
Zum Glück ist es für euch noch gut ausgegangen. Und dass ihr einen zweiten Test bekommen habt. Wenn alle Tests vorher negativ sind, würde ich auch (von mir aus auch selbst bezahlt) auf einen Test bestehen, fraglich nur ob man den bekommt? Oh man, wir waren seit 6 Jahren nicht im Ausland und es fühlt sich alles so neu an (früher sind wir viel verreist) und die Vorfreude bleibt aus.
Das weiß ich nicht, der zweite wurde dann im Hospital gemacht.
Ach so, ich habe das falsch verstanden. Das ist ja schrecklich.
Also hat euch aida die reise verweigert aufgrund dieses Tests, der dann negativ war im Krankenhaus? Damit war die reise futsch. Das ist ja eine totale Katastrophe! Vor allem bring das den Kindern bei. Ihr tut mir leid. Mein Kind ist 6 und fliegt zum ersten Mal und spart sein Taschengeld seit letztem Jahr für die reise, trägt freiwillig die Maske weiter in der Schule, verzichtet 3 Wochen vorher jetzt auf seinen Verein etc.- wenn ich mir das vorstelle, dass wir dann wieder vom Schiff runter müssen und dann möglicherweise aufgrund eines falsch positiven Tests, oh Gott……
Von Mallorca.
Es war einfach schräg, weil wir ja sogar auf die Lollyergebnisse gewartet hatten und erst aufs Schiff sind, als die uns sagten es wär alles okay. Da mussten wir auch aktiv nachfragen, weil niemand kam.. sind individuell angereist und da waren wir grad die einzigen in der Halle.
Nein, wir waren auf der Kabine, ich hab dann auch um was essbares für die Kinder gebeten, weil die schon hungrig waren nach der Anreise natürlich.
Es bleibt einfach ein super ungutes Gefühl.. man überlegt dann schon wie das klappen soll, einer hätte mit dem positiven Kind ins Quarantänehotel müssen, der andere einen Tag später zurückfliegen, weil kein Flieger mehr zeitlich annehmbar geflogen wäre.
Und das, obwohl man sich sehr sicher ist, dass da nichts sein kann.
Und nach dem zweiten negativen Test durftet ihr bleiben? Zum Glück.
Aber warum habt ihr einen zweiten Test bekommen? Viele berichten ja dass es nur den einen Test geben würde
Alles anzeigenWir haben da leider auch eine schlechte Erfahrung gemacht.
Am Tag vor dem Abflug alle Antigen und PCR getestet, war im Terminal der Schnelltest bei einem unserer (geimpften) Kinder negativ und wir konnten aufs Schiff. Test wurde sehr stümperhaft abgenommen, meine Kids machen nahezu täglich Tests und das ist für die überhaupt kein Drama.. einen Lollytest, bei dem jemand 5 Minuten Speichel sucht, das haben nichtmal die Kleinen verstanden.
Nach einer halben Stunde kam die Durchsage, und der Test war angeblich plötzlich doch positiv. Den hätt ich tatsächlich gern selbst nochmal gesehen, ich vermute die sind irgendwie durcheinander gekommen.
Hatte Antigentests mit, und hab direkt nochmal getestet, war auch negativ.
Aida hat dann im Hospital noch PCR-getestet, und nach über 2 Stunden kam der Anruf, dass der PCR negativ ist.
Das Gefühl und die Stimmung, noch dazu wenn man mit Kindern reist, waren nicht schön.
Hoffe das klappt in Zukunft besser.
Oh das hört sich nach absolutem Chaos an! Von wo seid ihr denn abgereist? Also dass ein zweiter Test gemacht wurde nach dem ersten positiven Ergebnis? Ich denke, dass ihr nicht des Schiffs verwiesen wurdet?
Wir wollen auch vorher einen pcr-Test machen lassen, Antigentest und selbsttest sowie 3 Tage Isolation. Wenn die Tests dann negativ sind und auf der aida positiv, das wäre schon echt ärgerlich (möglich aber wie wahrscheinlich?).
Überraschend war für mich, dass es nach 90 Minuten hieß, ich sei negativ, nach 100 Minuten, ich sei positiv. Überraschend war für mich auch das Vorgehen des Abführens. Ebenfalls überraschend war für mich, dass man 15 Tage lang kein AIDA Schiff betreten darf, wenn man im Hafen positiv getestet wird.
Alles andere war nicht überraschend, das stimmt.
Ich dachte bis dato, nach 90 Minuten sei man von dieser Ungewissheit befreit. Das tut mir leid für dich, solche Erfahrungen sind echt unnötig. Habe schon Bange vor unserer Anreise.
Hat denn jemand zu Hause einen negativen PCR- Test gemacht und war dann auf einmal positiv bei Anreise?
Ja die 90 Minuten Wartezeit finde ich auch legitim. Meine Frage bezog sich eher darauf, dass einige Betroffene berichteten dass ihre Ergebnisse erst 4-8 h spöter da waren und es hieß, dass sie sich nach 90 Minuten frei bewegen durfen und die Tests dann negativ sind. Wollte wissen ob das eher die Ausnahme oder die Regel ist.
Ok, also ganz viele verschiedene Erfahrungen. Dachte eigentlich, dass es eher einheitlich ist. Wir werden uns die letzten 4 Tage vor Abreise isolieren, einen selbstbezahlten PCR-Test machen, den Schnelltest und am 10.04. vor Abreise noch einen selbsttest. Ich hoffe sehr, dass es dann gut ausgeht.
Der eine Fall mit dem nächsten Tag bezieht sich auf Dubai. Die anderen Berichte waren Hamburg, Gran Canaria, Teneriffa.
Wir selbst starten hoffentlich am 10.04. in Korfu
Ich habe mal eine andere Frage. Ich weiß, dass es unnötige Gedanken sind und dass wir es eh nicht beeinflussen können. Mir gehts nur um Erfahrungsberichte. Eigentlich heißt es, nach 90 Minuten ist man „frei“. Bescheuerterweise habe ich mich gestern in Facebookgruppen angemeldet und da wurde sehr oft berichtet, dass die Leute sich frei bewegen durften und erst einige Stunden später (in einem Fall sogar erst am nächsten Tag) das positive Testergebnis erhielten und absteigen mussten. Ich habe gedacht, nach den 90 Minuten darf man endlich Urlaub machen. Wie ist es bei euch gelaufen?
Ja, er ist 6 und hat von sich aus gesagt, dass er die Maske weiter tragen möchte. Die Nachmittagsbetreuung nimmt es (leider) nicht so genau, die inzidenz hält sich bei uns seit Wochen stabil um die 2000. Ich habe meinem Kind alles erklärt, aber verrückt machen möchte ich ihn auch nicht. Wir probieren alles was geht, mehr Einfluss können wir nicht nehmen. Wir waren noch nie (wissentlich) positiv und hoffen es weiterhin. Den negativen Testnachweis finde ich auch legitim, aber die 14 Tage als nicht mehr zeitgemäß. Italien lockert seine Regeln zum 31.03. erheblich und da Aida unter italienischer Flagge fährt, ändert sich vielleicht noch etwas. Mal sehen, ich drücke auf jeden Fall allen die Daumen 💪🍀🙏
Wir reisen auch in drei Wochen und haben Bedenken, vor allem das 14-Tage-Fenster davor…. Bei uns in Bayern fällt ab nächster Woche in den Schulen die Maskenpflicht.
Also nachdem ich nur die mündliche Auskunft hatte,
habe ich heute nochmal schriftlich angefragt. Ist keine neue Information aber möglicherweise doch für den Ein oder Anderen hier interessant:
Guten Tag Frau …,
vielen Dank für Ihre E-Mail.
Sollten Sie bis 15 Tage vor Reisebeginn ein positives Testergebnis erhalten, können Sie Ihre Reise antreten, sofern die notwendigen Testergebnisse vor Reisebeginn dann negativ ausfallen.
Bei einem positiven Testergebnis ab 14 Tage vor Reisebeginn ist ein Reiseantritt nicht möglich.
Wir wünschen Ihnen einen schönen Start in die Woche.
Vielleicht haben Sie noch weitere Fragen? Viel Wissenswertes rund um AIDA finden Sie auch aufhttps://www.aida.de/faq.
Herzliche Grüße
xxx
Ihre AIDA Crew
Ihr müsst Symptomfrei innerhalb der 14 Tage sein. Ich habe ja jetzt offiziell Corona (seit 11.03.2022) und zeige Symptome innerhalb der 14 Tage auf. Das ist bereits ein Ausschlusskriterium.
Die Erkrankung davor ist irrelevant. Also ihr dürft keine Corona Infektion innerhalb der 14 Tage haben. Meine Idee mit PCR Test am 22.03.2022 wurde verweigert. Da AIDA unter italienischer Flagge fahren, dürfen die nur Gäste an Bord nehmen, die keine Infektion davor hatten.
Danke für die Genesungswünsche!
Ich hatte vor einer Woche ungefähr bei aida angerufen wegen genau dieser Frage. Wir fahren am 10.04. los, wenn alles gut geht- der Stichtag wäre also der 28.03.. Der Berater erklärte mir, dass wir nicht mitfahren dürfen wenn wir ab dem 28.03. positiv getestet werden-egal was der Test am 09./10.4. anzeigt. Aber falls wir bereits vor dem 28.03. erkranken und unsere Quarantäne in die 14 Tage hineinreicht bzw. wir uns erst einen Tag vorher freiesten lassen würden, dürften wir mitfahren. Daher hat er mir empfohlen (wir haben ein Schulkind) uns nochmal am 27.03. offiziell testen zu lassen. Diese Vorgehensweise habe ich auch schon in anderen Posts gelesen.
Sehr beunruhigend, dass es da so unterschiedliche Aussagen gibt 😬
Was kostet denn der Schnelltest (Antigen- oder Bürgertest), wenn er nicht mehr kostenlos ist? Kann ja eigentlich nicht die Welt sein, wenn man bedenkt, dass drt PCR- Test in unserem Testzentrum 69 EUR kostet.
Ich beschwere mich ja auch nicht darüber, dass denjenige, der neben einer Helios- Klinik wohnt, der PCR- Test nichts kostet und bei mir 19 EUR hängenbleiben (69 EUR minus 50 EUR Bordguthaben.
Ich glaube, wer sich eine Kreuzfahrt leistet, hat auch die paar Cent für einen zertifizierten Schnelltest übrig.Ich habe mich auch in keiner Art und Weise darüber beschwert, dass wir möglicherweise einen Test zahlen müssen. Ich habe nur gefragt, ob es Informationen gibt ob das Verfahren von Aida angepasst wird. Dabei ging es nicht mal darum ob die Tests bezahlt werden oder auf sie verzichtet. Wir lassen vorher eh einen PCR-Test auf eigene Kosten durchführen um uns etwas mehr Sicherheit zu verschaffen und nicht „umsonst“ hinfliegen.
Da würde mich mal die Quelle interessieren, welche Nachrichten das waren.
Ich lese täglich immer mal wieder den Live-Blog zu Corona in der Tagesschau-App, und dazu stand da nichts drin.
Das habe ich in der Focus Online App gelesen, kurz bevor ich den Beitrag geschrieben habe. Aber wie gesagt, mit hoher Wahrscheinlichkeit und nicht mit Sicherheit.
Mich würde einfach interessieren, ob aida in irgendein Art und Weise auf die bestehenden Maßnahmenveränderungen reagiert.
Ich habe soeben in den Nachrichten gelesen, dass die kostenfreien Schnelltests mit hoher Wahrscheinlichkeit ab 20.03. nicht mehr verfügbar sind. Nur noch bei Symptomen oder in vulnerablen Gruppen.
Wir wollen vom 10.-24.04. auf die Blu, der Berater teilte mir neulich telefonisch mit, dass AIDA in den kommenden Monaten nicht von dem bestehenden Testkonzept abweichen wird. Ich bin gespannt, wie das geregelt wird. Mit Schulkind und als Arbeitnehmer ist eine 14tägige Isolation kaum machbar, aber wenn die Testmöglichkeiten wegfallen, wird das Risiko noch größer dass man symptomlos positiv ist.
Gibt es denn schon offizielle Infos für das weitere Vorgehen bei Aida?
Änderung / Entfall ab 20.03. ???
Hoffen wir auch sehr drauf! Auch diese 14 - Tageregel vorher ist wirklich lang (eig sind es drei Wochen). Solange Isolation als Arbeitnehmer oder mit Schulkind ist schwierig. Wenn der Test zu Reisebeginn negativ ist, dann sollte es doch reichen? Wenn nach der Infektion der Test negativ ist, darf man doch auch so am gesellschaftlichen Leben teilnehmen.