Kann mir jemand bitte sagen, ob es noch einen Fln-Spiegel am Schreibtisch gibt ?
Beiträge von Anjakatharina
Eure Kreuzfahrt einfach & direkt im Forum buchen. Wasserurlauber buchen auf wasserurlaub.info. Los geht's!
Weniger Werbung & mehr Funktionen - JETZT registrieren - es dauert nur einen Augenblick und ist kostenlos!
-
-
Hallo Leute,
für uns geht es Ende April auch mal wieder auf Kreuzfahrt - dieses Mal ab Kiel. Ich hab ein wenig hier gelesen aber bin mir noch nicht so richtig schlüssig was wir machen sollen. Werden wohl mit PKW anreisen. In der Regel machen wir das immer einen Tag vorher. Ich habe vorhin mal geschaut, was AIDA anbietet an Parkplätzen - Shuttleparken Kiel Flughafen 135 EUR und Parken & Meer für 155 EUR. Habe dann hier gelesen von Park, Sleep & Cruise. Da würde mich die Nacht für 2 Personen + 1 Kind inkl. Frühstück 135 EUR kosten.
GHOTEL hotel & living
Hat von euch da jemand Erfahrungswerte? Parkplatz, Parkhaus für die Dauer der Reise, wie ist das Hotel, lohnt sich das Frühstück (man kann ja auch ohne wählen)
Wäre euch sehr dankbar.
Hab ich schon gemacht.. zu empfehlen..
Auto steht auf Aussenparkplstz und sie fahren dich zur Wunschzeit runter zum Schiff…
Schöne Zimmer..
Jederzeit wieder ( Reise von FFM an) -
Habe bei der Folge immernoch nicht verstanden, warum eine Reise nach Mauritius von Funchal aus startet. Aber das ZDF hat es ja
Exakt das habe ich eben auch gedacht….
Angeblich werden die Landszenen unabhängig vom Schiff dann gedreht 😅🙈 -
Gibt es denn noch Fön-Spiegel in Kabine ?
Hab da nur den kleinen Vergrösserungsspiegel gesehen.. 🤷♀️🙈😅 -
Aus dieser Perspektive wirkt das irgendwie erdrückend. Da gibt´s dann ja nahezu keine Wahl mehr, ob "unter Dach und Fach" oder unter freiem Himmel.
Gerade das war doch ein schöner Ort, um den Sternenhimmel zu betrachten.
Nicht nur dass.. das war mein Deck Tag und Nacht
-
Die diva hatte nie und wird voraussichtlich nie ein Bella Donna haben. Das gibt es nur auf den 4 letzten Schiffen der Ikarus Subklasse.
An die Position mit der großen Außenterrasse kommt der Yachtclub. Ich hoffe, dass die auf den Ikarus Schiffen das Bella Donna behalten.
Der Carnival CEO hat übrigens im Analysten Call gestern noch einmal ausgesprochen, dass alle 7 Sphinxen renoviert werden und explizit die mar als das vierte Schiff wird, das dran kommt. Wenn man die jeweiligen sieben Wochen langen Lücken im Program der mar und blu bedenkt, dann ist das ja keine Überraschung aber so richtig offiziell haben die das meine ich noch nicht gesagt. Zu den konkreten Umbauten auf den Ikarus Schiffen gibt es ansonsten aktuell noch keine Informationen, außer dass sie stattfinden werden.
Dann hoffe ich, dass die Mar Ende März 26 noch mal ans Nordkap fährt 😅… ist nämlich gebucht …..
Oder gibt es Indikationen wann die Mar bzw Blue in die Werft gehen? -
Anjakatharina wie meinst du jede Person? Wir hatten mal mit unserem damals dreijährigem Sohn pauschal gebucht, er war für 0 Euro mit uns zwei Vollzahlern dabei.
Weil eben bei Alleinerziehender Mutter mit Tochter diese dann voll bezahlt
Das ist leider ein generelles Thema, dass man da sein Kind eben nicht zum kinderfestpreis mitbekommt 🤷♀️ -
Ich reise mit meiner Tochter und weil sie unter 25 ist, ist es für uns günstiger Vario zu buchen, statt Pauschal.
Exakt meine Erfahrung
( da bei pauschal jede Person 100% zahlt)
-
aber die Unterlagen kommen derzeit wohl erst 2 Wochen vorher, nicht drei
Ja, so meinte ich es auch nicht.. sondern dass ja grds. die Zahlung 1monat vorher erfolgen muss und zwar nicht Zahlungsauftrag sondern eigentlich zahlubgseingang
Selbst wenn man erst 1 Monat vorher zAhlt und es braucht dann ein paar Tage.. hat man ja immer noch knapp 4 Wochen bis Abfahrt…
Unterlagen ( digital in My aida) dann in dem Zeitraum „ab 4 Wochen bis Abfahrt“…. Und da wie du sagst es meist 3-2 Wochen vor Abfahrt komnt… muss der Fragesteller sich wirklich keine Sorgen machen.
( das war zu Zeiten von gedruckten , per Post verschickten Unterlagen noch anders…) -
Wenn du dir so unsicher bist bzgl pünktliche Zusendung der Reiseunterlagen zahl doch ein paar Tage früher. Dann bist du auf der sicheren Seite
Es wird nichts mehr zugesendet sondern in myaida eingestellt.. insofern wenn man 30 Tage vorher zahlt .. hat man immer noch 4 Wochen bis Abfahrt.
-
Hier mal ne Frage eines Erstfahrers:
In den Buchungsunterlagen steht, dass die Rechnung über die Restzahlung 1 Monat vor Reisebeginn kommt. Es steht auch drin, dass die Reiseunterlagen erst nach vollständiger Bezahlung verschickt werden.
Meine Erfahrung bei der Verbuchung von Zahlung für über myAida vorab gebuchten Leistungen ist, dass die Buchhaltung bei Aida nicht unbedingt schnell ist. D.h. es dauert gern mal eineinhalb bis zwei Wochen, bis eine Zahlung als bestätigt angezeigt wird.
Ich habe jetzt sorge, dass mit den Banklaufzeiten und der Verbuchung bei Aida das ganz schön knapp werden könnte, bis wir die Reiseunterlagen erhalten.
Danke für kurze Erfahrungsberichte.
Banklaufzeit in D : 2 Tage
Solltest du zb über Paypal zahlen, wird spätestens am Folgetag schon „ bezahlt“ angezeigt.
Und die Unterlagen werden dann sofort in myaida eingestellt..Klappt immer….Engpass ist eher mal ein noch nicht bestätigter Rückflug 🙈
-
… und wenn ihr dann einreist ist das ETA mittlerweile im System mit dem Pass gekoppelt..
( Ausdruck o Kopie auf Handy schadet nie, aber man musste es dieses Jahr erstmals nicht mehr vorzeigen)
Dh dauert ca 1 min bei den Grenzbeamten , ihr bekommt den Stempel in Pass und „ Go“…
Bei Ausreise das Gleiche…
Ist schnell und easy geworden. -
nein da ist nichts falsch, das Problem ist bekannt bei Aida. und laut der Dame von Aida müssen die die Visa Daten vorab an die Behörden schicken. Keine Ahnung ob es da egal ist, welches Datum man da eingibt.
Was irgendwie strange ist, weil du als deutscher Staatsbürger auch Visa on arrival machen kannst dort
( Reise da 1/Jahr im Moment hin bzw seit Jahren schon)
-
Ich habe jetzt mal versucht, die Infos aus dem letzten AIDA Schreiben, zu bündeln:
Karibik Einreisebestimmungen im März 2025
Reiseziel Martinique
Für einen Aufenthalt von 90 Tagen innerhalb von 180 Tagen ist kein Visum erforderlich.
Reiseziel Aruba
Das folgende Formular muss ausgefüllt werden: e d c a r d a r u b a . a w .
Reiseziel Bonaire (Kralendijk, Aruba) ABC-Inseln
Einreiseformular: Bei Einreise nach Bonaire ist eine Einreisegebühr zu zahlen. Reisende müssen hierzu folgendes Formular ausfüllen:
t o u r i s m t a x . b o n a i r e g o v. c o m / f o r m . Die Gebühr kann online oder vor Ort bezahlt werden.
Reiseziel Curaçao
Einreisekarte: Reisende müssen bei Einreise nach Curaçao eine Einreisekarte vorweisen. Diese muss rechtzeitig vor der Reise online unter e d c a r d c u r a c a o . c o m / ausgefüllt werden. Können Reisende keine Einreisekarte vorzeigen, kann es zu Problemen bei der Einreise kommen.
Reiseziel Dominikanische Republik
Das folgende Formular muss ausgefüllt werden: e t i c k e t . m i g r a c i o n . g o b . d o . Reisende erhalten einen QR-Code, den sie vorweisen müssen. Das Formular muss auch zur Ausreise ausgefüllt werden.
Reiseziel St. Kitts und Nevis
Einreiseformular: Das folgende Formular muss ausgefüllt werden: k n a t r a v e l f o r m . k n
Reiseziel Jungferninseln (UK) (Road Town)
Es wird kein Visum benötigt, solange die Reise nicht über 90 Tage hinausgeht
Reiseziel Aruba, Bonaire, Curaçao, Deutschland, Dominikanische Republik, Spanien,
Frankreich, St. Kitts und Nevis, Martinique, Portugal, Jungferninseln (UK)
Empfohlene Impfungen:
• Impfungen gemäß der WHO-Empfehlungen für die routinemäßige Immunisierung
• Hepatitis A
• Hepatitis B
• Typhus, bei Langzeitaufenthalten oder besonderer Exposition
• Tollwut, bei Langzeitaufenthalten oder besonderer Exposition
• Dengue-Fieber, bei Langzeitaufenthalten oder besonderer Exposition
und Masern
Zur Einreise: das macht normalerweise Aida für Euch, wenn ihr mit dem Schiff dort ankommt ..
-
Ich habe zwar nur 2 Reisen mit Aida gemacht - 2024 Große Winterpause Karibik im Januar und Winterpause Kanaren im November- habe aber andere Erfahrungen.
Bei beiden Reisen early check in, in der Aida Lounge befanden sich jede Menge mit AIDA gestempelte Bücher und auch Bücher die die Paxe liegengelassen haben.
Es wurden teilweise bis zu 10 Bücher weggeschleppt, Freunde checkten am Nachmittag ein und die Regale waren leergefegt.Auf dieser Winterpause war ich auch und kann das vom ersten Tag bestätigen
Aaaaber : ich habe auf der Tour sehr viele Bücher gelesen.. hatte immer nur 2 in Kabine und hab regelmäßig „tauschen „ können… Dh der Effekt des ersten Nachmittags war dann irgendwann wieder behoben und es gab viele zurückgebrachte Bücher zum Tauschen.
-
… wäre ja super wenn das auf Dauer so wie in Sri Lanka zb gelöst wird.. für 1-2 Tage kurzaufenthalt gibt es kostenfreies Visa.
90 USD visagebühren für 6-8 Std Aufenthalt ist schon heftig 😢
Spätestens bei der Stella im Juni wird sicher mehr Klarheit sein. -
Ah ok… auf d Prima im Januar war es auch so, dass die verschlossen waren und man sie sich am Klettergarten-Schalter ausleihen konnte.
Die waren ganz verdattert, als ich mein mitbebrachtes Taschenbuch dann da lies…
Vielleicht ein Missverständnis .. früher war es ja üblich, dass man die Bücher dort ( die üblicherweise von ehemaligen Gästen waren) nur Auslieh und dann sein eigenes mitgebrachtes auch am Ende der Reise da lies..so wie es in vielen Hotels ja auch üblich ist..
aber die scouts auf der prima waren erstaunt und haben sich überschwänglich bedankt..
Und bin zumindest froh, dass „ leihen“ noch geht… weil auf der letzten Winterpause hab ich zig Bücher gelesen 🍀
-
-
Hallo in die Runde,
Habe spontan auch noch gebucht für mich alleine, allerdings schon von Dubai bis Grand Canaria. Suche für Kapstadt und Namibia noch Ausflüge , aber nicht über Aida, da mir die da zu teuer sind. Hat jemand Erfahrungen was man da alleine buchen kann? Vielleicht findet sich ja auch eine Gruppe und man kann zusammen etwas buchen? Muss mich erst mal schlau machen, bin für Tipps dankbar.
Guck mal w/ Namibia bei „Atlantic Desert Tours“.. Haben mit denen schon Tour gemacht.
Desi, die Chefin spricht deutsch.
Nur zu empfehlen. -
Wir sind 15 Jahre mit Kindern bzw. Teenagern mit Aida in allen Kabinenkategorien gereist . Da auf Angebote bzw Upgrademöglichkeiten zu hoffen ist so ziemlich aussichtslos . Wir hatten dann recht schnell unsere Lieblingskabinen auf den Schiffen ausgemacht und immer im premium zugeschlagen , wenn der Preis für uns machbar war . Schnäppchen konnten wir zu viert leider niemals nutzen
Exakt so habe ich es als Single mit Kind immer gemacht .