Ah ok. Dann werde ich mir mal was im Internet bestellen da ich meine AIDA Logbuch getrennt benützen möchte. Danke für deine Rückmeldung
Beiträge von Bambo
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Hallo,
da wir bislang immer mit AIDA gefahren sind, haben wir ein AIDA Logbuch zum abstempeln und sammeln unserer Reisen.
Gibt es sowas bei MSC auch?
Danke und viele Grüße
-
Haben die auch eine Zahl genannt?
Nein.
-
Wir, vor 3 Wochen genesen (wie bekannt hier) und die Tage vor der Reise verängstigt, ob der PCR Test anschlägt, haben extra bei dem Test Team bei der Entnahme (Cosma)gefragt. Alle PCR ohne Ausnahme. Wenn positiv und kürzlich genesen und CT Wert ok, dann Antigen Schnelltest. Wir hatten 🍀 und freuen uns auf die Reise. Seit 11 Uhr wurden 5 Kabinen aufgerufen.
-
Gibt es schon aktuelle News zu den Tests auf der Cosma heute?
-
Ich weiß nicht so recht, ob das so eine qualifizierte Aussage war. Das Labor ist vor Ort im Hafen, warum der Test „großzügiger“ sein soll, erschließt sich mir nicht. Ich hatte mein positives Ergebnis vor der Reise mit der Cosma an AIDA geschickt zusammen mit meinem Umbuchungswunsch. Daraufhin wurde mir vorgeschlagen, die Anreise zu versuchen, umbuchen könne ich immer noch. Auf die ausgewählte Reise konnte ich später nicht umbuchen (Reisebeginn war ein Tag zu früh nach erneutem positiven Test, diesmal am Anreisetag, ist das erst nach 15 Tagen möglich) und die Rückfahrt mit der Bahn musste von mir selbst organisiert und bezahlt werden. Der angebotene Transporter endete am Hauptbahnhof. Würde ich uns nicht noch einmal antun. Muss natürlich jeder selbst entscheiden.
Der Test ist aufgrund der Technik, des Systems das eben auf Schnelligkeit ausgelegt ist, wahrscheinlich nicht so "empfindlich" wie ein Test in einem professionellen medizinischen Labor. Wahrscheinlich sind die Geräte eben besser.
Das mit der Rückfahrt bei Euch muss der Alptraum sein. Da wir aber negativ sind, heute wieder, könnte ich nicht einmal umbuchen, auch wenn ich möchte. Mache ich den PCR-Test auf eigene Kosten den ich gestern storniert habe (300 EUR/4Pers), würde ich bei einem positiven Test für dieses Geld umbuchen können. Wir haben uns aufgrund der Besonderheit der Reise (Taufe), entschieden, dieses Rückreiserisiko in Kauf zu nehmen. Schließlich wird es eine lange Zeit keine Taufe mehr bei AIDA geben...leider
-
Sorry, aber was soll denn das heissen? Der Aida PCR Test ist nicht vergleichbar mit dem PCR Test "draussen", weil er "gröber" ist? Warum macht Aida dann überhaupt so einen Test, wenn er "grob" ist? Das macht für mich echt Null Sinn. Entweder sie machen einen richtigen PCR Test oder gleich einen nicht so sensitiven Antigen Test. Das klingt immer mehr nach einer Alibi Testung, nur weil es gerade irgendwo geschrieben steht.
Danke trotzdem, dass Du die Erfahrung mit der Abteilung "Gesundheit" mit uns teilst.....
Wirklich kein Witz. So hieß es am Telefon. Die PCR-Schnelltests sind nicht so genau wie die "normalen" die 2-3 Tage dauern und aus dem Labor sind. Ihr Statement!
Sie wollte mir damit sagen, dass ich beim normalen Test positiv sein kann, aber der Schnell-PCR-Test nicht darauf anspringt. Ich hätte so zumindest ein Chance mehr mit zu reisen und Geld zu sparen, da die Rückreise mit der Bahn incl. Transfer zum Bahnhof AIDA übernimmt. Einzig die verlorene Zeit und der nicht zu unterschätzende Ärger ist dann der "Verlust". Den habe ich aber jetzt schon, weil ich als 3-fach Geimpfter u. Genesener bislang hinter vielen Maßnahmen zur Eindämmung gestanden bin, aber langsam es nicht mehr verstehe. Lockerungen in ganz Deutschland obwohl sich täglich soviel Leute anstecken, wie unsere Stadt Einwohner hat (200.000) und ab 1.5. kann man sich die Quarantäne selbst aussuchen usw. . . Ein besonders Highlight ist, das Hamburg Hotspot ist, aber die Test anscheinend zweitklassig. Wichtig ist bei uns im Land immer dass man was macht. Ob es Sinn macht ist egal.
Besondern traurig finde ich, dass bei uns in der Familie mehr über die Tests und ob man bleiben "darf" diskutiert wird, statt über die Reise selbst. Das hat uns zu denken gegeben
Vielleicht ist jemand hier, der uns morgen von der Cosma und den aktuellen Test ab 07.04. erzählen kann. Vielleicht ändert sich ja doch was.
-
Wir sind zB 3x geimpft. Ein zusätzlicher PCR-Test zum ohnehin eindeutig positiven Antigentest war aus beruflicher Sicht nicht nötig, da Homeoffice. Das sog. Genesenenzertifikat hätte mir in keinerlei Hinsicht etwas gebracht, da 3x geimpft. Und seinerzeit machte es am Hafenterminal beim CheckIn keinen Unterschied, ob man bereits trotz Impfung zusätzlich infiziert war.
Da die Infektion allerdings noch nicht sooo lang her ist, ist die Angst vor einem positiven PCR-Test im Terminal groß. Daher machen wir Gründonnerstag, also 5 Tage vor Reiseantritt, einen PCR-Test auf eigene Kosten. Fällt der dann positiv aus, ist die Reise abgehakt. Nur möchte ich den privaten PCR-Test nicht jetzt schon machen, denn je dichter dieser an der Infektion liegt, ist doch die Chance eines noch positiven Ergebnisses umso größer.
Mir hat die Dame von der Abteilung "Gesundheit" am Telefon erklärt, dass die PCR Test nicht vergleichbar sind mit denen, die im Labor untersucht werden. Sie sind viel gröber und nicht so fein. Deshalb hat es für uns wenig Sinn gemacht, einen PCR Test zuhause für viel Geld zu machen. Der schlägt nämlich eher an was nicht heißt, dass der am Schiff anschlägt. Wenn man sich aber damit beruhigt, ist es sicher ein Möglichkeit vorab einen Grundriss zu haben...
-
Wir (4 Personen) hatten einen PCR Test für morgen gebucht für knapp 300 EUR für alle, damit er bis abends da ist. Ich hatte ein nettes Telefonat mit der Fachabteilung "Gesundheit" bei AIDA und wurde von der normalen Hotline durchgestellt. Dort wurde mir geraten, ich solle den PCR Test sein lassen für das Geld, außer man möchte nicht umsonst fahren.
Sollte man positiv am Schiff getestet werden, bringen sie einen mit Zugticket zum Bahnhof und wir müssen halt wieder 6 Std. Zug fahren, hatten aber zumindest die Chance, dass es mit der Tauffahrt doch klappt und lediglich ein Schnelltest aufgrund der Infektion vor 3 Wochen, gemacht wird.
Machen wir den PCR Test für das viele Geld und er ist positiv oder der CT Wert ist zu niedrig, würden wir nicht fahren und verlieren das Geld und buchen um, wie wenn wir dort waren, und mussten vom Schiff runter.
Bei uns lag also die Abwägung zwischen 6 Std fahren ohne Kosten, aber dafür eine kleine Chance dabei zu sein oder 300 EUR zahlen für den Test und zuhause zu bleiben, immer mit dem Gedanken, ob der Test am Schiff wirklich angeschlagen hätte. Da uns die Tauffahrt sehr wichtig ist, wagen wir es. Trotzdem finde ich das alles zum weil einfach das "unbeschwerte" Reisen mit Unklarheit und Schiss einhergeht. Genau das wollten wir bei der Buchung damals nicht sondern Vorfreude...
-
Mussten die Genesenen einen Nachweis über die durchgemachte Infektion vorlegen (Genesenennachweis)? Oder genügt die mündliche Mitteilung, dass man Corona hatte?
Denke schon, habe ich in den Threads hier kürzlich gelesen. Macht ja auch Sinn da sonst alle 4000 Passagiere vor 2 Wochen positiv waren
-
Auf der Cosma mussten am Samstag alle frisch genesenen nur einen Schnelltest machen (wer innerhalb der letzten neunzig Tage Corona hatte) und alle anderen einen PCR Test machen. Oder was wolltest du wissen Bambo ?
Genau das und ob es am Donnerstag auch so ist. Hintergrund ist, dass wir vor 3 Wochen Corona hatte und genesen sind. Unser Genesenenzertifikat habe ich gestern von der Apotheke geholt. Er gilt aber erst ab 28 Tage nach dem positiven PCR Test, also noch nicht für unsere Reise am Samstag mit der Cosma. In der EU Verordnung wurden 11 Tage festgelegt. Deutschland schert wieder aus und macht 28 Tage...
Wir sind jetzt unsicher, ob bei uns auch der Schnelltest gemacht wird oder der PCR der dann wahrscheinlich bei uns allen anschlägt. Deshalb die Frage was am Donnerstag gemacht wird.
-
Könnten bitte Mitglieder des Forums etwas zur den Tests auf der Cosma morgen berichten?
Ab da gilt offiziell die Sommersaison.
Danke ☺️
-
Das steht da so nicht. Ein Covid-Test kann sowohl ein PcR als auch ein Antigentest sein. Ich denke, Aida hat das nun so formuliert, um sich jede Option offen zu halten.
Ich denke aber die werden auf Antigentest umsteigen. Das schließe ich aus dem freien Bewegen auf dem Schiff statt 90 Minuten in der Kabine. Bei unserer Prima Fahrt wurdest du erst getestet und bekommst dann, nach dem Anstehen von ca. 20-30 weiteren Minuten die Bordkarte. Das reicht für die Auswertung der Schnelltests. Oben noch ein Aufstiegsfoto und wenn du positiv auf den Test reagierst, "fangen" die dich an der Gangway ein
Dann könnten sie einen PCR Test machen um Gewissheit zu haben. Allein wenn AIDA ca. 50 EUR pro PCR Test bezahlt, sparen die bei 3000 Gästen 150.000 EUR. Schnelltests kosten denen im EK vielleicht 50 ct pro Stück und somit wären wir bei 1.500 EUR...
Morgen sehen wir mehr
-
Gab es denn dann die Möglichkeit der kostenlosen Umbuchung?
Alles in allem finde ich das Procedere von Aida doch ziemlich traurig.
Ich mag AIDA bzw. seine tollen Schiffe und das überaus tolle Personal an Bord die uns immer einen tollen Urlaub beschert haben, sonst wären wir letztes Jahr nicht 3x mit denen gefahren aber bei dem aktuellen Procedere schüttle ich auch den Kopf. Überaus genaue PCR Tests zum Schutz der Passagiere und der Besatzung und am nächsten Tag in Southampton auf eigene Faust von Bord gehen und ab in den Pub ohne Maske und Abstand ein Bierchen trinken und dann wieder OHNE Test aufs Schiff... Wo ist der Sinn???
Freunde von uns habe gestern Abend nach 3 Wochen Abstand zur Coronagenesung einen PCR Test auf eigene Kosten gemacht aber der war positiv - beide. CT Wert 38,9
Als Folge haben sie jetzt bei AIDA umgebucht weil die in Hamburg am Samstag nicht den Wert anschauen sondern nur das "Wort" positiv...
Egal, hilft ja nix. Wir haben einen PCR Test für viel Geld für Donnerstag gebucht um ein Bild der Lage zu haben bevor wir 800 km mit dem Zug fahren und dann wieder zurück. Vor allen kostet dann das Rückfahrt Ticket mit der Bahn 387 EUR (ICE 2.Kl) für das ich vor 6 Wochen 123 EUR bezahlt habe. Klar, so kurzfristig kostet es mehr aber
Uns würde interessieren ob diese Kosten auch die Versicherung zahlt oder ob das "Spesen" auf unsere Kosten dann sind. Weiß das jemand?
-
Wisst ihr, wir sind letztes Jahr dreimal mit AIDA gefahren und ich finde die Test usw. gut, aber zur aktuellen Zeit finde ich, sollte AIDA
sein Vorgehen überdenken.
Ich verstehe nicht, wie man Menschen die Corona überstanden haben und einen CT Wert gut über 40 haben von der Reise ausschließt, obwohl
sie nicht mehr ansteckend sind und dann "freie Landgänge" erlaubt. Bei der letzten Tour mit der Prima im Oktober (Metropolen Tour)
habe ich so viele Passagiere gesehen, die in engen Imbisbuden ihre belgischen Waffeln gekauft haben - ohne Abstand. Teils war die Nase
draußen und dann sind sie wieder aufs Schiff. In Rotterdam habe ich jugendliche Passagiere ohne Maske gesehen, die Gruppenselfies mit Einheimischen
gemacht haben und dann wieder aufs Schiff sind.
Versteht mich nicht falsch bitte, aber entweder wir machen alles "Safe" wie möglich und testen mit sensiblen PCR Tests und bleiben in der Bubble,
oder wir lassen es wenn beim ersten Landgang das Virus so an Bord gebracht wird...
Nur mal ein Gedanke von mir
-
hej, so wurde mir das ebenfalls an der Hotline und per Mail mitgeteilt, da wor 17 tage vor reiseneginn positiv getestet wurden.Bei uns steht auch die taufreise nächste Woche an und ich lasse ebenfalls vorab nochmal pcrctest machen. Drückt die Daumen lg
Cool, gleiches Problem...
hej, so wurde mir das ebenfalls an der Hotline und per Mail mitgeteilt, da wor 17 tage vor reiseneginn positiv getestet wurden.Bei uns steht auch die taufreise nächste Woche an und ich lasse ebenfalls vorab nochmal pcrctest machen. Drückt die Daumen lg
-
Ich frage mich die ganze Zeit, wo geschrieben steht,dass man die Reise nicht antreten darf,wenn man eine der Fragen mit Ja beantwortet ? Ich habe nur gelesen,dass ein negativer Test die Voraussetzung für den Reiseantritt ist.
Sehe ich auch so. AIDA möchte nur keinen positiven Test innerhalb der 14 vor der Reise. Wahrscheinlich da dann die Wahrscheinlichkeit, dass die PCR Tests anschlagen, zu hoch sind.
Unabhängig davon muss man sich ja gar nicht mehr Freitesten nach 10 Tage Quarantäne. Somit zählt, meiner Meinung nach, lediglich der negative Test beim Boarding sowie der Schnelltest einen Tag zuvor.
-
Also ich habe Aida direkt mit den Testdaten des PCR Test angeschrieben und mir wurde per Mail mitgeteilt: "...da Ihr positiver Test älter als 14 Tage vor Reisebeginn ist, dürfen Sie an der Reise teilnehmen, solange Sie dann negativ sind..."
Auch auf dem Gesundheitsfragebogen denke ich, habe ich gelesen, dass dort steht, ob man innerhalb 14 Tage vor der Reise positiv auf Covid getestet wurde. Und der Test war ja gut mehr als 14 Tage her.
-
Gute Entscheidung, den PCR Test am Donnerstag zu machen. Wenn er positiv ist, würde ich es nicht noch einmal versuchen, am Samstag einen negativen Test im Hafen zu erhalten, egal wie der CT Wert ausfällt. Wenn er negativ ist, sehen wir uns vielleicht auf der Reise, falls wir uns nicht wieder noch etwas einfangen. Viel Glück! Ich kann einmal negativ 19 Tage nach Symptombeginn und einmal positiv 20 Tage nach Symptombeginn für die PCR Test Statistik nennen.
Erst einmal danke für die schnelle Rückmeldung. Finde es toll in diesem Forum, dass man nicht "angeschnauzt" wird, auch wenn manche Themen sehr mühsam für viele Profis unter Euch ist
Ich finde es interessant, wie unterschiedlich wir alle auf das Virus reagieren. Bin jetzt etwas beruhigter, auch wenn es mich immer noch ärgert, dass es uns erwischt hat. Wir haben wirklich richtig aufgepasst um genau diese Reise nicht zu verdatteln, aber "that's life". Hatten die Cosma sogar in der Werft besucht und jetzt das...
Wünsche Euch einen wunderschönen Urlaub
-
Ich wurde am 20. 2. positiv mit PCR-Test getestet, hatte auch leichte Symptome. 14 Tage später war mein PCR-Test negativ und gestern auch, da ich übermorgen auf die Perla gehe.
Danke für die Rückmeldung. Ich habe aber nur noch 11 Tage ....
Würdet Ihr den "normalen" PCR Test machen, der ins Labor kommt oder den teuren PCR Schnelltest der vor Ort in einem Schnelltestzentrum angeboten wird aber sehr teuer ist. Gleich müssten beide sein oder?
Viel Spass auf der Perla