Beiträge von StKiez11
-
-
Wenn AIDA, wie einige wenige es hier verlangen. zum strengen Hygiene Konzept zurück kehren würden, dann wäre die Auslastung höchstwahrscheinlich wieder unter 50 % und das nächste Schiff, verlässt den Konzern. Dem Carnival Konzern geht es echt mies und dann solche Ideen. Wem das jetzt an Bord zu gefährlich ist, dann gibt es nur die Alternative, Urlaub in Deutschland.
Ich stimme Dir absolut zu... und dann innerhalb Deutschlands unbedingt für 9 Euro im übervollen RE... ach was, am besten Urlaub in den eigenen 4 Wänden, da ist man sicher. Zur Not kann man sich auch hier mit Maske und Desinfektion behelfen. Regelmäßiges Lüften soll ja auch helfen.
... Ironie off
Wir machen die Highlights am Polarkreis ab 28.07. und hoffen, dass AIDA sich bis dahin zwecks Maskenpflicht nicht umentscheidet. Bei der Route gibt es bereits genug Einschränkungen.
-
Falls das an mich adressiert war: die Blu kreuzt derzeit in der Adria und Griechenland, bullig warm.
Wir waren 3x während Corona auf Kreuzfahrt und haben uns immer pudelwohl gefühlt. Meine Freundin war sogar 5x, weil diese geringe Auslastung sie s erfreute (wen nicht), sie war vor dueser Reise jetzt mit der Blu erst im März in Norwegen, sie meinte, ein Unterschied wie Tag und Nacht. Sie hat im Fragebogen nach der Reise angegeben, dass sie nicht mehr fährt, sollte das Hygienekonzept weiterhin ausgesetzt werden. Weil, es war schlicht nicht mehr vorhanden.
Ok, dann soll die Reederei weiterhin mit reduzierter Auslastung und strengem Hygienekonzept fahren... mit Tests, Maskenpflicht, Mehraufwand Desinfektion - wie lange soll die Reederei das kompensieren?
Und wollt ihr allen Ernstes die Einschränkungen zurück haben? Haben sich schon alle so sehr an den MNS gewöhnt? Wer sich schützen möchte - immer gern. Aber man sollte es nicht allen Menschen überstülpen.
Ich bin froh, dass es die Maulkorb-... entschuldigung... Maskenpflicht nicht mehr gibt. Ich habe eine KF mit und zwei ohne Maskenpflicht gemacht. Fazit: führt AIDA die Pflicht zum Tragen eines MNS wieder ein, bin ich raus.
Und im Übrigen schützt der MNS nicht zwangsläufig - zu viele Menschen haben sich trotz MNS angesteckt, egal ob grundimmunisiert, geboostert oder ungeimpft.
Wir müssen mit C leben, genauso wie mit anderen Infektionskrankheiten. Dazu gehört selbstverständlich die Hust- und Niesetikette sowie das regelmäßige Desinfizieren der Hände an Bord - damit wird auch das Risiko anderer Infektionskrankheiten vermindert.
-
Wurde vor C eigentlich auch ausgewertet, wie viele Grippekranke oder an grippalem Infekt Erkrankte es nach einer Reise gibt? Warum jetzt dieser Hype? Wer möchte denn schon die Maskenpflicht und weitere Einschränkungen zurück haben?
Hust- und Niesetikette - ja! Regelmäßiges Desinfizieren der Hände - ja! Aber Leute, es kann doch nicht euer Ernst sein, dass seitens AIDA wieder alles zurückgeschraubt werden soll.
Der MNS schützt m.E. nur bedingt - wie viele Menschen haben sich trotz der bestehenden MNS-Pflicht angesteckt... und damit meine ich in allen Bereichen, nicht nur an Bord eines Kreuzfahrtschiffs.
Bei Landgängen kann man sich im Übrigen ebenso anstecken... oder bei der Anreise mit Bus/ Bahn/ Flugzeug - trotz MNS-Pflicht.
Letztendlich wird uns C weiter begleiten - wer sich durch MNS schützen möchte, natürlich. Und die, die dann komisch gucken - was soll´s? Aber nehmt doch bitte nicht alle in Zwangshaft.
-
Wir wollten kommenden Dienstag auf die Diva in Warnemünde. Da wir vor 3 Wochen Corona hatten, haben wir auf eigene Kosten einen PCR Test gemacht. Die Kinder sind negativ, ich positiv mit einem CT Wert von 34. D.h. die Infektion ist am Abklingen und ich bin nicht mehr ansteckend/ für die Arbeitswelt bin ich auch „freigegeben“, aber für AIDA reicht das eben nicht. Mit dem Wert brauche ich erst gar nicht zum CheckIn fahren. Damit sind wir raus und ich bin froh, mich für den Vorab-Test in Eigenregie entschieden zu haben. Die Stimmung ist zwar erstmal gedrückt; aber immer noch besser, als vom Schiff verwiesen zu werden.
-
Wir wollten kommenden Dienstag auf die Diva in Warnemünde. Da wir vor 3 Wochen Corona hatten, haben wir auf eigene Kosten einen PCR Test gemacht. Die Kinder sind negativ, ich positiv mit einem CT Wert von 34. D.h. die Infektion ist am Abklingen und ich bin nicht mehr ansteckend/ für die Arbeitswelt bin ich auch „freigegeben“, aber für AIDA reicht das eben nicht. Mit dem Wert brauche ich erst gar nicht zum CheckIn fahren. Damit sind wir raus und ich bin froh, mich für den Vorab-Test in Eigenregie entschieden zu haben. Die Stimmung ist zwar erstmal gedrückt; aber immer noch besser, als vom Schiff verwiesen zu werden.
-
Das hat mit besser verstehen nichts zu tun.
So sind nun mal die Regeln bei Aida.
Ich kann es nicht verstehen das Leute buchen und sich hinterher über die Tests aufregen
Unsere Reise wurde 2019 für
2020 gebucht und durch Corona immer wieder abgesagt/ umgebucht usw. So geht es Vielen, die derzeit fahren.
Über die Tests selbst regt sich niemand auf. Aber die Durchführung und Auswertung hinkt gewaltig. Ebenso der Maßstab, den AIDA ansetzt. Zumal bekannt ist, dass gerade die Ansteckung mit Ominron noch lange nach Genesung nachgewiesen werden kann durch den bereits erwähnten CT-Wert.
-
11:25… Kabine war fertig.
Ich hoffe das das Testergebnis noch kommt… gelesen habe ich bei Facebook gegenteiliges… wäre ja schon wichtig für die Versicherung.
Absolut. Die Versicherung benötigt ein positives Testergebnis zur Abwicklung des Versicherungsfalls. In vielen Fällen ist der am Folgetag (schwierig morgen am Karfreitag) durchgeführte PCR-Test negativ. Ich drücke euch wirklich die Daumen.
Wie lange "durftet" ihr nun das Schiff "genießen"? Weit mehr als 90 Minuten oder?
-
Ich verstehe die Panik nicht.
Es ist doch super das Aida immer noch PCR Test macht.
Das ist doch unsere Sicherheit auf den Reisen.
Weiter so Aida
Aber nicht, wenn man einen CT-Wert von über 30 hat und somit wieder auf die Arbeitswelt losgelassen wird. Aber für einen Urlaub bei AIDA reicht das eben nicht. Liegt der CT-Wert zB bei 36 ist man nicht mehr ansteckend, darf aber auch nicht AIDA fahren. Und das betrifft unglaublich viele Personen, die vor 3-6 Wochen mit Corona infiziert waren. Das ist einfach ein riesiges Problem. Ein CT-Wert kann noch bis zu 90 Tage nach Ansteckung ermittelt werden.
-
Zurück von der Mar....wir haben es immerhin geschafft das Mittagessen einzunehmen .
Vorab wie immer das Übliche...90 min Quarantäne und dann Seenotrettungsübung. Wir waren sogar fast 2 Stunden auf Kabine und sind dann erst mit Rettungsweste bepackt auf Deck 5.
Sind dann gemütlich ins Best Burger....Gerade fertig mit Essen, klingelt das Smartphone, wir sollen zurück auf die Kabine. Es gibt noch Dinge mit dem Hospital zu klären?????
1. Kritikpunkt: warum zum Henker wird vorher was von 90 min gefaselt und erst 3 Stunden später erfolgt der Anruf. (natürlich Klasse für alle Mitreisenden, schön im Restaurant ohne Maske)
2. Warum wird drumherum geredet und nicht gleich gesagt was Sache ist.
Zurück auf der Kabine... gabs dann den nächsten Anruf. Meine Partnerin ging ran und der Kollege unterhielt sich nicht mit Ihr sondern schnauzte seine Kollegin an, dass er sich nicht alle Namen merken könne und noch ca 30 Kabinen anrufen muss. Nachdem meine Partnerin dann zum 5. Mal Hallo sagte galt dann die Aufmerksamkeit Ihr. Da wir 2 Kabinen hatten wollte er die Kabine dann auch noch informieren. Auch hier hat es 5 Anläufe gebraucht bis er es begriff das die Kabine nebenan war und wir uns gegenseitig informieren. Irgendwie ein heilloses Durcheinander total unkoordiniert.
Wir durften dann einfach unsere Koffer nehmen und selbständig ohne Eskorte zum Pier 3 . Hier gabs dann noch einen Infozettel. Das wars....kein Testergebnis meiner Partnerin nichts...(ich hoffe die mail kommt auch)...meine Partnerin übrigens komplett symtomlos
Vor uns gingen auch einige vom Schiff. Vor dem Terminal noch nett unterhalten mit nicht mehr Mitreisenden....die genau diese Story auch erzählten. Eine Bekannte von uns durfte dann noch kurz vor 18 Uhr das Schiff verlassen (mit Ihr noch eine ganze Menge andere...auch hier gleiche Story....
Das man positiv getestet wird ist das Eine (die Testerei ist schon ok und wenn ich positiv muss ich runter..ohne Frage), aber die Art und Weise wie das ganze dann zur Übermittlung kommt war gezeichnet von Überforderung und Durcheinander.
Mir hätte es schon gereicht wenn vernünftig am Telefon angeredet wird ala: Hallo Herr/Frau sowieso, leider müssen wir Ihnen mitteilen dass......wirres Gelaber brauche ich dann in so einer Situation nicht.
Wann war denn euer Check-In? Wir wollen kommenden Dienstag an Bord der DIVA und uns wurde wir haben eine sehr frühe Check-In Zeit (11 Uhr) - wer weiß, ob die Kabine dann überhaupt schon fertig ist. Wenn die Kabinen gehäuft erst kurz vor Ablegen ausgerufen werden, würden wir uns ja prinzipiell schon über 6 Stunden auf dem Schiff bewegen?
Es tut mir sehr leid für euch. Ich drücke die Daumen, dass ihr stressfrei umbuchen könnt bzw. euer Geld zurück bekommt.
-
hallo, wir wollen in 2,5 Wochen aufs Schiff, nun ist mein Mann heute positiv getestet. Wir haben morgen unsere PCR Tests. Dürfen wir so überhaupt mit?
Wir sind in einer ähnlichen Situation. 3 Wochen vor Reiseantritt positiv. Wir machen kurz vor Reiseantritt einen PCR Test auf eigene Kosten. Sollte dieser positiv ausfallen, ist die Reise gecancelt. Sofern negativ, bleibt ein Restrisiko, dass man beim Test im Terminal noch einen erhöhten CT-Wert aufweist und deshalb das Schiff wieder verlassen muss.
-
Also mir geht auch die Muffe. Meine Tochter war vor drei Wochen positiv und ich vor zwei Wochen.
In acht Tagen beginnt unserer Reise.
Mir würde es leid tun um meine Eltern.
Die haben selbständig eine Kabine gebucht und meine Tochter weiß nichts davon . Soll eine Überraschung werden. Meine Eltern haben nur deswegen gebucht.
Das wäre doch doof wenn wir vom Schiff müssen und sie müssen alleine fahren.
LG Katrin
Hi Katrin,
genauso ergeht es uns auch - derselbe Zeitraum (fahrt ihr mit der Mar ab Wmde?). Wir machen Gründonnerstag auf eigene Kosten einen PCR-Test. Es sind dann zwar noch 5 Tage bis zur Reise (Diva am Wmde)... aber wenn der PCR positiv ausfällt, erspare ich uns die Enttäuschung, vom Schiff zu müssen.
-
Zertifizierter Antigentest
Den machen wir natürlich ohnehin, am Morgen des Anreisetags am 19.04. Der PCR-Test auf eigene Kosten 5 Tage vor Reisebeginn dient lediglich meiner „persönlichen Beruhigung“. Wenn dieser hoffentlich negativ ausfällt, kann ich auch von einem Negativergebnis im Terminal ausgehen. Fraglich ist eben, wie lange man nach einer Infektion mit Symptomen per PCR positiv getestet werden kann 🤷🏻♀️
-
Wenn man geboostert ist und das Zertifikat daher nicht benötigt, warum sollte man sich das beschaffen? Niemand von uns hat vor der Thematik mit AIDA darüber nachgedacht, weil geboostert reicht ja normalerweise völlig aus
Genauso erging es uns. Ein Genesenenzertifikat hätte zum damaligen Zeitpunkt keinen Vorteil gebracht. Und jetzt stehen wir da und bangen vor dem PCR-Test im Terminal.
-
Ich glaube nicht, dass es darauf ankommt, wie alt das Genesenenzertifikat ist. In Deutschland gilt das ab 28 Tage nach dem Test, aber ich gehe davon aus, dass für Aida auch ein jüngeres Zertifikat ausreicht. Es geht ja zunächst um die Frage, PCR oder antigentest. Und wenn der Antigentest negativ ist, gibts ja kein Problem.
Absolut nicht verstehen kann ich, wie man wenige Wochen vor der Reise zuhause Corona aussitzt, ohne sich ein offizielles Zertifikat zu beschaffen .
Wir sind zB 3x geimpft. Ein zusätzlicher PCR-Test zum ohnehin eindeutig positiven Antigentest war aus beruflicher Sicht nicht nötig, da Homeoffice. Das sog. Genesenenzertifikat hätte mir in keinerlei Hinsicht etwas gebracht, da 3x geimpft. Und seinerzeit machte es am Hafenterminal beim CheckIn keinen Unterschied, ob man bereits trotz Impfung zusätzlich infiziert war.
Da die Infektion allerdings noch nicht sooo lang her ist, ist die Angst vor einem positiven PCR-Test im Terminal groß. Daher machen wir Gründonnerstag, also 5 Tage vor Reiseantritt, einen PCR-Test auf eigene Kosten. Fällt der dann positiv aus, ist die Reise abgehakt. Nur möchte ich den privaten PCR-Test nicht jetzt schon machen, denn je dichter dieser an der Infektion liegt, ist doch die Chance eines noch positiven Ergebnisses umso größer.
-
Warum machst du keinen privaten PCR Test? Dann entfällt der Stress. Ggf. noch fragen, ob die CT Wert Grenze im Labor für „negativ“ bei 40 liegt, zur Sicherheit.
Den machen wir am Gründonnerstag, also 5 Tage vor Abfahrt. Termin ist schon gebucht. Die Frage ist eben, wie lang ein PCR-Test noch positiv ausschlagen kann. Vom Zeitrahmen her sind wir halt ziemlich knapp dran.
-
Auf der Cosma mussten am Samstag alle frisch genesenen nur einen Schnelltest machen (wer innerhalb der letzten neunzig Tage Corona hatte) und alle anderen einen PCR Test machen. Oder was wolltest du wissen Bambo ?
Mussten die Genesenen einen Nachweis über die durchgemachte Infektion vorlegen (Genesenennachweis)? Oder genügt die mündliche Mitteilung, dass man Corona hatte?
-
Und was ist in den Fällen, die im Februar Corona gehabt haben, aber darüber keinen Nachweis?? Da selber isoliert?
Dann schlägt der PCR Test an, obwohl man schon lange nicht mehr ansteckend ist?
So geht es uns auch. Vor 2 Wochen positiv gewesen, Quarantäne im Homeoffice ausgesessen - daher war ein PCR-Test nicht nötig. D.h., ich habe offiziell keinen Nachweis über die Erkrankung. In 13 Tagen soll es nun aufs Schiff gehen und ich bin meganervös, dass der PCR-Test im Terminal (Warnemünde) positiv anschlägt und wir wieder runter müssen. Insbesondere für die Kinder wäre das eine riesige Enttäuschung. Ich hoffe daher, dass AIDA auf Antigentests 1 Tag vor Anreise und im Terminal selbst umschwenkt.