Zu erwähnen wäre noch das Getränke an Bord mittlerweile sehr kostspielig sind,ein Glas Wein am Abend im Manhattan lag da schon bei 20 Dollar also über den 15 Dollar die im freien Paket drin sind,eine ganze Flasche bei 60-80 Dollar,dennoch war ich fast jeden Abend im Manhattan einfach weil es dort gemütlicher ist!
Wir waren gerade erst auf der Bliss. Es hatte immer auch Wein bis 15 $ auf der Karte und dann halt die teureren, die über 15 $ waren. Natürlich haben sie versucht, die teuren zu pushen, aber es hatte auch bei den 15 $ Gläsern ganz Anständiges dabei. Und in einem Glas ist bei den Amis mehr drin, als bei uns. Was die dort an Menge reinschütten wäre bei uns nicht mehr zivilisiert.
Eine deutschsprachige Reiseleitung hat sich bei uns nicht mündlich oder schriftlich vorgestellt. Aber an der Rezeption gab es welche, das habe ich gehört. Ich habe aber auch nicht gezielt dort angestanden. Wir hatten auch Kellner, die schon auf Aida-Schiffen waren. Und die haben sich gefreut, wenn sie ihre Deutschkenntnisse hervorholen durften.
Zu den Ausflügen: Wir hatten definitiv pro Hafen 50 $ Guthaben auf Ausflüge der Reederei.