Wenn man kein ESim fähiges Handy hat, dann gibt es die Möglichkeit, durch eine Sim-Karte von dem genannten Anbieter diese Fähigkeit "zu simulieren". Das ist das, was versucht wird, zu erklären.
Beiträge von Nordlicht84
Eure Kreuzfahrt einfach & direkt im Forum buchen. Wasserurlauber buchen auf wasserurlaub.info. Los geht's!
Weniger Werbung & mehr Funktionen - JETZT registrieren - es dauert nur einen Augenblick und ist kostenlos!
-
-
Das Tagesprogramm ist in der APP und auch ausgedruckt bei der Rezeption und beim Ticketcounter.
Nein, auf Nachfrage haben wir an der Rezeption keine ausgedruckte Version erhalten. Uns wurde gesagt, ausschließlich über den QR-Code.
-
Ja, die wären essbar gewesen.
So wie ich auf anderen Reisen auch unangenehme Menschen erlebt habe, gab es sie hier auch.
Hamburg hatte noch Ferien. Es waren auch Familien an Bord, aber nicht auffallend viele. Also bei Aida waren sehr wahrscheinlich wesentlich mehr Familien.
Warum nur im Norden? Jeder Hafen ist Wechselhafen und meine Vermutung ist, dass ich mit der Gästestruktur aus der Region einfach besser zurecht kommen würde.
-
Wir waren vom 16.03. bis 23.03. auf der MSC Preziosa (Metropolen-Tour). Es war die erste Tour mit MSC und wir haben bei dem guten Preis (Balkonkabine Bella mit Easy Getränkepaket) gesagt: wir probieren es mal.
Vor der Reise:
Die zusätzlichen Angebote waren überschaubar. Wir haben einen Ausflug gebucht. Kurze Zeit später war er im Angebot. Stornieren ging über die Hotline, um dann neu zu dem günstigeren Preis zu buchen. Die Rückerstattung für den stornierten Ausflug hat ewig gedauert - gute 4 Wochen.
Wir haben relativ schnell eine Kabine erhalten: 9193. Die kleinste Balkonkabine ohne Sofa. Nur ein kleiner Hocker. Dafür aber mittig gelegen. Upgrade-Angebote, die regelmäßig kamen, haben wir nicht angenommen, eben weil uns die mittige Lage auf der Route im März gefiel.
Das Manifest konnte man 30 Tage vorher ausfüllen. App und Webseite sind nicht synchronisiert. Während in der App alles auf 100% war, wurde auf der Webseite kein abgeschlossener Check-in angezeigt. Kreditkarte hatte ich vorher hinterlegt und das wurde auch bestätigt. Als Check-in-Zeit hatte ich 11:00 Uhr ausgewählt, welche irgendwann durch MSC auf 17.00 Uhr geändert wurde. Es war auch nicht änderbar. Erst 2 Tage vorher hatte MSC (wieder ohne Info) auf 13.00 Uhr geändert und dann konnte ich selbstständig nochmal wieder auf 11.00 Uhr wechseln.
Reise:
Beim Check-in hat niemand auf die Zeit geschaut. Waren gegen 11.00 Uhr da und hatten einen extrem entspannten Check-in. Wir waren ruck-zuck an Bord. Dann zur Kabine die Bordkarten holen. Die Kabine war sogar schon fertig. Als nächstes bin ich zum Spa, um einen Termin für die vorab gebuchte Massage zu machen. Angeblich waren für beide Seetage nur Termine ganz früh am Morgen oder genau zur Zeit des Abendessens verfügbar. Ein paar Tage später war ich nochmal fragen und es gab dann auch noch mittags was. Später in der App habe ich sehen, dass eigentlich noch alle Termine buchbar waren. Das fand ich nicht gut.
Mittags waren wir im Buffet und wenn man das gesamte Buffet umlaufen ist, dann hat man doch eine sehr große Auswahl gehabt. Wasser konnte man jederzeit kostenlos zapfen oder sich andere, grundsätzlich kostenpflichtige Getränke an einem der zwei Getränkeausgaben im Restaurant holen.
Die Seenotrettungsübung fanden wir gewöhnungsbedürftig. Der Film auf dem TV lief erst zu der festgelegten Zeit und nicht vorher! Dann musste man eine Telefonnummer anrufen und dann die Karte an der Rettungsstation scannen.
Zum Abendessen hatten wir die Tischzeit um 17:45 Uhr, was für uns ok war. Auch war eigentlich immer was dabei und ab und zu hat es auch einfach nicht geschmeckt. Gerade am ersten Abend war das Rinder-Minuten-Steak schon 1.000 Tode gestorben. Einfach nicht essbar. Das Rinderfilet am nächsten Abend war dagegen ein Traum. Generell waren wir morgens (Buffet), mittags (Buffet) und abends (Bedienrestaurant) überwiegend positiv überrascht. Beim Buffet darf man aber nicht den Fehler machen und vorne reingehen. Das ist da echt anstrengend. Wir sind immer von unserer Kabine zu den hinteren Fahrstühlen und dann in den hinteren Teil des Buffets. Oft (nicht immer) war es dort ruhiger. Einige Dinge gab es allerdings nur vorne, aber dann ist man halt eine Runde gelaufen. Getränke (Cappuccino etc.) haben wir meist selbst geholt und weil es doch oft lange dauerte, haben wir meist gleich jeweils 2 Getränke geholt.
Egal wo man Wasser bestellt hat, hat man immer eine 0,5 Liter Flasche bekommen. Das fanden wir wirklich praktisch (auch für Ausflüge). Das Easy Getränkepaket würde ich jedem empfehlen. Wir sind damit gut über die Runden gekommen und mehr als enthalten war, brauchten wir auch nicht.
Generell ist es so: an Bord ist alles teurer als vorab gebucht. Das gilt für die Getränkepakete, für das Spa, für die Ausflüge etc.
Das Publikum war recht international. Natürlich hat man hier auch Abgründe gesehen, die ich lieber nicht hätte sehen wollen.
Das Housekeeping war nett und hat auch auf unsere Bitte hin umgehend zwei Bettdecken gebracht (Standard ist eine große Bettdecke). Leider hat aber die Reinigungsleistung zum Ende hin stark nachgelassen. Was ich auch nicht gut fand (und das hat den Eindruck zum Ende leider auch etwas gedrückt): Am Abreisetag hatte ich die Bordrechnung nochmal geprüft, weil ich bei FB neulich von diesbezüglichen Unstimmigkeiten las. Und siehe da: 8,05 Euro Minibar. Wie bitte???? Da hatten wir noch nicht mal reingeschaut. Am letzten Tag stand plötzlich eine kleine Saftflasche auf dem Nachttisch nach der Morgenreinigung, die wir nicht angerührt hatten und wo wir uns auch nichts bei gedacht hatten. An der Rezeption hatte ich das dann klären müssen und können. Dort sagte man mir auch, dass meine Bordrechnung noch nicht bezahlt sei. Wie bitte? Ich hatte doch die Bestätigung über die Hinterlegung der Kreditkarte und dazu noch beim Einchecken sofort die Mitteilung über S-ID, dass MSC 250 Euro geblockt hat?! Ja, nein, da ist nichts hinterlegt. Ich habe dann den offenen Betrag in bar und gegen Quittung gezahlt, falls doch noch was über die Kreditkarte gebucht werden sollte. Auf dem Weg zurück zur Kabine traf ich dann noch das Housekeeping und sprach sie auf die Irritation mit der Minibar an. "Yes, it was for you. .... yes, it is to pay..." Das fanden wir echt frech. Und hat den Abschluss wirklich ein Stück weit versaut.
Persönlich fand ich die Klimaanlage komisch: noch nie hatte ich solche Probleme mit trockener Nase und trockenen Lippen. Das Duschgel fand ich nicht gut und war froh, mein eigenes dabei zu haben. Auch hatte ich noch nie solche Probleme nach dem Haare waschen meine Haare zu bürsten. Also im Zweifel lieber doch Conditioner mitnehmen. Bademäntel in der Buchungskategorie Bella gibt es übrigens nicht, was ich aber vorher wusste.
Kann man MSC mit Aida und MS vergleichen? Nein, ich finde nicht. Es ist anders, aber nicht schlecht. Wir hatten wirklich tolles Wetter und insgesamt wirklich eine schöne Woche, in der wir auch gut gegessen und getrunken haben. Hat es uns an etwas gefehlt: nein, nicht wirklich. Würden wir nochmals MSC buchen? Ja, bei entsprechendem Preis und dann auch eher wieder Nordeuropa und definitiv mit Easy Getränkepaket. Der Cappuccino etc. aus der Siebträgermaschine war schon lecker, auch wenn es manchmal etwas gedauert hat. Aber wir waren nicht auf der Flucht, sondern im Urlaub.
Ergänzung: Das Tagesprogramm bekommt man ausschließlich über einen QR-Code. Nichts ausgedrucktes - auch nicht auf Nachfrage. Und es gibt auch nicht wie bei Aida den Download irgendwo in der App. Zugang wirklich nur über das Scannen des Codes. Dafür bekommt man aber alles andere auf Papier: Tickets für kostenpflichtig Shuttle - FALLS man sie nutzen möchte, etc.
-
Wir waren mit dem Bus in Winchester.
Bus Nummer 1 - Abfahrt ab Hanover Buildings - direkt bei Taco Bell. Pro Person pro Strecke: 3 GBP. Der Bus fährt ca. alle 15 min und braucht eine gute Stunde bis zum Busbahnhof in Winchester. Ja, das ist 4x so lange als mit der Bahn, aber man kommt noch durch süße Orte und sowohl der Startpunkt in Southampton als auch der Busbahnhof in Winchester (Endhaltestelle) sind sehr zentral und fußläufig super erreichbar. Zur Kathedrale waren es keine 10min.
Zurück auch alle 15 min, wieder 3 GBP pro Person. Fahrtzeit 1 Stunde bis 1h 10min.
-
-
-
-
-
-
Gestern Abend war ich nochmal fragen und komischerweise war doch noch was anderes frei (12.30 Uhr). Über die App kann man auch eine Buchung durchspielen (habe ich erst danach gesehen) und da wäre eigentlich noch alles andere frei gewesen. Eigenartig...
-
Wir sind heute von Rotterdam aus in Den Haag und Scheveningen gewesen (nicht mit Aida in Rotterdam, sondern einer anderen Reederei):
- Metrostation Wilhelminaplein direkt an der Kreuzung zur Erasmusbrücke.
- Am Automaten: Touristentageskarte für 17 Euro pro Person.
- Metrolinie E bis Den Haag Centraal
- zu Fuß zum Mauritshuis - leider wird dort am Binnenhof gebaut, sodass es nicht sooo schön da war, wie ich es mir vorgestellt hatte.
- Eintritt Mauritshuis 20 Euro pro Person.
- Danach mit dem Bus (Nr. 24 - Station weiß ich nicht mehr - google maps hat mich geleitet) zum Friedenspalast (leider nur Mittwoch bis Sonntag geöffnet).
- Von dort mit der Tram Nr. 1 nach Scheveningen (Station Kurhaus).
- zurück:
--Station Kurhaus - Tram Nr. 9 bis Den Haag Centraal
-- Linie E Richtung Slinge ab Den Haag Centraal bis Wilhelminaplein
Hat alles super geklappt, auch wenn wir morgens im absoluten Berufsverkehr unterwegs waren.
-
Hast du deine spa Leistung im Vorfeld gebucht? Ich habe auf meinen mittlerweile 9 msc cruises immer meinen Wunschtermin bekommen für vorab gebuchte Leistungen. Ich Habe aber auch schon mal erst an Bord ein Angebot gebucht , war aber auch kein Problem einen passenden Zeitraum zu bekommen.
Vorab gebucht und dann bin ich sofort nach dem einchecken hin. Für die Seetage war angeblich alles andere schon ausgebucht.
-
Also ich war Sonntag wirklich früh an Bord der Preziosa in Hamburg und um 11.30 Uhr konnte man mir für die beiden Seetage der Tour nur morgens um 8.30 Uhr oder zur Abendessenzeit was anbieten. Das fand ich schon enttäuschend.
-
Habt ihr ev beim Upgrade Programm mitgemacht und eine neue Kabine auf einem anderen Deck bekommen?
Nein, das ist nicht der Fall. Aber wie unter #1.526 geschrieben, hat sich das kurz vor knapp noch alles geändert.
-
-
Gerade nochmal geschaut - Sonntag ist Abfahrt - jetzt steht als Check-in-Zeit 13.00 Uhr
Edit: Und jetzt konnte ich es auch wieder manuell bearbeiten (auf 11.00 Uhr).
-
Bella?
Ich wollte gerade schreiben: "Nein, Preziosa"
Dann hab ich nochmal überlegt und antworte: Ja, Tarif Bella.
-
die Uhzeit bleibt ...
Das kann ich nicht bestätigen. Beim Check-in 30 Tage vorher habe ich 11:00 Uhr gebucht. Die Zeit wurde 1-2 Wochen später von MSC auf 17.00 Uhr geändert und war nicht mehr änderbar.
-