1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Nordlicht84

Beiträge von Nordlicht84

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Vergleich zwischen AIDA und TUI

• Nordlicht84
    • 5. August 2025 um 11:28
    Zitat von omu

Um es dann mal zu vervollständigen:

Sphinx Schiffe: ursprünglich keine Snack Möglichkeit. Die Diva ist das erste was bu die Tapas Bar hat, welche bis 1 oder 2 Uhr geöffnet haben kann. Alle Evolution umbauten werden irgendwie eine Snack Möglichkeit erhalten.

Prima Perla: scharfe Ecke meist bis 2 Uhr und Tapas Bar bis 23 Uhr

Nova Cosma: Streetfoodmeile mit Brot und Stulle, Scharfe Ecke und Döner (die letzten beiden bis 2 Uhr)

Und Pier 3 auf Perla/Prima...

• Nordlicht84
    • 5. August 2025 um 10:07

Eine Sache möchte ich noch anmerken: Manchmal ist die Erfahrung auch "anders", weil man von gewissen Dingen nichts weiß. Z.B. das mit dem Filterkaffee, den es auch bei MS gibt (bitte, bitte, bitte nicht das Thema wieder aufnehmen), oder man ist nicht das ganze Buffet mal abgegangen: Croissants und Laugengebäck habe ich bei MS nämlich nur vorne bei der Backstube gefunden, Haferflocken hinten links vor dem Gosch etc. Auch falls es ein Schiff mit Gosch ist: da gibt es ganz hinten auch ein Buffet, an dem man sich vom Anckelmannsplatz aus bedienen kann. Die Auswahl finde ich daher persönlich nicht so mau wie andere.

Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht oder weiß von gewissen Sachen nicht (z.B. wussten viele lange nichts von dem Frühstück im French Kiss).

• Pur/Plus Tarif, welche Kabine habt ihr bekommen?

• Nordlicht84
    • 4. August 2025 um 21:27
    Zitat von Ulla

Warum , dann kann ich ja auch sagen ich möchte aber keine Sichtbehinderung

Naja, da wird niemand freiwillig tauschen. Aber Nichtraucher und Raucher würden tauschen. Nun weiß man ja tatsächlich nicht, wie oft es solche Tauschpartner gibt und wie viel Aufwand damit verbunden ist. Vielleicht überdenkt TC ja das nochmal mit der Wunschangabe, falls der Aufwand überhand nimmt :lol1:

• Pur/Plus Tarif, welche Kabine habt ihr bekommen?

• Nordlicht84
    • 4. August 2025 um 20:40

Wir haben (obwohl ich rauche) gerade erst von Pro auf Plus umgebucht - im vollen Wissen um das Risiko. Ich habe eine Woche MSC auf der Metropolen-Tour überlebt (Wetter war nicht immer so der Hit im März), da schaffe ich zur Not auch 23 Nächte auf MS, falls wir NR bekommen. :pirat:

• Alles zur Mein Schiff

• Nordlicht84
    • 4. August 2025 um 09:07

Eigentlich kann jeder sein eigenes Konto einsehen. Vielleicht wirklich ein Konto für den Mann anlegen und dort dann die Buchung hinzufügen? Also kein Log-in über die Buchungsnummer, sondern über einen eigenen Account. Ich hoffe, ich konnte es verständlich ausdrücken. ^^

Ist es eine "Transreise"? Da kann man die SMF angeblich erst an Bord buchen. Habe ich so zumindest gelesen. Meiner meiner Tour von Kapstadt nach Dubai ist sie auch nicht buchbar.

• Nordlicht84
    • 4. August 2025 um 07:26
    Zitat von User123

Die könnte man aber auch benutzen.

Muss ich aber nicht (weil es nicht die aus dem Bad sind, sondern zusätzliche) - die Bettdecke aber schon. :thumbsup:

• Nordlicht84
    • 4. August 2025 um 07:22
    Zitat von User123

was macht denn Aida anders bei den Tieren? auf unserer ersten und einzigen Aida Reise hatten wir keine. Mir ist egal, ob das dann meine Decke ist.

Die Handtücher werden nicht benutzt. Die Bettdecke schon.

Peggy1005 Ich reise halt nicht mit einem Partner. Kann das bei Paaren aber verstehen, dass es da egal ist. :thumbsup:

• Nordlicht84
    • 4. August 2025 um 06:49

Die Tiere bei MS sind echt süß. Trinkgeld ist dafür auch nicht erforderlich. Und ich würde mich niemals über diese liebe Geste offiziell oder inoffiziell beschweren. Dennoch könnte ich aus hygienischen Gründen darauf verzichten. Ob ich am Ende des Tages "meine Decke" wieder habe oder die meiner Mitreisenden weiß ich nämlich nicht. Oder ich markieren meine Decke künftig irgendwie. :D Aber einzig aus dem Grund sind mir die Handtuch-Tiere von Aida lieber.

• Nordlicht84
    • 3. August 2025 um 19:38

So, dann bitte zurück zum Thema.

Unterschied: bei MS gibt in der Regel zu Ostern und Weihnachten / in der Weihnachtszeit Gottesdienste an Bord.

• Nordlicht84
    • 3. August 2025 um 17:54
    Zitat von klausnorbert

Auch auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen und korinthenk...isch rüberzukommen - der Thread heißt "Vergleich zwischen AIDA und TUI". Ein Vergleich prüft auf Unterschiede und Gemeinsamkeiten. Da geht es nicht um die subjektiv empfundenen Vor- und Nachteile.

Ein Beispiel:

"Bei AIDA ist die Sauna kostenpflichtig, bei MS im Preis inbegriffen". Mit dieser Aussage vergleiche ich die Unterschiede.

"Mein Schiff ist besser als AIDA, weil die Sauna im Preis inbegriffen ist" gilt nur für einen selbst. Dieser Vorteil, den sehr viele Menschen empfinden, ist für mich persönlich ein Nachteil. Ich empfinde es vorteilhaft, dass die Sauna durch den Aufpreis bei AIDA nicht mehr so voll ist. Dafür zahle ich gerne. So - und wer hat jetzt Recht? Und wer hat "gewonnen"?

Wortwahl wie "Eigentor" und "ausgeglichen" deuten auf einen Wettbewerb hin, um den es aufgrund des Titels in diesem Thread überhaupt nicht geht.

Eigentor kam nicht von mir. :zwinker:

Und zum besseren Verständnis: ausgeglichen bedeutete in meinem Kontext "Gemeinsamkeit". :)

• Nordlicht84
    • 3. August 2025 um 17:38

klausnorbert Uns wurde bei MS auch mehrfach unaufgefordert Filterkaffee angeboten. Schade, dass Sie da andere Erfahrungen gemacht haben. Auch ging es mir nicht um besser oder schlechter, sondern um eine Feststellung. Für mich persönlich ist das Thema daher ausgeglichen und gehört nicht zu den Vor- oder Nachteilen, da es bei beiden im Grunde gleich ist.

• Nordlicht84
    • 3. August 2025 um 12:45
    Zitat von Julimond21

Die AIDAmar (Baujahr 2012) kann man eigentlich nur mit der Mein Schiff 3 (Baujahr 2014) vergleichen, und die wird im TUI Nachbarforum schon als abgeranzt beschrieben. Aber du hast recht, eine Renovierung der älteren Schiffe ist schon notwendig, erfolgt ja aber auch relativ zeitnah

Auch hier gilt: alles subjektiv. Im Juni 2024 - wir haben da sogar das 10-jährige Jubiläum des Schiffes gehabt - empfand ich die MS 3 überhaupt nicht als "abgeranzt".

• Nordlicht84
    • 3. August 2025 um 09:30
    Zitat von Hans Wurst

Und wir sehen wieder einmal es gibt nichts, was es auf MS nicht gibt.
    Wenn dir ein Hafen der Tour nicht gefällt, einfach mit dem Kapitän sprechen, dann fährt er halt woanders hin 😂

Ich verstehe den Kommentar in Bezug auf den Titel des Threads nicht. :/

• Nordlicht84
    • 3. August 2025 um 09:09
    Zitat von klausnorbert

Bei der Schlange am Kaffeeautomaten im Anckelmannsplatz lernte ich z. B. den Filterkaffee bei AIDA zu schätzen.

Den gibt es bei MS aber auch. Im Zweifel einfach die Crew ansprechen. Die Crew ist da nicht so flott hinterher wie bei Aida (mein persönlicher Eindruck), aber es gibt ihn auch bei MS - sowohl im Buffet-Restaurant als auch im Bedienrestaurant morgens.

• Tallinn / Estland

• Nordlicht84
    • 2. August 2025 um 21:49

Steff79 Dankeschön!

• Tallinn / Estland

• Nordlicht84
    • 2. August 2025 um 18:55

Hallo, hat jemand in letzter Zeit mal ein Taxi genommen und ist z.B. zur Sängerwiese und zum Schloss gefahren? Soweit ich bisher herausgefunden habe, gibt es keine einheitlichen Preise. Aber vielleicht kann jemand berichten, damit ich überhaupt mal eine Vorstellung von den Preisen habe.

Danke.

• Preisentwicklung AIDA

• Nordlicht84
    • 2. August 2025 um 07:07
    Zitat von omu

Dann liefer bitte mal 2-3 Beispiele. Gerade due prima Touren sind aktuell sehr günstig und ich sehe kaum was vergleichbares bei Tui

Die Preise bei TC waren bei Buchungsstart vielleicht auch andere als jetzt. Daher wird es so kurzfristig schwierig zu vergleichen. Als Beispiel möchte ich meine Ostsee-Tour (10 Tage) nennen. Gebucht 09/2024 für 09/2025: Balkon - knapp unter 2.000 Euro pro Person damals. Wenn ich die Reise jetzt buchen würde, würde ich teilweise über 3.000 Euro pro Person zahlen, also über 1.000 Euro mehr (hängt immer davon ab, welche Kategorie gerade noch verfügbar ist. Manchmal kommen auch zuvor ausgebuchte Kategorien in den Wiederverkauf).

Beim heutigen Vergleich würde TC also vielleicht sehr viel teurer sein - vor einem Jahr vielleicht nicht. Hier muss doch keiner den anderen überzeugen oder etwas beweisen. Jeder muss für sich, seine Bedürfnisse, seine Parameter und seinen Zeitraum, prüfen und entscheiden.

Ergänzung: Hier geht es im Thread nicht um einen Vergleich, sondern um die Preisentwicklung Aida. Daher eigentlich OT. Entschuldigung!

• Le Havre / Frankreich

• Nordlicht84
    • 31. Juli 2025 um 14:36
    Zitat von Apfelfrau

Für unsere kommende Reise (Januar 2026) überlege ich, den AIDA-Ausflug zum Mount-Saint-Michel zu buchen.
    Abschrecken würde mich (neben dem Preis) die angegebene Bus-Fahrtzeit von gut 3 Stunden ab Le Havre.
    Und natürlich die zu erwartenden Menschenströme dort dann vor Ort.

Frage: bleibt da dann "genug" Zeit dort zum schauen und war evtl. schon wer in 2024 /2025 (Januar / Februar) dort und kann berichten, ob es in dieser Jahreszeit evtl. nicht ganz so voll ist?

die Apfelfrau

Wir haben den Ausflug Anfang Mai gemacht, allerdings ab Cherbourg.

Besuchermassen gab es Anfang Mai für mein Empfinden nicht. Auch wenn dies nicht der nachgefragte Zeitpunkt ist, so würde ich mal die Behauptung aufstellen, dass es da nicht voller sein wird.

• Abu Dhabi / Vereinigte Arabische Emirate

• Nordlicht84
    • 30. Juli 2025 um 14:19

Abu Dhabi - Al Maya Island - Beach day pass

Ich habe (auf der Website der Al Maya Island) gelesen, dass Frauen vor 3pm (also bis 15.00 Uhr) freien Eintritt haben und auch, dass der Transfer zur Insel grundsätzlich inkludiert ist. Daraus würde ich schließen, dass ich einen Strandtag dort quasi kostenlos (bis auf Taxikosten Schiff-Anleger-Schiff) machen könnte (statt z.B. den Ausflug über die Reederei zu buchen).

Hat das schon mal jemand gemacht / getestet und kann das bestätigen und berichten (z.B. über versteckte Fallen)?

Danke.

• Kralendijk / Bonaire

• Nordlicht84
    • 23. Juli 2025 um 18:24

Andere Gäste, die die twizy Tour gemacht hatten, also quasi hinten an der Bustour dranhingen, hatten damals ihre Unzufriedenheit geäußert und sind nicht so auf offene Ohren gestoßen.

Zwar wurde die Website damals dann angepasst, jedoch finde ich insbesondere die Ausweisung des Strandaufenthalts noch immer irreführend. Die Tour wird mit 5 Stunden beschrieben: 3 Stunden Tour und 2 Stunden Strandaufenthalt. Da würde ich weiterhin davon ausgehen, dass man nach dem Strand zum Schiff gebracht wird. Wenn man dann aufmerksam weiter unten liest: da steht nichts davon, dass man nach dem Strandaufenthalt zum Schiff gebracht wird - nicht nach 2h, nicht nach x Stunden.

Vielleicht ist es entspannter und mehr möglich, wenn sich der Anbieter den Tag nicht mit der Maximalzahl an möglichen Touren dicht macht und nur unter Zeitdruck wegen der nächsten Tour ist.

Trotzdem wäre es auch für mich interessant bzw. wäre auch ich neugierig, ob sich das von alleine gebessert hat.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,9k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,4k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• S🌞mmer, Sonne, Mein Schiff

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 17. Dezember 2025 um 11:09
  • AIDA Weltreise 2027 jetzt buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 16. Dezember 2025 um 16:45
  • Mein Schiff Balkonkabinenangebot der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 16. Dezember 2025 um 12:51
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook