Der ÖPNV-Anbieter in Alta ist https://snelandia.no/ mit Haltestellen in der Nähe des Kreuzfahrt-Terminals (wenn meine Erinnerung stimmt, vor dem Flughafengebäude - Linie 42 - und an der E6). Im Oktober 2023 hatte AIDA (zu) wenig Shuttles, es kam zu Wartezeiten am Terminal und in der Stadt. Ob die AIDA-Busse barrierefrei waren, weiss ich nicht mehr.
Beiträge von steini55
Eure Kreuzfahrt einfach & direkt im Forum buchen. Wasserurlauber buchen auf wasserurlaub.info. Los geht's!
Weniger Werbung & mehr Funktionen - JETZT registrieren - es dauert nur einen Augenblick und ist kostenlos!
-
-
-
Und ich werfe die Frage nach da Aida ja auch anbietet ob jemand weiss welcher Anbieter Aida ist, das werden ja nicht Busse sein die Exclusiv für Aida fahren oder ?
AIDA arbeitet in verschiedenen skandinavischen Häfen mit Stromma zusammen. In Kopenhagen (09/22) war ich allerdings individuell mit https://redsightseeing unterwegs. Umstieg zum Boot ist am Nyhaven.
-
Ich bin wirklich etwas planlos, was ich in Alta mache
Nordkap ist mir zu weit, da war ich außerdem schonmal. Aida bietet einen 5-stündigen Ausflug „Das Beste von Alta“ für 279 Euro an. Unglaublicher Preis. Da ist sogar die 10,5-stündige Tour zum Nordkap günstiger.
Bin am 5. und 6.10. dort. Alle Ausflüge, die irgendwie mit Schnee/Eis zu tun haben, fallen also weg. Bei „Meine Landausflüge“ ist das Angebot daher auch sehr eingeschränkt.
Mal abgesehen von einer Nordlicht-Tour am Abend: Habt ihr Ideen, was man tagsüber ggf. in der Umgebung noch machen könnte?
Mit dem AIDA-Shuttle oder mit dem Linienbus (ab Flughafen) oder zu Fuss ins Zentrum, dann zur Nordlichtkathedrale mit der Präsentation BorealisAlta (geniales Video!!) im Untergeschoss. Das war mein Programm im September 2023.
Reisebericht Tromsö/Alta - AIDAbella - September 2023 (Das verlinkte Forum wird privat betrieben und ist werbefrei. Beiträge können ohne Anmeldung gelesen werden.)
-
-
Auf der Prima werden diese ab ca. 20:00 Uhr ausgelegt. Und was soll ich sagen? Die Gäste "lungern" schon kurz vor 8 vor den Ständern rum um eine zu ergattern. Ich war heute wohl nicht die Einzige mit der Idee
Konnte aber noch eine ergattern.
Dann wird es ja in den Restaurants leerer, genialer Schachzug von AIDA
Ich sammle nur digital - bis auf die Ausgabe mit der Route am letzten Tag. Könnte ich drauf verzichten, wenn AIDA die mobile und die klassische Version als pdf zum Download bereitstellt.
-
Auf der Nova gabs am 20.04.24 die Rettungsübung in klassisch, weil der Server für den digitalen Teil die Zusammenarbeit verweigerte. Brücke und Crew hatten die Situation im Griff, soweit ich es beobachten konnte. Es gab am Sammelpunkt (Eisbar) nur kurze Verzögerungen, weil einzelne Bordkarten nochmal gescannt werden mussten, die Besitzer waren normal vor Ort.
-
-
Fragestellung:
Was haltet ihr davon, dass unser Forensponsor einen Newsletter nur mit Angeboten für Einzelreisende herausgibt?
Antworten:
a) Was, den gibt es noch nicht? Die Idee finde ich hervorragend!
b) Einzelreisende, was ist das bitte?
c) Ich hasse Werbung.
Danke für die Aufmerksamkeit
-
-
Am 24.04. kommt es in Alesund vermutlich zu einem "HELIOS"-Treffen. Neben der AIDAnova ist die IONA von P&O gemeldet (2020 bei Meyer in Papenburg gebaut). Also nochmal über 5000 Paxe im Ort, das wird sich sicher auch auf die Bimmelbahn und den HopOn-HopOff-Bus auswirken.
https://alesund.havn.no/skipstrafikk/cruiseanlop/ (mit statischer Webcam)
-
Gibt es in Steinwerder eigentlich einen Wartebereich, in dem man die Zeit bis zum CheckIn sitzend/kaffeetrinkend überbrücken kann? Ich bin hoffentlich vor 11 Uhr in HH, habe aber erst einen Slot ab 14:30 Uhr bekommen. Bei normalem Wetter ist das kein Problem, da gebe ich am Hbf den Koffer ab, fahre zu den Landungsbrücken und bin dann passend zurück am ZOB. Aber ihr kennt ja Hamburg und sein Wetter ;-).
-
Ich habe mich bei gleicher Ausgangssituation für die JB entschieden, einfach wegen der Suitenleistungen ...
AIDA hat mir die 923x zugelost. Der Balkon ist zwar von oben einsehbar, stört mich beim Fotografieren nicht so, es sei denn, mir kotzt jemand von oben auf die Kamera
Für Sonnenbäder wird es im April wohl noch zu kalt sein.
-
NOVA im April: 923x (JB, Steuerbord) ... sollte passen, wobei mir fototechnisch die BB-Seite besser gefällt
-
Welche Sorten/Stärken gehören bei einer AIDA-Nespresso aktuell zur Grundausstattung? Ich habe demnächst auf der NOVA zum ersten Mal auch so ein Teil auf der Kabine. Hat jemand Erfahrungen mit Kapseln von Dallmayr?
-
Ich verlinke mal als Ergänzung zum Resümee meine Foto-Berichte:
Nur Fotos:
Herbstliche Nordlichter - AIDAbella - 17.09. - 01.10.2023
Reisebericht ... mit mehr Schiffsfotos - im Forum Schiff (privat und werbefrei).
September 2023 - AIDAbella - Norwegen - Schiffe & Impressionen
Gruss steini
-
Rechne mal mit einem Ei pro Gast und Tag für das Frühstück, habe extra nicht zwei gesagt, weil nicht jeder Eier isst. Und dann die ganzen Kuchen oder andere Speisen, ich denke länger wie 2-3 Wochen reicht das nicht.....
Keine Hühner ... Ei-Convenience ist jetzt erste Wahl
-
-
Die Info für den Sonntag war auch unter Wettervorbehalt. Ich verlinke mal meine Bilder vom Eindocken:
Kreuzfahrtschiffe - Seite 133 - Forum Schiff
(Das Forum wird privat betrieben und ist werbefrei.)
-
Lt. meiner Quelle Sonntag ab 04:30 Uhr, anschl. verholen nach CT Altona. Von der Tide her passen beide Zeiten.