AIDAbella 09/23: Ich habe bei der Papiervariante nur den letzten Tag aufgehoben, weil da innen nochmal die Route mit allen Anpassungen abgedruckt war. Beim pdf ist mir aufgefallen, dass gegenüber 2022 das Format umgestellt wurde, von Querformat (3 Seiten jeweils nebeneinander) auf Hochformat (alle Einzelseiten untereinander), vermutlich, um eine bessere Lesbarkeit auf Handys zu erreichen.
Beiträge von steini55
Weniger Werbung & mehr Funktionen - JETZT registrieren - es dauert nur einen Augenblick und ist kostenlos!
-
-
Ja, war Alles außer Schnee und Eis dabei
Eis war immer dabei ... Deck 11 ...
Ich bin absolut zufrieden mit der Tour. Tolle Crew, vom Kapitän bis zum Kabinen-Steward, alle geplanten Häfen wurden angelaufen, rechtzeitige Infos zu den Änderungen, Nordlichter, jede Menge Fotos ..., keine Seekrankheit ... Leider wurde für Trondheim der vorgebuchte Ausflug abgesagt, es lag wohl an der Fähre zum Munkholm, die nicht mehr gefahren ist.
Stressfrei essen hat sehr gut geklappt, spätes Frühstück (eher Brunch) in "Weite Welt", da waren immer Tische frei, auch in der ersten Woche Mittags eher wenig (Almhütte) oder dann nach dem Landgang Kaffeepause an der Eisbar (dem AIDA-Kuchen kann ich nichts abgewinnen). Abends Bella Vista/Almhütte/Pizza ... Almhütte und Pizza waren für mich positive Überraschungen, toller Service (speziell bei der sehr windigen Überfahrt Alta - Leknes!), das Essen in der Almhütte fand ich spürbar besser als 2022 im Brauhaus auf der Mar.
Kultur/Bildung an Bord: Heiko Schlieck !, keine Ocean Lounge verpasst :-), von den Shows hatte ich die Rock-Show und Crew meets Band gesehen, bei letzterer gabs Unterstützung durch den (Bar-)Pianisten und den EM, sonst wäre die Show wohl zu kurz ausgefallen.
Gastkünstler*Innen: Gina de l'Amore, Wanda Kay ... war nicht so meins ... dazu Live-Band Soul-Machine, weitere Musiker, DJ.
Beim AIDA-Mehrkampf scheint es eine neue Königs-Disziplin zu geben: Wer schafft es , im Teatrium mit einer Person die meisten Plätze freizuhalten .
Fotos sind in Arbeit, ich war noch eine Nacht in Hamburg (u. a. Eindocken der AIDAsol).
-
Frag doch mal nach der bevorzugten Schiffsgröße:
bis 1000 Paxe
bis 2500 Paxe
bis 7000 Paxe
mehr als 7000 Paxe
-
-
5237 - Innenkabine Heckbereich - Dusche mit Vorhang (Nickos Choice)
Doppelbett - gute Matratze, Sauberkeit Kabine sehr gut , technischer Zustand (Schränke, Licht, Klimaanlage, TV ...) : gepflegt.
Dusch-Armatur schon älter und gewöhnungsbedürftig, Wasserdruck normal.
Keine Geräusche aus Nachbarkabinen. Bei bestimmten Wellendrehzahlen waren deutliche Geräusche/Vibrationen zu spüren, die sich auf Schranktüren, Bügel, Safe usw. übertrugen. Nach Blockieren/Festklemmen der klappernden Teile war es ok, es war nicht jeden Abend, dauerte auch nur max 30 Minuten, dann war wieder Ruhe.
Relativ langer Weg zum vorderen Fahrstuhlbereich.
Der Schrankraum einschl Schubladen war für mich allein sehr ausreichend, ob das bei > 14 Tagen und zwei Personen auch noch so ist, muss jemand anders schreiben
Die WLAN-Signalstärke in der Kabine war relativ schlecht. Steckdosen nur am Schreibtisch.
Für 8 Tage mit Sonderpreis war die Kabine ok - meine erste Innenkabine ;-).
-
Es gibt doch nichts Besseres, als zu maritimen Museen mit dem Boot anzureisen
In den Museen gibt es Kombi-Tickets für 2 oder 3 Museen (z.B. Fram + Kon-Tiki) und auf der Bygdoy-Fähre Rabatte, z. B. 6 - 17 J. und Ü67. An der Rathausbrücke hatte 2022 ein Ticket-Schalter geöffnet.
Die Fähre fährt wohl nur ab Rathausbrücke, das Schiff ab Munch (B8) war im September 2022 schon gecancelt. Die diesjährige Saison läuft vom 31.03. - 08.10.2023.
Der Link zur Fähre wurde schon veröffentlicht, hier noch die Preisübersicht des FRAM-Museums.
Åpningstider og priser | FRAMMuseet er åpent hver dag, hele året. Det er ikke nødvendig å kjøpe billetter på forhånd. Datoer: Tider: 1. september – 30. april 10:00 – 17:00 1. mai – 31.…frammuseum.no -
-
Nicko Cruises ist aber im Preis auch ohne Einzel Aufschlag deutlich teurer als AIDA was ich bisher so gesehen habe.
Gefühlt ja, gerechnet habe ich es nicht. Wunschkabine My Choice entspricht in etwa Premium, Nickos Choice entspricht Vario. Nickos Choice wurde bei meiner Juli-Reise im April freigeschaltet. Innenkabine Alleinnutzung 110€/Tag. Bedienrestaurants (z. B. für Frühstück ohne Drängeln) und hervorragende Eisbar incl., das Bistro hat mir sehr gefallen, günstige Getränke: 0,4 Radler 3,20 € ... Ansonsten buche ich wie Du, relativ kurzfristig und preisbewußt
-
Kreuzfahrt? Definitiv ja. Route, Schiff und Preis (Reisepreis/Tag) müssen stimmen. Am liebsten ohne Flug oder nur mit einer Strecke. Britische Inseln, östliche Ostsee, Trans deutsche Häfen/Mallorca würde ich gern machen. Bei AIDA nur Melitta, eventuell Prima/Perla auf ner Trans. Singlefreundliche Angebote kommen eh nur, wenn das Schiff/die Route sich nicht gut verkaufen. Alternativ Nicko, man reist grundsätzlich entspannter als bei Marktführer, tolle Crew auf der VdG, aber die Kabine war deutlich schlichter. Nicko hat Single-Kontingente im Frühbucher ... ich werde trotzdem für 2024 auf Sonderpreise setzen ...
-
Bloß von hier weg, so weit wie möglich
Oh, bis du sagst, es ist Zeit, wir müssen
Aus Feuerland zurück, nach Hause
Im Wiener-Walzer-Schritt (KEIMZEIT - Kling Klang) -
-
Wie funktioniert eigentlich die Kofferabgabe am Hbf, wenn zwei AIDA-Schiffe am gleichen Tag ablegen (03.09. und 17.09. Bella & Luna). Zwei Stände oder alles auf ein Auto?
Nach den Erfahrungen vom Sonntag muss man bei der Anreise ab sofort auch die Ansetzungen von Holstein Kiel in der 2. BL berücksichten ... die Fans vom 1. FC Magdeburg und die Kieler Polizei konnten sich nach dem Spielende wohl nicht auf einen zivilisierten Umgang miteinander einigen (Quelle: KN), deshalb war der Hbf zeitweise gesperrt
-
Moin zusammen,
ich hatte mich am Freitag kurzentschlossen für diese Reise entschieden, jetzt kann ich im myaida-Portal die Ausflüge sehen. Zwei Ausflüge würde ich mit AIDA unternehmen, könnt ihr mir vielleicht mit euren Erfahrungen helfen?
Alta: Ich würde gern einen der abendlichen Nordlichter-Ausflüge machen. Was passiert bei schlechtem Wetter (Regen/Dunst), wird gefahren, sieht man trotzdem was, oder gibts eine Absage mit Erstattung? *
Leknes: Leknes ist wohl ein Tenderhafen, und einige km vom eigenlichen Ort entfernt. War mal jemand im Wikinger-Museum?
* Ich war Anfang Juli mit nicko (Vasco da Gama) in Südnorwegen. In Stavanger, Eidfjord, Bergen sehr viel Regen, einzelne Ausflüge (z.B. Preikestolen) wurden gecancelt, Floyen aber nicht - obwohl man da nichts gesehen hat.
Gruss steini
-
Frage mich, was Aida so auf der 117-tägigen Weltreise auf die Bühne bringt, da ist man ja nach 2, 3 Wochen durch
Ab der 4. Woche dürfen die Gäste auf die Bühne
-
Auf der "Vasco da Gama" wurde u.a. "Stadt - Land - Scheidungsgrund" gespielt, hätte man auf der Mar ausprobieren können, als Gerhard Schröder an Bord war
Beste Unterhaltung hatte ich Sept. 2022 auf der MAR mit Lord Patrik und der Live-Band POP 5 ...
-
War nach dem Einchecken ein Restaurant geöffnet?
Das Bistro auf Deck 11 war geöffnet, auf die Restaurants hatte ich nicht geachtet.
-
Ich war ungefähr 12:40 Uhr am Terminal, da hiess es es, ab 13:00 Uhr können die Koffer abgegeben werden. Hat funktioniert. Zeitgleich begann auch das Boarding, sehr entspannt, es waren ja nur ca. 850 Gäste, verteilt auf gut 5 Stunden. Die letzten Busse mit Gästen aus Süddeutschland kamen verspätet erst nach 18:00 Uhr. Die Kabine war mittags auch schon fertig.
-
Gestern in Kiel beobachtet:
MSC hatte einen Schiffs-Shuttle von der Bahnhofsbrücke zur MSC Fantasia am Ostufer als Alternative zum Bus im Programm. Dazu wurde eines der älteren Fördeschiffe gechartert.
-
-