Beiträge von suitenbucher
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!
-
-
Ich hab seit heute die Amex Platinum im Einsatz und gleich mal ausprobiert...Anzahlung der Reise hat super geklappt. Und Punkte gibts dafür auch.

-
Hallo zusammen,
ich habe zwei Kabinen unter einer Buchungsnummer gebucht. Kann ich für beide Kabinen Bordguthaben aus Aktien beantragen? Die Personen in den Kabinen haben jeweils 100 Aktien.
Oder ist es nur einmal pro Buchungsnummer möglich?
ja,du kannst pro Kabine je einmal BGH beantragen. Voraussetzung: Aktien gehören der Person alleine und nicht zuammen wie z.b.bei Ehepartnern. Hab ich weiter oben schon Mal erklärt.
-
-
Gibt es aktuelle Erfahrungen in Bezgu auf Bezahlung des AIDA Reisepreises mit AMEX? In der Buchungsmaske wird AMEX zwar angezeigt, aber ich hab es selbst bisher noch nie probiert.
Einige Reiseanbieter verlangen ja bei AMEX Zahlung eine Extra Gebühr - im Gegensatz zu VISA oder MC.
-
Ups...I did it again

Soeben spontan aus einer Laune heraus gebucht ab 03.03.26 bis Mallorca!
Diesmal bin ich ohne meine Mädels unterwegs - Strohwitwer sozusagen und dann gleich sooo lange
. Gibt es noch andere Alleinreisende?Anreise erfolgt auf eigene Faust - muss mal schauen, ob es Direktflüge ab Stuttgart gibt.
Ahoi und viel Spaß bei der Planung an alle Mitreisende

-
Ich verstehe auch nicht, warum man über Stockperks geht? Geht doch auch direkt in Aida oder ?
Ich überlege es in Zukunft aus drei Gründen:
1. die letzten Male hat es immer Probleme gegeben über Aida und es hat Zeit & Nerven gekostet
2. bei Aida ist das Zeitfenster viel kürzer und wenn was nicht klappt wird es immer hektisch
3. Carnival empfiehlt in den AGBs explizit Stockperks

-
-
Könnt ihr mir aus euren Erfahrungen heraus sagen, ob sich die vielen Passagiere gut auf dem Schiff verteilen (die Reise ist komplett ausgebucht) oder ob es sehr schwierig ist Plätze z.B in Buffettrestautants oder bei Shows zu bekommen?
Bei den Shows hilft frühzeitiges Erscheinen für einen guten Platz.
In den Restaurant findet man immer was - notfalls irgendwo dazu setzen. Wir waren zu 4 und manchmal auch zu 8 und haben immer einen Platz im Restaurant gefunden.
Die Paxe verteilen sich sehr gut auf dem Schiff. Die Perla/Prima ist mein Lieblingsschiff

-
Wir waren Anfang August auf Gibraltar.
Es gibt ein großes Busnetz, dass die ganze Insel abdeckt. Tagesticket am besten schon Kaufen, wenn man von Bord geht: http://citibus.gi
Mit dem Bus kommt man dann überall hin - teilweise mit Umsteigen. Dank google-maps kein Problem.
Die Seilbahn kostet 23,50 pro Person und wenn man nicht zu den Frühaufstehern gehört, muss man Stundenlang warten. Wir haben die Schlangen vom Bus aus gesehen und uns dann statt der Seilbahn einen Tourbus gemietet (am Cathedral Square). Pro Person 50 Euro inkl. Eintritt in den Park. Im Endeffekt günstiger als die Seilbahn.
Auf der Bustour sieht man alle wichtigen Punkte auf dem Rock. Der Fahrer lockt auch die Affen und setzt die einem auf die Schultern, wenn man mag. Skywalk war nett - liegt etwas unterhalb der Seilbahnbergstation. Am meisten hat mich die Höhle mit den Lichtinstallationen überrascht. Dachte erst...schon wieder ne Tropsteinhöhle *gähn* - aber es war mit DAS Highlight auf der Tour. Sehr schön anzusehen. Auch am Ende der Höhle einfach mal auf den Rängen Platz nehmen und die Show auf sich wirken lassen. Auf der brgfahrt sind uns die Seilbahner entgegen gekommen, die den Steilen berg runter gewandert sind. Die sahen alle nicht glücklich aus.
Die "War Tunnels" kann man sich schenken - es sei denn man steht auf Militaria (da hängt eine Spitfire unter der Decke) und Bunkeratmosphäre.
Wir wollten am Anfang erst mit dem Bus fahren und dann den Rock hochlaufen. Ganz schlechte Idee, weil sehr steil.
-
Unsere vierte(?) Reise mit der COSMA - allerdings das erste Mal in einer geräumigen Innensuite und nur zu zweit auf Kabine UND wir waren Abends fast ausschließlich in den Zuzahlrestaurants und fast nur zum Frühstück in den Buffets.
Es war eine unglaublich tolle und erholsame Reise und wir hatten eine Menge Spaß auf dem Schiff - hier einige Punkte, die u.a. dazu beigetragen haben:
- traumhaft gutes und abwechslungsreiches Essen sowohl in den Bedienrestaurants als auch im Buffet. Besonders überrascht hat mich das Oceans und das Beachhouse - vor allem der Service im Beachhouse war outstanding!
- wir waren mehrfach im Steakhaus - Qualität und Service waren jedes Mal überzeugend. Vor allem der unkomplizierte und großzügige Umgang mit dem Eintauschen des 3-Gänge-Menüs und der freien Auswahl bei der Weinbegleitung - spitzenmäßig!
- mega Stimmung auf der Silent!- als der Cola-Sirup in der Restaurants ausging, wurden Mitarbeiter abgestellt, die Cola aus Dosen ausgeschenkt haben! Geiler Service!
- unheimlich viel Freizeitangebote - man wurde von der AIDA heute und den Möglichkeiten förmlich erschlagen
- die Armbänder als Ersatz für die Bordkarte - sehr praktisch! Bitte auf den anderen Schiffen auch einführen!
- an einem Abend gab es einen Vortrag der Lektorin im Studio X - bitte mehr davon abends! (und nicht tagsüber, wenn man auf Landgang ist)
- die Stimmung Abends dank der DJs und LiveActs an der Oceanbar: outstandig ! Sahnehäubchen: macht den Bereich abends zum Adults-only-Bereich

- die Pools waren sehr lange geöffnet. Man konnte nach dem Auslaufen noch schön den Sonnenuntergang im Infinitypool beobachten
- KEIN Handtuchpfand - yeah!
- Kein "Lange Hosen"-Terror mehr in den Restaurants am Abend! Juhu! 90% der Herren hatten kurze Hosen an - und das Schiff ist NICHT untergegangen
Geht doch.- viele Kellner waren in Spendierlaune und haben Getränke gebracht, ohne diese zu berechnen
(ich frag mich immer noch, wie das verbucht wurde...)- grundsätzlich eine entspannte Crew und vor allem auch die Offiziere haben mitangepackt z.b. in den Restaurants
- die Softeismaschine im Fuego

- Kartoffelpuffer mit Apfelmus im Fuego

- die Currywurstecke

- früh morgens einchecken ohne Aufpreis und ohne Slotbuchung
- 14 Tage Schiff und kein einziges Mal bei der Rezi

- Restaurantreservierung am Anreisetag über die 5000 war Problemlos und stressfrei
- das Schiff ist riesig ! Vor allem die Außendecks - der absolute Wahnsinn! Platz ohne Ende
- auch wenn unsere Lütten aus dem Alter raus sind: es gibt so viele Möglichkeiten für Kids jeden Alters, sich auf Deck zu betätigen

uvm.
-
Vorweg - wie immer: Jammern auf ganz ganz hohem Niveau

Unsere vierte(?) Reise mit der COSMA - allerdings das erste Mal in einer geräumigen Innensuite und nur zu zweit auf Kabine UND wir waren Abends fast ausschließlich in den Zuzahlrestaurants und fast nur zum Frühstück in den Buffets.Wo hat AIDA noch Potential nach oben?
- die Aufzüge! Bitte baut um auf Paternoster oder fragt einen fähigen Programmierer. Die Wartezeiten bei den Aufzügen ist auch ohne "Klingelbuz" unendlich lang auf der COSMA
- die Qualität der Cocktails war teilweise unterirdisch und das bei den mittlerweile hohen Preisen - ein NoGo. Abschuss war ein DoDo mit Cranberry statt Kirschsaft. Sah schlimm aus und schmeckte auch schei**e.
- der Landgang in Ibiza war viel zu kurz. Es ging schon am Nachmittag wieder los. Gerade hier wäre ein Overnight oder mindestens ein sehr spätes Auslaufen wünschenswert
- die immer mehr um sich greifende Rabattities und die Verkaufsveranstaltungen gehen mir langsam auf den Zeiger. Statt von vorn herein realistische Preise anzubieten - z.b. im Spa oder auch bei den Ausflügen - werden Mondpreise aufgerufen - nur um dann in der "AIDA heute" oder den höheren Statuskunden wieder Rabatte in Höhe von "bis zu 30%" einzuräumen. Und das dann auch wieder nicht konsequent und transparent sondern verklausuliert und mit fünf "*" und vielem Kleingedruckten. Führt dann dazu, das im Massagebereich die Therapisten rumsitzen und Däumchen drehen, weil die Kunden keinen Bock auf Verarschung haben! Ich hatte zwei Mal Beef im Spa, worauf ich im Urlaub keine Lust hab.- AIDA sollte mehr ins Training ihrer (neuen) Mitarbeiter investieren. Es kommt ja immer mal vor, dass jemand aus Unwissenheit dem Gast einen vom Pferd erzählt. So viel "Mist" - pardon - "falsche Infos" wie auf dieser Reise hatte ich allerdings bisher noch nie auf einer Reise. Beispiel Spa: ich hatte zu Hause ein Dreierpaket Massage gebucht und wollte am Anreisetag morgens gleich die Termine vereinbaren. Das sagte mir die Dame, dass nur ein Seetag möglich sei und die anderen zwei Massagen an Hafentagen gebucht werden müssen obwohl noch massig Termine an den anderen Seetagen frei waren! Hab das natürlich nicht groß hinterfragt sondern einfach die 3 Massagen wieder storniert. Am Ende der Reise im Gespräch mit dem Spamanager dann erfahren, dass die Mitarbeiterin Bullshit erzählt hat...
- Koffer mussten bis 24h00 und nicht bis spätestens 02h00 vor der Tür stehen - war das ein Stress auf der Abschiedsparty

Bitte wieder auf 02h00 verlängern...- Teure Ausflüge und vor allem überteuerte Shuttles. Beispiel Barcelona: AIDA verlangt 12 Euro und das normale Hafenshuttle kostet nur 3,x Euro!
- Bike-Ausflug in Barcelona war enttäuschend, weil wir fast nur gefahren sind und bei den wenigen kurzen Stops waren die Erklärungen mehr als dürftig. Bei einem Ausflug für 100 Euro pro Person erwarte ich einen Ortskundigen Guide/Reiseführer. An dieser Stelle kann ich jedem nur empfehlen eine Biketour mit lokalen Anbietern zu machen. Deren Räder sehen vielleicht nicht so stylisch aus aber dafür sieht man etwas von Barcelona auch abseits der üblichen Tourispots.
- die Quarzerei direkt am Eingang vom Beachclub und am Heckrestaurant ist ätzend. Gerade beim Essen stört die schlechte Luft wirklich

Für die Mitreisenden kann AIDA nichts. Uns sind diesmal einige Dinge zum ersten Mal nach vielen Jahren Kreuzfahrt aufgefallen, dass ich teilweise Sprachlos war:
- da es kein Handtuchpfand gab (was ich gut finde!) haben viele Gäste bis zu ~10(!) Handtücher genommen, um sich damit auf Deck ihre Schattenhöhlen/Sonnenschutzzelte zu bauen. Tja, das kann man natürlich machen...wird aber dazu führen, dass AIDA wieder das Handtuchpfand einführt. Kann da nur den Kopf schütteln.
- Kinder außer Rand und Band, egal ob in den Pools durch Springen ohne Rücksicht auf Verluste und auf andere Gäste. Kleinkinder abends um 23h00 im Beachclub auf der Tanzfläche. Aufzüge rund um die Uhr ins Nirvana schicken. Teenager, die mit den AIDA Mitarbeitern umgehen wie mit Leibeigenen "Wallah, Brudah was is los! Checkst du isch hab Geträääänkepaket, alder!".
Liebe Eltern - bitte übernehmt Verantwortung!
- den Abschuss hat ein Paar mittleren Alters beim Frühstück im Markt am Abreisetag gebracht: dei beiden saßen zu zweit an einem 8er Tisch...meine 3 Mädels kamen an den Tisch und fragten, ob sie sich dazu setzen dürfen. Dann erstmal Stille und abschätzige Blicke und nach längerem Schweigen sagt die Dame dann: "also eigentlich nicht!"
Und haben dann genüsslich noch 30 Minuten zu zweit weiter an ihrem 8er Tisch gefrühstückt.
Gäste gibt's...das konnte ich mir bisher nicht vorstellen
-
Wenn diese Service -Charge das Trinkgeld ist , dann kann man zumindest wenn nach europ. recht gebucht , diese jederzeit stornieren lassen . Darf keine Pflicht sein
Das mag sein - aber auf genau solche Aktionen und Diskussionen habe ICH im URLAUB keine Lust

-
Allgemein werden gerade heftige Kreuzfahrtpreise aufgerufen,bei allen Reedereien.Was AIDA aktuell oftmals haben will,ist auch jenseits von gut und böse,gerade bei der erbrachten Leistung.
Das mit den hohen Preisen stimmt leider. Allerdings finde ich mittlerweile, dass AIDA und MeinSchiff bei der Preisgestaltung bisher noch am transparentesten agieren. Auch wenn es mit den neuen Tarifmodellen so langsam in die "Amerikanisierung" läuft, d.h. einen vermeintlich billigen Netto-Cruise-Preis anzeigen und am POS kostet es dann das Doppelte weil noch Paket XYZ genommen wird und eine ServiceCharge und Trinkgeld dazu kommt. Echt ätzend.
-
Heute kamen die Unterlagen vom cruiseClub. Viel Papier und eine Plastikkarte.
Die Clubgoodies sind ganz nett. Besonders spannend finde ich das Freunde-werben-Freunde-Goodie. Sowas gibts bei AIDA noch nicht.
-
die Preise sind ja echt nicht schlecht.
Die Frage ist noch, wie stehst du zu Unterhaltung? Live-Musik gibt es bei den Amis auch schon tagsüber und nicht nur an einer Stelle. Zuletzt bei AIDA gab es genau eine Band und das auch erst am Abend...
Englisch sollte man allerdings schon etwas können, zumindest was das die Lebensmittel betrifft

Aber ok, wir hatten auch keine Kreuzfahrt ab oder bis Europa, sondern Alaska

Englisch ist bei mir kein Problem - ich hab mal ein Zeit lang in USA gelebt

Bisher war es der Rest der Familie, die keine Lust auf englischsprachigen Smalltalk hatten
Die Shows und Bands auf der AIDA haben mich in letzter Zeit weniger begeistert. Ich bin gespannt auf das amerikanische Niveau der Shows!
Nach etwas Recherche hab ich den Haken bei den günstigen Preisen gefunden: da werden "Cruise only" Preise beworben. Und die Getränkepreise sind an Bord praktisch unbezahlbar, womit man genötigt wird, eines dieser blöden Getränkepakete zu kaufen. Diese Up-Sell-Mentalität ging mir schon bei MSC auf den Keks. Für Furz & Feuerstein muss man extra berappen

Mal schauen, vielleicht probier ich es trotzdem aus für einen ersten Eindruck.
-
sind dann last minute deals?
würde ich jetzt nicht sagen, hier mal ein paar Beispiele - wie gesagt alles Einzelbelegungen:
23.11.25 Barcelona - Miami für 775 Euro (15 Tage) mit der Pearl
19.10.25 ab/bis Barcelona im Mittelmehr für 870 (9 Tage) mit der Breakaway
02.08.26 ab Rom bis Barcelona für 920 (7 Tage) mit der Epic
-
Ich hab über das Ki Ergebnis einen link auf einen Fred Vergleich NCL & AIDA gefunden, allerdings sehr alt...
Ich komme gerade auf NCL, weil die im Vergleich zu AIDA, MS & Co sehr günstige Angebote für Alleinreisende haben. Teilweise unter 100 Euro pro Tag.
Da frag ich mich, wo der Haken ist

-
Die letzten Berichte sind schon etwas her, daher wollte ich mal nach aktuellen Erfahrungen mit NCl fragen. Mich interessiert vor allem der Vergleich zu AIDA. Ich hab mal die KI befragt und die meint u.a., dass das Essen bei NCL besser als bei AIDA sei - kann ich ja kaum glauben.
Gibt es Meinungen & Erfahrungen dazu?
Hier das Ergebnis von chatgpt:
[Blockierte Grafik: https://tse4.mm.bing.net/th/id/OIP.BvN5Wd_Brji-NnRjy35DoAHaEs?r=0&pid=Api]
Hier siehst du eine Auswahl an Bildern von AIDA- und Norwegian Cruise Line (NCL)-Schiffen. Jetzt folgt eine strukturierte Übersicht ihrer wichtigsten Unterschiede:
1. Zielgruppe & Sprache
- AIDA ist stark auf den deutschsprachigen Markt ausgerichtet – fast alle Informationen an Bord erfolgen auf Deutsch, Speisekarten, Ansagen und auch das Unterhaltungsprogramm sind primär deutschsprachig. Die Mehrheit der Gäste kommt aus Deutschland, Österreich oder der Schweiz.(Reddit)
- NCL ist eine international ausgerichtete, amerikanische Reederei. Englisch ist die Hauptsprache an Bord, und es gibt ein global gemischtes Publikum.(Wikipedia)
2. Konzept & Angebotsstil
- AIDA versteht sich als Clubschiff mit einem Fokus auf Freizeit, Sport, Familien und entspannte Atmosphäre („Clubschiffe“). Unterhaltung, Spa, Sport sowie familienfreundliche Angebote stehen im Vordergrund.(Logitravel Blog, Merkur) Zudem punktet AIDA mit Alle-instink*-Leistungen, z. B. Buffet und Tische (in Hauptrestaurants) sind im Preis enthalten, Getränke zu Mahlzeiten oftmals auch.(Reddit, Cruise Critic Community)
- NCL bietet das sogenannte Freestyle Cruising, was freie Wahl bei Essenszeiten, Restaurants und Dresscode bedeutet – sehr flexibel und individuell.(Wikipedia) Zusätzlich betreibt NCL eigene Privatinseln wie Great Stirrup Cay auf den Bahamas – ein besonderes Erlebnis.(Wikipedia)
3. Kulinarisches & Restaurants
- AIDA integriert mehrere Spezialitätenrestaurants (oft gegen Aufpreis), aber Grundversorgung, Buffet und ausgewählte Getränke sind meist inklusive.(Reddit)
- NCL bietet eine breite Auswahl an Restaurants ohne feste Tischzeit bzw. Tischnummerierung – Gäste können spontan entscheiden, wo und wann sie essen möchten.(Wikipedia) Laut Travel‑Dealz bietet NCL „mehr Essensmöglichkeiten und eine bessere Essensqualität“ im Vergleich zu AIDA.(Travel-Dealz.de)
4. Entertainment & Aktivitäten
- AIDA: Clubs, Wasserrutschen, Studios („Theatrium“), Brauhaus, Spa, Kletterpfad, Minigolf etc. – eher auf Aktivität und Familienanreize ausgelegt.(Wikipedia) Auch: „schwimmende Brauhäuser“ sind ein typisches Feature.(DIE WELT)
- NCL bietet ebenfalls umfangreiche Unterhaltung: z. B. Hochseilgarten, eine der größten Kartbahnen auf See (z. B. auf der Norwegian Prima) – spektakulärer, actionreicher.(DIE WELT)
5. Vielfahrerprogramme & Preis-Leistung
- AIDA: Trinkgelder meist im Preis inbegriffen, günstiges All-Inclusive‑Konzept.(Reddit, Cruise Critic Community)
- NCL: Nach der ersten Reise automatisch im „Latitudes“-Vielfahrerprogramm, mit Vergünstigungen, Statusvorteilen und Gutscheinen ab der zweiten Fahrt.(AIDA-FANS)
6. Umwelt & Technik
- AIDA: Einige neuere Schiffe (zum Beispiel Hyperion-Klasse) mit Dual‑Fuel‑Motoren (LNG + Diesel) und Batteriespeichersystemen – umweltfreundlicher.(Wikipedia)
- NCL: Auch moderne Neubauten (z. B. Prima‑ und Prima‑Plus‑Klasse, wie Norwegian Prima, Viva, Aqua) mit größerem Maßstab (Schiffe über 140.000 BRZ). Keine speziellen Angaben zu alternativen Antrieben, aber technisch modern.(Wikipedia)
Kurzvergleich
Merkmal AIDA NCL Zielgruppe Deutschsprachige Familien, aktive Gäste International, amerikanisch, flexible Gäste Sprache Deutsch (englisch auf Anfrage) Englisch (multinational) Gastronomie Inklusive, Buffets & Spezialitäten „Freestyle“, große Restaurantauswahl Entertainment Clubstyle, familienorientiert Spektakulär, actionreich, Freizeitangebote Vielfahrer Weniger Anreiz-Programme „Latitudes“-Programm mit vielen Vorteilen Technik & Umwelt LNG, Dual-Fuel, Batterieinnovationen Große moderne Schiffe, Fokus auf Erlebnis Fazit
Wenn du ein entspanntes, deutschsprachiges Kreuzfahrterlebnis mit klaren Inklusivleistungen und familienfreundlicher Ausrichtung suchst, ist AIDA ideal. Für internationale, flexible Reisende mit Fokus auf Vielfalt, spontane Restaurantwahl und coole Aktivitäten bietet NCL ein attraktives, actionreiches Alternativmodell.
Möchtest du auch Routenauswahl, Preisvergleiche oder bestimmte Schiffe im Detail vergleichen? Sag einfach Bescheid!
-
Hui...so ein Zeitungskasten, wo man auf Vertrauen Geld reinwirft und die Sonntagszeitung rausnimmt??
am Besten gleich als "Hörbuch"


Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
👨👩👧👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
16. Oktober 2025 um 16:59 - AIDA Top & Exklusivangebote
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
16. Oktober 2025 um 16:59
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 3,1k
-
-
-

-
🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
23. Oktober 2024 um 13:05 - AIDA Top & Exklusivangebote
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
23. Oktober 2024 um 13:05
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 4,6k
-
-
-

-
🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
20. September 2024 um 11:04 - AIDA Top & Exklusivangebote
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
20. September 2024 um 11:04
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 2,1k
-
-
-

-
🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
17. September 2025 um 11:19 - AIDA Top & Exklusivangebote
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
17. September 2025 um 11:19
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 1,9k
-
-
-

-
🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
9. August 2025 um 09:02 - AIDA Top & Exklusivangebote
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
9. August 2025 um 09:02
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 2,3k
-